Erfahrung mit Nockenwellen > 290°

Diskutiere Erfahrung mit Nockenwellen > 290° im VW Golf (ARCHIV! Zum Themeneröffnen die "Golf X"-M Forum im Bereich Volkswagen; Moin Moin! Hat jemand von Euch Erfahrung mit Nockenwellen, die schärfer sind als 290° oder 300°?? ...ist nicht für den Alltagsgebrauch :) sondern...

flofloh

Threadstarter
Dabei seit
20.04.2004
Beiträge
1
Moin Moin!

Hat jemand von Euch Erfahrung mit Nockenwellen, die schärfer sind als 290° oder 300°??
...ist nicht für den Alltagsgebrauch :) sondern für ein Rallyefahrzeug (Golf II 16V)...

Was *muß* und was *sollte* alles geändert werden?
- verstärkte Ventilfedern?
- sind die Serien-Hydrostößel noch ausreichend oder ist Umbau auf mechanische Stößel notwendig?
- kommt die Serien-Einspritzanlage/Motorsteuerung damit klar?
- wie viel Mehrleistung ist -ungefähr- zu erwarten gegenüber z.B. den Seriennockenwellen (wenn der Rest rein theoretisch unverändert bleibt)?
- wie verändert sich die Leistungscharakteristik (Drehmoment/Leistung)?
- eine normale AU ist wahrscheinlich nicht mehr möglich mit den Dingern?!

Die Infos würden uns sehr weiterhelfen :))

Vielen Dank und Grüße!
Flo
 

OLDIE

Dabei seit
16.05.2005
Beiträge
63
Muss praktisch ab 290/300Grad alles gändert werden. Das Drehmoment verschiebt sich erheblich nach oben, die Drehzahl steigt natürlich.
Und was soll der Mist mit einem normalen Einspritzer, die 20-30PS mehr sind kaum spürbar, da ist Saugrohr oder richtige dicke mehrfach Vergaseranlage angesagt.
Nach meinen Erfahrungen ist das alles Brotlose Kunst das mit minimalen Mitteln selbst zu versuchen. Schon in den 70er Jahren kostete ein richtig gut gemachter Ford oder Opel Motor 6-8000DM, nach oben keine Grenzen gesetzt.
Wofür?
Erzähl mir mal wo in DE noch richtige Rallys gefahren werden, mir ist ausser besseren Orientierungsfahrten frühere Gruppe HobbyCars nichts mehr bekannt und an DM,s willst du dich wohl nicht beteiligen, es sei denn du bist von Beruf SOHN. ;)

Gruß

OLDIE


Wer Schreibfehler findet darf sie behalten und sich übers Bett hängen! :D
 
Thema:

Erfahrung mit Nockenwellen > 290°

Erfahrung mit Nockenwellen > 290° - Ähnliche Themen

an alle die ihren 1.1 ,1.2 , 1.3 ,1.4 , 1.5 l usw mehr ps geben möchten: Hallo es gibt ja sehr viele hir im forum die was auß ein 1.1 , 1.2 usw Motoren was raus hollen wollen ( ich war auch mal einer davon :)) )...
Grobe Bauanleitung für turbo motor!?!: Seid alle herzlichst gegrüßt :)) Ich habe mir mal so die Beiträge durchgelesen und mir mal ne grobe Bauanleitung für einen Turbo umbau überlegt...
Grundlagen der Leistungsteigerung: Um den Sinn bestimmter leistungssteigender Maßnahmen zu verstehen, werden im Folgenden einige theoretische Zusammenhänge erläutert. Bei den...

Sucheingaben

nockenwellen 290

,

golf 2 nockenwelle mit hydrostößel möglich

,

nockenwelle 16v vw erfahrung

,
nockenwelle 290° erfahrungen
, leistungsdiagramm 290 nockenwellen, vw 16v 300 Grad nockenwellen mit hydrostößel
Oben