endstufen einbau

Diskutiere endstufen einbau im Car Hifi & Sound (Problemlösungen) Forum im Bereich Car Hifi & Sound & Navigationssysteme; hi... hm...wo fang ich an?!... ?( ?( ?( also ich möchte gerne meine endstufe an die rückseite der hinteren sitzreihe schrauben... mein problem...
F

fan

Threadstarter
Dabei seit
05.02.2004
Beiträge
6
hi...
hm...wo fang ich an?!... ?( ?( ?(

also ich möchte gerne meine endstufe an die rückseite der hinteren sitzreihe schrauben...
mein problem wie bekomme ich das stromkabel dorthin...
achja... und im mom ist es ja so dass sobald ich den schlüssel in die zündung stecke mein radio angeht... (alpha werksradio, neues wird auch noch eingebaut, hoffe das funzt genauso)
nun meinte ein arbeitskollege: schließ die endstufe an den zigarettenanzünder an, damit sie wie das radio, mit der zündung angeht...er meinte wenn ich sie direkt an die batterie anschließe würde sie mir die leersaugen...
in der beschreibung steht allerdings dass ich sie direkt mit der batterie verbinden soll...
das kabel vom z-anzü.. scheint mir auch etwas dünn dafür...
dann die kabel...
ich würde sie gerne durch die mittelkonsole legen, weil ich die abdeckung die links am fußraum entlang läuft nicht abbekomme und die kabel ja noch an der rückbank ein kleines stück zu sehen wären...
nur wie komme ich darunter...?
dann das masse kabel...das muss doch nur mit der karosserie verbunden werden oder?
wenn ich was vergessen hab könnt ihr es mir bitte sagen?
hoffe das sind nicht zu viele fragen auf einmal...
danke im vorraus...
greetz fan...

ups...sorry...natürlich... einen golf 3 cl bj 95
 
Zuletzt bearbeitet:
J

Jettadriver

Dabei seit
07.02.2004
Beiträge
9
Hi,sorry aber vielleicht habe ich es auch übersehn,was für ein Auto hast du eigentlich?Vielleicht kann ich dir dann ja helfen.
 
J

Jettadriver

Dabei seit
07.02.2004
Beiträge
9
Na wenn du die linke Fußraumverkleidung nicht abbekommst,dann versuch es doch mal rechts.Unterm Teppich geht zwar auch,aber da mußt du die Sitze rausnehmen um unterden Teppich zu kommen,also ziemlich umständlich.Daß das Kabel im Fond nicht zu sehr störrt,dazu brauchst du es doch nur unter die Sitzfläche zu schieben.Aufpassen das es nicht durch den Sitz gequetscht wird oder durchscheuern kann.Unter der Sitzfläche ist aber normalerweiser genug Platz.Die Entstufe solltest du schon wie in der Beschreibung vermerkt,direkt an der Batterie anschließen.Die Steuerleitung kannst du an der Leitung anschließen,die vom Zündschloß kommt.Die regelt dann auch,daß die Entstufe erst angeht,wenn das Radio angeht,also wenn du den Schlüssel ins Zündschloß steckst.So wird deine Batterie nur beansprucht,wenn du auch das Radio anhast.Vorsicht im Stand ohne das der Motor läuft!!!
Wenn du eine Entstufe bis 400W anschließen solltest,reicht es aus die Masse nur mit einem möglichst kurzen Kabel gegen Masse zu legen,ansonsten wird empfohlen auch das Massekabel wieder bis zur Batterie zu führen.
Im übrigen wird empfohlen,die Stromkabel soweit wie möglich von den Chinchkabeln entfernt zu verlegen.Ich habe die Stromkabel am linken Schweller und das Chinchkabel am rechten Schweller entlang gelegt.
Hoffe ich konnte dir helfen.Wenn du noch fragen hast,dann frag einfach.
Cu
 
Aze

Aze

Dabei seit
06.02.2004
Beiträge
76
Ort
Hannover
fan schrieb:
hi...
hm...wo fang ich an?!... ?( ?( ?(

also ich möchte gerne meine endstufe an die rückseite der hinteren sitzreihe schrauben...
mein problem wie bekomme ich das stromkabel dorthin...
achja... und im mom ist es ja so dass sobald ich den schlüssel in die zündung stecke mein radio angeht... (alpha werksradio, neues wird auch noch eingebaut, hoffe das funzt genauso)

Wenn du es richtig anschließt gegebenfalls den Richtigen Adapter Benutzt( wenn er gebraucht wird)funtz es natürlich genauso

nun meinte ein arbeitskollege: schließ die endstufe an den zigarettenanzünder an, damit sie wie das radio, mit der zündung angeht...er meinte wenn ich sie direkt an die batterie anschließe würde sie mir die leersaugen...

Sag deinem Kollegen das er keine Ahnung hat aber wenn ich sowas höre ne Endstufe am Zigarettenanzünder anschliessen kommt mir der Kaffee hoch wenn man es nicht weiss wie man eine Endstufe anschliessen sollte, sollte man lieber den Mund halten!
Oder wie du dich halt schlau machen!
Kannst ihn ja mal Fragen ob er dir Vorher einen Zettel Unterschreibt wo drinn steht das er nach nem Kabelbrand dein Auto neubezahlt!
Das ist Völliger Humbug!
Das Powerkabel muss ordendlich dimensioniert sein und natürlich direckt zur Batt gehn und nach 30cm abgesichert sein!
Mal als Bsp eine Endtsufe welche sagen wir mal 1200 Rms liefert kann unter anderen schon mal 150A durch KAbel ziehen!
Jetzt kannste dir ja mal Vorstellen was mit dem Kabel vom Zigarettenanzünder passiert!


in der beschreibung steht allerdings dass ich sie direkt mit der batterie verbinden soll...
das kabel vom z-anzü.. scheint mir auch etwas dünn dafür...


Genau Richtiger Gedanke da hast du recht wie ich oben schon geschrieben hatte



dann die kabel...
ich würde sie gerne durch die mittelkonsole legen, weil ich die abdeckung die links am fußraum entlang läuft nicht abbekomme und die kabel ja noch an der rückbank ein kleines stück zu sehen wären...
nur wie komme ich darunter...?

Das kann ich Dir nicht beantworten kenn den Golf 3 leider nicht aber es sollte schon Locker möglich sein ein geeignetes Powerkabel an den Seitenleisten zuberlegen!
Dort wird dir Sicherlich wer anders Helfen!


dann das masse kabel...das muss doch nur mit der karosserie verbunden werden oder?

Genau das Massekabel wird mit dem Rahmen deiner Karrose verbunden!
zu Beachten auch hier gilt ausreichende Dimensionierung und auf jeden fall den Selben Querschnitt wie das Powerkabel nie kleiner!
Und als nächsten Punkt schleif die Verbindungstelle Masskabel Karosse schön Blank für Optimalen Kontakt.
eine Stelle wäre an dem Gurthalter der Rücksatzbank als Bsp


wenn ich was vergessen hab könnt ihr es mir bitte sagen?

Jo was hast du Vor in deinem Auto einzubauen!
Was für eine Endstufe oder in welcher grössen Klasse !
Dann kann man dir auch nen Kabelquerschnitt und die Sicherungswerte Vorschlagen die du benutzen sollltest und musst!
Und was für ein Radio soll Folgen!
Eigentlich hat jedes Radio heutzutage hat einen Remote Ausgang!
Welches den Einschaltstrom für die Endstufe Liefert!
Ist ein dünnes Kabel (dort fließt nur ein sehr geringer Strom)was dann auch nach hinten verlegt wird und an den Remote Anschluss des Amps kommt!
So schaltet sich deine Endstufe erst ein wenn du dein Radio einschaltest denn wieso soll der Amp mit der Zündung schon angehn wenn du als Bsp mal gar kein Radio anhast!
Das eine Endstufe die Batt leersaugt kann durchaus der fall sein aber eben nur wenn sie Defekt ist oder halt so angeschlossen ist das sie immer an ist!
Denn ein Amp hat einen Ruhestrom der zwar nicht sehr hoch ist aber über die Dauer deine Batt leer saugen könnte!


hoffe das sind nicht zu viele fragen auf einmal...



danke im vorraus...

greetz fan...

ups...sorry...natürlich... einen golf 3 cl bj 95

Das mit deinem Kollegen ist nicht böse gemeint aber solch ein Vorschlag kann anderen Leuten die sich nicht schlau machen ahhrg Schaden und ziehmlich in die Hose gehn!
Lass was abbrennen und schon kanns passieren.

Gruss Aze
 
G

GankyStyle

Dabei seit
29.03.2004
Beiträge
55
OOPS das mit dem abrennen ist wirklich so ne sache...
eigentlich müßte bei doch in der beschreibung deiner endstufe stehen das du einen gewissen kabeldurchmesser beachten solltest... deshalb die brangefahr. ich glaub der durchmesser sollte bei min 10mm liegen. stand zumindest bei mir. Und das nächste wär das der verstärker normalerweise über ein remote kabel an und abgestellt wird. da du wahrscheinlich dies nicht an deinem radio hast weiß ich auch nicht so genau wie du das machst. neues Radio? :P abba frag doch mal weiter rum die wissen es sicherlich
 
S

SPL-Thomas

Dabei seit
10.11.2003
Beiträge
2.099
Ort
12345 Musterhausen
@ Ganky
Meinst du nicht das Thema ist schon etwas seeeeehr alt ???

Nichts für Ungut :D
 
G

GankyStyle

Dabei seit
29.03.2004
Beiträge
55
vielleicht hab gar nicht nachgeschaut :D
abba wissen würd ich es trotzdem gern :]
abba egal bemüh dich nicht :P
 
S

SPL-Thomas

Dabei seit
10.11.2003
Beiträge
2.099
Ort
12345 Musterhausen
Was willst du denn wissen ???

'ne Frage deinerseits habe ich nicht entdeckt. ?(

Also frag' jetzt ! :D
 
G

GankyStyle

Dabei seit
29.03.2004
Beiträge
55
Habs total verpennt jaja die drogen :]
nee im ernst wollt was anderes zu nem anderem forum wissen und hab es wohl verwechselt.
hät abbba noch zwei andere fragen:
Wie lange ist man junior mitglied?
Hab bei manchen sachen so das gefühl das schon leute dabei sind die nicht umbedingt soviel ahnung haben... was eigentlich nicht schlimm ist weil ja jeder hier ist um sich zu informieren und schlau zu machen. was jetzt die eigentliche frage ist :
überprüft irgentjemand beiträge auf ihr richtigkeit? bei dem volumen abba wohl eher nicht!!! Gut das so leutz wie dich gibt... die machen das dann halt inoffiziell (ach so ein piss wort X( , weißt schon was ich mein :P )
Gruß ganky
 
S

SPL-Thomas

Dabei seit
10.11.2003
Beiträge
2.099
Ort
12345 Musterhausen
Welchen Rang du hast hängt von deiner Postingzahl ab, nicht von der Mitgliedsdauer.

Die Beiträge werden eigentlich alle überprüft.
Korrigiert werden sie höchsten in den nachfolgenden Beiträgen, der Autor des "Müllbeitrags" wird per PN zurechtgewiesen, wenn der Fehler zu fatal ist.
Da darfst du auf die Kompetenzen der Mod's zählen.
 
G

GankyStyle

Dabei seit
29.03.2004
Beiträge
55
Na hat sich ja doch gelohnt in ein altes fauliges forum was reinzuschreiben :D
danke für die infos ich meld mich wieder wenn ich auch 520 beiträge habe :( ein ding der unmöglichkeit....
darf ich da noch was fragen?...
ich frag einfach und wenn es dir langsam zu blöd wird mir zu antworten für was ich vollstes verständnis hab dann schreib einfach nicht zurück OK?
Also ursprünglich hab ich mich hier nur angemeldet um mehr über einen vw polo (86c) umbau zu erfahren... nachdem ich allerdings im Hifi teil etwas umgesehen hab (davon versteh ich etwas mehr...) musste ich feststellen das vieles (ein paar sachen) nicht so ganz korrekt waren. da ich aber infosbrauche die was taugen wollt ich dich fragen ob du oder jemand von dem du weißt das ers bringt ahnung von solchen umbauten haben?
Info's: wie gesagt fahr ich nen super geilen Polo II (wie geil...ok ok geschmacksache) und hab vor einen 1,8t aus nem audi TT oder einen 1,8 Liter aus nem golf 2/3 zu implantieren :] jaja groß projekt weiß schon.
Naja so die groben zügen mit:
Salzmanrahmen für motor und bremsen usw. weiß ich ja schon nur halt nicht auf was ich ALLES achten muß nicht deshalb jetzt die frage:
ob du oder jemand ders bringt mir so ne liste emailen könnte wo so fast oder am besten alles drauf ist an was ich denken muß. Wär echt suuuper geil. ich könnt dann nämlich mit rechnen und besorgen anfangen. zur zeit weiß ich nicht genau wo ich so steh und kann deshalb und weil ich gerade abi mach nicht so richtig los legen.
PuuuuH that's it.
Danke für deine mühen..
ach nochwas jaja ich nerv ich blöde sau :P
was hat das mit diesen gruppen eigentlich so auf sich und wenn ich wollt was bringts mir wenn ich da drin bin und wie komm ich in eine rein und in welche sollte ich auf gar keinen fall gehen?
so jetzt abba
danke für alles
ganky
 
S

SPL-Thomas

Dabei seit
10.11.2003
Beiträge
2.099
Ort
12345 Musterhausen
1. Frage: Was willst du eigentlich wissen ???????????
2. Geht es dir um CarHifi ?? Dann ist dieser Teil des Forums der richtige.
3. Geht es dir mehr um Tunnig deines Polos ?? Dann bist du besser im Markenbereich KFZ aufgehoben, da du da auch mit gleichgesinnten kommunizierst.
4. Wenn du Fehler in einem Bereich entdeckst und du dir deiner Sache 100%ig sicher bist, kannst du in dem Thread ohne Probleme deinen Kommentar abgeben. Es macht sich natürlich immer gut wenn man seine Meinung mit nachvollziehbaren Beispielen untermauern kann.
5. Was für Gruppen meinst du ?? Usergruppen ?? Keine Ahnung was es damit auf sich hat, hat mich bisher auch nicht weiter interessiert. Wenn du mehr wissen willst zu den Gruppen, wende dich per PN an "AutoExtrem". Er sollte das wissen.
6. Fragen darfst du soviel du willst. :D

Hier nochmal zum Verständnis für den Umgang mit und untereinander:

Wer normal und vernünftig Fragen stellt, bekommt auch aussagefähige Antworten.
Nerven tut eigentlich keiner, es sei denn er fragt zum 500sten Male ob Woofer X besser ist als Woofer Y.
Wer sinnvolle Beiträge liefert und nicht nur Müll verbreiten will, der wird auch passend behandelt. Wie man mit Müllpostern verfährt dürfte dir aufgefallen sein.

Noch was:
Die 520 Beiträge musst du dir schon selbst erarbeiten. ROFL. :D:D:D
 
G

GankyStyle

Dabei seit
29.03.2004
Beiträge
55
Könntest mir abba ruhig ein paar abgeben :D
Bewege mich so zwischen hifi und polo tuning hab aber in den foren noch nicht das gefunden was ich such.... ich werde es aber weiterhin verfolgen und immer daran denken alles wissen ich mich aufzusaugen... ,frei nach dem mottto: input input input
Naja bis dann...
Mir ist übrigents aufgefallen das in jedem forum in dem ich tätig bin ein ähhhh gewisser Thomas sein unheil verbreitet 8o
Kein wunder das man da 5xx beiträge hat :D
mußt echt mal DMX hörn geht echt gut ( ich bekehr dich schon noch...)
achja bei den brushs hab ich dich nicht gefunden :D steht abba auch nix produktives drin
also bis denne!!!!
 
Thema:

endstufen einbau

endstufen einbau - Ähnliche Themen

  • Endstufe einbauen in PHASE II

    Endstufe einbauen in PHASE II: hallo zusammen, Ich habe vor einen versterker und eine Bassbox einzubauen. hat es schon einer gemacht? ich bin sonst hier leidernicht fündig...
  • Probleme mit Endstufen-Einbau

    Probleme mit Endstufen-Einbau: ICh weiß nicht mehr weiter -.- ich habe meine endstufe mit meinen sub verbunden mein + kabel zur batterie nd - an einer schraube geerdet, mein...
  • in O² Endstufe einbauen

    in O² Endstufe einbauen: Hallo, ich fahre einen Octavia Bj. 04 mit dem Serienmäßigen Radio Stream. Nun möchte ich allerdings meinen Blaupunkt Verstärker und meinen Woofer...
  • Einbau von Endstufe in Santa Fe CM

    Einbau von Endstufe in Santa Fe CM: Hallo Habe vor eine Endstufe einzubauen. Wie verlege ich am besten die + Kabel von Motorraum bis in den Innenraum? Bin am verzweifeln!!! Danke...
  • Ähnliche Themen
  • Endstufe einbauen in PHASE II

    Endstufe einbauen in PHASE II: hallo zusammen, Ich habe vor einen versterker und eine Bassbox einzubauen. hat es schon einer gemacht? ich bin sonst hier leidernicht fündig...
  • Probleme mit Endstufen-Einbau

    Probleme mit Endstufen-Einbau: ICh weiß nicht mehr weiter -.- ich habe meine endstufe mit meinen sub verbunden mein + kabel zur batterie nd - an einer schraube geerdet, mein...
  • in O² Endstufe einbauen

    in O² Endstufe einbauen: Hallo, ich fahre einen Octavia Bj. 04 mit dem Serienmäßigen Radio Stream. Nun möchte ich allerdings meinen Blaupunkt Verstärker und meinen Woofer...
  • Einbau von Endstufe in Santa Fe CM

    Einbau von Endstufe in Santa Fe CM: Hallo Habe vor eine Endstufe einzubauen. Wie verlege ich am besten die + Kabel von Motorraum bis in den Innenraum? Bin am verzweifeln!!! Danke...
  • Oben