Endstufe + Subwoofer

Diskutiere Endstufe + Subwoofer im Car Hifi & Sound & Navigationssysteme Forum im Bereich Tuning; Hallo, Ich wollte mal euren fachmännischen Rat einholen. Und zwar möchte ich in meinen Seat Leon einen Subwoofer + Endstufe einbauen bzw...
A

andy_ebert

Threadstarter
Hallo,

Ich wollte mal euren fachmännischen Rat einholen.

Und zwar möchte ich in meinen Seat Leon einen Subwoofer + Endstufe einbauen bzw. kaufen.

Als Subwoofer habe ich mir einen von Sony ausgesucht den XS-L151P5 (Daten: 38 cm Enclosure Type Subwoofer, 1400 W Spitzenbelastbarkeit, 400 W Nennbelastbarkeit, 4 Ohm Impedanz, Übertragungsbereich: 15, 2.000 Hz, Schalldruck-Pegel: 89 dB/W/m)

Als Endstufe habe ich mir in ebay eine von Novex herausgepickt, die NovexX 1600-2 (Artikelnummer in ebay: 4561606495) die an 4 Ohm 2x 400 WAtt RMS hat. Dadurch hab ich mir überlegt, dass ich mir sogar 2x den Sony Subwoofer kaufe.

So jetzt die frage zu euch, was haltet ihr von dieser Zusammenstellung?

Ein paar Ideen von mir:
1. Ich möchte schon gerne den Subwoofer von Sony, dar er einfach ein Hammergeiles Design hat und ich mich schon ein bisschen in ihn "verliebt" hab, aber wenn er keinen ordentlichen Sound hat, dann möchte (Punkt 2.)
2. Ich möchte einen Subwoofer mit mind. 35 cm durchmesser, der nen ordentlichen Bass hat
3. Die passende Endstufe dazu, die halt mind. 400 Watt RMS Leistung hat.
4. Der Preis für den Subwoofer sollte wenn möglich nicht über 120 Euro betragen
5. Der Preis für die Endstufe sollte nach Möglichkeit nicht über 200 Euro betragen (wenns was günstiges bis 130 Euro gibt, wäre ich euch sehr dankbar)

Bitte schreibt mir eure Empfehlungeng.

Danke

MFG Andy

X

XtcDeathMan

das nächste mal bitte in den richtigen topic

A

andy_ebert

Threadstarter
Hm... eigentlich wollte ich ne antwort????

S

Sound-Concepts

Sony finde ich klanglich nicht gut, zumindest im Bereich CarHifi.

Die Novex ist klar gesagt: Schrott!

Warum soll er 35 bzw. 38cm Durchmesser haben?

Soll die Endstufe nur den Subwoofer betreiben?

Hast du ein vernünftiges Frontsystem? Denn daher kommt der Klang.

Was hörst du denn für Musik?

Der Seat Leon sollte dem Golf4 ähneln und daher ist relativ einfach ein guter Sound zu realisieren.

Also:
Als Subwoofer ein Atomic Energy 12" D4 und den an einer Audio-System F2-190. Durch die Doppelschwingspule mit jeweils 4 Ohm kannst du parallel die Endstufe auf 2 Ohm lassen und erhältst dadurch richtig viel Leistung.
Genau gesagt 480W RMS @ 2 Ohm !

Damit geht der Energy richtig gut ab und sollte dir reichen.

Grüße Henning

A

andy_ebert

Threadstarter
Erstmal Danke für deinen Beitrag.

Naja 35 - 38 cm Durchmesser wollte ich ganz gerne, da es schon was "hermachen" soll. Aber wenn man mit einem 30 cm Subwoofer so einen guten Klang zambekommt wie mit einem 35-38 cm Subwoofer ist es mir Recht.

Die Endstufe soll nur den Subwoofer betreiben.

Ein Frontsystem habe ich nicht (außer das Standartsystem von Seat), aber als erstes möchte ich mir einen sehr guten oder guten Subwoofer mit ordentlich power kaufen.

Musik höre ich von Rock bis aktuelle Charts hauptsächlich Metal.... Hip Hop oder Techno oder so was ähnliches höre ich nicht.

Hättest du noch eine Alternative zum Anbieten.

Danke

S

Sound-Concepts

Alternativ einen Audio-System Radion 12". Der hat allerdings nur eine Schwingspule a 4 Ohm! Daher wird die Endstufe nur 320W RMS ausspucken.

Wenn es dir um die Optik geht, dann musst du kaufen, was dir gefällt, wenn es klingen soll, dann nimm meinen Vorschlag an.

Die beste Kombi ist wohl die erst genannte.

Da kannst du bei akutem Geldmangel auch die Audio-System F2-130 kaufen, wenn du sie auf 2 Ohm laufen lässt.

Grüße Henning

Thema:

Endstufe + Subwoofer

Sucheingaben

novex x 1600-2 daten

,

novex x 1600-2

,

novex 1600-2 einbauen

,
novex x 1600-2 einbauen

Endstufe + Subwoofer - Ähnliche Themen

• Kleine Aufklärung Endstufe + Subwoofer

Kleine Aufklärung Endstufe + Subwoofer: Guten Abend HiFi Freunde, Ich habe ein kleines Problem sprich bei mir herrscht noch etwas Unklarheit. Ich habe mein Problem auch lange gegooglet...
  • Car Hifi Focal Subwoofer Chassis - Hifonics Endstufe und Bass

Car Hifi Focal Subwoofer Chassis - Hifonics Endstufe und Bass: Servus. Habe folgende Teile im Angebot: Focal Polyglass 27V2 - 190,-€ VB 11"-Woofer Chassis, ist etwa 3 Monate im...
  • Kaufberatung Endstufe/Subwoofer

Kaufberatung Endstufe/Subwoofer: Hallo, ich will mir gern den Sound bzw hauptsächlich den Bass im Auto "ausbauen". D.h. ich will mir einen Subwoofer bzw eine Hifi-Box ins Auto...
  • Endstufe/Subwoofer richtig einstellen

Endstufe/Subwoofer richtig einstellen: mahlzeit:) möchte meine anlage mal richtig einstellen. hab sie zwar schon beim kauf vom verkäufer einstellen lassen, allerdings hat der meiner...
  • Welchen Subwoofer und Endstufe für golf 4?

Welchen Subwoofer und Endstufe für golf 4?: Hallo Leute, hab erst seit kurzen einen Golf 4 mit 75ps. & möchte gern eine Endstufe und einen ordentlichen Subwoofer rein machen. Ein neues...