endstufe einbauen und anschließen

Diskutiere endstufe einbauen und anschließen im Renault Twingo Forum im Bereich Renault; hallöle also ich möchte einen subwoofer in den kofferraum stellen und habe nun überall im internet gelesen das es sich ohne endstufe mit tiefpass...
B

Beatbulette87

Threadstarter
Dabei seit
31.01.2006
Beiträge
7
hallöle

also ich möchte einen subwoofer in den kofferraum stellen und habe nun überall im internet gelesen das es sich ohne endstufe mit tiefpass filter nicht lohnt.
glaube das einfach mal und kann es mir auch gut vorstellen. habe null ahnung von diesen geschichten! ?( nun meine frage: wie schließe ich eine endstufe richtig an (strom)?
was muss man beachten was braucht man alles und bekomme ich das als leihe hin?
und ich habe schon öfter was von nem remote kabel gelesen... hat jedes radio so einen anschluss das auch nen chinch ausgang für ne endstufe hat?
wenn ihr mir helfen wollt erklärt mir das bitte so das ich das ohne ahnung auch verstehe :)
was ich so gehört habe reicht eine kleine 2 kanal endstufe mit diesem filter.

danke schonmal im vorraus
 
Zuletzt bearbeitet:
Twingo-Maniac

Twingo-Maniac

Dabei seit
10.01.2005
Beiträge
239
Moin,

grundsätzlich ist es richtig, dass ein Subwoofer nicht ohne Endstufe funktioniert. Und eigentlich solltest du das als Laie hinbekommen, wenn du etwas handwerkliches geschick hast.
Also um die Endstufe an den Strom anzuschließen musst du ein Stromkabel von deiner Battrie in den Inneraum legen um dann dort an einer beliebigen Stelle diese zu verbauen. Dabei musst du darauf achten das dein Stromkabel gut dimensioniert ist. Ich würde dir da so 16 mm² empfehlen. Allerdings solltest du nach etwa 20 cm von der Batterie aus, das Stromkabel auseinander schneiden und dann eine Sicherung einbauen. Anschließend nimmst du dein Rado aus dem Einbauschacht und schließt das Chinchkabel an den Vorverstärkerausgang an. So nun kommen wir zur Remote Strippe. Diese kann man mit einem Schalter vergleichen. Ich habe dieses Kabel bei mir an den Zündungsplus vom Radio angeschlossen. Das heißt, dass meine Endstufe erst angeht wenn ich die Zündung einschalte. Nun steckst du das Chinch Kabel in die Endstufe und schließt den Strom an. Danach schließt du deinen Subwoofer an deine Endstufe. Das machst du so, indem du die beiden Kanäle brückst. Das heißt du nimmst von dem einen Kanal die Plusleitung und von dem anderen Kanal nimmst du die Minusleitung. Somit hast du die Leistung gebrückt, das heißt, dass dann die Sinusleitung von beiden Kanälen auf deinen Subwoofer einwirken.
So jetzt sollte eigentlich alles funktionieren. Ich stelle gleich nochmal ein Foto hier rein, damit du sehen kannst wie das mit der Sicherung gemacht wird.
 
B

Beatbulette87

Threadstarter
Dabei seit
31.01.2006
Beiträge
7
das ist doch mal ne super erklärung dankeschön =)
nun muss ich dann nur noch ne möglichkeit finden von der batterie in den innenraum zu kommen. hab schon öfter jetzt gelesen das es irgendwo vom motor raum nach innen nen loch geben soll... weißt du villeicht auch noch wo ich das finde?
 
Twingo-Maniac

Twingo-Maniac

Dabei seit
10.01.2005
Beiträge
239
Moin,

also das ist kein richtiges Loch sondern eher so eine Manschette wo ein ganz dicker Kabelbaum in den Innenraum geht. Wenn du hinter der Batterie mal schräg nach links unten schaust dann müsstest du das dort eigentlich sehen. bin mir da aber nicht hundertprozentig sicher und nachgucken geht im moment leider nicht, da der Twingo nicht da ist. Also musst einfach mal nen bischen suchen. Sollte allerdings nicht schwer sein.
 
Twingo-Maniac

Twingo-Maniac

Dabei seit
10.01.2005
Beiträge
239
Moin,

ich muss meine Aussage von vorhin nochmal mal eben verbessern, da ich mal eben im Motorraum nachgeschuat habe. Also die Manschette die in den Innenraum geht liegt ungefähr auf Höhe der Batterie. Also wenn man vor dem Wgaen steht einfach mal über die Batterie überweg gucken und da müsstest du den besagten Kabelbaum finden und dein Kabel durchstopfen. Am besten mit nem Schraubenzieher ein kleines Loch machen und dann das kabel durch.

So und hier ist das Foto was ich versprochen hatte.
 

Anhänge

T

Tommy1902

Dabei seit
14.12.2007
Beiträge
6
Hi,
Ich habe auch noch eben mal ne frage!
Ich habe einen Twingo Bj. 98!
Habe alle kabel verlägt.
Plus von Batterie links verlägt! Chinch von rechts! Minus habe ich von links von einer schraube die da raussauchte aus den rückleuchten denke ich mal!
so nun mein Problem!
1. Ich finde keinen geeigneten remote! d.h. wenn ich remote anschließe habe ich den verstärker dauerhaft laufen! Find ich schonmma nicht gut!
2. Wenn ich so musik höre ohne das der Motor Läuft ist alles ok!
Mach ich den aber an ist vorbei! Dann sumt es und der Twingo hört sich an, als ob der nen Turbo hätte!
Nun helft mir, Welches kabel kann ich als remote nehmen und wie bekomme ich das Pfeiffen weg?
Hab uach extra geguckt das der chinch und plus bzw minus sich nicht stören!
Danke für die antworten schonmal!
MFG
Tommy1902
 
Thema:

endstufe einbauen und anschließen

Sucheingaben

Endstufe anschließen

,

renault twingo anlage einbauen

,

endstufe an batterie anschließen

,
renault twingo verstärker einbauen
, twingo endstufe einbauen, renault twingo endstufe einbauen, batteriesicherung, anlage im twingo einbauen, twingo subwoofer einbau, endstufe im twingo einbauen, verstärker an batterie anschließen, twingo anlage einbauen, auto anlage an batterie anschließen, endstufe anschließen an batterie, twingo remotekabel, wie schliesse ich eine endstufe richtig an, bmw 1er endstufe anschliessen, twingo endstufe einbauen wo, twingo bj 98 endstufe, twingo minus Kabel verlegen, renault twingo endstufe anschliessen, twingo verstärker einbauen, Anlage einbauen renault twingo, crunch verstärker anschließen, endstufe opel astra f

endstufe einbauen und anschließen - Ähnliche Themen

  • Endstufe einbauen in PHASE II

    Endstufe einbauen in PHASE II: hallo zusammen, Ich habe vor einen versterker und eine Bassbox einzubauen. hat es schon einer gemacht? ich bin sonst hier leidernicht fündig...
  • Probleme mit Endstufen-Einbau

    Probleme mit Endstufen-Einbau: ICh weiß nicht mehr weiter -.- ich habe meine endstufe mit meinen sub verbunden mein + kabel zur batterie nd - an einer schraube geerdet, mein...
  • in O² Endstufe einbauen

    in O² Endstufe einbauen: Hallo, ich fahre einen Octavia Bj. 04 mit dem Serienmäßigen Radio Stream. Nun möchte ich allerdings meinen Blaupunkt Verstärker und meinen Woofer...
  • Einbau von Endstufe in Santa Fe CM

    Einbau von Endstufe in Santa Fe CM: Hallo Habe vor eine Endstufe einzubauen. Wie verlege ich am besten die + Kabel von Motorraum bis in den Innenraum? Bin am verzweifeln!!! Danke...
  • Einbau eines Endstufen-Bassreglers in der Mittelkonsole...

    Einbau eines Endstufen-Bassreglers in der Mittelkonsole...: Moin Leute & peugeot Fan's, ich hab folgendes Problem ich will meinen kleinen Basssregler der Endstufe in erreichbarer nähe in der Mittelkonsole...
  • Ähnliche Themen

    • Endstufe einbauen in PHASE II

      Endstufe einbauen in PHASE II: hallo zusammen, Ich habe vor einen versterker und eine Bassbox einzubauen. hat es schon einer gemacht? ich bin sonst hier leidernicht fündig...
    • Probleme mit Endstufen-Einbau

      Probleme mit Endstufen-Einbau: ICh weiß nicht mehr weiter -.- ich habe meine endstufe mit meinen sub verbunden mein + kabel zur batterie nd - an einer schraube geerdet, mein...
    • in O² Endstufe einbauen

      in O² Endstufe einbauen: Hallo, ich fahre einen Octavia Bj. 04 mit dem Serienmäßigen Radio Stream. Nun möchte ich allerdings meinen Blaupunkt Verstärker und meinen Woofer...
    • Einbau von Endstufe in Santa Fe CM

      Einbau von Endstufe in Santa Fe CM: Hallo Habe vor eine Endstufe einzubauen. Wie verlege ich am besten die + Kabel von Motorraum bis in den Innenraum? Bin am verzweifeln!!! Danke...
    • Einbau eines Endstufen-Bassreglers in der Mittelkonsole...

      Einbau eines Endstufen-Bassreglers in der Mittelkonsole...: Moin Leute & peugeot Fan's, ich hab folgendes Problem ich will meinen kleinen Basssregler der Endstufe in erreichbarer nähe in der Mittelkonsole...
    Top