Er stottert nach ein paar Tagen Fahrpause

Diskutiere Er stottert nach ein paar Tagen Fahrpause im Nissan Sunny Forum im Bereich Nissan; Hallo Autofahrer, Tüftler und Motorsportfans. Ich bin mit meinem Wissen über Motoren bzw Kfz Technik allgemein vermutlich auf Tiefstniveau. Daher...

MCBurner

Threadstarter
Dabei seit
27.11.2006
Beiträge
2
Hallo Autofahrer, Tüftler und Motorsportfans.

Ich bin mit meinem Wissen über Motoren bzw Kfz Technik allgemein vermutlich auf Tiefstniveau. Daher muss ich auch für ein hoffentlich simples Problem trotzdem mal die Fachleute fragen. Ich werd' die Kiste zwar morgen in meine Stammwerkstatt bringen, aber es kann nicht schaden mal andere Meinungen einzuholen denke ich.

Also so stellt sich das Problem dar:
Gestern morgen auf dem Weg zur Arbeit stellte sich mein 12 Jahre alter Nissan Sunny 1.4 LX bockig an. In jedem Gang beim Anfahren stotterte es. Fast so, als würde der Motor ausgehen wollen. Mit der Kupplung scheint das nichts zu tun zu haben, allerdings mit der Art wieviel Gas ich gebe bzw. wie weit ich das Gaspedal durchtrete. Achso - nein ich kann Auto fahren! Es lag also nich am "abwürgen" oder so :-) Ich hab gemerkt das dies stottertn immer exakt am gleichen Punkt auftritt, also immer wenn ich das Gaspedal bis zu einem bestimmten Punkt trete. Das Szenario geht dann so weiter das der Wagen ein paar Meter stottert und dann irgendwann - schwups - beschleunigt er wieder normal. Ohne Mucken ohne Murren. Jetzt hat die Kiste knapp ne Woche rumgestanden. Es war kalt und nass draussen. Arbeitskollegen meinten "der hat Feuchtigkeit" gezogen. Also hab ich nachmittags auf dem Parkplatz des Firmengeländes nochmal probiert (so um 14.00 Uhr, es war warm und trocken draussen). Keine Probleme! Hab immer wieder abgebremst, Stillstand, wieder beschleunigt. Nix! Aber abends gegen 19.00 Uhr auf dem Heimweg (wieder kalt und es hatte ein bisschen geregnet) - totale Katastrophe. Der Wagen ist mir 3 mal während der Fahrt verreckt. Und jetzt ist es sogar so schlimm, das ich eine gewisse "Unwucht" im Motorraum wahrnehmen kann. Der Wagen steht aufm Hof, Motor im Leerlauf. Und dann geht er immer mal wieder mit den Drehzahlen soweit runter das er fast ausgeht. Dann ziehts wieder hoch, stottert aber und es "ruckelt".

Ähm - bin mal gespannt was das sein könnte. Was kann denn bitte dafür sorgen, das sich die Vibrationen des Motors so ungünstig auswirken, das ich das gut spüren kann (u.a. wenn ich den Fuss nur auf dem Gaspedal aufliegen lasse).

Und nich über meine Formulierungen wundern. Is nur der Versuch wiederzugeben, was mir aufgefallen is.

Danke für Hilfen.
 

MCBurner

Threadstarter
Dabei seit
27.11.2006
Beiträge
2
Hm - also noch ne Zusatzinfo von mir, weil ich grad über einen anderen Artikel hier gestolpert bin:

öhm der Tank ist fast leer. Gut - aber nicht so leer das der Motor deswegen kurz vorm Absterben is, weil ich schlicht keinen Sprit mehr habe. :-) Aber da scheints ja auch Zusammenhänge zu geben? Benzinpumpe putt, Dreck im Tank usw?

Aber ich hatte vor einigen Wochen schonmal dieses Stotterproblem. Nicht genauso stark und ausgeprägt, aber im Prinzip das Gleiche. Und nachm Tanken wars dann weg. Hab ich garnicht weiter drüber nachgedacht, aber es kommt glaube ich hin.

Und das sich dies Stottern des Motors irgendwie in starken Ruckeln ausartet kann ich mir irgendwie auch erklären. Wenn der Motor fast mit Niedrigstdrezahlen läuft, eben kurz vorm aus, dann merkt man das bei älteren Autos doch eigentlich immer durch n kurzen Ruckler? Wird hier wohl auch nichts anderes sein.
 

tinchen-bienchen

Dabei seit
24.11.2007
Beiträge
1
stottert er immer noch?

Hallo,

habe mir vorgestern auch einen Sunny, Bj. 91 gekauft. Der zeigt ähnliche symptome. Deswegen würde ich gern wissen, ob das problem je geklärt wurde und was die ursache war.

Vielen dank im voraus für die antwort:)


tinchen
 
Thema:

Er stottert nach ein paar Tagen Fahrpause

Er stottert nach ein paar Tagen Fahrpause - Ähnliche Themen

Langstrecken-Test des Tesla Model S durch Autoextrem - 4. Tag und Fazit: Sonnenschein und milde Temperaturen - ideales Wetter für ein Elektroauto. Doch leider konnte das auf der heutigen Etappe unseres ausführlichen...
VTI 120 ruckelt, träge, Leerlauf erhöht: Moin, ich habe da mal ne Frage: ich fahre einen Peugeot 207 VTI 120 Bj. 07 54000 Km Der Wagen fährt eigentlich 100%ig. Also normalerweise...
Beschleunigungsprobleme: Hallo zusammen! Ich habe folgendes Problem: Mein Punto HLX 16V Bj 05/2001 hat seit letztem Herbst oft Probleme beim beschleunigen: Wenn ich...
AUDI A6 2.5 TDI beschleunigt wie von Geisterhand: Hallo, ich brauche eure Hilfe! Ich fahre seit ca. 75.000 km einen AUDI A6, Quattro, C4 2,5 TDI, 103 KW von 1997 mit Rapsöl/Biodiesel (Mischung...
Flugplatzblasen 18.10.2009 Aalen- Elchingen: Flugplatzblasen 18.10.2009 Aalen- Elchingen www.flugplatzblasen.de Gespannt wartet die Szene auf den 18.Oktober 2009. Bereits in den Jahren...

Sucheingaben

nissan sunny scheinwerfer umbau

,

nissan sunny 1.4 lx stottert

,

auto stottert nach langer fshrpause

Oben