Erfahrungen mit Einbau blauer Tachobeleuchtung?

Diskutiere Erfahrungen mit Einbau blauer Tachobeleuchtung? im Opel Meriva Forum im Bereich Opel; Hallo.. Ich finde blaue Tachobeleuchtungen bei Auto echt genial, nur schade, dass es im Meriva nur bernsteinfarben scheint :( Beim Stöbern...
Avirem

Avirem

Threadstarter
Dabei seit
28.06.2004
Beiträge
10
Hallo..


Ich finde blaue Tachobeleuchtungen bei Auto echt genial, nur schade, dass es im Meriva nur bernsteinfarben scheint :(

Beim Stöbern auf den Seiten eines bekannten Online-Auktionshauses bin ich dann aber fündig geworden. Dort werden LEDs angeboten, die einen besonders großen Abstrahlungswinkel haben (also keine punktuelle Beleuchtung auf dem Display) und eine große Leuchtkraft und das ganze noch in Blau :D

Meine Frage an euch und alle erfahrenen Tuning-Hasen:
Hat einer von euch schon mal Erfahrungen mit dem Einbau dieser LEDs beim Meriva gemacht? Wie is das Ergebnis? Gabs was besonders kniffliges.. oder muss ich da bei Gelegenheit erst selber darauf kommen 8) ;)


Grüße

Avirem
 
Avirem

Avirem

Threadstarter
Dabei seit
28.06.2004
Beiträge
10
Leider hat mir noch keiner auf mein Posting geatwortet :(

Aber selbst ist der Mann, konnte nicht widerstehen und hab mir einen Satz blaue LEDs bei ebay geholt. Eine Einbauanleitung für den Corsa C lag bei und war größtenteils identisch mit dem Tachoausbau von meinem Meriva.

Leider konnte ich keine Infos über den Ausbau des TID finden. Da aber alles Schraubwerkzeug am Auto war hab ich über mehrere Weg versucht an das TID zu gelangen.

Im Endeffekt war das TID leichter auszubauen als der Tacho:
1. horizontale Platte am Rand leicht anhebeln
2. 2 Schrauben lösen
3. Stecker lösen um leichter mit dem TID zu hantieren
4. alte Birnen raus
5. neue LED-Birnen rein
6. alles in umgekehrter Reihenfolge wieder verschließen

Nun hab ich mein langersehntes Blau bei der Armaturenbeleuchtung.. kanns kaum erwarten, bis es ganz dunkel draußen is, dann gehts direkt zu ner N8fahrt :D


Greetz

Stefan
 
A

atrusonmacintosh

Dabei seit
05.08.2005
Beiträge
12
Hi!

Schade das dir hier niemand geantwortet hat, oder deinen Beitrag kommentierte...

Ich habe einen Corsa C. Und mir geht das Bernsteinfarbende auch auf die Nerven.

Ich würde gerne hellblaue Innenbeleuchtung haben. Tacho TID und Schalter...

Die LEDs bei eBay... musste man da Widerstände verlöten? Oder ließen die sich einfach auswechseln. Hast du nur den Tacho gemacht, oder alles?

Welche LEDs kannst du mir empfehlen?

Gruß, Jens
 
Avirem

Avirem

Threadstarter
Dabei seit
28.06.2004
Beiträge
10
Hallo..

Ich hatte mir diese LEDs eingebaut. Wichtig ist der Abstrahlwinkel (je mehr desto besser) und die Leuchtkraft.

Meine LEDs sind vergleichbar mit
http://cgi.ebay.de/Tacho-Umbauset-LED-BLAU-Opel-Corsa-C-Meriva-Tigra-TT_W0QQitemZ8012201140QQcategoryZ72977QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

das bedeutet, die gleiche Fassung wie Original-Birnchen. Hilfreich wäre noch eine Einbauanleitung. Ich hatte eine von Corsa (wie öffne ich was in welcher Reihenfolge um die Birnchen einbauen zu können).

Mit ein wenig handwerklichem Geschick und Geduld war es aber kein Prob;-)

Zum Ergebnis: blaue LED bei Tachobeleuchtung und TID. Der Rest wär ein größerer Aufwand;) Tagsüber sieht man die blaue Beleuchtung des TACHO nicht so deutlich (im Gegensatz zu TID).. bei Dämmerung kommen aber beide Beleuchtungen gut zur Geltung und möchte das Blau nimmer missen;-)

Grüße und viel Spass beim "Tunen"

Stefan
 
F

fripo

Dabei seit
10.12.2005
Beiträge
4
Ich kann es persönlich nicht nachvollziehen, warum alle so auf die blaue Beleuchtung stehen? Ist ja aber zum Glück Geschmackssache. Die blaue Instrumentenbeleuchtung ist für mich der Grund keinen VW zu kaufen.

Habt Ihr wegen der LED eigentlich mal bei www.reichelt.de geguckt.
 
A

atrusonmacintosh

Dabei seit
05.08.2005
Beiträge
12
Also ich mag persönlich ja auch lieber die BMW oder Audi / aktuelle Renault Tachobeleuchtung. BMW Orange/Rot, Audi weiß und Renault türkis/weiß.

Mal sehen, diese Woche kommt mein Alpine Radio... eventuell passt die Lichteinstellung "Amber" ja sogar zu meinem Serie Opeltacho... wenn nicht, ändere ich die LEDs entsprechend (die aus dem Tacho).

Gruß, Atrus
 
T

TrojaOne

Guest
bei www.blauertacho.de gibts die ganzen led`s zum umbau für den tacho.
@atrusonmacintosh wenn du einen corsa c hast brauchst du nur die pnp birnchen austauschen und musst nichts verlöten.
eine umbauanleitung findest du auch unter www.freak0815.de unter help me!
oder geh mal auf meine kleine homepage kannst du sehen wie die blaue tachobeleuchtung bei mir aussieht.
MFG TrojaOne
 
Thema:

Erfahrungen mit Einbau blauer Tachobeleuchtung?

Sucheingaben

opel meriva tachobeleuchtung

,

http:www.autoextrem.deopel-meriva10101-erfahrungen-einbau-blauer-tachobeleuchtung.html

,

meriva a tachobeleuchtung

,
opel meriva tacho ausbauen
, opel meriva tid ausbauen, opel meriva 2004 tacho ausbau, opel meriva tahoumbau, opel meriva a tacho ausbauen, meriva tid ausbauen, meriva tacho ausbauen, opel meriva ausbau armaturen, meriva ausbau instrumentenanzeige ausbau, meriva instrumentenbeleuchtung, opel meriva display beleuchtung, opel meriva armaturenbeleuchtung, display ausbau opel meriva, tachobeleuchtung umbauset opel meriva, armaturenbeleuchtung opel meriva, Tachobeleuchtung Meriva, opel meriva 2005 tacho ausbauen, opel meriva tacho ausbau, kann ich im mercedes im tacho blaues licht einbauen, kilometerbeleuchtung von meriva so schwach, opel meriva armaturenbrett ausbauen, birnen tacho meriva a

Erfahrungen mit Einbau blauer Tachobeleuchtung? - Ähnliche Themen

  • Kenwood Radio erfahrungs berichte? einbau?

    Kenwood Radio erfahrungs berichte? einbau?: tach alle zusammen. Hab mir gestern ein Kenwood KVT729DVD bestellt, nun wollte ich mal nachfragen was ihr so für Erfahrungen mit Kenwood und dem...
  • Ladedruckanzeige in Cooper S Bj.07/2003 Einbauen. Jemand Erfahrung?

    Ladedruckanzeige in Cooper S Bj.07/2003 Einbauen. Jemand Erfahrung?: Hi Leute, Will in meinen Mini Cooper S Bj 7/2003 mit 50400 KM eine Ladedruckanzeige einbauen. Hat jemand ne anleitung wie ich das am besten...
  • ZV im MK4 einbauen lassen? Erfahrungen

    ZV im MK4 einbauen lassen? Erfahrungen: Hallo, besitze nun seit 2 Jahren einen Fiesta MK4 Bj97 JAS 4Türig und mich nervt von anfang an schon das er keine ZV hat. Nun würde ich mir gern...
  • Angel Eyes Einbau- Erfahrungen!

    Angel Eyes Einbau- Erfahrungen!: hi leute, werde mir demnächst angel eyes für meinen A3 zulegen (vorfacelift bj:99), nun zu meiner frage hat schon jemand von euch mal die...
  • Erfahrungen SIMOTA Air-Intake Einbau in den 206 RC

    Erfahrungen SIMOTA Air-Intake Einbau in den 206 RC: Hallo, ich habe mir dieses Twin-Chrager Air intake von SIMOTA geholt und hab da gewisse Probleme beim Einbau. HAt jemand Erfahrung damit und kann...
  • Ähnliche Themen

    • Kenwood Radio erfahrungs berichte? einbau?

      Kenwood Radio erfahrungs berichte? einbau?: tach alle zusammen. Hab mir gestern ein Kenwood KVT729DVD bestellt, nun wollte ich mal nachfragen was ihr so für Erfahrungen mit Kenwood und dem...
    • Ladedruckanzeige in Cooper S Bj.07/2003 Einbauen. Jemand Erfahrung?

      Ladedruckanzeige in Cooper S Bj.07/2003 Einbauen. Jemand Erfahrung?: Hi Leute, Will in meinen Mini Cooper S Bj 7/2003 mit 50400 KM eine Ladedruckanzeige einbauen. Hat jemand ne anleitung wie ich das am besten...
    • ZV im MK4 einbauen lassen? Erfahrungen

      ZV im MK4 einbauen lassen? Erfahrungen: Hallo, besitze nun seit 2 Jahren einen Fiesta MK4 Bj97 JAS 4Türig und mich nervt von anfang an schon das er keine ZV hat. Nun würde ich mir gern...
    • Angel Eyes Einbau- Erfahrungen!

      Angel Eyes Einbau- Erfahrungen!: hi leute, werde mir demnächst angel eyes für meinen A3 zulegen (vorfacelift bj:99), nun zu meiner frage hat schon jemand von euch mal die...
    • Erfahrungen SIMOTA Air-Intake Einbau in den 206 RC

      Erfahrungen SIMOTA Air-Intake Einbau in den 206 RC: Hallo, ich habe mir dieses Twin-Chrager Air intake von SIMOTA geholt und hab da gewisse Probleme beim Einbau. HAt jemand Erfahrung damit und kann...
    Top