endstufe geht nicht!!! bitte um hilfe

Diskutiere endstufe geht nicht!!! bitte um hilfe im Car Hifi & Sound & Navigationssysteme Forum im Bereich Tuning; hallo.. 2 Fragen hätte ich: 1) ich habe ein großes problem, ich habe in meinen peugeot 306 (bj 98) boxen - subwoofer & endstufe (hifonics zeus)...
  • endstufe geht nicht!!! bitte um hilfe Beitrag #1
E

eeyore

Threadstarter
Dabei seit
16.12.2007
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
hallo..
2 Fragen hätte ich:

1) ich habe ein großes problem, ich habe in meinen peugeot 306 (bj 98)
boxen - subwoofer & endstufe (hifonics zeus) eingebaut.. loch gebohrt etc..
als dann alles angeschlossen war, war die endstufe nur auf protection (rotes
LED lämpchen) --> kein sound.. :(
masse is richtig
strom & remote kabel auch!
wisst ihr da weiter? ?(

2) mein subwoofer hat 2 x + & 2 x - anschlüsse meine endstufe hat nur 4 kanäle, und boxen
müssen ja auch noch dazu, kann man die irgendwie auf die endstufe hängen,
oder muss ich die boxen am radio anschließen u den sub an der endstufe??

danke
ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen!
 
  • endstufe geht nicht!!! bitte um hilfe Beitrag #2
E

eeyore

Threadstarter
Dabei seit
16.12.2007
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
nochwas.

achja:
wenn man den motor startet, springt das lämpchen
von grün auf rot!
 
  • endstufe geht nicht!!! bitte um hilfe Beitrag #3
Gregu

Gregu

Dabei seit
14.02.2006
Beiträge
748
Punkte Reaktionen
0
Ort
Bern City
Hi.
Welche Komponenten hast du denn genau verbaut? Es gibt verschiedenste Modelle der Zeus Serie. Wie hast du denn jetzt alles angeschlossen? Wo hast du Masse geholt (blank geschliffen?) und welche Kabelquerschnitte wurden verwendet?

Soweit ich weis sind die Zeus Subwoofer Modelle Dual 2 Ohm. D.h. du könntest theoretisch die 2 Schwingspulen des Woofers seriell an die Kanäle 3+4 anschliessen. Das Fs käme dann an Kanal 1+2.

Miss mal die Spannung an allen Anschlüssen durch (auch Remote).

Gruss, Greg
 
  • endstufe geht nicht!!! bitte um hilfe Beitrag #4
E

eeyore

Threadstarter
Dabei seit
16.12.2007
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
danke für deine antwort!

also endstufe: zeus zs-4400
woofer: hifonics atlas atx-12BP

angeschlossen hab ich eig noch nicht wirklich, weil ja zz die endstufe nicht funktioniert, doch ausprobiert habe ich schon alles: sub auf 1 & 2 ; 3 & 4, sowie gar kein sub u boxen auf 1 & 2
doch die endstufe geht nicht aus protect..

masse sollte richtig angeschlosse sein, man soll es (beim peugeot 306) an eine schraube der rückbank! habe auch lack u so weggekratz!, sollte also stimmen!

ich vermute jedoch, dass der querschnitt zu klein is, da der nur 15mm ist! ich dachte jedoch nicht, dass die endstufe dann gleich nicht funktioniert! (bei mir zhaus lag nämlich zufällig eins rum)
andererseit, warum leuchtet die endstufe dann überhaupt? wenn sie keinen saft hat?

messen kann ich zz leider nicht, aber ich werde mich auf die suche nach einem messgerät machen, damit ich dass auch überprüfen kann!

danke
 
  • endstufe geht nicht!!! bitte um hilfe Beitrag #5
Gregu

Gregu

Dabei seit
14.02.2006
Beiträge
748
Punkte Reaktionen
0
Ort
Bern City
Hi.
Also die Endstufe ist für diesen Sub unterdimensioniert. Sorry

Kontrolliere mal die Hauptsicherung und versuch ein Multimeter aufzutreiben um alles durchzumessen.

Es wäre möglich das du unterdessen den Amp gekillt hast (Unterschreitung der min. Impedanz). Das war als du die zwei 2 Ohm Schwingspulen jeweils auf 2 Kanäle gebrückt hast was dazu führte das jeder Kanal an 1 Ohm lief.

Zum Querschnitt. Meinst du 15qmm? Oder 15mm Durchmesser? ...

Deine Sub-Amp Kombi funktioniert nur wenn du beide Spulen seriell an 2 Kanäle der Endstufe brückst. Somit hast du vielleicht 200W für den Subwoofer. Was aber wie schon gesagt eigentlich zu knapp ist.

Normalerweise sobald die Endstufe vom Remote ein Signal erhält, versucht sie zu starten. Egal ob die restliche Stromversorgung passend ist oder nicht. Es könnte aber sein das die Endstufe z.b. wegen Unterspannung auf protect geht.
 
  • endstufe geht nicht!!! bitte um hilfe Beitrag #6
S

Ska-Didi

Dabei seit
13.07.2005
Beiträge
6.246
Punkte Reaktionen
2
Jo..da wirste dir irgendwas zerstört haben, wenn die Endstufe schon auf Protect geht wenn noch nix angeschlossen ist.
Oder du hast nen üblen Fehler in der Verkabelung (Plus und Minus vertauscht), schlechte Masse oder sowas in der Richtung.
 
  • endstufe geht nicht!!! bitte um hilfe Beitrag #7
E

eeyore

Threadstarter
Dabei seit
16.12.2007
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
endstufe kann nicht zerstört sein, da ich sie ausgepackt hab, reingelegt,
u richtig angeschlosse habe!
also defekt kann ich eigentlich ausschließen
 
  • endstufe geht nicht!!! bitte um hilfe Beitrag #8
S

Ska-Didi

Dabei seit
13.07.2005
Beiträge
6.246
Punkte Reaktionen
2
Wenn sie ohne angeschlossene Lautsprecher aber schon auf Protect geht ist das ein stakres Anzeichen dafür dass sie im A-R-S-C-H ist.
Oder eben ein MASSIVER Fehler in der Verkabelung
 
  • endstufe geht nicht!!! bitte um hilfe Beitrag #9
Gregu

Gregu

Dabei seit
14.02.2006
Beiträge
748
Punkte Reaktionen
0
Ort
Bern City
endstufe kann nicht zerstört sein, da ich sie ausgepackt hab, reingelegt,
u richtig angeschlosse habe!
also defekt kann ich eigentlich ausschließen
Sorry, aber du sagts sie sei nicht defekt, du alles richtig angeschlossen hast, sie aber trotzdem nicht funktioniert... das geht für micht nicht auf...

es gibt 3 optionen...
- sie wurde defekt geliefert
- du hast etwas falsch angeschlossen
- sie ist jetzt defekt weil du etwas falsch angeschlossen hast / hattest

Würde den Verkäufer anschreiben wie du vorgehen musst.
 
  • endstufe geht nicht!!! bitte um hilfe Beitrag #10
E

eeyore

Threadstarter
Dabei seit
16.12.2007
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
meitn ihr nicht, dass es daran liegen kann, dass es der durchmesser
der strom & masse kabel zu dünn ist!
am fr, kauf ich größere u teste dann vorne bei der batterie, vl ist es ja doch die masse
hab sie aber richtig bei den schrauben der hinteren sitze angeschlossen!
ich hoffe, dass sie nicht kaputt ist!

danke für eure antworten
 
  • endstufe geht nicht!!! bitte um hilfe Beitrag #11
S

Ska-Didi

Dabei seit
13.07.2005
Beiträge
6.246
Punkte Reaktionen
2
Sidn die Kabel richtig fest in die Kabelschuhe gepresst?
Zieh mal ordentlich dran. Wenns rausrutscht haste gefuscht.

Ohne angeschlossene Lautsprecher sollte die Endstufe zumindest einschalten iohne in protect zu gehen

kannste messen wieviel spannung am remote-eingang ankommt?
 
  • endstufe geht nicht!!! bitte um hilfe Beitrag #12
E

eeyore

Threadstarter
Dabei seit
16.12.2007
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
jap - werde ich am fr machen!
u mich dann wieder melden,
ja - wie schon gesagt, ich hoffe echt, dass sie nicht kaputt ist!
wäre echt scheiße - da ich sie mir bestellt habe u das dann wieder
eine ewigkeit dauert, bis ich neue/reparierte bekomme!
 
  • endstufe geht nicht!!! bitte um hilfe Beitrag #13
E

eeyore

Threadstarter
Dabei seit
16.12.2007
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
gut - ich glaube ihr hattet recht,
endstufe ist ws kaputt!
habe mir ein multimeter besorgt u gemessen,
spannung ist so bei 12.3 V !
eigentlich sehr schade da es jetzt wieder ne ewigkeit dauert
sie umzutauschen!

aber danke für eure hilfeversuche!
mfg
 
Thema:

endstufe geht nicht!!! bitte um hilfe

endstufe geht nicht!!! bitte um hilfe - Ähnliche Themen

endstufe anschliessen: Hallo leute ich habe da mal ne frage bin jez ganz neu auf dem gebiet hifi anlagen und so jez wolltw ich fragen wie es genau geht mit einbau und...
Endstufe Helix Dark Blue 4 geht in Protect-Modus: Hallo, ich habe bei mir seit 2006 die Endstufe Helix Dark Blue 4 verbaut. Die Endstufe besitzt vier Kanäle, jedoch kann man Sie auch im 2, 3 oder...
Anlage will nicht wirklich hilfe gesucht: Hallo, Ich habe einen Fiat Panda und habe mir etz ein Komplett System für den Sound geholt 2.1 Car Hifi Set "Platin Line 320" Boxen Endstufe...
2x3Ohm anschließen?!: Nabend :) ich hab folgendes Problem.. Ich habe einen Subwoofer geschenkt bekommen der mit 2 x 3 Ohm läuft. Es ist dieser Sub : Ground Zero...
Car Hifi Focal Subwoofer Chassis - Hifonics Endstufe und Bass: Servus. Habe folgende Teile im Angebot: Focal Polyglass 27V2 - 190,-€ VB 11"-Woofer Chassis, ist etwa 3 Monate im...
Sucheingaben

hifonics zeus endstufe alles angeschlossen funktioniert aber nicht

,

peugeot einbau endstufe geht nicht

,

massepunkt fuer endstufe peugeot 306

,
endstufe geht an kein protect aber wuch kein ton
, endstufe plus und minus vertauscht
Oben