Erster Ölwechsel nach 1000 - 2000 km?

Diskutiere Erster Ölwechsel nach 1000 - 2000 km? im Fiat Ducato / Fiat Doblo Forum im Bereich Fiat; Bin neu hier - lese aber schon seit etwa 3 Monaten regelmäßig mit. Leider habe ich auch in den Partnerforen (Doblo) nichts zu dem Thema gefunden...
D

duke0712

Threadstarter
Bin neu hier - lese aber schon seit etwa 3 Monaten regelmäßig mit. Leider habe ich auch in den Partnerforen (Doblo) nichts zu dem Thema gefunden:

Mein 1.3 Multijet 16V Dynamic Doblo hat jetzt 1400 km auf der Uhr (EZ Anfang März 2008 ). Der FFH meinte, eine Ölwechsel nach 1500 bis 2000 km ist zu empfehlen. Wie ist Euere Meinung hierzu?
Nötig oder nicht? Laut Serviceheft und Bedienungsanleitung ist es ja nicht nötig!

Falls es nötig ist, wann ist der beste Zeitpunkt? nach 1000 km oder nach 2000 km, oder?

Habe vor, den Doblo länger zu fahren (mind. 6 Jahre).

Vielen Dank für Eure Empfehlungen!

Zuletzt bearbeitet:
D.c.R DobloMalibu'03

D.c.R DobloMalibu'03

Ich würde es empfehlen,da die ersten 2000 Kilometer eigentlich die wichtigsten sind im Autoleben!
Ausserdem arbeiten sich die Teile aufeinander ein & dabei spielt gutes bzw. frisches öl eine sehr wichtige wenn nicht schon eine ausschlaggebende Rolle!

ICH WÜRD ES TUN.....AUCH WENNS NICHT IM HEFT STEHT​

B

belmondo2004

Ich würde es bein 2tkm machen lassen. Schaden kann es auf alle Fälle nicht. Allerdings ist es beim FFH sehr teuer. Wir haben damals fast 80 Euro nur für den Wechsel bezahlt. Woanders würd ich aber nicht machen lassen wegen Garantie.

DerChristian

DerChristian

Filter bei Fiat kaufen und Öl in der Bucht und dann in der freien machen lassen...woran soll man bitte bei nem 2000km-Auto sehen, ob der schonmal Ölwechsel hatte (wegen der Garantieangst), an der abgenutzten Ölablaßschraube? :rolleyes:

B

belmondo2004

Also ich würd es lieber bei Fiat machen lassen. Muss zwar jeder selber wissen, aber während der Garantiezeit würd ich kein Risiko eingehen wollen.

DerChristian

DerChristian

Haste doch eben vor mir schon geschrieben... :rolleyes:

D

duke0712

Threadstarter
Habs beim FFH machen lassen. Kostenpunkt EUR 72,50.

Leider ist noch die Frontscheibe gerissen. Und dies nach 1800 km.
Jetzt hab ich 8 Jahre lang Teilkasko ohne Selbstbeteiligung gehabt und vor 4 Monaten auf Teilkasko mit 150,- EUR Selbstbeteiligung gewechselt und dann kommt ein Steinschlag. Das muss wohl so sein !? X( ;(

Zuletzt bearbeitet:
M

MMTF

Mein Öl und Filter habe ich nach 1.500 KM in der Werkstatt wechseln lassen. Die Arbeitszeit war umsonst, mußte nur Öl und Filter zahlen. Selber machen würde ich es wegen der Garantie nicht !

Gruss

D

duke0712

Threadstarter
@MMTF:
Und wieviel hast Du für den Öl- und Filterwechsel bezahlt?
Hast Du es beim FFH machen lassen?

M

MMTF

@duke0712

Nach langen Suchen habe ich die Rechnung gefunden :)
Ich habe dies wegen der Garantie beim Fiat Händler machen lassen.

Ölfilter 17,79€
Öl 33,22€

Gesamt mit Steuer 60,70€

Was dies mit Arbeitszeit kostet weiß ich nicht, da bei mir kostenlos.

Im Kaufpreise habe ich auch die jetzt fällige 1.Inspektion und noch ein paar Kleinigkeiten rausgeholt. Diese 1.Inspektion kostet mich dann weder Material noch Zeit.

Gruss

Thema:

Erster Ölwechsel nach 1000 - 2000 km?

Sucheingaben

arbeitswerte ducato windschutzscheibe

,

arbeitszeit windschutzscheibe ducato

,

ölwechsel fiat doblo 223

,
fiat doblo scheckheft ölwechsel
, ducato frontscheibeneinbau arbeitswerte

Erster Ölwechsel nach 1000 - 2000 km? - Ähnliche Themen

• Wichtigste Daten VW ID Buzz schon bekannt obwohl er erst 2022 kommt?

Wichtigste Daten VW ID Buzz schon bekannt obwohl er erst 2022 kommt?: Der Buzz wurde ja schon 2017 auf der Motor Show in Detroit vorgestellt, kommen soll er aber erst 2022. Sind die Daten die man da so auf den...
  • Seat Mii Electric Preise und Verfügbarkeit doch erst 2020 bekannt?

Seat Mii Electric Preise und Verfügbarkeit doch erst 2020 bekannt?: Ich sehe ich warte hier nicht als einzige auf den Mii, aber dieses Jahr kommt er wohl doch nicht mehr wie es aussieht? Sind denn mittlerweile...
  • Erstes Kontingent des Porsche Taycan bereits ausverkauft?

Erstes Kontingent des Porsche Taycan bereits ausverkauft?: In den USA soll der Taycan so beliebt sein, dass die erste verfügbare Reihe schon komplett ausverkauft wäre. Meint Ihr so etwas beeinflusst den...
  • 8p erste Inspektion und Ölwechsel etc.

8p erste Inspektion und Ölwechsel etc.: Hallo zusammen, ich habe meinen Audi A3 8p bj. 12.2008 aktuell bei 24.000 Km. Als ich meine Ölstand kontrolliert habe, ist mir aufgefallen, dass...
  • Erster Ölwechsel nach 2500 KM!?

Erster Ölwechsel nach 2500 KM!?: Hallo, mein Neuwagen hat nach knapp 1 Monat jetzt bereits 2400 KM runter. Jaja, ich weiß... ist recht viel in der kurzen Zeit, aber ioch muss ja...