Endstufe durchgebrannt?

Diskutiere Endstufe durchgebrannt? im Car Hifi & Sound (Problemlösungen) Forum im Bereich Car Hifi & Sound & Navigationssysteme; Hallo Tuning freunde! Ich hab da nen für mich unerklärliches Problem, undzwar gehts um meine Endstufe. Sie lief ca 3 Monate in meinem Audi mit...
TommyGTA

TommyGTA

Threadstarter
Punkte Reaktionen
0
Hallo Tuning freunde!

Ich hab da nen für mich unerklärliches Problem, undzwar gehts um meine Endstufe.

Sie lief ca 3 Monate in meinem Audi mit nem 800watt SubWoofer, alles einwandfrei.

Nach einer längeren fahrt, wo ich ca 4 std schon unterwegs war, gab es einen leichten "knall" und danach kam nur noch ganz leise Sound aus dem Woofer und nach paar sekunden dann kein ton mehr, ich angehalten und an den Kofferaum gegangen und mal gerochen, es hatte etwas hmm verbrannt kann man net sagen aber es stank nach, ja nem kurzschluss in etwa.

Ich mir gedacht hmm wird wohl der Sobwoofer das zeitliche gesegnet haben, zumal ja kurze zeit nach dem "knall" noch sound aus ihm kam.Das es aber an der Endstufe liegen muss das hab ich erst ein paar wochen später durch zufall gemerkt, erläutere ich weiter unten genau.

Ein paar wochen ließ ich das Systhem noch im auto eingebaut und angeschlossen, allerdings im radio nur auf Front Fade gestellt. Jetzt kommt das erste komische an der sache:

Ich habe mal testweise wieder ein wenig Rear Fade eingestellt und der Woofer hat auch musik gespielt, ca 6-10 mal basskicks und danach kam wieder kein ton aus ihm heraus.

ca 1 woche lief das so und dann gab er gar keinen ton mehr von sich.

Ich habe mir dann mal die mühe gemacht, die Kiste raus zu bauen und mal 2 Kicker an die endstufe anzuschließen, von denen ich weiß das sie funktionieren. Meine Endstufe usw habe ich nichts dran verändert, sie ist immer noch so eingestellt und alles angeschlossen wie bevor der sound den geist aufgegeben hatte. Aber es kommt über meine 2 Kicker auch kein Sound, obwohl es funktionieren sollte.

Ich habe die kicker testweise mal an allen 4 Kanälen getestet, doch auch da bei den 4 Kanälen, wie auf dem Subwoofer kanal, kein ton, selbst mit überbrücken auf 2 kanäle, nichts.

Mir kommt es so vor als sind da irgendwie die kompletten kanäle Durchgebrannt, oder was meint ihr dazu soweit ihr das dem text entnehmen könnt?

Über infos und hilfestellung würde ich mich sehr freuen.

Falls ihr fragen habt oder noch was wissen müsst, ich beantworte es euch gerne.

Grüße Paddy

S

Ska-Didi

Punkte Reaktionen
2
Waswillste denn jetzt wissen?

Die Endstufe is wohl im Arsch

Wenn noch Garantie drauf ist einschicken, ansonsten wird sich ne Reparaturwohl ned lohnen, da ich das Gefühl hab dass es sich dabei um irgendnen No-Name Teil handelt.

TommyGTA

TommyGTA

Threadstarter
Punkte Reaktionen
0
ajo ich wollt nur mal wissen, ob ich eventuell doch noch ne möglichkeit hab das problem zu beheben, zumal die endstufe ja eigentlich funktionieren sollte, laut power led...

Was würde eine reperatur denn kosten?

S

Ska-Didi

Punkte Reaktionen
2
das kann dir nur ein fachmann sagen und so jmd wirste hier definitiv NED finden
zudem muss dafür die endstufe eingeschickt werden

um was für eine (marke/modell) handelt es sich denn?

designer2k2

designer2k2

Punkte Reaktionen
0
meist rauchen in Endstufen die Trafos oder Leistungstransistoren ab.
wenns die Transistoren sind kannst die tauschen und fertig. beim Trafo hast ein Problem da die defekte Wicklung neu machen musst, was alles andere als toll ist...

was du brauchst um das rauszufinden ist mindestens ein gutes Multimeter (mit Frequenzmessung) noch besser ein oszilloskop. damit den Signalweg verfolgen und an irgend einem Bauteil ist dann Ende, dieses Tauschen und Freude haben :)

mfg designer2k2

TommyGTA

TommyGTA

Threadstarter
Punkte Reaktionen
0
das kann dir nur ein fachmann sagen und so jmd wirste hier definitiv NED finden
zudem muss dafür die endstufe eingeschickt werden

um was für eine (marke/modell) handelt es sich denn?

http://www.ett-online.de/html/2/artId/__55474/gid/__Online+Shop90109010309010302090/article.html

das der link zu meiner endstufe, joa ich weiß no name teil ;) aber es hat bis her immer guten druck gemacht =)

- Designer2k

Ich danke dir für die tolle Info, ich werd mich die tage mal mit meiner endstufe zu nem Kolegen begeben, mit der hoffnung das er eins der Messgeräte hat.

Grüße

S

Ska-Didi

Punkte Reaktionen
2
Hier lohnt sich keine Reparatur
Das ist mit eine der größten Schrott-Stufen die es gibt.
Leistung kommt da nedmal nen 10tel von dem raus was angegeben ist

TommyGTA

TommyGTA

Threadstarter
Punkte Reaktionen
0
hmm das kann gut sein, aber ich war bisher ganz zu frieden mit ihr.

Was würdest denn so empfehlen was preisgünstig ist, aber gute leistung bringt, denn wenn die stufe echt nimmer zu machen ist, werd ich ja um ne neue net drum rum kommen.

S

Ska-Didi

Punkte Reaktionen
2
Budget?
Was genau wird daran angeschlossen?
Was fürn Stromkabel haste liegen?

Bad-Focus

Bad-Focus

Punkte Reaktionen
1
also wenn ich das so durchlese denke ich mal der sub wird auch in die richtung "schrott" gehn.

glaub das beste wirdsein alles neu zu kaufen , und dann richtig.

zur repair :
ansich kann da jeder elektroniker aushelfen , wenns NUR um die bauteiluntersuchung geht.
wobei sich das , wie gesagt , bei der stufe nicht rechnet.

und mit nem knall könnte sich auch nen kondi verabschiedet haben ...

designer2k2

designer2k2

Punkte Reaktionen
0
wenn ihm die Endstufe reicht und man die für eventuell 20€ wieder zum laufen bringt dann wäre das doch ok?

Wenn man die Zeit und Laune hat kann man ja auch ein paar Teile durch höherwertige, mehr Leistung vertragende tauschen und ein paar Markenliebhaber ins Staunen bringen ;)

mfg designer2k2

Thema:

Endstufe durchgebrannt?

Endstufe durchgebrannt? - Ähnliche Themen

Meine Erfahrungen mit Bridgestone Driveguard Winter: Bridgestone Driveguard Winterreifentest Dieser Bericht entstand als Bewertung des Reifens im Rahmen des Bridgestone Reifentests und soll...
3.5V6 Kühlerventilator läuft gelegentlich bis zu 10 min nach: Hallo, obiges Phänomen plus eine leichte nicht zu lokalisierende Undichtigkeit hat mich veranlasst, über ein Kühlkreislauf-Dichtmittel...
endstufe anschliessen: Hallo leute ich habe da mal ne frage bin jez ganz neu auf dem gebiet hifi anlagen und so jez wolltw ich fragen wie es genau geht mit einbau und...
Endstufe Helix Dark Blue 4 geht in Protect-Modus: Hallo, ich habe bei mir seit 2006 die Endstufe Helix Dark Blue 4 verbaut. Die Endstufe besitzt vier Kanäle, jedoch kann man Sie auch im 2, 3 oder...
Kleine Aufklärung Endstufe + Subwoofer: Guten Abend HiFi Freunde, Ich habe ein kleines Problem sprich bei mir herrscht noch etwas Unklarheit. Ich habe mein Problem auch lange gegooglet...

Sucheingaben

endstufe falsch gepolt durchgebrannt

Oben