Ernüchternde Jahresbilanz bei den Neuzulassungen 2012

Diskutiere Ernüchternde Jahresbilanz bei den Neuzulassungen 2012 im Aktuelles Forum im Bereich AutoExtrem; Im vergangenen Jahr wurden deutlich weniger Fahrzeuge neu zugelassen als im Vorjahr. Einzelne Hersteller konnten dem Abwärtstrend trotzen, andere...
G

geronimo

Threadstarter
Dabei seit
27.11.2012
Beiträge
2.261
Im vergangenen Jahr wurden deutlich weniger Fahrzeuge neu zugelassen als im Vorjahr. Einzelne Hersteller konnten dem Abwärtstrend trotzen, andere wurden stark gebeutelt



Im vergangenen Jahr wurden insgesamt 3.082.504 PKW neu zugelassen, was einem Rückgang von 2,9 Prozent oder 91.000 Fahrzeugen gegenüber dem Vorjahr bedeutet. Ein großer Teil dieses Rückgangs fällt auf den Dezember, alleine in diesem Monat wurden 16,4 Prozent weniger Fahrzeuge neu zugelassen als im gleichen Vorjahreszeitraum.



Während die beiden deutschen Premium-Hersteller Audi und Porsche gegen den Trend zulegen konnten, mussten BMW/Mini und Mercedes Absatzrückgänge hinnehmen. Unumstrittener Marktführer ist nach wie vor VW mit einem Marktanteil von 21,8 Prozent. Bei den Importeuren kann sich Renault/Dacia mit einem Prozentpunkt Vorsprung vor Škoda behaupten.

Bei den einzelnen Marken mussten Alfa Romeo und Mitsubishi die größten Einbußen hinnehmen (abgesehen von Daihatsu, die sich aktuell vom deutschen Markt zurückziehen), aber auch Ford und Opel haben zweistellige Rückgänge zu verbuchen. Deutliche Zuwächse konnten Land Rover und Subaru erzielen, die koreanischen Schwester-Marken Kia und Hyundai legten ebenfalls beide zweistellig zu. Auch Chrysler konnte wesentlich mehr Fahrzeuge absetzen, hier scheinen die neuen Vertriebswege über den Kooperationspartner Fiat erste Früchte zu tragen.
Quelle und Bildquelle: KBA​
 
Thema:

Ernüchternde Jahresbilanz bei den Neuzulassungen 2012

Ernüchternde Jahresbilanz bei den Neuzulassungen 2012 - Ähnliche Themen

  • Parkhäuser im Test: ernüchterndes Ergebnis offenbart viel Verbesserungspotenzial

    Parkhäuser im Test: ernüchterndes Ergebnis offenbart viel Verbesserungspotenzial: Der Automobilclub ADAC hat 60 Parkhäuser in 15 europäischen Städten unter die Lupe genommen und dabei wenig erfreuliches entdeckt. Zu den...
  • Sehr ernüchternde Probefahrt / die fetten Jahre sind vorbei

    Sehr ernüchternde Probefahrt / die fetten Jahre sind vorbei: Guten Tag erstmal; Wie einige möglicherweise mitbekommen haben such ich ein neues Auto [http://www.autoextrem.de/showthread,t-138982.htm]. Da...
  • Ähnliche Themen

    Top