Erfahrungen mit Airquality-Sensor

Diskutiere Erfahrungen mit Airquality-Sensor im Hyundai Trajet Forum im Bereich Hyundai; Was haltet Ihr eigentlich vom Airquality-Sensor in der automatischen Klimaanlage? Ich finde die Idee dahinter eigentlich gut, in der Praxis ist...
S

Schlitzauge

Threadstarter
Dabei seit
10.06.2005
Beiträge
111
Was haltet Ihr eigentlich vom Airquality-Sensor in der automatischen Klimaanlage?

Ich finde die Idee dahinter eigentlich gut, in der Praxis ist das Ding aber nicht wirklich hilfreich. Bei viel Verkehr auf der Autobahn oder im Stadtverkehr macht das Teil permanent die Schotten dicht und stellt auf Umluft.
Dann kommt zwar kein Gestank von Außen rein, aber irgendwann geht den Passagieren der Sauerstoff aus. Irgendwie doch nicht so clever, oder bediene ich da wiedermal was falsch? ?(

Schlitzauge
 
Tankerfahrer

Tankerfahrer

Dabei seit
02.12.2004
Beiträge
593
Hallo :))
Eine feine Einrichtung wie ich finde, bei uns im ländlichen bereich klappt das ganz gut, nur wenn ich mal in eine größere Stadt fahre geht die Anlage immer nur auf Umluft und schaltet nicht zurück, dies mag wohl an der schlechten Luftqualität dort liegen.
Habe auch schon im Sommer festgestellt das der Sensor schon auf kleine Geruchsveränderungen(Gülle) anspricht. ;)
Gruß vom Tankerfahrer :))
 
domsn

domsn

Dabei seit
19.09.2005
Beiträge
64
...

Hallo! Meld mich auch wieder mal :-)

Also ich komm mit dem Sensor nicht so gut zurande - im Tunnel schaltet er z.B. nicht auf Umluft. Dann kann es sein dass er bei der besten Landluft (nicht gleich Gülle) die Schotten dicht macht... ?(

Weiß wer wo der Sensor steckt und wie er eigentlich funktioniert - vielleicht kapier ich's ja nicht - das Handbuch hat mir auch nicht weitergeholfen. Der Mechaniker der mir das Auto beim Kauf erläutert hat, konnte mir die Funktion auch nicht vernünftig erklären...

mfg - domsn.
 
topolino

topolino

Dabei seit
21.04.2005
Beiträge
228
Ort
Säuliamt
Ich komme mit der Airquality auch nicht draus

Vielleicht sollte ich wieder mal das Handbuch aufklappen, vielleicht habe ich auch keinen Sensor in meiner Klimaautomatik, vielleicht macht er in kalter Aussenluft nicht zu (und vorher habe ich ihn nicht beachtet), vielleicht steht meine 2. Garantiereparatur an - meine Klima bleibt immer offen, auch wenn sie auf "Auto" steht und ich im Stinktunnel fahre ?(

Herzliche Grüsse allerseits
topolino
 
S

Slash

Dabei seit
05.08.2005
Beiträge
158
Ort
53844 Troisdorf
Den AQS hast Du eingebaut, wenn bei der Klimaautomatik ein zusätzlicher Knopf vorhanden ist. Dieser zeigt ein "A" umgeben von einem Kreis aus drei Pfeilen.

Gruß "/"
 
topolino

topolino

Dabei seit
21.04.2005
Beiträge
228
Ort
Säuliamt
@ Slash: Natürlich, danke (--> Handbuch ;-))

Ich habe das AQS bis jetzt nie benutzt, weil es das System so oft schliesst - ich hatte einfach den Unterschied zwischen den Tasten "Umluft" und "AQS" nicht begriffen. Jetzt habe ich immerhin festgestellt, dass das AQS die Lüftung manchmal auch öffnet (das kann aber auch im Stinktunnel passieren). Im Moment ist mein Eindruck, dass das AQS grundsätzlich dauernd hin- und herschaltet, wobei es das Verhältnis zwischen offen und zu nach der Reinheit der Aussenluft variiert. In diesem Sinn funktioniert es ja sogar.

Es geht mir mit dem AQS ähnlich wie mit dem "Bordcomputer": es ist zwar nett und durchaus eine Mehrleistung, aber lieber hätte ich im Trajet einen 5-Gang-Automaten als diese nicht ganz perfekten Spielereien.

Grüsse allerseits
topolino
 
Thema:

Erfahrungen mit Airquality-Sensor

Erfahrungen mit Airquality-Sensor - Ähnliche Themen

  • Kofferraum vom Nissan Leaf ZE1, Erfahrung

    Kofferraum vom Nissan Leaf ZE1, Erfahrung: Hey, kennt jmd das exakte Kofferraumvolumen vom Nissan Leaf ZE1, weil mein Schwager das wissen möchte. Und kann mir auch jmd berichten, wie...
  • Erfahrungen Opel Ampera-e, BMW i3 oder Hyundai IONIC?

    Erfahrungen Opel Ampera-e, BMW i3 oder Hyundai IONIC?: Hallöchen, ich beschäftige mich aktuell mit dem Ampera-e. Als direkte Konkurrenten in dieser Kategorie stehen der Opel Ampera-e, der BMW i3 und...
  • VW ID.3 vs. Seat el-Born? Erfahrungen

    VW ID.3 vs. Seat el-Born? Erfahrungen: Hallo mich würde eure Meinung zum Seat el-Born im Vergleich zum ID3 von VW interessieren?Diese beiden E-Modelle sind sich ja doch sehr ähnlich und...
  • Meinungen oder Erfahrungen zum Ninebot Max G30D powered by SEGWAY E-Scooter ?

    Meinungen oder Erfahrungen zum Ninebot Max G30D powered by SEGWAY E-Scooter ?: MediaMarkt hat nun auf seiner Webseite den SEGWAY Ninebot Max G30D E-Scooter stehen, der mir an sich sehr gut gefällt. Hat sich schon mal jemand...
  • Ähnliche Themen
  • Kofferraum vom Nissan Leaf ZE1, Erfahrung

    Kofferraum vom Nissan Leaf ZE1, Erfahrung: Hey, kennt jmd das exakte Kofferraumvolumen vom Nissan Leaf ZE1, weil mein Schwager das wissen möchte. Und kann mir auch jmd berichten, wie...
  • Erfahrungen Opel Ampera-e, BMW i3 oder Hyundai IONIC?

    Erfahrungen Opel Ampera-e, BMW i3 oder Hyundai IONIC?: Hallöchen, ich beschäftige mich aktuell mit dem Ampera-e. Als direkte Konkurrenten in dieser Kategorie stehen der Opel Ampera-e, der BMW i3 und...
  • VW ID.3 vs. Seat el-Born? Erfahrungen

    VW ID.3 vs. Seat el-Born? Erfahrungen: Hallo mich würde eure Meinung zum Seat el-Born im Vergleich zum ID3 von VW interessieren?Diese beiden E-Modelle sind sich ja doch sehr ähnlich und...
  • Meinungen oder Erfahrungen zum Ninebot Max G30D powered by SEGWAY E-Scooter ?

    Meinungen oder Erfahrungen zum Ninebot Max G30D powered by SEGWAY E-Scooter ?: MediaMarkt hat nun auf seiner Webseite den SEGWAY Ninebot Max G30D E-Scooter stehen, der mir an sich sehr gut gefällt. Hat sich schon mal jemand...
  • Oben