Erwärmteansaugluft. Sinnlos? Sinnvoll?

Diskutiere Erwärmteansaugluft. Sinnlos? Sinnvoll? im Motor-Tuning - Mechanisch Forum im Bereich Motor & Soundtuning; Servus Leute Meine frage wäre: Macht es Sinn das der Motor erwärmte Luft ansaugt?? Weil ich schon mitbekommen hab das kalte Luft mehr Sauerstoff...
J

Jason

Threadstarter
Dabei seit
31.01.2004
Beiträge
3
Servus Leute

Meine frage wäre: Macht es Sinn das der Motor erwärmte Luft ansaugt??

Weil ich schon mitbekommen hab das kalte Luft mehr Sauerstoff enthält wie warme.
Die Ladeluftkühler bei Turbomotoren sind ja wohl auch nich nur zum Spass da oder??
 
2crank_2furious

2crank_2furious

Dabei seit
27.01.2004
Beiträge
756
Kann ich mir eigentlich auch nicht vorstellen. Eigentlich müsste ein Motor bei kalter, feuchter Luft am besten gehn...
 
J

Jason

Threadstarter
Dabei seit
31.01.2004
Beiträge
3
Wer nen VW fährt wirds vielleicht kennen.

Überm Abgaskrümmer ist ein Schlauch angebracht der dann in den Ansaugschlauch mündet. Alledings is da noch so ne Art "Schalter" mit eingebaut der aber nur mechanisch funktioniert. Der Schaltet dann zwischen warmer Krümmerluft un seitlich kalter angesaugter Luft um.

Aber WOZU?????
 
2crank_2furious

2crank_2furious

Dabei seit
27.01.2004
Beiträge
756
Keine Ahnung. Vielleicht für den Winter? - Ist ja für das Motoröl nicht gerade ideal, wenn's draußen minus 15 Grad sind, und zusätzlich noch eiskalte Luft in den Motor gesaugt wird...
 
B

BluCosmic

Dabei seit
12.04.2004
Beiträge
657
Ort
Hockenheim
Ich sprech für den Turbo: KALTE Luft!

Unsereins macht sich die Mühe und verbaut HT-Rohr aus´m Baumarkt, um die Ansaugluft gleichzurichten, damit nicht die warme Motorluft angesaugt wird.. :D

Aber bei den Saugern.. keine Ahnung!
 
P

psyc

Dabei seit
23.03.2004
Beiträge
17
die ansaugluft vorwärmung hatt ja nur den sinn beim start die luft vorzuwärmen das der motor schneller betriebstempertatur errecht .

wenn der motor kalt is soll man ihn sowieso nicht foll belaseten .. dan ist es auch egal ob er kalte oder warme luft ansaugt .. da man ihn sowieso nicht foll belastet und die folle leistung benötigt .. wenn der motor dan mal schön wär ist ist es besser kalte luft zu haben da sich fast alles wen es kälter wird zusammenzieht und dass hat zur folge (genau wie bei lachgas systemen nur nicht so extrem) das mehr sauerstoff im angesaugten gemisch ist wass dadurch besser verbrennt und mehr leistung erzeugt

ein turbo hat einen ladeluftkühler weil sich die luft durch das komprimieren und durch den heißen turbo der ja von den abgasen angetrieben wird erwärmt

ich hab sie trozdem ausgebaut .. meiner meinung ist die komplett für um sonst

bei feuchtem wetter geht er auch nicht am bestern weil bei feuchtigkeit gerade ein papierfilter durch die feuchtigkeit undurchlässig wird.. wies ohne filter aussehen würde kann ich jetz nicht sagen !
 
toofaast4you

toofaast4you

Dabei seit
21.02.2004
Beiträge
883
Ort
Kölle
der motor läuft besser wenn er kalte luft ansaugt .
in der luft ist meistens 20,8 bis 20,9% sauerstoffanteil , 1% edelgase und der rest ist stickstoff mit einem druck von 1,013mBar .
als beispiel : (alles bezieht sich auf den gleichen volumären inhalt ohne die luft zu kompriemieren) wenn die luft erwärmt wird dehnt sie sich aus das bedeutet im gleichen volumen ist dann weniger sauerstoff , edelgase und stickstoff weil die einzelnen atome weiter auseinander sind .
wird jetzt zb 1 litter luft in einem geschlossenen behälter erwärmt bleibt alles beim gleichen auser das der druck größer wird weil die atome versuchen platz zu schaffen was allerdings nicht passieren kann weil sie nicht entweichen können.

ich hoffe das dies verständlich ist , wollte es nicht zu detaliert erklären.
 
toofaast4you

toofaast4you

Dabei seit
21.02.2004
Beiträge
883
Ort
Kölle
ach was mir da noch so einfällt ,

kennt einer den unterschied beim corado VR6 und G60 ?
der VR6 hatte immer leistung doch beim G60 wenn man 2 runden am nürburgring gemacht hat war die leistung nicht mehr so ganz da denn der motor war warm und hat warme luft angesaugt , leichte hilfe war dann ein eimer wasser um den motor was abzukühlen...................

ist das beste sponntane beispiel was mir einviel

gruß an alle
 
M

MH-4

Dabei seit
29.04.2004
Beiträge
14
Ort
FB - Hessen
Hi,

also die Ansaugluftvorwärmung hat schon seinen Sinn. Kalte Luft vermischt sich schlechter mit dem eingespritzen Kraftstoff so das sich Tröpfchen im Ansaugkrümmer bilden würden. Deswegen wird wie genannt warme Luft überm Abgaskrümmer entnommen und der Ansaugluftüber eine unterdruckgesteurte Klappe zugeführt. VW hat z.B. auch elektr. Ansaugrohrvorwärmungen in Form eines "Igels" im Ansaugkrümmer verbaut. Zudem läuft der Motor beim Kaltstart fetter. Und Turbomotoren haben nicht immer nen Ladeluftkühler.

Mfg Mario
 
Dr.Tilt

Dr.Tilt

Dabei seit
13.04.2004
Beiträge
5
Hi,
grundsäzlich gehe ich davon aus, dass die Auto-Konstrukteure Vollprofis in solchen Sachen sind und vor allem bei neueren Turbo-/Hochleistungsmotoren sowas wie die Vorerwärmung der Ansaugluft mit Sicherheit seinen Sinn hat. Wenn das Ansaugen kalter Luft keine Nachteile, sondern überwiegend Vorteile bringt, dann wäre es auch so.
Schreib doch mal an eine KFZ-Fach-Zeitschrift o. VW direkt (übers Web, die geben nach geraumer Zeit auch Antwort).
 
M

metalsheet

Dabei seit
13.03.2004
Beiträge
16
Hi
Noch ein ablass über vorgewärmte Luft.
Normaler weise ist da noch eine klappe die die warme Luft, meistens sitz sie in der nähe des Abgaskrümmer etwas regelt.( Für Sommer und Winter )
Würde der Vergaser im Winter keine warme Luft bekommen und ihr würdet eine lange strecke Autobahn fahren am besten noch Vollgas, mann will ja schlieslich schnell sein.
Kann es passieren das durch die hohe Ansaugleistung bzw. durch die höhere Strömungsgeschwindigkeit Teile die zum Vergaser führen oder der Vergaser selbst Vereist.
Entweder die Karre geht aus oder ihr fährt so lange bis der Tank leer ist.
 
P

Patrick B.

-/-
Moderator
Dabei seit
18.11.2003
Beiträge
13.537
Beide seiten, also Pro und Contra Warme Ansaugluft haben etwas recht.
Kühle Luft hat mehr Sauerstoff. Also brauche ich bei Volllast möglichst kalte Luft.
Andererseits haben viele Motoren, besonders die alten Vergaserschätzchen probleme mit Vergaservereisung. Die Ansaugluft wird im Vergaser im Bereich der DrKlappe noch kälter und vereist den Vergaser. Folge sind Rucklen und im schlimmsten Fall sogar das der Motor abstirbt.
Wenn dann aber der Mechaniker da ist um nach dem Wagen zu sehen läuft er aber meist wieder. :D

Mfg Patrick
 
M

Moistä

Dabei seit
20.10.2004
Beiträge
35
Beim Vergaser ist das schon ein kleines Problem mit Kaltluft aber beim Einspritzer mit Temperaturfühler im Lufikasten nicht. HAb bei mir ein " Direct Air Intake Sytem " eingebaut und es funtzt super, ob sommer oder Winter. Und es bringt tatsächlich was! Für mehr INfo´s einfach nachfragen...

Greetz
 
Thema:

Erwärmteansaugluft. Sinnlos? Sinnvoll?

Erwärmteansaugluft. Sinnlos? Sinnvoll? - Ähnliche Themen

  • Temperaturanzeige sinnlos?

    Temperaturanzeige sinnlos?: Ich war dieser Tage in den Bergen. Die gut ausgebaute Bergstraße ermöglichte mir einen Aufstieg in einem Tempo, dass doch etwas über der erlaubten...
  • sinnlose Straßenreparaturen

    sinnlose Straßenreparaturen: Moin, moin! Kann mir mal jemand sagen, wie sinnlos es ist, wenn die Stadt (wer auch immer) bei 32°C Lufttemperatur "MEINE" Strasse ausbessert...
  • Autohifi ohne Endstufen - Möglich, oder sinnlos?

    Autohifi ohne Endstufen - Möglich, oder sinnlos?: Tag Leute, also zur zeit beschäftige ich mich wieder viel mit Autohifi. Nun bin ich gerade bei Leistung/Impedanz/Frequenz etc. angelangt. Dabei...
  • Styling + Sportauspuff (dezent, doch nicht sinnlos)

    Styling + Sportauspuff (dezent, doch nicht sinnlos): Seit ein paar Tagen steht vor meiner Haustür ein roter Golf 3 (Benziner) mit 60 PS. Es ist die Movie Austattung, was mir vom Styling her einiges...
  • Ähnliche Themen
  • Temperaturanzeige sinnlos?

    Temperaturanzeige sinnlos?: Ich war dieser Tage in den Bergen. Die gut ausgebaute Bergstraße ermöglichte mir einen Aufstieg in einem Tempo, dass doch etwas über der erlaubten...
  • sinnlose Straßenreparaturen

    sinnlose Straßenreparaturen: Moin, moin! Kann mir mal jemand sagen, wie sinnlos es ist, wenn die Stadt (wer auch immer) bei 32°C Lufttemperatur "MEINE" Strasse ausbessert...
  • Autohifi ohne Endstufen - Möglich, oder sinnlos?

    Autohifi ohne Endstufen - Möglich, oder sinnlos?: Tag Leute, also zur zeit beschäftige ich mich wieder viel mit Autohifi. Nun bin ich gerade bei Leistung/Impedanz/Frequenz etc. angelangt. Dabei...
  • Styling + Sportauspuff (dezent, doch nicht sinnlos)

    Styling + Sportauspuff (dezent, doch nicht sinnlos): Seit ein paar Tagen steht vor meiner Haustür ein roter Golf 3 (Benziner) mit 60 PS. Es ist die Movie Austattung, was mir vom Styling her einiges...
  • Sucheingaben

    vr6 kaltluft aus ht- rohr

    ,

    motor kaltstart, warme luft in ansaug

    Top