Entlüftungsschlauch

Diskutiere Entlüftungsschlauch im VW Golf III Forum im Bereich Volkswagen; Hallo Leute! Ich hatte wohl nen Mader im Motorraum, der sich an einem Schlauch zu schaffen gemacht hat. Jedenfalls mussten wir jetzt einen...

golf_rulez

Threadstarter
Dabei seit
20.03.2004
Beiträge
449
Ort
54321 ...meins
Hallo Leute!
Ich hatte wohl nen Mader im Motorraum, der sich an einem Schlauch zu schaffen gemacht hat. Jedenfalls mussten wir jetzt einen Schlauch austauschen. Gibt es einen Kolbengehäuseentlüftungsschlauch? ( Das Wort begann auf jedenfall mit K und hatte etwas mit entlüften zu tun) Mir hat man gesagt, dass der Schaden nicht schlimm war, aber kann mir hier vielleicht jemand die GENAUE Funktion des Schlauches sagen?
Danke schonmal :-)
 

Crazy_pfalzi

Dabei seit
05.11.2006
Beiträge
61
Ort
75015 Bretten
des ding heist Kurbelgehäuseentlüftung. Führt weitgehend motorölfreie Durchblasegase in das Ansaugsystem des Motors und stellt sicher, dass nahezu kein Überdruck innerhalb des Motors vorhanden ist
 

golf_rulez

Threadstarter
Dabei seit
20.03.2004
Beiträge
449
Ort
54321 ...meins
Hey - stimmt!
Genauso heiußt das Dingen :-) Was ist jetzt dadurchpassiert, dass da ein Loch drinne war?
Hat der Motor dann "schlechter" Luft gezogen? Also es muss ja nen Grund haben, dass das System noprmalerweise geschlossen ist...
 

awba

Dabei seit
26.11.2005
Beiträge
672
Ort
69xxx
Die Funktion von dem Ding ist ganz einfach:

Die Kolben schliessen niemals zu 100% dicht gegen die Zylinderwände ab. Es entweicht also ein Teil des Verbrennungsdrucks ins Kurbelgehäuse (eben unter die Kolben). Damit der Druck kontrolliert irgendwo hin kann, wird er über die Kurbelgehäuseentlüftung dem Ansaugtrakt zugeführt.

Theoretisch kannst Du den Schlauch komplett abnehmen, ohne dass der Motor dadurch schlechter läuft - je nach Alter und Verschleisszustand sind die austretenden Dämpfe aber auch ölhaltig und Du hättest in kürzester Zeit 'ne Riesensauerei.
 

golf_rulez

Threadstarter
Dabei seit
20.03.2004
Beiträge
449
Ort
54321 ...meins
Ok - vielen dank lieber awba!
Da haste recht - der Schlauch roch auch sehr ölig - da stand der Mader wohl drauf^^
Also nix schädliches fürn Motor - das ist schön zu hören :-)
 
Thema:

Entlüftungsschlauch

Entlüftungsschlauch - Ähnliche Themen

Ein Hallo aus dem Norden und eine kurze Frage.....: Hallo liebe Leute, als Neuling möchte ich mich kurz vorstellen, bevor ich mal die eine oder andere kleine Frage habe. Den Kalos habe ich mir...
Innenraum wird nicht warm -- Astra H: Hallo Forum, ich hab schon herzlich viele Themen im Forum durchstöbert, aber irgendwie trifft alles nicht so recht mein Problem: Bei meinem...
Audi A3 8P 1,9 TDI: leichter Kühlmittelverlust-Ursachenforschung?: Hallo zusammen, ich hab seit einiger Zeit das Problem, dass mein A3 8P 1,9 TDI (Bj. 2006, 185.000 km) einen leichten Verlust des Kühlwassers hat...
Meine Erfahrungen mit Bridgestone Driveguard Winter: Bridgestone Driveguard Winterreifentest Dieser Bericht entstand als Bewertung des Reifens im Rahmen des Bridgestone Reifentests und soll...
Peugeot 206 Bj 1998 springt nicht an, WFS, Wegfahrsperre: Hallo, Vor ca. 1,5 Monaten hab ich einen Peugeot 206 Bj1998 gekauft und dafür auch noch Geld hingelegt. Das Leid und Fehlersuche ging dann schon...

Sucheingaben

motorentlüftungsschlauch funktion

,

motorentlüftungsschlauch golf 3

,

golf 3 motorentlüftungsschlauch

,
entlüftungsschlauch golf 3
, entlüftungsschlauch kaputt folgenden, motorentluftungschlauch funktion, motorentlüftungsschlauch golf 3 neu, gofl 3 kurbelwellenentlüftubgsschaluch, entlüftungsschläuche golf 3, 3er schlauch golf 3, motorentlüftungsschlauch vw golf 3 , motorbelüftungsschlauch golf 3, 3er golf motorentlüftungsschlauch, golf 3 entlüftungsschlauch, vw golf 3 motorentlüftungsschlauch, kurbelwellenentlüftungsschlauch golf 3, golf3 kurbelwellenentlüftungsschlauch
Oben