Endstufe und unsicher ;)

Diskutiere Endstufe und unsicher ;) im Car Hifi & Sound & Navigationssysteme Forum im Bereich Tuning; moin, ich habe mir eine endstufe zugelegt, und eigentlich bin ich recht gut in technischen dingen, jedoch verwunderte mich eins beim durchforsten...
SnakeCobra

SnakeCobra

Threadstarter
Dabei seit
13.05.2004
Beiträge
284
moin, ich habe mir eine endstufe zugelegt, und eigentlich bin ich recht gut in technischen dingen, jedoch verwunderte mich eins beim durchforsten des threads, und zwar das ominsöre remotekabel. wo bekomme ich das remotekabel her (wie erkenn ich ob mein radio remote hat???). muss ich es vor dem iso stecker trennen?

achja, und noch eine 2te frage habe ich, die lautsprecher werden dann doch auch logischerweise direkt anner endstufe angeschlossen, oder?, ein kollege von mir hatte eine zielich komische konstruktion die zu nem kurzen führte, aber er meinte das muss so, er hatte die lautsprecher am radio drangelassen UND an die endstufe angeschlossen.

noch eine frage ist, ich habe eine 3 kanal endstufe, 2 boxen vorne, 2 boxen hinten, 1 subwoofer, wenn ich jetzt die chinchausgänge meines radios mit der endstufe verbinde, deaktivieren sich automatisch alle am radio angeschlossenen boxen sodass ich gezwungen bin die boxen anner endstufe anzuschliessen? oder kann ich so zum beispiel 4 boxen am radio und 2 anner endstufe anschliessen?

fragen über fragen, die ich nur stelle, weil ich mein auto nicht in brand stecken oder meine boxen schrotten möchte

mfg

SnakeCobra

p.s. danke für jede antwort
 
H

HG-Tech

Dabei seit
10.07.2004
Beiträge
870
Ort
12345 Musterhausen
moin, ich habe mir eine endstufe zugelegt, und eigentlich bin ich recht gut in technischen dingen, jedoch verwunderte mich eins beim durchforsten des threads, und zwar das ominsöre remotekabel. wo bekomme ich das remotekabel her (wie erkenn ich ob mein radio remote hat???). muss ich es vor dem iso stecker trennen?
Hiho,
die meisten (bzw fast alle) Endstufen verfügen heutzutage über eine Remotanschluss, d.h. damit schaltest du die Endstufe EIN/AUS. Das remotekabel muss dafür 12V Spannung führen.
Diese bekommst du entweder von deinem Radio - hier mal in der Bedienungsanleitung nachschlagen - (Typ. Kabelfarben sind blau; braun; orange) oder falls dein Radio kein Remotausgang hat, kannst du z.B. über ein Schalter von einer beliebigne Stelle (Zig-Anzünder, Zündung, ...) 12V abgreifen und zur Endstufe führen (ganz Wichtig: Das 12V Signal des Remotkabels sollte unbedingt anschaltbar sein, sonst wirste am nächsten morgen deiner Batterie nen Schönene Gruß sagen können :P)
... oder lässt es halt am einfachsten übers Radio laufen, was du ja hoffnetlich aus machst, wenn du dein Auto stehn lässt *g*

PS: Das Remotekabel ist eine dünne Leitung die bei den meisten Chinchleitungen in der Mitte mitgeführt ist.

achja, und noch eine 2te frage habe ich, die lautsprecher werden dann doch auch logischerweise direkt anner endstufe angeschlossen, oder?, ein kollege von mir hatte eine zielich komische konstruktion die zu nem kurzen führte, aber er meinte das muss so, er hatte die lautsprecher am radio drangelassen UND an die endstufe angeschlossen.
jo, Kurzschluss is klar. Deshalb net so wie dein Kollega machen.... :D
Boxen ENTWEDER direkt am Radio betreiben ODER über eine Endstufe anschließen. Hier wäre es mal gut zu wissen, welche Boxen du denn anschließen möchtest??
Die Standart-Lautsprecher in jedem PKW lassen sich ohne Probleme direkt ans Radio anschließen, da brauchst du dir keine gedanken zu machen. Wenn du nun aber neue Leistungsstärkere Boxen eingebaut hast und die diese anschließen möchtest, benötigst du dafür ne Endstufe, denn sonst könnte dein Radio durchschmoren.
Fast jedes Radio schafft z.Zt 40-50 Watt max. Ausgangsleistung. D.h. eine Sinusleistung von ca 20W...
Haben deine Boxen mehr wie 20 W RMS, dann schließ sie über eine Endstufe an.. (sieh weiter unten)

noch eine frage ist, ich habe eine 3 kanal endstufe, 2 boxen vorne, 2 boxen hinten, 1 subwoofer, wenn ich jetzt die chinchausgänge meines radios mit der endstufe verbinde, deaktivieren sich automatisch alle am radio angeschlossenen boxen sodass ich gezwungen bin die boxen anner endstufe anzuschliessen? oder kann ich so zum beispiel 4 boxen am radio und 2 anner endstufe anschliessen?
[/QUOTE]

Mir ist bisher kein Radio bekannt, was die normalen LS-Ausgänge abschaltet, wenn man ein Chinchkabel anschließt. Also glaube mal nicht, dass dir das passieren wird.
1. Zu den Boxen hatte ich ja schon angesprochen - welche Boxen es sind.... also Standart oder neue (?).
Der anschluss einer Endstufe sieht wie folgt aus:
Radio -> Chinchkabel -> Endstufe
Radio/12V -> Remotekabel -> Endstufe
Batterie -> Sicherung -> (je nach Leistung der Endstufe) z.B. 16mm² Kabel -> Endstufe
Endstufe -> (wie Batteriekabel) an die Karosserie (GND/Masse)
Endstufe 2-Kanal -> Boxen Links + Boxen Rechts
Endstufe 3. Kanal -> Subwoofer/Bass

Für nen Bass musste immer ne Endstufe setzen. Die Leistung schafft nämlich dein Radio nicht.

Gehen wir mal davon aus, du hast Standartboxen drin und willst nun noch 2 auf die Heckablage setzen und ein Bass innen Kofferraum. Dann wäre ein Anschlussbeispiel so:
Die 4 (oder 2) Standartboxen lässt du wie gewohnt übers Radio laufen.
Vom Radio mim Chinchkabel an die Endstufe und dot 2-Kanal an die Boxen in der Heckablage. Der 3. Wooferausgang der Endstufe dann an den Bass.

Viel Spass bei verkabeln und immer die Ruhe bewaren...
Besser 2 mal nachfragen, als 2 mal neu kaufen :P
 
SnakeCobra

SnakeCobra

Threadstarter
Dabei seit
13.05.2004
Beiträge
284
HG-Tech schrieb:
PS: Das Remotekabel ist eine dünne Leitung die bei den meisten Chinchleitungen in der Mitte mitgeführt ist.
das heist an den chinch kabel die hinten aus meinem radio rauskommen sollte irgendwo schon nen remote kabel dabeisein??

HG-Tech schrieb:
Wenn du nun aber neue Leistungsstärkere Boxen eingebaut hast und die diese anschließen möchtest, benötigst du dafür ne Endstufe, denn sonst könnte dein Radio durchschmoren.
Fast jedes Radio schafft z.Zt 40-50 Watt max. Ausgangsleistung. D.h. eine Sinusleistung von ca 20W...
Haben deine Boxen mehr wie 20 W RMS, dann schließ sie über eine Endstufe an.. (sieh weiter unten)
ich habe keine standartlautsprecher mehr drin, hinten sind sony xplod ovale drin und vorne irgendwelche einfachen 3-wege

HG-Tech schrieb:
Batterie -> Sicherung -> (je nach Leistung der Endstufe) z.B. 16mm² Kabel -> Endstufe
muss ich zwingend ein kabel direkt von der batterie zur endstufe legen? oder kann ich die 12v auch von woanders holen??

danke auf jedenfall schonmal!

mfg

SnakeCobra
 
H

HG-Tech

Dabei seit
10.07.2004
Beiträge
870
Ort
12345 Musterhausen
Hi!
zum Chinchkabel: Da meine ich ein extra Chinchkabel, dass du vom Radio nach hinten zu deiner Endstufe legen musst. Hol dir sowas am besten inner Hifi-Abteilung von MediaMarkt & Co (Chinchkabel fürs Auto, die sind etwas dicker, wegen der Abschirmung und bei denen ist dann auch eine Remoteleitung mitgeführt.).

GANZ WICHTIG! Du musst unbedingt ein neues Batteriekabel (12V+) zur Endstufe verlegen. Denn die hat eine wesentlich höhere Stromaufnahme, als andere Kleinverbraucher im Auto, wo schon die Kabel vorverlegt sind. Also NIEMALS an irgend ein kleines 12V-Kabel anschließen! .... sonst schmort dir echt das Kabel durch und dabei kannste sogar zuguggen :P
(Das selbe gilt auch für den Masse/GND-Anschluss der Endstufe - das muss ebenso ein dickes Kabel sein. Jedoch kannst du dies direkt an die Karosserie schrauben, Masse eben)

Meist gibts auch so Komplete Anschluss-Kits, wo alles mit dabei ist. Frag mal inner Auto/Hifi-Abteilung danach.
sieht z.B. so aus.... KLICK MICH

Weisst du wiviel Watt deine Boxen und die Endstufe haben?? Das wäre mal wichtig zu wissen....
Also hinten wirste alles über die Endstufe laufen lassen müssen. Wies mit den vorderen Boxen aussieht, kann ich dir erst sagen, wenn ich weiss wieviel Leistung die Boxen haben.

wie gesagt
Fast jedes Radio schafft z.Zt 40-50 Watt max. Ausgangsleistung. D.h. eine Sinusleistung von ca 20W...
Haben deine Boxen mehr wie 20 W RMS, dann schließ sie über eine Endstufe an..
 
SnakeCobra

SnakeCobra

Threadstarter
Dabei seit
13.05.2004
Beiträge
284
Also meine endstufe ist mir 1000watt veranschlagt, der subwoofer hat 700 (ist aber nicht meiner), die hinteren beiden boxen je 600, die vorderen haben je 150 watt

wobei wir auch zu der nächsten frage kämen, ob deine basskiste für mich geeignet wäre
 
Zuletzt bearbeitet:
H

HG-Tech

Dabei seit
10.07.2004
Beiträge
870
Ort
12345 Musterhausen
Hi, deine Endstufe musste mir ma genauer beschreiben, denn ne 3 Kanal mit 1.000 W is mir net ganz klar, wie sich das aufteilen soll....

und zu den Boxen: Also wenn die vorne auch 150W haben ,dann solltest du diese auch über ne Endstufe betreiben, damit du ganz sicher gehn kannst, dass dein Radio kein Schaden nimmt.

...alles weitere dann per ICQ, cya
 
Thema:

Endstufe und unsicher ;)

Sucheingaben

wie verbinde ich batterie mit schalter und endstufe

Endstufe und unsicher ;) - Ähnliche Themen

  • 2 Endstufen im Auto schlecht ?

    2 Endstufen im Auto schlecht ?: Guten Tag, ich habe in meinem Scirocco eine Endstufe von Dynaudio und 2 dazugehörende Lautsprecher in den Türen. Jedoch würde ich gerne noch...
  • Kabel für Endstufe verlegen Tucson 2006

    Kabel für Endstufe verlegen Tucson 2006: Hallo allerseits. Hat jemand eine Ahnung, wie man das Stromkabel beim 2006er Tucson für eine Endstufe vom Motorraum nach innen bekommt ? Wo muss...
  • VW Fox Kabel für Endstufe verlegen?

    VW Fox Kabel für Endstufe verlegen?: Hallo :) Wie schon in der Beschreibung ersichtlich soll mein Fox ne Endstufe kriegen...leider scheiterts an der Umsetzung ein wenig :/ Erst haben...
  • Radio ausreichend oder Endstufe

    Radio ausreichend oder Endstufe: Guten Abend, Ich habe ein paar spezielle Fragen an euch, wodurch mir die Suche nicht weiter helfen konnte. Ich fahre einen Bmw e46 Compact und...
  • Endstufen plus Kabel in den motorraum

    Endstufen plus Kabel in den motorraum: Hallo ich will mir eine Anlage in meinen 206er bauen mit Endstufe und allem hab nur das Problem das ich nichts finde wie ich das Kabel in denn...
  • Ähnliche Themen

    • 2 Endstufen im Auto schlecht ?

      2 Endstufen im Auto schlecht ?: Guten Tag, ich habe in meinem Scirocco eine Endstufe von Dynaudio und 2 dazugehörende Lautsprecher in den Türen. Jedoch würde ich gerne noch...
    • Kabel für Endstufe verlegen Tucson 2006

      Kabel für Endstufe verlegen Tucson 2006: Hallo allerseits. Hat jemand eine Ahnung, wie man das Stromkabel beim 2006er Tucson für eine Endstufe vom Motorraum nach innen bekommt ? Wo muss...
    • VW Fox Kabel für Endstufe verlegen?

      VW Fox Kabel für Endstufe verlegen?: Hallo :) Wie schon in der Beschreibung ersichtlich soll mein Fox ne Endstufe kriegen...leider scheiterts an der Umsetzung ein wenig :/ Erst haben...
    • Radio ausreichend oder Endstufe

      Radio ausreichend oder Endstufe: Guten Abend, Ich habe ein paar spezielle Fragen an euch, wodurch mir die Suche nicht weiter helfen konnte. Ich fahre einen Bmw e46 Compact und...
    • Endstufen plus Kabel in den motorraum

      Endstufen plus Kabel in den motorraum: Hallo ich will mir eine Anlage in meinen 206er bauen mit Endstufe und allem hab nur das Problem das ich nichts finde wie ich das Kabel in denn...
    Top