ESP beim Golf IV muckt auf

Diskutiere ESP beim Golf IV muckt auf im VW Golf (ARCHIV! Zum Themeneröffnen die "Golf X"-M Forum im Bereich Volkswagen; Hallo zusammen und ein frohes neues Jahr wünsche ich, letztens hat bei meinem Golf so etwa 10min nachdem ich losfuhr die Kontrollleuchte für das...

Joschl

Threadstarter
Hallo zusammen und ein frohes neues Jahr wünsche ich,

letztens hat bei meinem Golf so etwa 10min nachdem ich losfuhr die Kontrollleuchte für das ESP angefangen zu leuchten. Nachdem ich dann mal kurz "auffe Tanke" gefahren bin und den Motor kurz ausmachte um das Handbuch zu studieren war die Lampe dann wieder aus nach dem starten. Ging dann aber wieder an nach ein paar Kilometern ?( ...

Was kann das sein? Ich denke entweder die entsprechende Elektronik ist kaputt und dann ist die Kontrollleuchte eben an oder nicht. Aber mit Verzögerung??? Und heute morgen auf dem Weg zur Arbeit blieb die Leuchte auch aus obwohl ich immer so ca. 25min fahre.

Vielleicht kennt ja jemand das Problem und kann mich aufklären.

Grüße
Josch

vlnracer

lies mal den Fehlerspeicher für das ABS aus.
evtl. ist der Bremslichtschalter def.

Joschl

Threadstarter
Hallo,
es ist ja die Lampe für das ESP und nicht die vom ABS.
Den Fehlerspeicher kann ich doch nur in einer Werkstatt auslesen lassen, oder?
Könnte es vielleicht auch ein Kontakt von einem Radsensor sein? Oder geht dann die Lampe sofort an wenn man startet.
Ich werde mal schauen. Aber wenn der Bremslichtschalter defekt ist geht ja auch kein Bremslicht an.
Grüße
Josch

vlnracer

Das ESP wird vom ABS Steuergerät geregelt ,deswegen Fehlerspeicher vom ABS auslesen.

vlnracer

Der Bremslicht schalter hat zwei Schaltkreise einen für das Bremslicht einen für das ESP

golfIV_pheno

hatte das gleiche problem ging bei mir jedoch von selbst wieder weg, lass der elektronik einfach ihre spinner :]

paulchen

golfIV_pheno schrieb:
hatte das gleiche problem ging bei mir jedoch von selbst wieder weg, lass der elektronik einfach ihre spinner :]
na ja, so einfach solltest du es dir dann doch nicht machen. vor allem wenn die lampe immer wieder an geht.
du solltest schon mal den fehlerspeicher auslesen lassen. das kannst du entweder selber mit laptop, diagnosekabel, und vag com, oder du gehst mal zu deinem freundlichen. wenn du eine werkstatt hast bei der du immer bist (also kunde sozusagen) sollte das auslesen des fehlerspeichers noch nicht mal was kosten, sonst ein paar euros, aber das solltest du dann schon investieren.

golfIV_pheno

paulchen schrieb:
na ja, so einfach solltest du es dir dann doch nicht machen. vor allem wenn die lampe immer wieder an geht.
du solltest schon mal den fehlerspeicher auslesen lassen. das kannst du entweder selber mit laptop, diagnosekabel, und vag com, oder du gehst mal zu deinem freundlichen. wenn du eine werkstatt hast bei der du immer bist (also kunde sozusagen) sollte das auslesen des fehlerspeichers noch nicht mal was kosten, sonst ein paar euros, aber das solltest du dann schon investieren.

deine fürsorge ehrt mich aber solange er nicht weiter spinnt bin ich da recht blauäugig und verzeih ihm seinen einmaligen aussetzer :]

Thema:

ESP beim Golf IV muckt auf

Oben