Endstufen anschliesen

Diskutiere Endstufen anschliesen im Car Hifi & Sound (Problemlösungen) Forum im Bereich Car Hifi & Sound & Navigationssysteme; Kann mir mal bitte jemand sagen wie ich am besten 2 endstufen anschliese ??!!
N

Nanno

Threadstarter
Dabei seit
27.10.2003
Beiträge
44
Punkte Reaktionen
0
Ort
D-52351 Düren
Kann mir mal bitte jemand sagen wie ich am besten 2 endstufen anschliese ??!!
 
F

Focus_Tuning

Dabei seit
26.02.2004
Beiträge
38
Punkte Reaktionen
0
Also ich würde dir ein Powercap empfählen. Da ist + und Minus oben. (Kondensator zum stabilisieren der Spannung). Da musst von - von der Karosserie (irgendwo im Kofferaum an die Karosserie anschraunen) und das + musst von der Batterie holen. Die Zwei klemmst an das Powercap. Dann gehst von dort mit + und - an die beiden Verstärker und schließt die Kabel am Verstärker bei + und - an. Dann wird es wahrscheinlich noch ein RMT oder Remote am Verstärker geben. Da musst das Zündungspluss (vorne beim Radio abgreifen) anschließen. (entweder Rausmessen oder bei Hersteller Fragen wo das ist oder Betriebsanleitung). Dann gehst nur noch bei den Boxenausgängen zu den Lautsprechern. Das wars so im großen und ganzen. Bei genaueren Fragen bitte ins Forum schreiben.

MFG

FOCUS_TUNING
 
S

SPL-Thomas

Dabei seit
10.11.2003
Beiträge
2.099
Punkte Reaktionen
0
Ort
12345 Musterhausen
Ausser das man die Remote-Leitung des Radios und nicht das Zündplus zum Aktivieren der Verstärker verwendet, ist die Beschreibung fast ok.

Zum perfekten Anschluss mehrerer Endstufen, verwendet man für die STromversorgung VERTEILERBLÖCKE.
Den Cap sollte man als Verteilung nur verwenden, wenn die Anschlusslänge zu den Stufen sehr kurz (<<30cm) bleiben.
Den Cap sollte man ohnehin so dicht wie möglich an die Bassstufe montieren.
 
N

Nanno

Threadstarter
Dabei seit
27.10.2003
Beiträge
44
Punkte Reaktionen
0
Ort
D-52351 Düren
soll ich für jede endstufe ein cap nehmen ?
 
S

SPL-Thomas

Dabei seit
10.11.2003
Beiträge
2.099
Punkte Reaktionen
0
Ort
12345 Musterhausen
Kann nicht schaden, aber es macht mehr Sinn der Bassendstufe einen dicken Cap zu gönnen, als 2 kleinere zu nehmen und 2 Stufen zu puffern.
Generell werden die Endstufen für Front/Rear vom Bass per Aktivweiche befreit. Die grösste Leistung wird aber für den Bassantrieb verbraten.
 
G

GankyStyle

Dabei seit
29.03.2004
Beiträge
55
Punkte Reaktionen
0
farge an thomas (beitrag über mir) :)
Sollte man nicht auch darauf achten das die masse leitungen des caps und des verstärkers am selben punkt der karosse angebracht werden. Hat mir mein e-spezi gesagt. weiß nicht genau warum er hats mir zwar erklärt abba ich war da grad nicht so geistig fit :] naja wenns doch so ist und ich recht habe kannst du es ja vielleicht mit erklärung nochmal reinschreiben :))
Jo danke das wars schon
ganky
 
S

SPL-Thomas

Dabei seit
10.11.2003
Beiträge
2.099
Punkte Reaktionen
0
Ort
12345 Musterhausen
Ist in diesem Fall nicht richig.

Der Cap sollte immer mit möglichst kurzen Kabeln direkt an die STufe angeschlossen werden, damit er auch 100% seines Zweckes erfüllen kann.
Bereits die Verlängerung EINES der Kabel von 20 auf 50cm kann dir bis zu 50% Effektivität kosten. Wenn du das Massekabel sogar bis zum gemeinsamen Massepunkt (z.B. Mittelgurtschraube) dann sind da vielleicht 1m Leitung zwischen. Dann hätte man sich den Cap auch sparen können, da die Effektivität = 0 ist.
 
Thema:

Endstufen anschliesen

Endstufen anschliesen - Ähnliche Themen

Opel Corsa C BJ 2006 neues Radio mit Adapter und Subwoofer: Hallo zusammen, in unserem Opel Corsa C BJ 2006 ist zur Zeit ein original Opel (Blaupunkt) CD 30 MP3 eingebaut. Dieses Radio soll durch ein Gerät...
Matiz 2009 nur ein Lautsprecher funkt..: Kenn mich 0 aus. Und mein Auto fährt. Was mir reicht. Musik liebe ich. Brauche aber Endstufe etc.. Gar nicht... Passabler sound für...
Verstärker hat geraucht und es kommt kein Bass mehr.: Hallo erstmal, bin vor ein paar Tagen mit meinem Auto gefahren und aus dem nichts schaltet sich der Subwoofer aus und nach 1-2 Sekunden hat es...
Laguna 1 1.8 16v: Hey Leute kann mir vielleicht jemand sagen ob ich meinen laguna 1 1.8 16v E10 tanken kann vertägt mein Motor das ? Danke schon mal im voraus:)
Bremslicht: Weiss jemand, ob man die Birne fürs Bremslicht selber wechseln kann, beim IX20. Hatte mal die 2 Schrauben gelöst, bekomme aber die Leuchte nicht ab
Oben