Endstufe schaltet auf protect! Hilfe!!!

Diskutiere Endstufe schaltet auf protect! Hilfe!!! im Car Hifi & Sound & Navigationssysteme Forum im Bereich Tuning; Hallo! Ich habe ein riesen großes Problem mit meiner Crunch BLX 1000! Nach ca. 15 Minuten schaltet sie einfach so, ohne Grund auf protect! Habe...
W

Wusi

Threadstarter
Dabei seit
20.06.2005
Beiträge
57
Hallo! Ich habe ein riesen großes Problem mit meiner Crunch BLX 1000! Nach ca. 15 Minuten schaltet sie einfach so, ohne Grund auf protect! Habe noch eine zweite Endstufe( Crunch MXB 480, diese bleibt im Betrieb.Ich weiß aber nicht aus welchem Grund! habe alles vernünftig angeschlossen, einen Kondensator verbaut, 16quadrat kabel usw. Ich habe die Endstufe jetzt schon 2 mal eingeschickt, aber es konnte kein Problem gefunden werden! Kann es an der Masseverbindung liegen?
 
T

T-Brox

Dabei seit
13.11.2005
Beiträge
344
Ort
Schloß Holte
Kann ich mir im Moment noch nicht vorstellen. Ich kenne diese Schutzschaltungen eher für Überstrom sprich Kurzschluss und/oder Übertemperatur.
Wie hast du die Endstufe denn angeschlossen? Soll heißen, was für Lautsprecher hängen wie dran? Bei zu viel Parallelschaltung mehrerer Lautsprecher kann es schon mal vorkommen, dass die Endstufe zu niederohmig belastet wird, daher zu viel Strom liefern soll und deshalb die Schutzschaltung greift. Wobei die zeitliche Verzögerung eher für was thermisches spricht ... ist die Stufe vielleicht versteckt verbaut und kann sich daher nicht ausreichend selbst kühlen?
Gib mal am besten noch ein paar Infos mehr preis ...
 
Haloperidol 78

Haloperidol 78

Dabei seit
16.11.2005
Beiträge
609
Ort
München
Japp, kann an der Masse liegen. Aber nachdem die andere net abschaltet (selber Massepunkt?), denk ich mal an zu dünnes Kabel... Die BLX is für nen Sub (welcher?), oder? Also mangelnde Stromversorgung - ne Endie schaltet auch bei Unterversorgung in den Protect. Rüst dein Kabel auf 25mm² auf, dann sollte es gegessen sein.

Ansonsten auch mal die Fragen von T-Brox beantworten, dann können wir weiter schauen...
 
ExtremMaxus

ExtremMaxus

Dabei seit
13.09.2005
Beiträge
67
Hi,
meiner Meinung könnte es auch einfach sein, dass deine Boxen flötten gegangen sind und dadurch einen Kurzschluss verursachen oder die Kabeln zu den Lautsprechern sind kaputt. Würde einfach mal alle Boxenkabel abschließen und die Endstufe dann einschalten. Geht die Endstufe dann noch immer auf protect liegt es höchst wahrscheilich an der Versorgungsspannung.
 
S

soundjunk

Dabei seit
27.01.2006
Beiträge
25
Kann auch sein, dass das Kabel im Subwoofer n Wackelkontakt hat.
Aber ich dneke am ehesten ist es der Massepunkt. beim schlechten Massepunkt erhitzt sich die Endstufe extrem und schaltet bei einer zu hohen Temperatur ab, weil so viele Elektronen die in die Endstufe reingehen können dann nicht mehr gleichzeitig rausgehen also eine Art kleiner Elektronenstau und dadurch erhitzt sich das Kabel. Also massepunkt checken, ggf. einen bessere nehmen und gleichzeitig größeren Kabelquerschnitt nehmen!
 
W

Wusi

Threadstarter
Dabei seit
20.06.2005
Beiträge
57
also, masse habe ich 1000%ig! war gestern mal wieder bei mediamarkt...! habe denen nochmals mein problem geschildert. dann haben sie mir ne andere endstufe gegeben (Crunch Groundpounder 1500.1), da ich ja werkzeug mit hatte habe ich mal eben 8) die endstufe eingebaut und inner tiefgarage ( bei mediamarkt) erstma richtig party gemacht :D ! und habe sogar noch 12.03€ zurückbekommen. bis jetzt funzt alles! der verkäufer war auch ratlos, aus welchen gründen es nun funzt...

Danke nochmals für euere hilfe!!!
 
I

I_drive_Mondeo

Dabei seit
30.08.2005
Beiträge
1.755
Ort
Süd Bayern
soundjunk schrieb:
Aber ich dneke am ehesten ist es der Massepunkt. beim schlechten Massepunkt erhitzt sich die Endstufe extrem und schaltet bei einer zu hohen Temperatur ab, weil so viele Elektronen die in die Endstufe reingehen können dann nicht mehr gleichzeitig rausgehen also eine Art kleiner Elektronenstau und dadurch erhitzt sich das Kabel.
Auweia...Elektronenstau??? Um Gottes Willen, was wir hier für ein Blödsinn erzählt. Das Kabel erhizt sich wenn der Strom sehr groß wird und wenn die Masse einen schlechten Kontakt hat, dann kann auch der Strom gar net so groß werden. Und das hat mit der Hitze an der Endstufe selber nix zu tun, sondern damit was die Endstufe an Leistung abgeben muss.

Wenn der Massepunkt einen schlechten Kontakt hat, dann kann halt auch nur entsprechend weniger Strom fliessen. Das hat dann zur Folge, das die Endstufe nicht ihre volle Leistung entfalten kann. Eine Endstufe schaltet in erster Linie in den Protectmodus, weil am Ausgang (Lautsprecheranschlüsse) entweder ein Kurzschluss anliegt oder wie oben schon beschrieben die Endstufe einfach durch zu hohe Leistungsabgabe (zu hoher Strom durch Niederohmigkeit bei Paralelschaltung oder einfache Überhitzung) überlastet ist.

MfG
 
Haloperidol 78

Haloperidol 78

Dabei seit
16.11.2005
Beiträge
609
Ort
München
I_drive_Mondeo schrieb:
Wenn der Massepunkt einen schlechten Kontakt hat, dann kann halt auch nur entsprechend weniger Strom fliessen. Das hat dann zur Folge, das die Endstufe nicht ihre volle Leistung entfalten kann. Eine Endstufe schaltet in erster Linie in den Protectmodus, weil am Ausgang (Lautsprecheranschlüsse) entweder ein Kurzschluss anliegt oder wie oben schon beschrieben die Endstufe einfach durch zu hohe Leistungsabgabe (zu hoher Strom durch Niederohmigkeit bei Paralelschaltung oder einfache Überhitzung) überlastet ist.
Jein, mE ist ein schlechter Massepunkt genau so häufig der Grund für Protect wie falsche Impedanz oder Überlastung / -hitzung. Aber bitte was meinst du mit Kurzschluß am Ausgang???

Greetz Floh
 
Zuletzt bearbeitet:
I

I_drive_Mondeo

Dabei seit
30.08.2005
Beiträge
1.755
Ort
Süd Bayern
Haloperidol 78 schrieb:
Jein, mE ist ein schlechter Massepunkt genau so häufig der Grund für Protect wie falsche Impedanz oder Überlastung / -hitzung. Aber bitte was meinst du mit Kurzschluß am Ausgang???

Greetz Floh
Also das der Massepunkt ein Grund für nen Protectmode sein soll, ist mir neu und auch nicht nachvollziehbar.

Kurzschluß ist etwas unglücklich ausgedrückt (war doppelt gemoppelt), es ging eigentlich nur darum, wenn man durch falsches Anschließen von Lautsprechern die für die Endstufe niedrigste geeignete Impedanz unterschreitet und somit einen zu großen Stromfluss herbeiführt. Ich meine aber auch mich daran erinnern zu können, dass ich mit dem Anschluss von defekten Lautsprechern auch schon den Protectmode ausgelöst habe.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Haloperidol 78

Haloperidol 78

Dabei seit
16.11.2005
Beiträge
609
Ort
München
Das mit dem Protect hast du dir selber beantwortet: Der Storm an der Endie nimmt ab, wodurch irgendwann die Endie minder versorgt ist und voilà: Protect! Bin mir da sicher, weil ich das Prob selber mal hatte und "ewig" gesucht hab, bis ich auf genau den Punkt gekommen bin. :D

Das mit den LS kenn ich jetzt persönlich net, aber man hat ja schon Pferde reihern gesehen... ;) Technisch kann ich mir das auf Blöd schon vorstellen.

Greetz Floh
 
I

I_drive_Mondeo

Dabei seit
30.08.2005
Beiträge
1.755
Ort
Süd Bayern
Naja, so hat jeder schon ein Problem gehabt was der andere noch net hatte.

Dann ist die Endstufe mit einem Schwellschalter versehen, der nur ab bestimmten Spannungen die Endstufe frei gibt, damit diese sauber arbeiten kann.

Das mit den LS konnte ich mir auch technisch nicht wirklich erklären, aber es war wirklich so...sobald der LS dran war, gings in den Schutzmodus. Der LS hatte auch ca 2 Jahre seine Dienste geleistet und von heute auf morgen war das Prob da. Vielleicht hatte sich im Laufe der Zeit die Impedanz geändert (wobei ich da ehr noch auf Zunahme anstatt auf Abnahme tippenwürde) oder es hat irgendwas im LS Kontakt bekommen das ein KS entsteht. Hatte auch ne Weile gebraucht um diesen Fehler zu finden.

MfG Alex
 
Thema:

Endstufe schaltet auf protect! Hilfe!!!

Sucheingaben

xmb-480 protect

,

car hifi schlechte masse

,

crunch endstufe protect reset

,
schaltet sich eine endstufe bei strom unterversorgung ab
, crunch mxb 480 protect beim einschalten, verstärker protect gründe, neue endstufe schaltet auf protect schlechte masse, crunch endstufe protect an, mxb480 protect, pkw entstufe reseten

Endstufe schaltet auf protect! Hilfe!!! - Ähnliche Themen

  • Endstufe schaltet ab und nach 10 sec wieder an..

    Endstufe schaltet ab und nach 10 sec wieder an..: Guten abend, ich habe folgendes problem.. wenn ich die endstufe bei ca 50% der möglichen lautstärke laufen lassen geht sie aus sobald bass...
  • endstufe schaltet ab

    endstufe schaltet ab: hallo... ich habe folgendes problem. meine endstufe überhitzt sehr schnell... nach 20minuten musik hören schaltet sie sich ab. erst dachte ich es...
  • endstufe schaltet sich nicht mehr an!!!:(

    endstufe schaltet sich nicht mehr an!!!:(: hallo gestern ist bei mir die sicherung bei der endstufe raus geknallt!!! seid dem ist nur die lampe power am leuchten....und das projekt leuchtet...
  • Endstufe schaltet bei zu hoher Lautstärke ab

    Endstufe schaltet bei zu hoher Lautstärke ab: Hallo, habe heute meinen Kofferraumausbau fertig gestellt und die Subs mit den Endstufen reingebaut. Jetzt hab ich das Problem das sind meine...
  • Endstufe schaltet unkontrolliert ab

    Endstufe schaltet unkontrolliert ab: Hallo, ich habe folgendes Problem. Habe seit gestern eine Anlage im Auto sie läuft an sich sehr gut allerdings sobald ich den Motor starte...
  • Ähnliche Themen

    • Endstufe schaltet ab und nach 10 sec wieder an..

      Endstufe schaltet ab und nach 10 sec wieder an..: Guten abend, ich habe folgendes problem.. wenn ich die endstufe bei ca 50% der möglichen lautstärke laufen lassen geht sie aus sobald bass...
    • endstufe schaltet ab

      endstufe schaltet ab: hallo... ich habe folgendes problem. meine endstufe überhitzt sehr schnell... nach 20minuten musik hören schaltet sie sich ab. erst dachte ich es...
    • endstufe schaltet sich nicht mehr an!!!:(

      endstufe schaltet sich nicht mehr an!!!:(: hallo gestern ist bei mir die sicherung bei der endstufe raus geknallt!!! seid dem ist nur die lampe power am leuchten....und das projekt leuchtet...
    • Endstufe schaltet bei zu hoher Lautstärke ab

      Endstufe schaltet bei zu hoher Lautstärke ab: Hallo, habe heute meinen Kofferraumausbau fertig gestellt und die Subs mit den Endstufen reingebaut. Jetzt hab ich das Problem das sind meine...
    • Endstufe schaltet unkontrolliert ab

      Endstufe schaltet unkontrolliert ab: Hallo, ich habe folgendes Problem. Habe seit gestern eine Anlage im Auto sie läuft an sich sehr gut allerdings sobald ich den Motor starte...
    Top