erst ruckeln dann Leistungsverlust jetzt aus

Diskutiere erst ruckeln dann Leistungsverlust jetzt aus im VW Golf III Forum im Bereich Volkswagen; Hallo zusammen, mein 1,8 90PS Golf3 Baujahr '92 ca 270.000 km will nicht mehr. Erst fing es an mit ruckeln beim Beschleunigen, so ein Problem...
K

koelli

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Hallo zusammen,

mein 1,8 90PS Golf3 Baujahr '92 ca 270.000 km will nicht mehr.
Erst fing es an mit ruckeln beim Beschleunigen, so ein Problem hatte ich schon mal vor 1-2 Jahren, etliche defekten Schläuche getauscht, Kerzen neu und es ging wieder.

Leider war es diesmal nicht das Problem. Dann hat er auf einmal massiven Leistungsverlust gehabt, wurde laut und unruhig.
Jetzt geht er nicht mehr an.

mein Vorgehen:


- nicht alle Zylinder arbeiten, maximal 2
- Funken kommen bei Zündkerze an, 3 der Kerzen ziemlich schwarz 1 Rehbraun (werden bald getauscht)
- Zündtrafo liefert laut popligem Voltmeter mehr als 10000 Volt an Verteilerfinger
- Zahnriemen relativ lose
- scheinbar einen Zahn verrutscht, so dass Verteilerfinger nicht auf Markierung zeigt, wenn Nockenwelle auf OT
- Zahnriemen gewechselt, Motor startete als noch keine Keilriemen angebaut waren, lief aber auch unruhig
- Keilriemen wieder dran Motor läuft kurz geht aus

Der er beim Fahren so extrem laut und unruhig wurde und der Zahnriemen locker war, hab ich schon die Vermutung, dass sich Ventile und Kolben getroffen haben.
Hat jemand noch ne andere Idee?

Danke und Gruß
koelli
 
K

koelli

Threadstarter
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Also ich bin jetzt mit meinem Latein am Ende.

Zuendkerzen gewechselt,
Motor geoeffnet, Ventile und Kolben sehen gut aus, haben sich also nicht beruehrt.

Zahnriemen gewechselt, alles auf OT, war zwar schwer zu finden aber Nockenwelle und Kurbelwelle sind auf OT.
Das Zwischenrad fuer Zuendverteiler auch. So startet der Motor nicht. Zuendverteiler geloest und gegen den Uhrzeigersinn gedreht, Motor startet dreht aber gleich hoch bis 2000 U/min und ist sehr unruhig.
Mit Blitzlichtlampe versucht Zuendzeitpunkt wieder richtig einzustellen, auf die zweite Markierung der Schwungscheibe. Motor wird unruhiger und geht aus.

Die Isolierung vom Kabel der Lambdasonde war bis zum Draht aufgeschliffen, habe es jetzt isoliert. Sollte aber IMO bei kaltem Motor kaum ne Rolle spielen. Verhalten aendert sich nicht, wenn Lambdasonde nicht angeschlossen ist.

Widerstand vom Zuendtrafo gemessen, da muesste bei einem 1,8 ABS Motor laut Bastelbuch der Primaerwiderstand zwischen 0,5 und 0,7 Ohm und der Sekundaerwiderstand zwischen 3 und 4 kOhm liegen.
Primaer liegt leider bei 1,5 Ohm (laut Bastelbuch muss Zuendtrafo dann getauscht werden)
Sekundaer bei 3,4 kOhm

Alle Kerzen haben einen Funken.
Sind jeweils die Kerzen 1-3 einzeln ausgeschraubt, startet der Motor schwer und laeuft unrund. Ist Kerze 4 draussen, geht gar nichts mehr.

Hallgeber bekommt 12 V vom Stecker, wie ich den Hallgeber selbst testen kann ist mir ein Raetsel.

Hab ich vergessen etwas zu testen?
Sollte ich den Zuendtrafo wegen dem hohen Primaerwiderstand tauschen?
Hat vielleicht das Steuergeraet nen Schaden und wie kann ich das testen?

Gruss
koelli
 
Zet0r

Zet0r

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95
Ich würde vielleicht mal die Kompression und den Benzindruck testen. Und ob auf allen Zylindern Benzin ankommt.

Ansonsten kann ich dir nur raten nicht zu viel Zeit und Geld in den Wagen zu stecken, für 1000-2000€ bekommst du schon einen Neueren mit wenniger Kilometern auf der Uhr.
 
K

koelli

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Tja es kann manchmal auch einfach sein :)

Also wie sich herausstellte, waren die Stecker der Zuendkabel defekt. Daher ist er auch auf den ersten 3 Zylindern nicht gelaufen.
Schraubt man die Stecker ab und macht die Kabel alleine rauf lief er wieder so wie vorher.
Also Zuendkabel tauschen und fertig :)

Gruss und Danke
koelli
 
Thema:

erst ruckeln dann Leistungsverlust jetzt aus

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