Erlaubt oder Nicht?

Diskutiere Erlaubt oder Nicht? im Mazda 323 Forum im Bereich Mazda; Hallo, Ich bin am überlegen, ob ich in mein Bodykit an das Renngitter eine Kaltlichtkathode einsetzen soll. Dazu wollte ich den Türschalter...
K33P3R

K33P3R

Threadstarter
Dabei seit
07.09.2006
Beiträge
116
Ort
60437 Frankfurt
Hallo,

Ich bin am überlegen, ob ich in mein Bodykit an das Renngitter eine Kaltlichtkathode einsetzen soll.

Dazu wollte ich den Türschalter benutzen, ist dieses dann nach der StVO zugelassen?
Oder Brauch ich ausserhalb des Autos ein extra Schalter, so als Hauptschalter gesehen?

Die Türen beim Fahren aufmachen, damit die Lampe leuchtet, geht ja auch nicht gerade so gut.


Erbitte Antwort, danke euch
 
Janner

Janner

Dabei seit
29.09.2006
Beiträge
2.722
Ort
23923 Schönberg
darf während der fahrt nicht funktionieren
 
Blackmore

Blackmore

Dabei seit
14.03.2007
Beiträge
96
Ort
57223 Kreuztal
das wäre ja über den Türkontakt möglich..
Ich würd aber trotzdem im Innenraum nen Zusatzschalter machen..Is sicherer^^
Aber die Kathoden brauchen ne E-Zulassung, wenn du ganz sicher keinen
Ärger haben willst.Oder lieg ich da falsch ?(
 
R

reedereichef

Dabei seit
31.07.2005
Beiträge
480
Soweit wie ich das in erinnerung habe, ist das verboten. Vorallem wenn die KK ne andere Farbe als weiß hat. Denn laut Gesetz darf nach vorn nur weißes und nach hinten nur rotes Licht abstrahlen. Hat irgendwas mit der erkennbarkeit der Fahrtrichtung zu tun. Bin mir aber nicht 100% sicher. Am besten mal zu deinem TÜV fahren und dem dann erklären was du vor hast. Der wird dir dann schon sagen ob das erlaubt ist oder nicht.
 
D

Dieselhazer

Dabei seit
06.03.2006
Beiträge
50
Wenn man hinten nur Rot haben darf was is dann mit dem Rückfahrlicht das ist weiß. +gg+
Und die Blinker Orange.

Warscheinlich eh ein unnötiger post.

Soweit ich weiß ist jede zusätzliche Beleuchtung verboten. Kann aber sein das ich mich irre. Besser beim TÜV nachfragen das ist am sichersten.

Greez Seba
 
AlexLg89

AlexLg89

Dabei seit
18.04.2007
Beiträge
24
also hinten nur rot stimmt nich. weiß ist immer in die fahrtrichtung. beim rückfahrlicht ist es halt weiß, weil man rückwärts fährt ;)
 
G

GTX

VERTRAUENSMODERATOR
Dabei seit
06.12.2005
Beiträge
10.921
Ort
75... Landkreis Calw
Definitiv verboten da alle Beleuchtungseinrichtungen aussen am Auto eine Zulassung als solche brauchen. Ist bei einer Kaltlichtkathode sicher nicht der Fall.

Gruß

Michael
 
AlexLg89

AlexLg89

Dabei seit
18.04.2007
Beiträge
24
und wie sieht das im auto mit kaltlichtkathoden aus? ich hab zb. grüne kaltlichtkathoden im fußraum eingebaut. die sind aber nur an, wenn die tür auf ist und sie scheinen nicht nach ausen!
 
Blackmore

Blackmore

Dabei seit
14.03.2007
Beiträge
96
Ort
57223 Kreuztal
das sollte kein Problem sein..
Denn Türen während der Fahrt aufmachen is 1.schwer und 2. bissle dämlich^^
 
R

reedereichef

Dabei seit
31.07.2005
Beiträge
480
Das mit der Fahrtrichtung war nur so gemeint das kein andersfarbiges Licht nach vorne abstrahlen darf(da geht es um ablenkung anderer Verkehrsteilnehmer). Das Blinker usw. ne andere Farbe habe ist mir auch klar. Ich versuch nochmal den Gesetzestext zu kriegen dann kann ich genau sagen was mit der Fahrtrichtung gemeint war.
 
Blackmore

Blackmore

Dabei seit
14.03.2007
Beiträge
96
Ort
57223 Kreuztal
oder um es mit den Worten Einstein's zu sagen:
Es gibt 2 Dinge die unendlich sind.
Das Weltall und die Dummheit des Menschen.
Wobei ich mir beim Weltall nicht sicher bin.
 
Thema:

Erlaubt oder Nicht?

Erlaubt oder Nicht? - Ähnliche Themen

  • Section Control auf B6 durch neues Urteil erlaubt - Aktueller Stand für Section Control Messungen

    Section Control auf B6 durch neues Urteil erlaubt - Aktueller Stand für Section Control Messungen: Auf der B6 sollte testweise, wie in manchen anderen Ländern auch, Section Control für eine genaue Geschwindigkeitsmessung eingesetzt werden, was...
  • Mittelspurschleicher und das Rechtsfahrgebot - Ist langsameres Fahren auf der Mittelspur erlaubt?

    Mittelspurschleicher und das Rechtsfahrgebot - Ist langsameres Fahren auf der Mittelspur erlaubt?: Viele sind sich sicher, dass langsame Autofahrer auf die rechte Spur gehören, denn wer nicht rechts fährt, fährt schnell. Stimmt das aber auch...
  • Rennräder auf der Landstraße erlaubt oder nicht - Darf ein Rennrad auf der Landstraße fahren?

    Rennräder auf der Landstraße erlaubt oder nicht - Darf ein Rennrad auf der Landstraße fahren?: Wer ist aus dem Straßenbild von Landstraßen oft nicht wegzudenken und stört scheinbar genauso oft viele Autofahrer? Genau, die Rennräder! Viele...
  • Fernlicht im Ort benutzen oder nur außerhalb eines Orts einschalten - Was ist erlaubt und was nicht?

    Fernlicht im Ort benutzen oder nur außerhalb eines Orts einschalten - Was ist erlaubt und was nicht?: In einer Ortschaft darf man das Fernlicht nicht einschalten oder doch, denn schließlich kann auch im Ort die Sicht durch fehlendes Licht schlecht...
  • Schlecht lesbare und blasse Kennzeichen selbst ausbessern mit Farbe oder Folie - erlaubt oder nicht?

    Schlecht lesbare und blasse Kennzeichen selbst ausbessern mit Farbe oder Folie - erlaubt oder nicht?: Ein Kennzeichen am Auto muss klar erkennbar sein aber was macht man, wenn der Zahn der Zeit am Nummernschild nagt und die Beschriftung verblasst...
  • Ähnliche Themen

    Top