Endstufe+Bassrolle zuhause?

Diskutiere Endstufe+Bassrolle zuhause? im Car Hifi & Sound (Problemlösungen) Forum im Bereich Car Hifi & Sound & Navigationssysteme; Denkt ihr das es möglich ist eine 200 w endstufe mit passender Bassrolle zuhause ans stromnetz zu hängen? Mit irgendeiner Art Transformator...
H

hans123

Threadstarter
Denkt ihr das es möglich ist eine 200 w endstufe mit passender Bassrolle zuhause ans stromnetz zu hängen? Mit irgendeiner Art Transformator (welche Daten müsste dieser aufweisen?)... Danke

Golf 3 GTI-VR6

Golf 3 GTI-VR6

AutoExtrem Crew
Hi,

das wüsste ich auch gerne mal. Hab nen passiven Sub hier stehen aber mein Verstärker is etwas zu schwach auffer Brust um dem ordentlich Beine zu machen... :(

Greetz
Marcel

S

Schimboone

Eine Endstufe kann man mit einem PC Netzteil betreiben ,diese liefern je nach NT bis zu 20 A auf 12 Volt dauerleistung absolut stabil !
Allerdings sind dafür leichte bastelarbeiten vonnöten und die Endstufe wird nicht die volle Leistung bringen,da diese meist auf 13,8 oder 14,2 Volt angegeben wird !

F

Focus_Tuning

Ein PC Netzteil na klar. Und beim ersten Bass ist es kaputt. 20A für ein PC Netzteil?? Wenn ein PC 20A aufnimmt dann explodiert er. Das sind spezielle Aufladegeräte fürs Auto. Da gibts welche bis 80A. Aber ich habe so etwas auch schon probiert aber ist nicht zu empfehlen.

1) Bei zu starker Bassbelastung wird der Strom sehr groß und das Netzteil wird abschalten weil zu hohe Spannungsverluste sind. (Von z.B.: 12,8 ==> 11)
2) Dann musst du den Strom messen. Weil die Leitung im Haus 1,5 oder 2,5mm² sein wird. Und wenn zu viel Strom fließt kann das Kabel schmelzen.

Hoffe konnte dir weiter helfen.

MFG FUCUS_TUNING

S

SPL-Thomas

@ Focus

Mal 'ne Frage: Woher nimmst du dieses ganze Unwissen ?????
Mit solchen Aussagen hilfst du keinem.

@ Hans123 und VR6

Für CarHifi-Endstufen bis 150Wrms reicht ein 20A Netzteil allemal aus. Stabil genug ist es auch und das wichtigste >> Die Spannung ist brummfrei (was man bei einem Ladegerät nicht sagen kann !! )
Allerdings wirst du diese Leistung nicht wirklich ausnutzen können, da sich der Lautstärkepegel in einem Wohnzimmer ganz anders entwickelt als im Auto.
Du wirst mit schätzungsweise echten 50W deinem Nachbarn schon ganz schön einheizen können.

S

Schimboone

Die neuen 500 Watt netzteile liefern sogar schon bis zu 25A Dauer auf 12 V...

F

Focus_Tuning

EIN PC-Netzteil !!!

SPL Thomas du warst wahrscheinlich nie in der Schule oder.

Zeig mir bitte ein PC Netzteil das diesen Anforderungen gerecht wird. Danke.

:P

S

Schimboone

www.e-bug.de

ENdstufen die 200 Watt Leisten dürften mit max.15A (wenn überhaupt soviel) abgesichert sein... Das ist die absolute Spitzenleistung die die Endstufe aufnehmen kann,und das steckt das PC Netzteil locker weg !
Ps.: Ein PC Netzteil mag nicht optimal sein,bietet aber den Vorteil,absoluten brummfreien Strom zu Leisten,was man von einem Ladegerät halt nicht sagen kann ! Zusätzlich sind die Handelsüblichen Ladegeräte nciht schnell genug,man benötigt folglich noch einen Puffer...aber das wirst Du ja bestimmt wissen ;)

Vorschlag : Wenn du nicht glaubst,das es geht,probiere es einfach mal aus ;) !

F

_freaque_

Hi erstmal an alle!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

normale 230V Leitungen im Haus haben 1,5 qmm die sind abgesichert bis circa 20 ampere soweit gehts ja auch aber die netzteile von den pcs sind niemal für 20 A gebaut im pc fliesen miliampere ihr könnt es ja mal probieren aber ich glaub net dass des auf dauer funktioniert!!!!! Ich hab eine 600 Watt endstufe an einem 12 Netzteil dranhängen das bringt 13 A des reicht ewig und des hält die Spg. auch auf dauer aus!!!!

MFG

_freaque_

S

SPL-Thomas

Focus_Tuning schrieb:
EIN PC-Netzteil !!!

SPL Thomas du warst wahrscheinlich nie in der Schule oder.

Zeig mir bitte ein PC Netzteil das diesen Anforderungen gerecht wird. Danke.

:P
Pass mal auf du Vogel.
Wenn du 39 wirst und die entsprechende Menge Lehrgänge besucht hast, dann kannst du mir so kommen, aber nicht als 19-jähriger Keks. X(
Deine bisherigen Beiträge sind fast alle widerlegt und korrigiert worden.

Selbst ein kleines 250W Netzteil schafft 18A Dauerstrom auf der 12V-Leitung
KLICK
und die sitzen nur in Midi-Tower ohne besondere Ausstattung.

Das Enermax EG285SX-VB(G) SFM liefert dir 20A bei max 1% Ripple. OHNE Probleme.
Das EG301P-VB sogar 22A.

Das sind nur ein paar Beispiele EINER Firma. Da gibt es noch mindestens 10 andere, die genauso leistungsfähige Netzteile bauen.

z.B. RAM6135 von Sunpower liefert 23A Dauerstrom und kann kurzzeitig bis zu 60A bereitstellen. Das reicht dann auch für Bassgewitter.

S

SPL-Thomas

_freaque_ schrieb:
Hi erstmal an alle!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

normale 230V Leitungen im Haus haben 1,5 qmm die sind abgesichert bis circa 20 ampere soweit gehts ja auch aber die netzteile von den pcs sind niemal für 20 A gebaut im pc fliesen miliampere ihr könnt es ja mal probieren aber ich glaub net dass des auf dauer funktioniert!!!!! Ich hab eine 600 Watt endstufe an einem 12 Netzteil dranhängen das bringt 13 A des reicht ewig und des hält die Spg. auch auf dauer aus!!!!

MFG

_freaque_
Achso.
Da fliessen also nur Milliampere. :rolleyes:
Dann frage ich mich warum die Netzteilhersteller so leistungsfähige Teile bauen, wenn sie nach deiner Aussage eigentlich nicht gebraucht werden.
Ein 300W-Netzteil, welches in fast jedem PC steckt liefert folgende Werte:

+3.3V 28A
+5V 30A
+12V*22A
-5V 1A*
-12V 1A*
+5Vsb 2.2A

Ich habe gerade mal bei mir mit einem geeichten Zangenamperemeter gemessen.
+3,3 -> 16A
+5V -> 19A
+12V -> 8A

Board A7V von Asus
Athlon 1300
512MB Ram
4 Festplatten
3 Brenner

NOCH FRAGEN ???

F

_freaque_

Des sind doch die maximal werte aber verkraftet des netzteil des auch dauerhaft?????

S

SPL-Thomas

Nein. Das sind nicht die Maximalwerte.

Maximalwerte anzugeben ist genauso unsinnig wie Musikleistung bei Endstufen.

Wie du z.B an dem RAM 6135 von Sunpower erkennen kannst, liefert es 23A Dauerstrom und kann kurzzeitig bis zu 60A bereitstellen. Die 60A wären dann der Maximalstrom.

Die Werte meines Rechners sind ebenfalls keine Maximalwerte, sondern unter normalen Betriebsbedingungen gemessene Werte !

F

_freaque_

ja stimmt hasch recht hab mich nochmal erkundet!!!!!

aber versteh immer noch nicht wo mann im pc 20 ampere braucht ?( ?( ?(

S

SPL-Thomas

Die CPU verbrät recht viel (sonst würde sie ja nicht sooo warm werden und der intensiven Kühlung bedürfen).
Dann kommen noch diverse Lüfter + Festplatten + CD-Rom-Laufwerke.
Der Grafikprozessor ist auch kein Kostverächter + Soundkarte + Netzwerkkarte + etc

Es gibt genügend Verbraucher, die Strom sehen wollen und der addiert sich natürlich auf.

Dominik1400c

Dominik1400c

Also tut mir echt leid das ich das sagen muß!!! Ich muß da SPL Thomas schon recht geben!!
Vorallem fu Freaque ein Pc der nur Milliampere zieht!!! ist js zum Lachen!!! Wie können da heutige Prozessoren vom Schlage eines Pentium4 EE oder Athlon FX mehr als 80 Watt verbraten!!! Durch das das sie "nur" Milliampere ziehen?? Das is echt der Schocker der Woche das muß ich scho sagen!! Also mit PC's hab ich täglich zu tun!!! Beruflich gesehen da ich (IT-Systemelektroniker bin) und Hobby mäßig. Noch bevor ich mich mit der Lautsprechertechnik befasst habe, bastelte ich schon und experimentierte mit und an Rechnern!!
Also da kannst du erzählen was du willst Freaque auch du Focus Tuning!!! Alles nur Quatsch!! Wenn ihr nicht 100prozentig euch im klaren seit was ihr schreibt dann lasst es gerad bleiben!!! Ich glaube die Leute hier in diesem Forum wollen Wahrheiten als Tips und nicht Unwahrheiten!!
Aber denoch als Nachweis hab ich euch noch eine kleine Tabelle zusammengestellt, was so ein PC bzw. die Komponenten davon an Saft ziehen!
Was tut man nicht alles um andere ein bisschen schlauer zu machen....
PC-Komponente +3,3 Volt +5,0 Volt +12,0 Volt Anzahl Leistung
IDE-Festplatte (RAID-Verbund) 0,80 A 2,00 A 4 112.00
Prozessor AMD Athlon XP 2100+, 1,75 V 7,49 A 1 89.88
Speichermodule (128 MByte DDR-DIMM) 2,00 A 3 30.00
AGP-Grafikkarte (GF 4) 6,00 A 2,00 A 1 29.80
MB Onboard-Devices 3,00 A 2,00 A 0,30 A 1 23.50
DVD-ROM 1,20 A 1,10 A 1 19.20
CD-RW 1,20 A 0,80 A 1 15.60
IEEE 1394 1,60 A 1 8.00
USB-Devices 0,50 A 2 5.00
PCI-Sound 0,50 A 0,50 A 1 4.15
Floppy 0,80 A 1 4.00
PCI-LAN 0,40 A 0,4 0A 1 3.32
Systemlüfter 0,25 A 1 3.00
Prozessorlüfter 0,25 A 1 3.00
PCI-Modem 0,50 A 1 2.50
Keyboard 0,25 A 1 1.25
Maus 0,25 A 1 1.25
Gesamtleistungsaufnahme 355,45 W

Jetzt musst du nur noch addieren können, dann hast du deine angeblichen Milliampere!!!

MFG Dominik1400c

Dominik1400c

Dominik1400c

Sorry anscheinend wurde die Tabelle nicht so wie es vorhergesehen war formatiert!!!
Aber das wichtige kannst du ja rauserkennen!!!
Und darum geht es!!!

Dominik1400c

Dominik1400c

Beachtlich oder??? Das ein Prozessor aus der +12 V Leitung 7,49 Ampere zieht!! Und dazu ist es noch ein schon etwas angestaubtes Model!!! Vom Schlage AthlonXP2100+ macht real 1733 MHz. Und wo sind wir gerade? Bei Intel mit 3,4 GHz und bei AMD bei ca. 2200MHz (Athlon64), da kannst du dann mit ganz ruhigem Gewissen noch einiges dazurechnen!!!

So des wars ich glaub i hab genug zu euren Behauptungen geschrieben!!

Markus

Markus

Also wenn mann 2 netzteile zusammenlötet geht es auf alle fälle, ein kollege von mir hatt das auch gemacht

Thema:

Endstufe+Bassrolle zuhause?

Endstufe+Bassrolle zuhause? - Ähnliche Themen

• 2 Endstufen im Auto schlecht ?

2 Endstufen im Auto schlecht ?: Guten Tag, ich habe in meinem Scirocco eine Endstufe von Dynaudio und 2 dazugehörende Lautsprecher in den Türen. Jedoch würde ich gerne noch...
  • Kabel für Endstufe verlegen Tucson 2006

Kabel für Endstufe verlegen Tucson 2006: Hallo allerseits. Hat jemand eine Ahnung, wie man das Stromkabel beim 2006er Tucson für eine Endstufe vom Motorraum nach innen bekommt ? Wo muss...
  • VW Fox Kabel für Endstufe verlegen?

VW Fox Kabel für Endstufe verlegen?: Hallo :) Wie schon in der Beschreibung ersichtlich soll mein Fox ne Endstufe kriegen...leider scheiterts an der Umsetzung ein wenig :/ Erst haben...
  • Radio ausreichend oder Endstufe

Radio ausreichend oder Endstufe: Guten Abend, Ich habe ein paar spezielle Fragen an euch, wodurch mir die Suche nicht weiter helfen konnte. Ich fahre einen Bmw e46 Compact und...