Endstufe im Kofferraum

Diskutiere Endstufe im Kofferraum im Opel Corsa / Corsa Combo Tour Forum im Bereich Opel; Hi Leute ich hab da mal ne frage ich hab mir heute eine Endstufe gekauft! Und will die nun im meinem Kofferraum anbringen hab schon nen Brett an...
NeMo

NeMo

Threadstarter
Dabei seit
10.04.2004
Beiträge
22
Hi Leute ich hab da mal ne frage ich hab mir heute eine Endstufe gekauft!

Und will die nun im meinem Kofferraum anbringen hab schon nen Brett an die hintere sitzbank geschraubt un meine Hutablage ausgetauscht (auch nen Brett)
zwecks da sollen noch 2 Boxen rein !

Das Ding ist ich hab sowas noch nie gemacht !

Wie mach is das am Sinnvolltesten und was muss ich dabei BEACHTEN (Strom absichern etc.)

Ich hab nen Opel Corsa B

THX im vorraus und ich hoffe auf viele Antworten !

Gruss NeMo
 
C

Corsafreak

Dabei seit
09.04.2004
Beiträge
4
hab auch n corsa b und bin grad dabei ne anlage reinzubauen hab n brett genommen mit 1m Länge und der Koferraumdeckel-typischen Rundung (musst halt zurechtsägen) und da die Wooferlöcher reingefräst.
Die Verkablung der Endstufe is total simpel:
bin mit dem Pluskabel neben der Batterie links durch den Gummi (wo schon Kabel durchführen) in die Fahrgastzelle. Is n bissl ein rumgefinger da der Gummi recht steif is aber mit nem Vorstecher bekommst n Loch rein und mit ner vorne spitz zulaufenden Zange kannst das Loch auseinanderdehnen bis das Kabel durch is.
Weiter gings in der Fußleiste auf Beifahrerseite, da hab ich auch die Kabel vom Radio (Remote und Frontspeaker falls die an die Endstufe sollen und das Chinchkabel für das Eingangssignal zur Endstufe) verlegt. Du musst nur aufpassen dass du alle Schrauben entfernst da sind echt tausende drin *g*
Hinten am Ende der Fusleiste gibts n Kabelschacht in den Kofferraum allerdings hab ich den net verwendet weil es sich als nahezu unmöglich entpuppt hat die dicken Kabel da durchzufingern. Hab stattdessen ne kleine Kerbe ins Ende der Fußleiste geschnitten (mit ner Kneifzange geht das recht einfach), so dass die Kabel erneut in der Fahrgastzelle herauskamen nun aber hinten, knapp vor beginn der Rückbank, diese hab ich auch genutzt um die Kabel in den Kofferraum zu kriegen: einfach unter der umklappbaren Rückenlehne durchziehn und dann seitlich neben der Rückbank runterdrücken dann sieht man die Kabel fast nicht und sie sind schon im Kofferraum angekommen =)
Das Massekabel muss einfach irgendwo an die Karosserie angeschlossen werden du musst aber net irgendwo den Lack um ne Schraube wegkratzen wie wir das bei nem Kumpel machen mussten: Wenn du Beim Corsa B die Abdeckung der Schlussleuchten im Kofferraum aufmachst (geht sogar ganz ohne Schrauben) dann siehst du seitlich ein mit einer Mutter an der Karosserie angeschlossenes kleines braunes Kabel, einfach die Mutter aufschrauben und das Massekabel der Endstufe mit ranhängen. Um die Abdeckung wieder drauf zu kriegen musst du allerdings wieder ne Einkerbung in die Abdeckung machen wo das Massekabel durchpasst.
Jetzt noch alles an die Endstufe ran und der Fun kann losgehn ;)
 
C

Corsafreak

Dabei seit
09.04.2004
Beiträge
4
Wegen Absichern: du musst halt ne Sicherung in nem bestimmten maximalen Abstand zur Batterie (is vorgeschrieben weiß aber jetzt net genau) in die Plusleitung schalten. Aber da gibts fertige Kabel mit ner Sicherung schon eingebaut in so nem Schraubgehäuse, sowas hab ich benutzt.

Hat dir meine Antwort geholfen?

Ich hab aber auch ma ne Frage an dich:
Wie hast du das Brett an der Rückwand der Rückbank befestigt ich find die Idee nämlich netma so schlecht und will das wenn möglich auch so machen. hast du einfach Löcher gebohrt und dann Schrauben rein und welche Schrauben benutzt du weil mit Muttern kommt man ja net von der anderen Seite ran?
 
NeMo

NeMo

Threadstarter
Dabei seit
10.04.2004
Beiträge
22
Kofferraum

HI

Erstmal ein grosses Dankeschön für deine Antwort wird mir bestimmt weiterhelfen
(Hab noch nicht angefangen)
Also ich hab mir einfach für die Rückbank nen Brett gekauft und will das gleich mit standart Spaxx Schrauben in die Rückbank schrauben musst nur dran denken das du die komplett versenkst dann kannst du die noch mit molto oder sonstwas dich machen und das Brett anpinseln (ich habs schwarz angespraid) sieht halt einfach besser aus !!!

und bedenke ob du noch eine 2 Endstufe dran machen willst dazu halt das Brett !

Weil ein Corsa hat schliesslich 6 Boxen warum auch immer da kommt man mit einer Endstufe nicht wirklich hin !

Greetz NeMo
 
NeMo

NeMo

Threadstarter
Dabei seit
10.04.2004
Beiträge
22
Dankeschön

Erstmal ein Grrrrooosssseeesss Dankeschön nochmal
Hat alles super geklappt bis auf das ich ein paar kleine sachen anders gemacht hab
z.b. wäre ja noch was für dich Masse Kabel kannst du auch von der Rückleuchte
nach rechts durch ziehen wo die andere Kappe ist und da nach unten führen musst nicht gleich alles kaputschneiden !

das mit dem Brett hab ich gelassen sieht sch... aus und ausserdem ist es überflüssig hatte bloss nen denkfehler noch ne kleine sache für dich du solltest das Stromkabel nicht mit dem Chinchkabel durch eine Kanal führen kann zu stöhrungen kommen und die restlichen Boxen kannst du auch einfach an der Anlage lassen so lange das Autoradio gut genug is haben die auch genug Power ich denk ich werd nochmal ne Tutorial verfassen !


Aber echt dickes Dankeschön hast mir echt geholfen !


Greetz NeMo ;)
 
C

Corsafreak

Dabei seit
09.04.2004
Beiträge
4
hab die lautsprecherkabel auch noch net angeschlossen, hab sie nur ma verlegt und sobald die endstufe da is teste ich was besser klingt und muss dazu net extra nochma überall rumschrauben ;)
wegen der verkleidung: ach man! nix darf ich kaputtmachen *g* ne, hab das irgendwie an dem tag net ganz gepeilt aber is so auch net so schlimm weil is ja erste hilfe koffer davor und so sieht man das gar net.
das mit dem brett an der rückbank find ich aber gar net so schlecht, sieht vielleicht echt net superhüpsch aus aber is ja im kofferraum drinnen eigentlich egal, ich dachte nur is ne super idee wie man die endstufe platzsparen einbauen kann, hab nämlich am ablagebrett keinen platz mehr (sollen ja 2 woofer 2 hoch und 2 mitteltöner rein)
 
Thema:

Endstufe im Kofferraum

Endstufe im Kofferraum - Ähnliche Themen

  • Endstufe in der Kofferraum-Seitenwand

    Endstufe in der Kofferraum-Seitenwand: Hi, habe mir heute meine Seitenwand für den Kofferraum fertig gebaut, und wollte mal fragen, wie ihr die dann kühlt? Bekommt die an sich genug...
  • Golf 2 Doorboards Kofferraum Endstufe?

    Golf 2 Doorboards Kofferraum Endstufe?: Hey, also ich habe da mal die frage ob mir vielleicht jmd ein Muster geben könnte wie ich bei meinem Golf 2 meine Front speaker (10 cm) einbauen...
  • Kabel für Sub / Endstufe in den Kofferraum ziehen

    Kabel für Sub / Endstufe in den Kofferraum ziehen: Servus! Kann mir jemand sagen wie ich am schnellsten / besten mit nem Kabel für den Subwoofer / Endstufe in den Kofferraum komm? Hab nen...
  • kabel für endstufe in den kofferraum legen, golf 4???

    kabel für endstufe in den kofferraum legen, golf 4???: hi, hat vielleicht jemand ne anleitung, wo beschrieben wird, wie man ein kabel von der batterie zum kofferraum legt??? würde mir sehr weiterhelfen...
  • Ähnliche Themen
  • Endstufe in der Kofferraum-Seitenwand

    Endstufe in der Kofferraum-Seitenwand: Hi, habe mir heute meine Seitenwand für den Kofferraum fertig gebaut, und wollte mal fragen, wie ihr die dann kühlt? Bekommt die an sich genug...
  • Golf 2 Doorboards Kofferraum Endstufe?

    Golf 2 Doorboards Kofferraum Endstufe?: Hey, also ich habe da mal die frage ob mir vielleicht jmd ein Muster geben könnte wie ich bei meinem Golf 2 meine Front speaker (10 cm) einbauen...
  • Kabel für Sub / Endstufe in den Kofferraum ziehen

    Kabel für Sub / Endstufe in den Kofferraum ziehen: Servus! Kann mir jemand sagen wie ich am schnellsten / besten mit nem Kabel für den Subwoofer / Endstufe in den Kofferraum komm? Hab nen...
  • kabel für endstufe in den kofferraum legen, golf 4???

    kabel für endstufe in den kofferraum legen, golf 4???: hi, hat vielleicht jemand ne anleitung, wo beschrieben wird, wie man ein kabel von der batterie zum kofferraum legt??? würde mir sehr weiterhelfen...
  • Sucheingaben

    kann man endstufe seitlich im kofferraum befestigen

    ,

    corsa b kofferraum brett maße

    ,

    opel corsa kofferraum brett

    Oben