Endstufen brücken. Wie beeinflusst das den widerstand?

Diskutiere Endstufen brücken. Wie beeinflusst das den widerstand? im Car Hifi & Sound (Problemlösungen) Forum im Bereich Car Hifi & Sound & Navigationssysteme; Also meine frage is vielleicht ein bisschen dumm. Will aber lieber auf nummer sicher gehen als mit halbwissen ran zu gehen ^^ Wenn man ne endstufe...
der eine da

der eine da

Threadstarter
Dabei seit
21.04.2008
Beiträge
205
Also meine frage is vielleicht ein bisschen dumm. Will aber lieber auf nummer sicher gehen als mit halbwissen ran zu gehen ^^
Wenn man ne endstufe brückt wie verhält sich das dann mit dem widerstand von nem SUB? der sub hat so 4ohm. Sieht die endstufe das gebrückt dann als 2x2ohm?
Hoffe einer kann mir da ne leicht verständliche erklärung zu geben ^^

Mfg Dennis
 
ancientLEGEND

ancientLEGEND

Dabei seit
07.04.2008
Beiträge
789
Ort
München
Nein, bei der Endstufe ändert sich da nix, bleiben 4 Ohm.
Wenn du nen 2 Ohm Sub anschliesst, muss die Endstufe nur 2Ohm stabil sein.
Einstellen kann man das anner Endstufe nich.

Lars
 
der eine da

der eine da

Threadstarter
Dabei seit
21.04.2008
Beiträge
205
also wenn der sub auf 2 ohm läuft dann ändert sich da auch nichts dran wenn ich ihn gebrückt anne endstufe schliesse?
 
O

olli123

Dabei seit
08.10.2005
Beiträge
81
wenn du 4Ohm gebrückt anschließt, ist das für die endstufe genauso wie an jedem ausgang 2Ohm gegen masse.
 
RWMedia

RWMedia

Dabei seit
05.12.2004
Beiträge
724
Ort
96050 Bamberg
Hi !

Bei 2 oder 4-Kanal und bei manchen Mehrkanal Endstufen halbiert sich die Imepdanz am jeweiligen Ausgang. Also 4 Ohm Woofer an 2-Kanal Endstufe sind 2 Ohm pro Kanal.
Einen 2-Ohm Woofer oder 2 gebrückte 4 Ohm Woofer wären pro Kanal 1 Ohm.

Bei Monoendstufen bleibt der Widerstand gleich. Also 4 Ohm Woofer sind 4 Ohm für die Endstufe.

Gruß
Ralf
 
der eine da

der eine da

Threadstarter
Dabei seit
21.04.2008
Beiträge
205
aha. Also mal meine sitiuation: 2 ohm woofer hab ich. 2 kanal endstufe habe ich die ich brücken wollte für den woofer. Die endstufe is aber nich 1 ohm stabil. Wird dann wohl so nichts oder seh ich das falsch?
 
ancientLEGEND

ancientLEGEND

Dabei seit
07.04.2008
Beiträge
789
Ort
München
Die Endstufe muss ja nur 2Ohm stabil sein. Da du ja nur einen 2Ohm Woofer hast.;)
 
der eine da

der eine da

Threadstarter
Dabei seit
21.04.2008
Beiträge
205
genau das dacht ich mir. Nya wieder was gelernt ^^
Danke euch allen
 
ancientLEGEND

ancientLEGEND

Dabei seit
07.04.2008
Beiträge
789
Ort
München
@Ralf
Dann müsste ja jede Endstufe die ich Brücken kann 2 Ohm stabil sein.
 
der eine da

der eine da

Threadstarter
Dabei seit
21.04.2008
Beiträge
205
hmmm hätte da noch ne frage. Undzwar: wenn ich zwei 4ohm woofer an einem ausgang brücke (also von beiden woofern jeweils + auf kanal 1 und - auf kanal 2) wie verhält es sich dann mit dem widerstand? oder killt das die woofer oder den amp?
 
RWMedia

RWMedia

Dabei seit
05.12.2004
Beiträge
724
Ort
96050 Bamberg
@Ralf
Dann müsste ja jede Endstufe die ich Brücken kann 2 Ohm stabil sein.
Hast Du vollkommen richtig erkannt.
Überleg doch mal, so wie Du meinst könnte man doch dann an jede 2 Ohm stabile 2-Kanal 2 Woofer mit je 4 Ohm anklemmen. Warum aber schalten die nur 2 Ohm können ab wenns ne Schutzschaltung gibt ?

Schau Dir die Steg QM-Serie an. Manche packen 2 Woofer mit 4 Ohm in brücke. Die meisten aber nicht und schalten ab. Die aber wären doch 2 Ohm stabil. Die neuen Steg K können das da diese 1 Ohm stabil sind genau wie die Audio-System Endstufen.

Darfst das gerne glauben....

Gruß
Ralf
 
RWMedia

RWMedia

Dabei seit
05.12.2004
Beiträge
724
Ort
96050 Bamberg
@Ralf
Dann müsste ja jede Endstufe die ich Brücken kann 2 Ohm stabil sein.
hmmm hätte da noch ne frage. Undzwar: wenn ich zwei 4ohm woofer an einem ausgang brücke (also von beiden woofern jeweils + auf kanal 1 und - auf kanal 2) wie verhält es sich dann mit dem widerstand? oder killt das die woofer oder den amp?
http://www.rwmedia.net/html/impedanzen3.html

Wie gesagt, dann wären es 2x4 Ohm, entspricht gebückt 2 Ohm. Die Endstufe würde pro Kanal dann aber nur 1 Ohm sehen, was sie nicht kann wenn diese nicht 1 Ohm stabil ist. Billige Modelle rauchen dann ab.

Gruß
Ralf
 
ancientLEGEND

ancientLEGEND

Dabei seit
07.04.2008
Beiträge
789
Ort
München
Naja, hab ich wieder was gelehrnt.8)

Ich finds halt nur komisch, das dann die Hersteller sagen, die Endstufe kann man brücken, aber die nur 4Ohm stabil is.
Ist ja bei mir auch so, da steht nix mit 2 Ohm.

Also komm ich ja am besten, ich schließ nen 8Ohm Woofer an;)
 
RWMedia

RWMedia

Dabei seit
05.12.2004
Beiträge
724
Ort
96050 Bamberg
Hi !

Das Problem das viele das nicht erwähnen aber die Endstufen das machen.
Ein 4 Ohm Woofer auf ne 2-Kanal ist dann 4 Ohm mono. Also schreibt der Hersteller 4 Ohm-MONO dazu. Was aber technisch für jeden Kanal 2 Ohm sind.

8 Ohm sicher auch fein. VIEL Kontrolle ! Kann bei einigen auch fein sein.

Gruß
Ralf
 
der eine da

der eine da

Threadstarter
Dabei seit
21.04.2008
Beiträge
205
aha guck an. Wieder was gelernt. Wenn die endstufe bei nem 4 ohm woofer nur 2 ohm sieht, haut sie dann auch die leistung raus die sie bei 2ohm bringen kann? oder isses dann trotzdem nur die leistung die sie bei 4ohm bringt weil der woofer ja eigentlich n 4ohmer is?
sry falls ich nerve aber ich war nie besonders gut in physik ^^
 
ancientLEGEND

ancientLEGEND

Dabei seit
07.04.2008
Beiträge
789
Ort
München
Aber wenn man mal richtig drüber nachdenkt, isses eigentlich logisch. Wenn man ne Endstufe brückt, hab ich ja meistens mehr Leistung. Also wenn ich 4x50 hab, dann brücke, hab ich dann 2x50 + 1x150 WRMS. (nur ein Beispiel)
Jetz versteh ich wenigstens, wo die Leistung dann herkommt.:D
Seh ich das richtig so?

Da wir gerade dabei sind, was is dann eigentlich besser. Ein Monoblock oder ne 2-Kanal?
 
O

olli123

Dabei seit
08.10.2005
Beiträge
81
mehr leistung hast du insgesamt nicht unbedingt. hängt immer vom widerstand des lautsprechers ab.

eine enstufe bringt z.b.

2x50W an 8Ohm
2x100W an 4Ohm
2x200W an 2Ohm
1x200W an 8Ohm gebrückt
1x400W an 4Ohm gebrückt

du hast also insgesamt bei zwei 2Ohm-woofern die gleiche leistung wie bei einem 4Ohm-woofer gebrückt
 
Thema:

Endstufen brücken. Wie beeinflusst das den widerstand?

Sucheingaben

widerstandsberechnung brücken

,

car hifi endstufe mit widerstand mehr leistung

,

widerstand bei brückung der endstufe

,
endstufe brücken ohm subwoofer

Endstufen brücken. Wie beeinflusst das den widerstand? - Ähnliche Themen

  • Endstufe brücken ? wie denn lol ?

    Endstufe brücken ? wie denn lol ?: Servus, also sorry ich wette einige schlagen sich an den kopf und denken sich so ein trotel ... ich raf nur nich wie man ne endstufe brückt. es...
  • Endstufe manuell brücken

    Endstufe manuell brücken: Hallo! Kurze Frage: Kann man eine Endstufe manuell (also ohne Brückungs-Schalter) brücken? Hab eine 2x120Watt-Endstufe, die ich gerne mit 1x240W...
  • Endstufe Brücken

    Endstufe Brücken: Hallo ich habe eine 4Kanal endstufe und möchte gerne für den sub anschluss diese Brücken Kann mit jem helfen ???? wie brück ich die kanäle...
  • Crunch Endstufe Brücken

    Crunch Endstufe Brücken: Hallo alle zusammen, wollte mir meine zweite Enstufe nur für meinen Sub einbauen. Ist ne 4 Kanal von Crunch Blackmaxx MXB480. Ist es möglich aus...
  • auf 4 ohm an der endstufe brücken wie geht das ??

    auf 4 ohm an der endstufe brücken wie geht das ??: hallo alle miteinander hab da mla eine frage?? und zwar ist heute meine neue endstufe gekommen eine monoblock jetzt nur wie schliese ich den...
  • Ähnliche Themen

    • Endstufe brücken ? wie denn lol ?

      Endstufe brücken ? wie denn lol ?: Servus, also sorry ich wette einige schlagen sich an den kopf und denken sich so ein trotel ... ich raf nur nich wie man ne endstufe brückt. es...
    • Endstufe manuell brücken

      Endstufe manuell brücken: Hallo! Kurze Frage: Kann man eine Endstufe manuell (also ohne Brückungs-Schalter) brücken? Hab eine 2x120Watt-Endstufe, die ich gerne mit 1x240W...
    • Endstufe Brücken

      Endstufe Brücken: Hallo ich habe eine 4Kanal endstufe und möchte gerne für den sub anschluss diese Brücken Kann mit jem helfen ???? wie brück ich die kanäle...
    • Crunch Endstufe Brücken

      Crunch Endstufe Brücken: Hallo alle zusammen, wollte mir meine zweite Enstufe nur für meinen Sub einbauen. Ist ne 4 Kanal von Crunch Blackmaxx MXB480. Ist es möglich aus...
    • auf 4 ohm an der endstufe brücken wie geht das ??

      auf 4 ohm an der endstufe brücken wie geht das ??: hallo alle miteinander hab da mla eine frage?? und zwar ist heute meine neue endstufe gekommen eine monoblock jetzt nur wie schliese ich den...
    Top