Erfahrung mit Nockenwellen > 290°

Diskutiere Erfahrung mit Nockenwellen > 290° im VW Golf (ARCHIV! Zum Themeneröffnen die "Golf X"-M Forum im Bereich Volkswagen; Moin Moin! Hat jemand von Euch Erfahrung mit Nockenwellen, die schärfer sind als 290° oder 300°?? ...ist nicht für den Alltagsgebrauch :) sondern...
F

flofloh

Threadstarter
Dabei seit
20.04.2004
Beiträge
1
Moin Moin!

Hat jemand von Euch Erfahrung mit Nockenwellen, die schärfer sind als 290° oder 300°??
...ist nicht für den Alltagsgebrauch :) sondern für ein Rallyefahrzeug (Golf II 16V)...

Was *muß* und was *sollte* alles geändert werden?
- verstärkte Ventilfedern?
- sind die Serien-Hydrostößel noch ausreichend oder ist Umbau auf mechanische Stößel notwendig?
- kommt die Serien-Einspritzanlage/Motorsteuerung damit klar?
- wie viel Mehrleistung ist -ungefähr- zu erwarten gegenüber z.B. den Seriennockenwellen (wenn der Rest rein theoretisch unverändert bleibt)?
- wie verändert sich die Leistungscharakteristik (Drehmoment/Leistung)?
- eine normale AU ist wahrscheinlich nicht mehr möglich mit den Dingern?!

Die Infos würden uns sehr weiterhelfen :))

Vielen Dank und Grüße!
Flo
 
O

OLDIE

Dabei seit
16.05.2005
Beiträge
63
Muss praktisch ab 290/300Grad alles gändert werden. Das Drehmoment verschiebt sich erheblich nach oben, die Drehzahl steigt natürlich.
Und was soll der Mist mit einem normalen Einspritzer, die 20-30PS mehr sind kaum spürbar, da ist Saugrohr oder richtige dicke mehrfach Vergaseranlage angesagt.
Nach meinen Erfahrungen ist das alles Brotlose Kunst das mit minimalen Mitteln selbst zu versuchen. Schon in den 70er Jahren kostete ein richtig gut gemachter Ford oder Opel Motor 6-8000DM, nach oben keine Grenzen gesetzt.
Wofür?
Erzähl mir mal wo in DE noch richtige Rallys gefahren werden, mir ist ausser besseren Orientierungsfahrten frühere Gruppe HobbyCars nichts mehr bekannt und an DM,s willst du dich wohl nicht beteiligen, es sei denn du bist von Beruf SOHN. ;)

Gruß

OLDIE


Wer Schreibfehler findet darf sie behalten und sich übers Bett hängen! :D
 
Thema:

Erfahrung mit Nockenwellen > 290°

Erfahrung mit Nockenwellen > 290° - Ähnliche Themen

  • NZ Motor Tuning mit Knobloch Nockenwelle wer hat erfahrungen damit bitte schreibt was

    NZ Motor Tuning mit Knobloch Nockenwelle wer hat erfahrungen damit bitte schreibt was: Ich habe einen 2er Golf mit den NZ motor 54 PS 1,3 liter. selben motor gibts im polo ! und ich habe im internet von der Firma Knobloch ein...
  • scharfe Nockenwelle Erfahrungen???

    scharfe Nockenwelle Erfahrungen???: Hallo wollte mir eine Scharfe Nockenwelle einbauen, hat jemand Erfahrungen damit zwecks Vor- und Nachteile Durchgezogen
  • Kofferraum vom Nissan Leaf ZE1, Erfahrung

    Kofferraum vom Nissan Leaf ZE1, Erfahrung: Hey, kennt jmd das exakte Kofferraumvolumen vom Nissan Leaf ZE1, weil mein Schwager das wissen möchte. Und kann mir auch jmd berichten, wie...
  • Erfahrungen Opel Ampera-e, BMW i3 oder Hyundai IONIC?

    Erfahrungen Opel Ampera-e, BMW i3 oder Hyundai IONIC?: Hallöchen, ich beschäftige mich aktuell mit dem Ampera-e. Als direkte Konkurrenten in dieser Kategorie stehen der Opel Ampera-e, der BMW i3 und...
  • Ähnliche Themen
  • NZ Motor Tuning mit Knobloch Nockenwelle wer hat erfahrungen damit bitte schreibt was

    NZ Motor Tuning mit Knobloch Nockenwelle wer hat erfahrungen damit bitte schreibt was: Ich habe einen 2er Golf mit den NZ motor 54 PS 1,3 liter. selben motor gibts im polo ! und ich habe im internet von der Firma Knobloch ein...
  • scharfe Nockenwelle Erfahrungen???

    scharfe Nockenwelle Erfahrungen???: Hallo wollte mir eine Scharfe Nockenwelle einbauen, hat jemand Erfahrungen damit zwecks Vor- und Nachteile Durchgezogen
  • Kofferraum vom Nissan Leaf ZE1, Erfahrung

    Kofferraum vom Nissan Leaf ZE1, Erfahrung: Hey, kennt jmd das exakte Kofferraumvolumen vom Nissan Leaf ZE1, weil mein Schwager das wissen möchte. Und kann mir auch jmd berichten, wie...
  • Erfahrungen Opel Ampera-e, BMW i3 oder Hyundai IONIC?

    Erfahrungen Opel Ampera-e, BMW i3 oder Hyundai IONIC?: Hallöchen, ich beschäftige mich aktuell mit dem Ampera-e. Als direkte Konkurrenten in dieser Kategorie stehen der Opel Ampera-e, der BMW i3 und...
  • Sucheingaben

    nockenwellen 290

    ,

    golf 2 nockenwelle mit hydrostößel möglich

    ,

    nockenwelle 16v vw erfahrung

    ,
    nockenwelle 290° erfahrungen
    , leistungsdiagramm 290 nockenwellen, vw 16v 300 Grad nockenwellen mit hydrostößel
    Top