Endstufe an Zündung anschließen ?!

Diskutiere Endstufe an Zündung anschließen ?! im Ford Fiesta Forum im Bereich Ford; Hallo !! Habe Folgendes Problem : Hatte mir vor ca. 1 1/2 4 neue Boxen , ein Subwoofer und eine Endstufe einbauen lassen (von nem Kumpel..) Da...
F

Fiesta_87

Threadstarter
Hallo !!

Habe Folgendes Problem :

Hatte mir vor ca. 1 1/2 4 neue Boxen , ein Subwoofer und eine Endstufe einbauen lassen (von nem Kumpel..)

Da ich davon fast keine Ahnung hab hab ich ihn gefragt und er sagte er hat es auf Dauerplus angeschlossen...

Nachdem mein Fiesta vor 2 Monaten nicht mehr ansprang machte der Kerl von der Werkstatt einfach das rote Kabel was zur Batterie geht ab und sagte jetrzt müsste es wieder gehen , die Musikanlage zieht Saft...

Als Tip gab er mir die ENdstufe an die Zündung anzuschließen..

Was meint er damit genau bzw was muss ich jetzt machen!?

Danke

Beryl

S

SlipKoRn

das heißt das die endstufe nur angeht wenn die zündung an is, aber eig. schwachsinn, denn wenn du musik hören willst wenn du iwo rumstehst musst die zündun anmachen un iwann brauchst ne neue zündspuhle weil die dauernd überhitzt.

die endstufe sollte eig erst angehen wenn du den radio anmachst.
ich habn zündschloss mit 3 klicks. 1.klick für radio, 2.klick für zündung und der 3. zum motoranlassen. weis nich ob des auch bei älteren fiestas is aba bei meim 2006er isses zumindest mal so.

also du muss das +von der endstufe an die batterie wieder legen un - iwo an masse, dann die chinch kabel vom radio an die endstufe un dann noch das remotekalbe vom radio an die endstufe. das remotekabel sorgt dafür das die endstufe mitm radio angeht und somit ach wida aus wenn du den radio aus machst!

gruß nico

F

Fiesta_87

Threadstarter
sonst weitere anmerkungen oder kann ich dass ohne weiteres so machen?!

Bottroper Fiesta

Bottroper Fiesta

hallo
also ich habe ein 93niger fiesta und der hat auch die 3 klick funktion mit dem schlüssel ich denke mal das deiner das auch haben wird

ich habe es auch so angeschlossen mit dem ersten klick das radio und die endsutuffe und alles und 2 klick zündung und der 3 klick motor anlassen!

das anschlissen ist kinder leicht du musst halt nur ein mal da durch blicken dann ist das einfach muss man kein elektriker für sein

Darkdr3am

Darkdr3am

euch allen ist schon klar das es sowas wie ein remote kabel gibt ne? :rolleyes:

:D:D:D

also an deiner endstufe sind drei anschlüsse, einer für plus, einer für minus und einer für REMOTE (rmt) soooo und dein radio hat nen stromanschluss

jetzt machst du folgendes, du suchst das kabel worüber das radio mit strom versorgt wird wenn es angeht, dann schneidest du es durch und klemmst das remote kabel dazwischen, also eine seite geht in die klemme und auf der anderen das andere stromkabel plus dem remote kabel (hat irgendeiner verstanden wat ich mein)

wenn ja ziehst du dann das kabel nach hinten und schliesst das da an wo rmt oder remote steht, wenn jetzt das radio angeht geht auch deine endstufe an ;)

man kann doch kein min. 10mm² kabel an ein schaltpluskabel vom lenkrad anschliessen, willse die karre abfackeln? :D:D:D

hoffe ich konnte helfen ;) bis denn und schreib obs geklappt hat!

8)

F

Fiesta_87

Threadstarter
könntest du es nochmal für blöde (für mich) erklären...also bisschen ausführlicher wenns geht, sry hab nicht verstanden was du meinst..

FiestaDietrich

FiestaDietrich

Also "eigendlich" hat jedes popelige chinchkabel das remoute kabel schon dabei^^
Und jedes habwegs vernünftige radio ein direckten anschluß dafür^^
nennt sich meist AMP oder ANT.

Was hast du für ein radio?
Hersteller:
Name:

Chinchkabel wo mal gekauft?

Anhänge

F

Fiesta_87

Threadstarter
sry hab im mom nciht die gelegenheit zu schauen welches modell ich hab aber das radio is von pioneer (schon älter, habs auf der hp nicht gefunden)...

d.h ich muss die eine seite des remote kabels nur hinten am radio rein und das andere an der endstufe ?! - nicht dass mir plötzlich wieder die batterie leergesaugt wird ^^

Cyler

Cyler

nene is schon richtig ;)
du hast doch bestimmt zwei LED's an deiner endstufe? rot und grün? wenn du das radio anhast muss die grüne leuchte leuchten, wenns aus ist leuchtet gar nix...kannst du ja einfach kontrollieren.
wenn allerdings die endstufe aus ist und die batterie trotzdem leer ist liegts woanders dran...

Gruß

Darkdr3am

Darkdr3am

wird darüber auch die automatische antenne angesteuert?

hmm macht sinn...

am besten schaut man in sein handbuch wenn man gar nicht weis welches kabel es nu is!
also in das handbuch vom radio, da stehen die pinne manchmal auch beschrieben...

was mit dem dazwischen klemmen gemeint ist hat aber jeder verstanden oder?

falls das mit dem remote einigen noch nicht klar ist: hier die kluggeschissene vielleicht auch falsche erklärung von mir^^

das remote kabel sendet einen steuerstrom an die endstufe und sagt ihr über ein relais "ehh penner geh an du darfst jetzt!"

und das tut die endstufe dann solange wie vom relais (was in der stufe drin ist ) der nötige strom geschaltet wird, heisst also kein steuerstrom vom relais kein strom
:D
(wobei ich mich dann wieder frage wie das geht wenn man da kein kabel anschliesst das die endstufe trozdem geht...) ?(

Stallion

Stallion

(wobei ich mich dann wieder frage wie das geht wenn man da kein kabel anschliesst das die endstufe trozdem geht...) ?(
Indem man eine Brücke vom Powerkabel der Batterie zum Remote legt.
Normal sind die Anschlüsse bei der Enstufe genau neben einander und wenn man pfuscht, berührt das Plus-Kabel gleich den Remote Anschluss der Endstufe ;) :P

Falls das Radio kein Remote/Automatische Antenne Kabel hat, kann man auch ein anderes Kabel vom Radio zweckentfremden.
Das Radio hat normalerweise als Stromzufuhr zwei Kabel. Ein Rotes und ein Gelbes. Oft sind diese mit Zwischenstecker ausgestattet, damit man sie tauschen kann. Eines ist für Dauerstrom, damit Gespeicherte Daten wie Radiosender und Uhr erhalten bleiben. Das andere ist über die Zündung. Also damit das Radio an geht sobald man den Zündschlussel auf Position 1 dreht. Und genau über das Kabel kann man auch die Enstufe als Remote ansteuern.

Ich glaube so hat es auch der Werkstattfutzie gemeint, wie es im ersten Beitrag beschrieben ist.

MfG :D

FiestaDietrich

FiestaDietrich

Genau, obwohl das mit dem dauerstrom an der sufe echt tötlich für die batterie ist.
dann ehr das mit dem geschaltenem + vom radio. das killt die batterie nicht gleich am ersten tag.

Darkdr3am

Darkdr3am

jeder intelligente mensch kuckt natürlich mit nem amperemeter nach welches von den beiden kabeln das geschaltete plus is... :D

wie das geht? ganz einfach:

ampere oder voltmeter nehmen

radio aus der buchse da ziehen

auserwähltes kabel nehmen, den roten stromzapfer vom voltmeter nehmen und irgendwie da reinstecken sodass da kontakt is

schwarzen stromzapfer nehmen und an ein metallisches teil ( was sinnvoller weise mit dem rahmen verbunden sein MUSS ) halten und zündung ein schalten

ist strom auf dem kabel wenn die zündung an ist, gut

zündung ausschalten

ist immer noch strom auf dem kabel? wenn nein, sehr gut dieses kabel kannste verwenden

wenn ja, such dir ein anderes...

^^

mfg

Zuletzt bearbeitet:
FiestaDietrich

FiestaDietrich

jeder intelligente mensch kuckt natürlich mit nem amperemeter nach welches von den beiden kabeln das geschaltete plus is... :D

auserwähltes kabel nehmen, den roten stromzapfer vom voltmeter nehmen und irgendwie da reinstecken sodass da kontakt is

schwarzen stromzapfer nehmen und an ein metallisches teil ( was sinnvoller weise mit dem rahmen verbunden sein MUSS ) halten und zündung ein schalten

ist strom auf dem kabel wenn die zündung an ist, gut

zündung ausschalten

ist immer noch strom auf dem kabel? wenn nein, sehr gut dieses kabel kannste verwenden

wenn ja, such dir ein anderes...
mfg

Mein MUFU werkzeug ist das hier, Das absolute non + ultra Die 12v Prüflampe 8)

dot

dot

*BAEHM!!*
In jedem Fall keine gute Idee 8o

raznz_snasna

raznz_snasna

Indem man eine Brücke vom Powerkabel der Batterie zum Remote legt.
Normal sind die Anschlüsse bei der Enstufe genau neben einander und wenn man pfuscht, berührt das Plus-Kabel gleich den Remote Anschluss der Endstufe ;) :P

MfG :D
so is das glaube auch nich unbedingt richtig,

nach meinen erfahrungen der letzten woche is der verstärker nich an wenn er 12V bekommt, sondern nur aus wenn er 0V bekommt....für "nicht-elektro-interressierte" is das egal, wenn man aber an die TTL-logik denkt, muss man kontakte immer belegen, weils ie sonst als 1-signal behandelt werden....

Thema:

Endstufe an Zündung anschließen ?!

Sucheingaben

endstufe an radio anschließen

,

remote kabel anschließen radio

,

remote kabel radio anschließen

,
Endstufe anschließen
, verstärker an radio anschließen, endstufe am autoradio anschließen, endstufe an zündung anschließen, remote kabel an radio anschließen, verstärker ans radio anschliessen, remote am fiesta radio anschliesen , autoradio an endstufe anschließen, Radio kabel kabel der endstufe, endstufe anschließen remote an radio, remote kabel anschließen ford fiesta, autoradio remote anschliessen endstufe, autoradio verstärker anschließen, verstärker an autoradio, endstufe auto anschließen, radio an endstufe anschließen, endstufe an autoradio anschließen, auto endstufe einbauen, is das remote kabel beim chinch masse , endstufe. an zündung anschluessen, endstufe anschließen an radio, verstärker rot bei zündung aus

Endstufe an Zündung anschließen ?! - Ähnliche Themen

• 2 Endstufen im Auto schlecht ?

2 Endstufen im Auto schlecht ?: Guten Tag, ich habe in meinem Scirocco eine Endstufe von Dynaudio und 2 dazugehörende Lautsprecher in den Türen. Jedoch würde ich gerne noch...
  • Kabel für Endstufe verlegen Tucson 2006

Kabel für Endstufe verlegen Tucson 2006: Hallo allerseits. Hat jemand eine Ahnung, wie man das Stromkabel beim 2006er Tucson für eine Endstufe vom Motorraum nach innen bekommt ? Wo muss...
  • VW Fox Kabel für Endstufe verlegen?

VW Fox Kabel für Endstufe verlegen?: Hallo :) Wie schon in der Beschreibung ersichtlich soll mein Fox ne Endstufe kriegen...leider scheiterts an der Umsetzung ein wenig :/ Erst haben...
  • Radio ausreichend oder Endstufe

Radio ausreichend oder Endstufe: Guten Abend, Ich habe ein paar spezielle Fragen an euch, wodurch mir die Suche nicht weiter helfen konnte. Ich fahre einen Bmw e46 Compact und...
  • Endstufen plus Kabel in den motorraum

Endstufen plus Kabel in den motorraum: Hallo ich will mir eine Anlage in meinen 206er bauen mit Endstufe und allem hab nur das Problem das ich nichts finde wie ich das Kabel in denn...