ESP / Kombisensor / Golf IV Edition 2000

Diskutiere ESP / Kombisensor / Golf IV Edition 2000 im VW Golf (ARCHIV! Zum Themeneröffnen die "Golf X"-M Forum im Bereich Volkswagen; Ich habe ein Problem mit meinem Kombisensor (laut VW 450 €). Bj.2000 Golf IV Edition 1.4, kann mir jemand sagen ob es noch günstigere Alternativen...

Nico1984

Threadstarter
Ich habe ein Problem mit meinem Kombisensor (laut VW 450 €). Bj.2000 Golf IV Edition 1.4, kann mir jemand sagen ob es noch günstigere Alternativen gibt.(Ebay, Schrott etc). Wie sieht es mit dem Einbau aus ???

- Das Problem taucht häufig bei niedrigen Temperaturen auf. (unter 5°C)
- Fehlerspeicher sagt was von Kombisensor / Querbeschleunigungsensor

Cirality

Den Sensor für Querbeschleuningung und Drehrate kannst du nur original nachkaufen.Vom Schrott laß bitte die Finger!Die sind Fahrzeugspeziefisch und ein falscher Sensor kann fatale Folgen haben.
Einbau?...
Das Ding sitzt unter der Verkleidung VL Fußraum,ca bei der Lenksäule!

Nico1984

Threadstarter
Danke

Ich fürchte dann werde ich wohl erstmal auf das ESP verzichten müssen !!! So viel Kleingeld habe ich leider momentan nicht zur Hand ! Bisher gings es ja auch ohne :-)

Weiß jemand was jetzt noch geht und was nicht ??? ABS scheint zu gehen !! ASR, EDS ...usw ???

Gruß Nico

paulchen

hast du es schon mal mit sonderkullanz direkt beim hersteller versucht? ist dein seviceheft vollständig?

ruf mal bei vw an, lass dich zum kundendienst durchstellen, schildere dort mal ruhig und sachlich dein problem, und dann werden die sich das überlegen, und geben dir (deinem händler) bescheid ob und wieviel der kosten sie übernehmen wollen. bei sicherheitrelevanten sachen sind die meist recht kullant, und versuchen kostet nix (ist obendrein eine kostenlose nummer).

Patrick B.

-/-
Moderator
Nico1984 schrieb:
Ich fürchte dann werde ich wohl erstmal auf das ESP verzichten müssen !!! So viel Kleingeld habe ich leider momentan nicht zur Hand ! Bisher gings es ja auch ohne :-)

Weiß jemand was jetzt noch geht und was nicht ??? ABS scheint zu gehen !! ASR, EDS ...usw ???

Gruß Nico
ABS sollte noch funktionieren. ESR/EDS auch.
Aber die eigendlichen ESP Funktionen auf keinen Fall da das Fahrzeug ja nicht erkennt in wie weit die "Drehbewegung" zum Lenkeinschlag passt.

Mfg Patrick

8346Michael

Beim Golf 4 gibt zwei verschiedene Ausführungen für den Kombisensor. Bei der älteren Ausführung sind der Geber für Drehrate und der Geber für Querbeschleunigung getrennt und einzeln austauschbar. Der Querbeschleunigungssensor ist etwas über 100 Euro teuer. Bei der neueren Ausführung sitzen beide in einem Gehäuse, und sind nicht einzeln austauschbar. Ab einer bestimmten Fahrgestellnummer wurde der neue Kombisensor verbaut. Mal nachschauen welche Variante verbaut ist. Sind unterhalb des Lenkrades rechts an der Lenksäule verbaut. Oberhalb der Pedalerie.

Nico1984

Threadstarter
Erstmal 1000 Dank !!

@8346Michael: Ich habe eindeutig die getrenten Sensoren ! Allerdings meinten die bei VW mann könnte die nicht mehr einzeln austauschen sonder nur auf die neue Variante umrüsten! Demnach ....

@paulchen: Ich werde das mit der Sonderkulanz mal probieren .... allerdings habe ich da bisher keine ghuten Erfahrungen mit gemacht !!!

Gruß Nico

8346Michael

Das mit dem Umrüsten ist Unsinn. Ich arbeite bei Vw und Audi als KFZ-Service Techniker.Der Geber für Querbeschleunigung ist der Vordere(Kleinere) und ist einzeln zu tauschen. Wenn man Pech hat muß er über eine Grundeinstellung angepaßt werden. Daß ist nur der Fall wenn die Fehlerlampe nach dem Tausch nicht erlöscht und der Fehlerspeicher sich nicht löschen läßt. Auf dem Sensor steht eine neunstellige Teilenummer, vielleicht noch mit einem Buchstaben als Index hintendran. Vielleicht kann ich die Erstazteilnummer nächste Woche besorgen.

Nico1984

Threadstarter
@Michael

Danke ... das wäre echt cool wenn du mir die Teilenummer besorgen könntest !

Gruß Nico

8346Michael

Die Teilenummer für den Querbeschleunigungssensor lautet 1J1 907 639 und kostet ca. 102 Euro.

avola

Hallo,
ich habe auch einen Edition 2000 Golf IV.

Mein ESP-Lämpchen ist heute auch nicht mehr aus gegangen. Ebenfalls bei -2°C. Fehlerspeicher kann ich nicht einsehen ... gibt es da n USB Anschluss? :)))

Werde den Wagen sowieso zur Inspektion bringen müssen.
Meine Frage vorab:
Hat VW Kulanz gezeigt?
Hast Du das Teil einzeln austauschen können?

Irgendwie traue ich den VW-ServiceCenters nicht. Da kommt man immer ganz schnell auf hohe Summen. (wie bei IKEA :)) )

Nico1984

Threadstarter
VW = Keine Kulanz ! Es ist immer noch kaputt ! Austausch viel zu teuer ! #

Gruß Nico

Krystian

Hallo zusammen!! :] Ich verkaufe orginalle und neue VW Kombisensor Ich will dafür 250€! Über den Preis kann man noch handeln!! Tel.0174/5174415 :D
M.f.G

Thema:

ESP / Kombisensor / Golf IV Edition 2000

ESP / Kombisensor / Golf IV Edition 2000 - Ähnliche Themen

Golf IV starke Vibrationen bei Motorbremse: Hallo zusammen, ich möchte mich kurz vorstellen: Meine Name ist Alex, ich komme aus Frankfurt und fahre einen Golf IV Benziner 1,4l Longlife, BJ...
96er vw sharan gl vr6 gerne auch im tausch: so kinner....schweren herzens gebe ich meinen treuen sharan blalalalalala lassen wir das ebay gewäsch mal und halten uns an die fakten: vw...
Mein Golf 4 GTi R 25 Jahre Jubiläums Edition: Daten: Golf 4 GTI R "25 Jahre Edition" Black Magic Perleffekt Schwarz 3 Türer 231PS | 384 NM 1,8T 20V --> Chip: Digitec - Softwareanpassung durch...
Verkaufe VW Golf IV 2.0 Sport Edition 63TKM: Hallo, ich verkaufe meinen Golf IV 2.0 Sport Edition, EZ 04/2001, Schwarz metallic, 63TKM, 85kW/116PS. Alles weitere findet ihr bei Mobile...
Golf IV Kaufentscheidung?: Golff IV kaufen. Aber welchen? Hallo, möchte mir demnächst einen Golf IV zulegen. Soll auf jedenfall ein benziner sein. Also mein Budget liegt...

Sucheingaben

1j1907639

,

1j1 907 639

,

kombisensor golf 4

,
esp lampe get an golf4
, esp kombisensor, wo sitzt der querbeschleunigungssensor 1j1907639, sensor querbeschleunigung 1j1907639, querbeschleunigungssensor golf 4 einbaulage, kombisensor 1j1907639, einbauort-1j1907639, golf 4 edition 2000, teilenummer querbeschleunigungssensor Golf 2001, querbeschleunigungssensor 1J1 907 639, vw golf 4 edition probleme, wo sitzt der querbeschleunigungssensor golf 4, 1j1907639 einbauplats, sensor 1j1907639, preis querbeschleunigungssensor golf 4 bj 2000, sensor für querbeschleunigung 1j1 907 639, querbeschleunigungssensor 1j1907639, kombisensor für beschleunigung und drehrate golf 4, querbeschleunigungssensor 1j1907639 kaufen, querbeschleunigungssensor golf 4 kaufen, golf 4 esp Umrüstung, kombisensor vw golf 4
Oben