Erste Hilfe trotz Corona - Muss man auch in Zeiten von Covid-19 Erste Hilfe leisten?

Diskutiere Erste Hilfe trotz Corona - Muss man auch in Zeiten von Covid-19 Erste Hilfe leisten? im Aktuelles Forum im Bereich AutoExtrem; Vieles ist aktuell ein wenig anders, als man es noch vor wenigen Wochen gewohnt war. Die Situation wirft viele Fragen auf und so auch die, ob man...
Z

Zeiram

Threadstarter
Administrator
Vieles ist aktuell ein wenig anders, als man es noch vor wenigen Wochen gewohnt war. Die Situation wirft viele Fragen auf und so auch die, ob man bei einem Unfall nun trotzdem Helfen muss, oder ob man es aus Angst vor Ansteckung verweigern kann. Ob es Sonderregelungen für Erste Hilfe durch die Corona-Gefahr gibt klärt dieser kurze Ratgeber.

Auch wenn die Antwort dem einen oder anderen Unbehagen bereiten wird, ist es trotz allem auch in diesen Zeiten durch § 323c Strafgesetzbuch (StGB) geregelt, denn der Paragraph regelt klar was eine Unterlassene Hilfeleistung; Behinderung von hilfeleistenden Personen nach sich ziehen kann:
(1) Wer bei Unglücksfällen oder gemeiner Gefahr oder Not nicht Hilfe leistet, obwohl dies erforderlich und ihm den Umständen nach zuzumuten, insbesondere ohne erhebliche eigene Gefahr und ohne Verletzung anderer wichtiger Pflichten möglich ist, wird mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe bestraft.

(2) Ebenso wird bestraft, wer in diesen Situationen eine Person behindert, die einem Dritten Hilfe leistet oder leisten will.
Allerdings soll und muss man hier natürlich auch die Vorschriften beachten und sollte sofort zu einem Mundschutz und zu Handschuhen greifen, und diese auch dem Verunfallten anziehen wenn möglich. Wichtige Schritte, die man laut ADAC beachten sollte, sind dann:
  • Unfallstelle absichern
  • Notruf absetzen mit 112 für ganz Europa
  • Sofern man sich nicht selbst gefährdet, sollte man den Verunfallten mit dem Rautek-Rettungsgriff aus dem Auto ziehen
  • Prüfen, ob die Person bei Bewusstsein ist
  • Stabile Seitenlage wenn es bewusstlos ist aber normal atmet
  • Herz-Lungen Massage wenn der Verunfallte nicht bei Bewusstsein ist und schlecht oder gar nicht atmet
Die Herzdruck-Massage sollte auch von Laien durchgeführt werden und wer Angst vor einer Corona-Ansteckung hat kann beruhigt sein, dann als Laie gibt es keine Pflicht eine Beatmung durchzuführen, wenn man sich nicht sicher über die Ausführung ist. Nach dem Hilfseinsatz sollte man aber in jedem Fall alles entsprechend waschen und desinfizieren.

Bildquelle: Pixabay

Kommentar des Autors: Auch in diesen Zeiten sind die Regelungen hier klar und sollten auch beachtet werden.
Corona,Covid19,Covid-19,Covid 19,Corvid19,Corvid 19,Corvid-19,Epidemie,Pandemie,Erste Hilfe trotz Corona,Erste Hilfe leisten trotz Corona,Corona,Erste Hilfe,Erste Hilfe bei Corona,Erste Hilfe trotz Risiko,Erste Hilfe trotz Gefahr

Thema:

Erste Hilfe trotz Corona - Muss man auch in Zeiten von Covid-19 Erste Hilfe leisten?

Erste Hilfe trotz Corona - Muss man auch in Zeiten von Covid-19 Erste Hilfe leisten? - Ähnliche Themen

• ZV mit FB nachgerüstet erst gings jetzt alles tot HILFE!!!

ZV mit FB nachgerüstet erst gings jetzt alles tot HILFE!!!: Hallo zusammen. Vorrab ich bin neu hier und sorry schonmal wenn ich hier nen thema erstelle was schon vorhanden ist aber brauche dringen eure...
  • Accent Ruckelt aber erst nach 30 Kilometer!!!!!Bitte um Hilfe

Accent Ruckelt aber erst nach 30 Kilometer!!!!!Bitte um Hilfe: Hallo Hyundai Profis habe da ein Problem mein Accent 1.3 12V 55Kw Baujahr.96 Ruckelt aber erst nach 25-30 Kilometer dan nimt er kein gas mehr an...
  • Erst-Hilfe-Kurs für Führerschein

Erst-Hilfe-Kurs für Führerschein: Ich wollte wissen, wie lange die Bescheinigung über den Besuch von einem Erst-Hilfe-Kurs für Führerschein-Klasse B gültig ist. Da ich für meinen...
  • Abgas Problem - erst CO und dann Lampdawert ??? HILFE !!!

Abgas Problem - erst CO und dann Lampdawert ??? HILFE !!!: Heyho, ich hab ein problem und hoffe irgendjemand kann mir weiterhelfen... also ich war vor kurzem mit meinem Golf II (2.0L Motorumbau) beim Tüv...