Erfolgreicher umbau am Golf 3 75 --> 90PS

Diskutiere Erfolgreicher umbau am Golf 3 75 --> 90PS im VW Golf (ARCHIV! Zum Themeneröffnen die "Golf X"-M Forum im Bereich Volkswagen; Hi Leute, ich wollte eigentlich nur mal kurz meinen erfolg posten. hab endlich meinen Golf 3 1.8 von 75 (AAM) auf 90 (ABS) umgebaut. Soweit ich...
BadBoy4e

BadBoy4e

Threadstarter
Dabei seit
27.01.2004
Beiträge
117
Hi Leute,
ich wollte eigentlich nur mal kurz meinen erfolg posten.
hab endlich meinen Golf 3 1.8 von 75 (AAM) auf 90 (ABS) umgebaut.
Soweit ich weis wurde die frage auch schon öfter gestellt (auch von mir) aber ao richtig schlau bin ich auch net draus geworden. Jedenfalls isses ganz einfach das einzige was ihr dazu braucht is die Nockenwelle und das Steuergerät vom ABS Motor sonst ist alles gleich. Der umbau ist damit auch nicht schwer.

mfg Bad Boy 4e
 
W

weblion

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
582
Ort
41334 Nettetal
Das kann ich mir ja fast nicht vorstellen das nur die Nockenwelle und das Steuergerät getauscht werden muß !

Ich meine dann könnte man sich ja direkt ne schrick welle kaufen chip tunning und dann hat man am ende 110 PS ???

Nee das glaube ich nicht
 
K

kage-chan

Moderator
Dabei seit
02.05.2004
Beiträge
1.430
Ort
Essen
Hi,

Was willst du denn sonst noch ändern? Ich meine, der Motor an sich ist ja der gleiche, oder?
Hast du das denn selber gemacht, oder machen lassen? Wäre durchaus auch daran interessiert aus meinem 1,6l 75PS vorerst einen 1,6l mit 90PS zu machen... Geben tut es den ja, und ich vermute, dass ich der Motor genau wie bei den 1,8l-Motoren der gleiche ist. Später, wenn ich Geld und viel viel viel Zeit und Ahnung habe kommt noch nen VR6er in die Kiste. Kommt mich allemal billiger als nen VR6 zu kaufen und für den Versicherung zu bezahlen.... Naja, alles noch Zukunftsmusik ;)

Daniel
 
BadBoy4e

BadBoy4e

Threadstarter
Dabei seit
27.01.2004
Beiträge
117
Doch bei mir hat das gefunzt. also ich hab auch hier im forum gelesen das der 1.8l mit 75 PS einfach nur eine gedrosselter 90Pler sein soll, nur hat niemand gewusst wo genau die unnterschiede lieden. Da meiner es ein bischen rumgemuckt hat (Motor) hab ich mir einfach einen Gebrauchten ABS motor bei ebay gekauft und der plock und der kopf war genau gleich (halt bis auf die nockenwelle). und in meinem Buch "So wirds gemacht" weredn auch alle Golf modelle aufgeführt und bei den beiden motoren is alles gleich (Hubraum ect.) bis auch die PS Zahl und der 90PSler hat ca 200 um min mehr. (Das geht aber nur bei den 1,8l Motoren bei den 1,6 soll das net funzen). Und was noch anders is, is das Steuergerät is fast doppelt so groß wie das vom 75PSler Soweit ich weis war das alles was den Motor betrifft. Was halt noch unterschiedlich is. is das der 90Psler ABS und hinten scheibenbremmsen hat.

mfg Bad Boy 4e
 
K

kleintoni

Dabei seit
25.02.2004
Beiträge
1.563
Ort
08412 Werdau
der 90ps gt hat dachte ich scheibenbremsen hinten .. der normale gt genau so trommeln wie der cl..
warst du denn mit dem wagen schonmal auf nem leistungspruefstand? und was meint der verbrauch? laeuft da jetzt mehr durch?
 
P

Patrick B.

-/-
Moderator
Dabei seit
18.11.2003
Beiträge
13.537
BadBoy4e schrieb:
Hi Leute,
...
Jedenfalls isses ganz einfach das einzige was ihr dazu braucht is die Nockenwelle und das Steuergerät vom ABS Motor sonst ist alles gleich. Der umbau ist damit auch nicht schwer.

mfg Bad Boy 4e
Was Du auf jeden Fall auch brauchst um die 90 PS zu bekommen ist das Drosselklappenteil. Wenn Du die nebeneinander hältst wirst Du sehen das die 90 PS Drosselklappe deutlich größer ist. Und die Abgasanlage hat auch einen größeren Querschnitt.
Trotzdem ersteinmal Danke für die info, das Du jetzt zum Tüv mußt ist Dir ja klar, ne. ;)

Mfg Patrick
 
H

HeikoD

Dabei seit
08.07.2004
Beiträge
1.064
Ort
75175 Pforzheim
Verdichtung

der ABS motor ha auch eine höhere verdichtung (10,0:1) im vergleich zum AAM (9,5:1) dadurch kann der ABS Benzin mit höherer oktanzahl nutzen
 
BadBoy4e

BadBoy4e

Threadstarter
Dabei seit
27.01.2004
Beiträge
117
@Patrik. Du meinst die Drosselklappe in der Einspritz anlage oder wie. Das sind doch beides Monomotrinic Anlagen oder nicht.

mfg Badboy 4e
 
P

Patrick B.

-/-
Moderator
Dabei seit
18.11.2003
Beiträge
13.537
Ja, richtig. Die teile sehen identisch aus, die vom 90 PS ist aber wesentlich größer.

Mfg Patrick
 
BadBoy4e

BadBoy4e

Threadstarter
Dabei seit
27.01.2004
Beiträge
117
Muss ich gleich mal nachschauen.
Danke nochmal.

thx Bad Boy 4e
 
BadBoy4e

BadBoy4e

Threadstarter
Dabei seit
27.01.2004
Beiträge
117
Ja doch die Drosselklappe war a BISCHEN größer. hab ich gestern noch gewechselt. man braucht dann halt noch den Motorkabelbaum, da der anschluss der drosselklapp anders is, aber sonst passt alles.

mfg Bad Boy 4e
 
P

Porno-Mirko

Dabei seit
03.12.2004
Beiträge
3
Respekt !!

ALOHA!

Endlich mal ein Schrauber, der sich diesen Umbau getraut hat!! RESPEKT!!

Ja, es gab im Vorfeld viel zu viele Komentare zu dieser Aufrüstung, und die meisten waren nicht zu gebrauchen! Hab mich jetzt aber schlau gemacht, und mein 1,8l-Motor wird morgen auch zum leben erweckt! ;-)

....Werd meine Erlebnisse zum Umbau natürlich ins Forum geben.

Bis dann dann....
 
Cirality

Cirality

Dabei seit
15.11.2004
Beiträge
898
Der ABS hat auch andere Kolben und größere Ventile...!
Wenn man die Daten vergleicht,der Rumpf ist gleich.Der Kopf auch.Nur das Innenleben ist anders...
Jetzt fehlt mir nur noch der ABS... Will auch umbauen :(
Werde aber noch auf mehr Erfahrungen von Euch warten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Cirality

Cirality

Dabei seit
15.11.2004
Beiträge
898
Muß mich doch stark verbessern!!!
Ventile sind gleich. Der AAM und der ABS haben vollkommen gleiche Ventile.
Die Nocke ist anders.Die vom Golf2 RP Motor ist die selbe wie die vom ABS
Kolben sind anders und leider teuer.Einspritzeinheit ist auch 100% die selbe.Es gibt zwei unterschiedliche,aber das ist Bj.abhängig.Seuergerät ist auch anders...Sonst ist alles gleich...

so,mein Fehler behoben...
 
H

HeikoD

Dabei seit
08.07.2004
Beiträge
1.064
Ort
75175 Pforzheim
kann ja jedem mal passieren, zu den anderen kolebn dadurch wird die höhere Verdichtung erreicht, ähnlichen Effekt hat man auch wenn man den kopf entsprechend planen läßte
 
Cirality

Cirality

Dabei seit
15.11.2004
Beiträge
898
@ Heiko. Hast du ne Ahnung wieviel man abtragen muß für 90 Pferde? 0.5mm oder so?
 
H

HeikoD

Dabei seit
08.07.2004
Beiträge
1.064
Ort
75175 Pforzheim
gute frage, kann ich dir keine sinnvolle auskunft geben, das müßtest du die entsprechenden fachleute fragen, kann dir nur sagen das die verdichtung auf 10,0:1 oder höher sollte, kannst auch 10,5:1 fahren, bei mehr wird allerdings schon super plus sinnvoll, außerdem muß dann das steuergerät angepaßt werden, auch ein verstellbares Nockenwellenrad könnte dann helfen, da man die steuerzeiten auf die höhere Verdichtung abstimmen sollte, aber das müssen fachleute machen
 
Cirality

Cirality

Dabei seit
15.11.2004
Beiträge
898
:D Bin zwar vom "Fach", aber bei uns kennt sich damit auch keiner aus.Da heißt es wohl Brennräume berechnen usw.....
Ich tanke sowieso Super-Plus.Meinem GOLFI zu liebe...Der mag dat nämlich
 
H

HeikoD

Dabei seit
08.07.2004
Beiträge
1.064
Ort
75175 Pforzheim
ja es kommt auf die kolben form und die des brennraumes an; man müßte wissen wieviel platz im brennraum bei OT noch bleibt, dann die verdichtung hoch rechnen wieviel platz bleiben darf und dann könnte man auich ausrechnen wieviel abgenommen werden muß
 
Thema:

Erfolgreicher umbau am Golf 3 75 --> 90PS

Erfolgreicher umbau am Golf 3 75 --> 90PS - Ähnliche Themen

  • Autoextrem wünscht einen guten Rutsch und ein erfolgreiches neues Jahr 2017

    Autoextrem wünscht einen guten Rutsch und ein erfolgreiches neues Jahr 2017: Das Autoextrem-Team bedankt sich bei allen seinen Redakteuren, Admins, Moderatoren und ganz besonders natürlich den treuen Lesern für das...
  • Autoextrem wünscht allen Lesern einen guten Rutsch in ein erfolgreiches 2016

    Autoextrem wünscht allen Lesern einen guten Rutsch in ein erfolgreiches 2016: Nun ist es soweit - das sich dem Ende neigende Jahr 2015 wird in ein paar Stunden vom Jahr 2016 abgelöst werden. Das Team des Autoextrem-Forum...
  • Skoda weiterhin erfolgreichste Importmarke - Octavia sorgt für anhaltenden Erfolg

    Skoda weiterhin erfolgreichste Importmarke - Octavia sorgt für anhaltenden Erfolg: Über etliche Jahre hinweg war der französische Autobauer Renault in Deutschland die Importmarke Nummer 1, doch das ist lange her. Im mittlerweile...
  • VW Polo: Facelift bringt LED-Scheinwerfer und diverse Assistenten in den erfolgreichen Kleinwagen

    VW Polo: Facelift bringt LED-Scheinwerfer und diverse Assistenten in den erfolgreichen Kleinwagen: Rein optisch bleibt sich der VW Polo treu, die wenigen Änderungen an der Karosserie dürften eher den Kennern als der Allgemeinheit auffallen...
  • Ähnliche Themen
  • Autoextrem wünscht einen guten Rutsch und ein erfolgreiches neues Jahr 2017

    Autoextrem wünscht einen guten Rutsch und ein erfolgreiches neues Jahr 2017: Das Autoextrem-Team bedankt sich bei allen seinen Redakteuren, Admins, Moderatoren und ganz besonders natürlich den treuen Lesern für das...
  • Autoextrem wünscht allen Lesern einen guten Rutsch in ein erfolgreiches 2016

    Autoextrem wünscht allen Lesern einen guten Rutsch in ein erfolgreiches 2016: Nun ist es soweit - das sich dem Ende neigende Jahr 2015 wird in ein paar Stunden vom Jahr 2016 abgelöst werden. Das Team des Autoextrem-Forum...
  • Skoda weiterhin erfolgreichste Importmarke - Octavia sorgt für anhaltenden Erfolg

    Skoda weiterhin erfolgreichste Importmarke - Octavia sorgt für anhaltenden Erfolg: Über etliche Jahre hinweg war der französische Autobauer Renault in Deutschland die Importmarke Nummer 1, doch das ist lange her. Im mittlerweile...
  • VW Polo: Facelift bringt LED-Scheinwerfer und diverse Assistenten in den erfolgreichen Kleinwagen

    VW Polo: Facelift bringt LED-Scheinwerfer und diverse Assistenten in den erfolgreichen Kleinwagen: Rein optisch bleibt sich der VW Polo treu, die wenigen Änderungen an der Karosserie dürften eher den Kennern als der Allgemeinheit auffallen...
  • Sucheingaben

    golf 3 1.8 75 ps auf 90 ps

    ,

    golf 3 1.8 75ps auf 90ps

    ,

    golf 3 75ps auf 90ps

    ,
    golf 3 1.8 75 ps umbau auf 90 ps
    , golf 3 75ps auf 90ps umbauen, golf 3 75 ps umbau auf 90 ps, golf 3 von 75ps auf 90ps, aam auf 90 ps, golf 3 aam umbau, golf 3 75 ps auf 90 ps, golf 3 automatik motor umbau, golf 75ps in passat mit90ps einbauen, umbau von golf 3 1.8 75ps auf 90ps, golf 3 1.8 75 ps au, Vw aam motor verdichtung, golf 3 1.8 75 ps 90 ps, Motorsteuergerät abs golf 3 bei aam einbauen, golf 3 drehzahlbegrenzer entfernen, golf 3 motorumbau 1.8 75 90 anleitung, golf 3 umbau 1.8 75ps auf 90ps, 3er golf 75 ps unbau auf 90 ps, vw golf 3 1.8 75ps auf 90ps, 1.8 75 ps umbau 90 , golf 3 1.8l 94bj sportauspuff , golf 3 1.8 75 PS kann ich Steuergerät von 90 PS nehmen
    Top