Endstufe, was ist das ?

Diskutiere Endstufe, was ist das ? im Ford Ka & Streetka Forum im Bereich Ford; Hallo, bin neu hier und fahre seit ca nem halben Jahr Ford Ka Bj98. Habe am WE mit nem Kumpel neues Radio eingebaut, hat gut funktioniert. Habe...
D

Dukey

Threadstarter
Hallo, bin neu hier und fahre seit ca nem halben Jahr Ford Ka Bj98.

Habe am WE mit nem Kumpel neues Radio eingebaut, hat gut funktioniert.
Habe richtig spaß dran gefunden und habe jetzt ein paar fragen:

1. Habe mich im forum umgeschaut und viel von Endstufe gehört, was ist das genau? (wie gesagt totaler anfänger;) )
2. Weitere Boxen hinten einbauen? Lohnt das?

Danke schonmal im vorraus.

Kai70

Kai70

1. Habe mich im forum umgeschaut und viel von Endstufe gehört, was ist das genau? (wie gesagt totaler anfänger;) )

Da ein Autoradio eine Sinusleistung von etwa 7 Watt hat, und dies nicht ausreicht, gibt es Endstufen (Verstärker) mit entsprechend höhere Leistung

2. Weitere Boxen hinten einbauen? Lohnt das?
Nein, wenn dann ein gescheites Frontsystem, und hinten ein Subwoofer in den Kofferraum für den Bass.

Zudem wähl eine passende Überschrift für den Thread hier:
http://www.autoextrem.de/showthread,t-139407.htm

ist doch blöd wenn überall nur Hilfe und Hallo in der Überschrift steht ^^

D

Dukey

Threadstarter
ok danke.

Werde das beachten mit der überschrift;)

B

BMW for live

EHRENMOD
Habs mal geändert

Recognite

Recognite

Also ich bin der Meinung, dass Boxen hinten schon etwas bringen, da ich es viel Angenehmer empfinde, dass die Musik von der "Mitte" der Fahrgaastzelle kommt, als nur von vorne oder nur von hinten. Ich hab alle ganz ganz billig ausgestattet, und bin voll zu frieden.

Eine Endstufe ist ein Verstärker, zu englisch: Amplifier. Durch Stromzufuhr verstärkt er das Signal zu den Lautsprechern, ergo alls geht lauter und klingt nicht beschissen, wenn du das Radio kurz vor die Explosionsgrenze aufdrehst... :-) Außerdem kannst du an dem Gerät gleich noch Höhen und Tiefen einstellen. Naja, und noch n bissel mehr. Das erklären dir dann die, die sich wirklich damit auskennen :-D

D

Dukey

Threadstarter
danke@bmw for life
Aber ist der Ka nicht ein bisschen zu klein um vorne und hinten boxen einzubauen?
Sollten nicht eigentlich die beiden vorderen boxen ausreichen um das ganze auto "abzudecken"?
Danke für die genaue antwort zum thema endstufe.

Recognite

Recognite

ja klar, genügt das. du könntest auch n mono-kofferradio in die mitte neben die Uhr stellen und man hört es im ganzen KA...

es geht eigentlich nur um die richtung. Ich mags nich, 0-18-15 von vorne :-D - ich mags aus der Mitte. Hat n bissel was von Dolby - auch wenns im eigentlichen doch nur stereo ist (links und rechts). Heißt also, dass er vorne und hinten nie in einem Titel trennen wird - eben nur rechts und links. Aber ich meine, es macht schon was her, mit vier Boxen.

Um mir das immer mal wieder zu verdeutlichen, schalte ich ab und an mal die hinteren ab und muss immer wieder feststellen, dass ich den Umbau nicht bereuhe...

Aber du hast recht. zwei Boxen vorne reichen, um das Auto zu beschallen - und es ist billiger. Musst du wissen.

D

Dukey

Threadstarter
wo ist ein guter platz um zwei boxen hinten einzubauen?

KA-Tuning

KA-Tuning

Worms Fahrzeug:Ford KA K2 Bilder und Infos auf me
normal langt eb gutes system vorne aus, also Hochtöner und mitteltöner etc.getrennt.
die HT dann am besten in die spiegeldreiecke.

dann feste aufnahme für die lautsprecher inen türen, bisssel was dämmen und das sollte schon langen.

hab aber auch hinten noch en system drin, bin da eigentlich gleicher meinung wie recognite so von wegen "mitte" usw.

solang du sie net auf die hutablage machst, is ok ;)

das is en großes unfallrisiko!

hab meine in die seitlichen verkleidungen eingearbeitet hinten. aber wie gesagt, kann, muss man aber net machen hinten.

WhiteFiesta

WhiteFiesta

du könntest auch n mono-kofferradio in die mitte neben die Uhr stellen und man hört es im ganzen KA...
xD

Hab auch überlegt noch hinten boxen auf die ablage zu zaubern, da ich die eh rumliegen habe... mein problem ist, das ich nicht weiß wie ich die wo auf dem Isostecker anbringe geschweige denn verbinde... bin was sowas angeht ein Vollnoob, vorallem wenn es um so fummeleien geht... was würde es denn kosten die einzubauen und die kabel bis zum radio zu verlegen und dann bei ner werkstatt vorbeizugondeln und zu sagen schließt ma an... denn ich bezweifele das ich das hinbekomme...

L

Lamb Of God

was wichtig ist das du dir gute komponenten holst...ich habe nur ein frontsystem mit hochtöner und tiefmitteltöner und das ding bumst mehr als die nachbar prollo polo karre....ich kann dir nur zum Rainbow SLX 265 Deluxe raten für einsteiger nen top system... dann holst dir noch ne u-dimension endstufe mit ca. 220W und du hast dem Ka beulen nach außen^^

Scrat`

Scrat`

In der Werkstatt einbauen lassen kostet schon nicht wenig. Ist n großer Zeitaufwand, vor allem wenn du dämmen mit machen lässt =)

Also meiner Meinung nach, wenn du n bisschen handwerkliches geschick hast, müsstest du des hin bekommen. Am besten im ersten Arbeitsgang Kabel verlegen, des is so ziemlich des Zeitaufwendigste (naja, dämmen auch ^^)

Wenn du dir eine Endstufe kaufst, dann steht da meistens schon dabei, wie die angeschlossen werden muss und für was die ganzen schalter und so sind =)

Aber bevor du los legst, informier dich hier im forum gut drüber, weil es gibt endstufenmäßig sehr viel schrott, die auf den ersten blick echt gut für ihren preis aussehn und dann haste n teil, was nich mal die hälfte von dem geld wert ist.
Also am besten nie auf billig-ebay-verstärker mit 2000000 watt reinfallen, die dann 25 euro kosten ^^

Ansonsten ist das alles gut machbar und wenn du fragen hast, dafür ist ja dann hier im forum ne große lobby =)

Thema:

Endstufe, was ist das ?

Sucheingaben

was macht eine endstufe

,

was ist endstufe

,

endstufe was ist das

,
was bedeutet endstufe
, was bewirkt eine endstufe, was bringt eine endstufe, was ist eine endstufe, was heißt endstufe, was macht die endstufe, was bringt endstufe, was bringt eine endstufe im auto, Was macht einer endstufe, auto endstufe was ist das, was ist eine endstufe auto, was heisst endstufe, was macht endstufe, content, endstufen was ist das, endtufe was ist das, was ist endstuffe, wie funktioniert eine endstufe, was bringt ein verstärker im auto, was sind endstufen, was bringt endstufe im auto, verstärker was ist das und für was

Endstufe, was ist das ? - Ähnliche Themen

• 2 Endstufen im Auto schlecht ?

2 Endstufen im Auto schlecht ?: Guten Tag, ich habe in meinem Scirocco eine Endstufe von Dynaudio und 2 dazugehörende Lautsprecher in den Türen. Jedoch würde ich gerne noch...
  • Kabel für Endstufe verlegen Tucson 2006

Kabel für Endstufe verlegen Tucson 2006: Hallo allerseits. Hat jemand eine Ahnung, wie man das Stromkabel beim 2006er Tucson für eine Endstufe vom Motorraum nach innen bekommt ? Wo muss...
  • VW Fox Kabel für Endstufe verlegen?

VW Fox Kabel für Endstufe verlegen?: Hallo :) Wie schon in der Beschreibung ersichtlich soll mein Fox ne Endstufe kriegen...leider scheiterts an der Umsetzung ein wenig :/ Erst haben...
  • Radio ausreichend oder Endstufe

Radio ausreichend oder Endstufe: Guten Abend, Ich habe ein paar spezielle Fragen an euch, wodurch mir die Suche nicht weiter helfen konnte. Ich fahre einen Bmw e46 Compact und...
  • Endstufen plus Kabel in den motorraum

Endstufen plus Kabel in den motorraum: Hallo ich will mir eine Anlage in meinen 206er bauen mit Endstufe und allem hab nur das Problem das ich nichts finde wie ich das Kabel in denn...