Endstufe und Bassbox

Diskutiere Endstufe und Bassbox im Car Hifi & Sound & Navigationssysteme Forum im Bereich Tuning; Hallo Zur Zeit habe ich in meinem Auto die 4 Lautsprecher über das Radio laufen und eine Bassbox über eine Endstufe. Jetzt möchte ich aber die 4...
N

netzjunkie

Threadstarter
Hallo

Zur Zeit habe ich in meinem Auto die 4 Lautsprecher über das Radio laufen und eine Bassbox über eine Endstufe.
Jetzt möchte ich aber die 4 normalen Boxen auch über die Endstufe laufen lassen
Die Endstufe ist eine 4-kanal Sony XM-504X
Wie schließe ich denn dann die Boxen am besten an ?
Denn die Bassbox soll ja auch noch dran bleiben !

Onkel Les

Onkel Les

Du willst 4 Boxen und den Bandbass über eine 4 Kanal endstufe anspielen? Das wird leider nicht gehen! Du müsstest dir schon einen neuen Verstärker für den Bandbbass oder die Boxen kaufen!

MfG

N

netzjunkie

Threadstarter
Was wäre denn da die günstigere Möglichkeit ?
Ich kann eine Sony-Ednstufe, die gleich die ich auch habe für 50 - 60 Euro bekommen (2-Kanal)
Dann hätte ich insgesamt 5 Kanäle zum anschließen der Boxen
Oder gibt es da eine andere Möglichkeit ?

Onkel Les

Onkel Les

Also ich fänds toll wenn ich ein bisschen mehr Daten haben könnte! Welches Radio, wieviele Ausgänge hat das Radio (Cinch)? Welche Boxen? Watt, Marke und wieviele Wege? Welcher Bandbass? Wieviel Watt und wieviele Woofer? Und welche Endstufe? Watt!
Dann kann ich dir ganz sicher weiterhelfen

MfG

N

netzjunkie

Threadstarter
es handelt sich um ein ganz normels Opel-C raduio mit einem Adapter das ich eine Endstufe überhaupt anschließen kann.
Die Endstufe ist die Sony Xm 504x
Die Boxen sind auch die ganz normalen Opelboxen

Was mein eigentliches Vorhaben war:
Einfach nur durch den Adapter die Endstufe anschließen, weil ich die Bassbox weiter betreiben will

Onkel Les

Onkel Les

Am besten machst du das so! Du lässt deine Vorderen weiter über das Radio laufen! Und schließt einfach die beiden hinteren Boxen an den Verstärker an! Anders hast du nicht viel mehr möglichkeiten! Außer gleich alles neu! Neues Radio mit 6 Vorverstärkerausgängen! 2te Endstufe und neu Boxen! Aber das wird dir zu teuer sein! Oder?

N

netzjunkie

Threadstarter
Endlcih jemand der mich versteht :))

Stimmt, ich will eigentlich mit dem Vorhandenen (außer den Adapter, den muss ich noch kaufen) leben.
Der Adapter wird ja auch auf die Lautsprecherausgänge des Radios geklemmt und an dem Adapter kann ich dann die Endstufe anschließen.

Du schreibst jetzt das ich die vorderen am Radio lassen soll und dann die hinteren un den Sub über die Endstufe lauen lassen soll.
In einem anderen Thread habe ich das gelesen:
<Du willst Heck, Front und Sub anschliessen? Du hast jetzt die gute Gelegenheit, dein <Hecksystem zu entsorgen bzw. es nur über das Radio mitlaufen zu lassen. Denn Musik <kommt von vorne, deshalb ist auch ein gutes Frontsystem wichtig. An die Endstufe <würden dann Front und Sub kommen. Für alles wäre eh eine 5-Kanal nötig...

Anders kam der Vorschlag an der Endstufe die Front und Rear zusammenzuschließen, aber davon halte ich nicht viel
Zitat aus einem ähnlichen Thread:
<Mh.. also du kannst einmal über einen y-Chinchkabel beides (Front und Hecksystem) am <Front-Vorverstärkerausgang hinhängen... oder das gleiche am Subwoofer, ich glaub <letzeres vergisst du wieder ganz schnell.. da kommt nichts gescheites dabei raus ;-)
<Bei beiden Lösungen gibt es Probleme bei der Einstellung am Radio.
<Wenn du zum Beispiel an deinem Radio mehr auf vorne verlagern möchtest funktioniert <das nicht weil beide am Front Vorverstärker-Ausgang hängen. Wenn du damit kein <Problem hast dann denk ich steht nichts im Wege.

Onkel Les

Onkel Les

Ja. Das ist jetzt total von den Boxen abhängig! Wenn ich meine hinteren Boxen ans Radio anschließe beginnt es zu flimmern, weil sie zuviel Strom brauchen! Am besten wäre es für die beiden vorderen Boxen eine 2 Kanal Endstufe, das wäre auch besser wegen den Kabeln. Denn dann musst du nicht mit den Boxenkabeln von ganz hinten wieder nach vorne! Und deinen Bandbass und die Hecklautsprecher hängst du an deine Sony Endstufe! Oder du lässt die vorderen am Radio, wie schon gesagt. Mit den gegeben mitteln geht einfach nicht mehr! Und ich denke so ist das auch ganz gut!

N

netzjunkie

Threadstarter
in welcher Preisklasse liegen denn die 5-Kanal-PAs ?
obwohl ich ja jetzt mit meiner Sony zufrieden bin, da man bei der alles getrennt einstellen kann

Ich will ja auch nicht die Superanlage in meinem Wagen haben, aber es fehlen halt etwas die Bässe wenn ich in den Opel garnichts einbaue, also muss die Bassbox da rein :)
Und so heftig ist die auch garnicht eingestellt, wenn man es nicht weiß vermutet man auch garkeine.
Die Idee mit der 2. Endstufe ist ja nicht schlecht für die vorderen Boxen, aber dann werde ich doch bestimmt Probleme mit der Autobatterie bekommen wenn ich 2 endstufen angeschlossen habe

Onkel Les

Onkel Les

Nein! Das glaube ich nicht! Denn du brauchst ja für die Vorderen ja nur eine schwache mit 100 Watt oder so! Ich weiß jetzt nicht wieviel Watt die haben! Solltest aber vorher schauen! Ich glaube das das die beste Lösung ist!

5 Kanal liegen bei ca. 350 Euro! Deine Basskiste hat nur einen Woofer oder?

MfG

N

netzjunkie

Threadstarter
Ja, die Baskiste hat nur einen Woofer drin.
Steht im Kofferraum.

Wenn ich eine 2. Endstufe dazunehmen sollte, dann würde ich mich nach der 2-Kanal zu der Sony umgucken wovon ich schon die 4-Kanal habe.
Bei E-Bay gibt es die im Moment sogar

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2455289427&category=21648&rd=1

Oder wäre die sogar schon zu teuer für Frontlautsprecher ?

Allerdings baruche ich dann auch wieder eine AUfteilung des Chinchsteckers für die Endstufe und das Signal wird dann aufgeteilt. Das soll ja auch nicht das beste sein wie ich gelesen habe.

Man ist das kompliziert ;(

Onkel Les

Onkel Les

Nein, das beste ist es auf keinen Fall! Die Sony ist zu stark! Du brauchst max. 100 Watt sprich 2x50 Watt! Die Sony hat 200! Versuch mal einfach nur die Hecklautsprecher und die Basskiste an deine Sony Endstufe anzuschließen und wenn es dir so reicht, dann lass es einfach so! Wenn es dir nicht gefällt dann kannst du dir immer noch eine Endstufe für vorne kaufen! Ok?

MfG

N

netzjunkie

Threadstarter
so werde ich es auch machen denke ich.
Das genaile wäre halt nur gewesen wenn man das alles mit einem Rutsch hätte naschließen und verkabeln können !

Onkel Les

Onkel Les

Ja eh, aber da kann man nichts machen! Es wird aber glaub ich eh reichen wenn du die vorderen einfach am Radio angeschlossen lässt. Hab ich auch so, und ich muss sagen das es super klappt! Und wenn ich laut aufdrehe überschlägt sich nichts und es ist trotzdem laut!

MfG

N

netzjunkie

Threadstarter
Ok, war Klasse mit dir zu schreiben :))

Aber generell sollte man die Front-LS eher als die Rear-LS an die Endstufe anschließen ?

Und meinst du denn dann nicht das die Endstufe von Sony für meinen Sub und die Front oder rear zu stark ist ?

Onkel Les

Onkel Les

Keine Ahnung! Wie viel Watt hat sie den und der Sub und die Hecklautsprecher! Also wenn du die vorderen an eine Endstufe anschließen wolltest, dann würde ich gleich Doorboards anfertigen, mit Kickbässen und allem was dazugehört. Ansonsten würd ich eher die hinteren! Ist meine Meinung!

MfG, Onkel Les

touri320

touri320

da deine hinteren boxen orginalboxen von opel passend zu dem radio sind, wirst du dieses flimmern wohl kaum kriegen, aber dein zitat ist richtig, der klang muß von vorne kommen! man steht bei einem konzert immer vor der bühne, nie dahinter. hinten riesige soundboards einzubauen ist schwachsinn und ein relikt aus vergangenen tagen. du hast zwar etwas mehr kabel zu legen, aber das lohnt sich definitiv! so hast du auch die möglichkeit vorne irgendwann vieleicht mal ein gutes system nachzurüsten ohne die verkabelung wieder komplett auseinanderzureißen. hinten baut man heutzutage nur noch boxen ein um ein bischen räumliche tiefe zu schaffen, wenn man das alpine 9812 zum beispiel verbaut kann man das frontsystem vollaktiv fahren und mit der laufzeitkorrektur kann man dann komplett auf die hinteren boxen verzichten. also tu dir einen gefallen und klemm die vorderen boxen an die endstufe.
eine weitere möglichkeit ist alles anzuklemmen, wenn deine endstufe tri-mode fähig ist, dann werden die vorderen und die hinteren boxen angeklemmt und der bass wird parallel angeschlossen, meine ich, mit tri-mode kenne ich mich nicht so aus, da würde ich mal irgendwo fragen, hifigeschäft in der nähe oder so, die können dir vieleicht sagen ob das mit dem amp möglich ist und wie das dann genau angeklemmt wird. ich hab allerdings auch keine ahnung wie sich das klangtechnisch auswirkt.

Thema:

Endstufe und Bassbox

Sucheingaben

sony xm 504x

,

sony xm-504x daten

,

sony xm 504x wieviel watt

,
sony xm 504x technische daten
, sony xm 504x einstellen, Sony endstufe XM-504x, sony xm-504x, sony endstufe xm 504x einstellen, sony endstufe einstellen, sony xm 504x wie viel watt, sony xm 504 erfahrung, xm-504x watt, sony xm 504x verstaerker wieviel vatt hat er, sony 504x einstellung, sony xm 504x einstellungen, sony xm 504x watt, sony xm 504x datenblatt, Sony endstufe XM-504x Watt, einstellungen sony 504x

Endstufe und Bassbox - Ähnliche Themen

• Bassbox + Endstufe?

Bassbox + Endstufe?: Hi, ich habe mir neulich eine Bassrolle und eine Endstufe mit Kabeln besorgt, nur leider habe ich das Problem, dass ich nicht sonderlich viel...
  • Lautsprecher und bassbox an die endstufe

Lautsprecher und bassbox an die endstufe: Hallo, wie schließe ich am besten meine beiden komponenten an die endstufe an? gibt es mehrere möglichkeiten, da ich schon vieles übers brücken...
  • Endstufe und Bassbox

Endstufe und Bassbox: Hallo Leute ich habe mal wieder eine Frage :D:D Also ich möchte endlich mal meine Anlage einbauen und daher meine Frage!! Wie komme ich am besten...
  • Welche Endstufe und welche Bassbox für den Preis?

Welche Endstufe und welche Bassbox für den Preis?: Hallo! Ich fahre einen Golf 3 GTI und höre hauptsächlich Techno/Trance und Hardcore. Habe zur Zeit noch 6 Boxen (2 im Amaturenbrett und eine in...
  • Bassbox und Endstufe gut??

Bassbox und Endstufe gut??: Bassbox und Endstufe gut?? Bitte schnell um hilfe Hallo, ich habe mich heute beraten lassen, was für ein Subwoofer und welche Endstufe gut sind...