Endstufe Helix Dark Blue 4 geht in Protect-Modus

Diskutiere Endstufe Helix Dark Blue 4 geht in Protect-Modus im Elektrik Forum im Bereich Technik; Hallo, ich habe bei mir seit 2006 die Endstufe Helix Dark Blue 4 verbaut. Die Endstufe besitzt vier Kanäle, jedoch kann man Sie auch im 2, 3 oder...
Christopher1988

Christopher1988

Threadstarter
Dabei seit
07.11.2006
Beiträge
191
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich habe bei mir seit 2006 die Endstufe Helix Dark Blue 4 verbaut. Die Endstufe besitzt vier Kanäle, jedoch kann man Sie auch im 2, 3 oder 4 Kanalmodus betreiben.

Ich betreibe über jeweils einen Kanal die linke und rechte Seite des Fronstsystems (4 Ohm).
Die beiden anderen Kanäle sind gebrückt mit meinem Rainbow-Subwoofer (4 Ohm) angeschlossen.
Die einzelnen Kanäle kann ich an 2 oder 4 Ohm anschließen. Gebrückt nur an 4 Ohm. Von dem Impedanzen passt alles. Lief auch viele Jahre ohne Probleme.

Seit einem halben Jahr habe ich das Problem, dass meine Endstufe sporadisch auf "Protect" schaltet. Die rote LED an der Endstufe leuchtet und die Lautschprecher sind stumm. Meine Endstufe wird über eine Remoteleitung von meinem Radio angesteuert. Schalte ich den Radio aus und wieder an, so funktioniert die Endstufe wieder. Manchmal nur für wenige Sekunden, manchmal eine halbe Stunde oder länger. Ich habe an der Anlage schon seit Ewigkeiten nichts mehr geändert. Da ich zunächst den Verdacht hatte, dass die Endstufe immer in Protect geht wenn der Subwoofer kommt, hab ich mal versuchsweise den Subwoofer abgeklemmt. Aber auch wenn der Subwoofer abgeklemmt ist schaltet die Endstufe nach einer Zeit in den "Protect-Modus". Die Endstufe geht auch aus, wenn ich nur auf Zimmerlautstärke höre. Manchmal habe ich das Gefühl die Endstufe "stabilisiert" sich wenn zunächst die Lautstärke sehr leise drehe und erst nach einiger Zeit die Lautstärke erhöhe. Vielleicht bilde ich mir das aber auch nur ein ;(

Im Handbuch steht nur der übliche Mist, der für die Protectauslösung in Frage kommt:
-Spannung zu hoch
-Spannung zu niedrieg
-Überlastung
-Überhitzung
-Kurzschluss an de Lautsprechern
-niederohmiger Betrieb
-mangelhafte Stromversorgung

-Überhitzung schließe ich aus da die Endstufe manchmal schon nach dem starten des Autos wieder in Protect läuft.
-Spannung zu hoch/niedrieg und mangelhafte Stromversorgung schließe ich auch aus, da es ja Jahre lang funktionierte und auf eine leer Batterie kann ich es auch nicht schieben, da ich mittlerweile mal öfters ohne Radio längere Strecke fahre.

Bleibt eigentlich nurnoch die Überlastung, Kurzschluss an den Lautsprechern und der niederohmige Betrieb. Aber eine Überlastung nach wenigen Sekunden bei Zimmerlautstärke ?( Das halte ich für unwahrscheinlich. Niederohmiger Betrieb und Kurzschluss an den Lautsprechern ist ja im Prinzip ein und das selbe. Den Subwoofer hatte ich ja mal abgeklemmt und das Problem war das Gleiche. Sind die Lautsprecher vielleicht kaputt. Sind ein paar Windungen der Spule zusammen geschmolzen und die Impedanz ist gesunken ? ?(

Kann ich die Impedanz der Lautsprecher/Subwoofer prüfen? Mit einem Multimeter messe ich ja lediglich den Realanteil der Impedanz :/

Ich habe euch jetzt leider auf einen Weg geführt, der andere Probleme ausschließt :D Bitte lasst eure Meinung dadurch nicht beeinflußen und teil mir mit wo der Fehler im System ist...

Freundliche Grüße

Christopher1988
 
Thema:

Endstufe Helix Dark Blue 4 geht in Protect-Modus

Endstufe Helix Dark Blue 4 geht in Protect-Modus - Ähnliche Themen

4 Kanal Endstufe Lightning Audio Bolt / Subwoofer Helix Deep Blue / ALPINE CD-Radio: Hi, diese schönen Komponenten mußten leider aus dem Kofferraum, da ich den Platz brauche.. War mit dem Klang immer sehr zufrieden!! - Lightning...
Endstufe geht kurzzeititg aus, Lautsprecher schnarrt... hilfe!: hallo, folgendes problem. ich hab in meinem auto 2 endstufen evrbaut. eine 2-kanal für den subwoofer, und einen 4 kanal über die gebrückt mein...
[V] Verstärker/Powercap/-Stromkabel Seitenteil - Peugeot 206 - XETEC / BRAX: Zum Verkauf steht ein Kofferraum-Seitenteil mit Stoff bezogen und einbaufertig für den Peugeot 206, bestehend aus folgenden Komponenten: *Xetec...
gute Anlage für 800 Euro?????: Hallo Forenmitglieder, ich habe das Forum schon lange besucht und auch viele nützliche Infomationen gefunden, nun habe ich mich heute dazu...
Problem mit Endstufe und Radio.. brauche dringend hilfe!!!: also bis vor 2 tagen hatte ich an meinem radio(kenwood) 4 lautsprecher(jbl) angeschlossen und über eine endstufe(kenwood) einen 12"sub(pyle)...

Sucheingaben

helix dark blue 4 protection

,

helix dark blue schaltet ab

,

helix dark blue 4 protect

,
endstufe geht in protect modus
, helix dark blue 4 Protection led leuchtet
Oben