Endstufe abgebrannt! Hilfe

Diskutiere Endstufe abgebrannt! Hilfe im Car Hifi & Sound (Problemlösungen) Forum im Bereich Car Hifi & Sound & Navigationssysteme; Hallo, ich hatte gerade ein eher "grausames Erlebnis", meine Endstufe, hat erst geraucht und dann abgefackelt.... Kann mir einer sagen, was...
F

fiestafahrer

Threadstarter
Dabei seit
09.02.2004
Beiträge
50
Ort
Hanau
Hallo,
ich hatte gerade ein eher "grausames Erlebnis", meine Endstufe, hat erst geraucht und dann abgefackelt....

Kann mir einer sagen, was passiert ist???

Zu der Sache:

Habe vorne an der Autobatterie eine Sicherung dran (30 Ampere), für das rote Kabel (+), dieses Kabel läuft nach hinten durchs Auto, in den Kofferraum zur Endstufe.. Schwarze Kabel (-), ist mit der Karosserie verbunden.

Die Endstufe, Mac Audio MP4000 4Kanal Endstufe, ist mir 2x 20 Ampere Sicherungen gesichert.
Ich benutze aber nur 2 Kanäle, die ich gebrügt habe, für meine Bassbox mit 350 Watt.

So jetzt zur eigentlichen Geschichte:
Fahr durch die Gegend, merke von hinten kommt ja gar kein "Druck", ich angehalten. Schau nach...alle Kabel sind überall an der richtigen Stelle wie immer. Komisch, ich schaute die 2 Sicherungen an der Endstufe nach...beide heile...dann sah ich das gar keine Lichter an der Endstufe leuchtetet...Warum tot??
Ich hab dann vorne an der Batterie, die Sicherung gecheckt... seh aha, da is ja der Übeltäter, durchgebrannt.

Ich neue Sicherung reingemacht, der Flachstecker war gar nicht richtig drin, wider durchgebrannt...
Dann hab ich hinten das rote (+) Kabel abgemacht, vorne an der Batterie, eine neue 30 Ampere Sicherung reingemacht, sie blieb schon mal drin.
So dann nehm ich das (+) Kabel, will es wieder an die Endstufe ranmachen,geh an den Kontakt für das (+) Kabel an der Endstufe, auf einmal fliegen voll die Funken..un die ganze Sch.... fängt Feuer, ich sofort, das Kabel wieder weggezogen vorne die Sicherung rausgemacht, die Endstufe rauchte noch so 5min lang...

Kann mir einer sagen, was passiert ist???? Kurzschluß???? Ist das mein Versagen, hab ich Mist gebaut oder lag es an der Endstufe????? Komischerweise, sind beide Sicherungen, trotz des Feuers nicht durchgeflogen, hätte normalerweise eine Sicherung kaputt gehen müssen, dass der Endstufe nix passiert!!???
Das Auto, war immer aus, sowie die das Radio.

Garantie hat die Endstufe noch. Wie gesagt, meine Frage an euch, hab ich irgendend etwas falsch gemacht??? Hab leider nicht soviel Ahnung davon, nur die Grundkenntnisse.
Bitte helft mir!!!!

Grüße
 
S

sedicivalvole

Dabei seit
24.08.2006
Beiträge
690
Ort
wien 1210
geh sie umtauschen bzw gib sie am besten zurück... mac audio ist nicht so der reißer

könntest ja evtl stattdessen ne audio system twister nehmen... da sollte soetwas nicht passieren
 
S

Ska-Didi

Dabei seit
13.07.2005
Beiträge
6.246
Und dann solltest du zum Hifi Händler fahren und dir mal zeigen lassen wie man ne Endstufe richtig anschließt

dazu gehört, dass man die masse an der batterie zur karosserie abklemmt und ALLES ausschaltet.

wie dick ist dein kabel denn?

eine sicherung geht nicht ohne grund kaputt!
 
MOCKBA20008

MOCKBA20008

Dabei seit
17.04.2007
Beiträge
345
Ort
Wien 1210
8o8o8o ich bin schockiert

sedicivalvole
könntest ja evtl stattdessen ne audio system twister nehmen... da sollte soetwas nicht passieren
Was hat es mit teure Stufe zu tun? Du weiss nicht ,was passiert ist. Es gibt 100 Möglichkeiten warum das so geschehen ist.

Sei froh , es war kein JLaudio,Sinfoni , die kosten 12-15 fache.
Ich werde sagen ,dass die Ursachen kann eigentlich nur eine Werkstätte rausfinden , weil Händler schaut doch oberflächlich (Plus , Minus, Kontakt) mehr nicht .
 
S

Ska-Didi

Dabei seit
13.07.2005
Beiträge
6.246
Wieso die abgebrannt ist kann ich dir sagen

Beim wiederanschließen war die anlage angeschaltet.
sobald auch nur eine litze kontakt hat versucht die endstufe ein signal zu verstärken
dadurch dass der kontakt nur kaum/schlecht vorhanden ist geht die spannung in die knie und zack netzteil weg!
 
F

fiestafahrer

Threadstarter
Dabei seit
09.02.2004
Beiträge
50
Ort
Hanau
Danke, für eure schnelle Antworten.

"Wieso die abgebrannt ist kann ich dir sagen.Beim wiederanschließen war die anlage angeschaltet."

Auto war komplett aus, kein Schlüssel gesteckt, Radio aus alles, selbst die Endstufe, war noch nicht mal das Standby-Licht ein.

Mmh, Kabel zu dünn, dass könnte ne Möglichkeit sein, hab mir so nen Standardset gekauft, was man überall bekommt und angedreht bekommt, wie bei Saturn, Media Markt, ATU oder der renomierten Car HiFi Händler um die Ecke. Ich hab denen vertraut und noch extra gefragt!

Versteh nur nicht, wenn meine Kabelkomponeten etc. zu schwach sind, warum des nicht schon vorher kaputt gegangen ist, die Endstufe oder die Sicherungen...!? Hatte das Auto in einer Werkstatt wegen meiner Türelektrik und seitem ging der Kram nicht mehr.

Gut, werde mal morgen einen Fachbetrieb ansteuern

Danke nochmal
 
S

sedicivalvole

Dabei seit
24.08.2006
Beiträge
690
Ort
wien 1210
8o8o8o ich bin schockiert


Was hat es mit teure Stufe zu tun? Du weiss nicht ,was passiert ist. Es gibt 100 Möglichkeiten warum das so geschehen ist.

Sei froh , es war kein JLaudio,Sinfoni , die kosten 12-15 fache.
Ich werde sagen ,dass die Ursachen kann eigentlich nur eine Werkstätte rausfinden , weil Händler schaut doch oberflächlich (Plus , Minus, Kontakt) mehr nicht .
also bei meiner dls hab ich -ebenfalls aus unachtsamkeit- mal soetwas gemacht und da kam außer einem funken beim kabel nichts... geht wie eh und jeh
 
CojaX

CojaX

Dabei seit
15.01.2007
Beiträge
108
Ort
Franken
Ich Tippe ganz einfach auf Kurzschluss bei der Endstufe.

Ist wohl irgendwas schiefgelaufen, wie "kein Druck von hinten" kam. Und dann wie du wieder saft drauf hast, ist sie durchgeknallt.

Ist empfehle dir Sioux, zwar von vielen verschriehen, aber ich habe 2x600 Watt RMS +1200er Endstufe. Das ganze wird von einem 10qmm Kabel versorgt, bisher keine Probleme!
 
Bad-Focus

Bad-Focus

Dabei seit
23.05.2005
Beiträge
1.382
Ort
Niedersachsen , SHG
Ich Tippe ganz einfach auf Kurzschluss bei der Endstufe.

Ist wohl irgendwas schiefgelaufen, wie "kein Druck von hinten" kam. Und dann wie du wieder saft drauf hast, ist sie durchgeknallt.

Ist empfehle dir Sioux, zwar von vielen verschriehen, aber ich habe 2x600 Watt RMS +1200er Endstufe. Das ganze wird von einem 10qmm Kabel versorgt, bisher keine Probleme!
was für ne sicherung haste da verbaut ?

10A ?:rolleyes:
 
CojaX

CojaX

Dabei seit
15.01.2007
Beiträge
108
Ort
Franken
Ähm, gute Frage :D Ne is ne 30 A Sicherung!
 
Bad-Focus

Bad-Focus

Dabei seit
23.05.2005
Beiträge
1.382
Ort
Niedersachsen , SHG
ok dann eben mal mit 14V :
30A * 14V = 420 W rms.

mal nen nicht ganz so schlechten wirkungsgrad - 250W rms :rolleyes:

mehr GEHT NICHT !

daher sind auch deine subs keine 600W :P

nur mal nen beispiel :
ich mein für MEINE echten 650W rms hab ich schon nen 25mm² mit 80A verlegt , und das ist untere grenze was man machen sollte ;)
Und das wird auch noch mit 3F gepuffert ...
 
MOCKBA20008

MOCKBA20008

Dabei seit
17.04.2007
Beiträge
345
Ort
Wien 1210
Grüss Gott
CojaX
aber ich habe 2x600 Watt RMS +1200er Endstufe. Das ganze wird von einem 10qmm Kabel versorgt, bisher keine Probleme!
Quatsch und Blödzin.

Ska-Didi hat doch aus deinen Angaben berechnet , was deine Anlage tatsächlich spielt .
2400Watt(RMS) und 10mm² , wird da der Kabel nicht warm ? Kabelbrand ? entweder schmeist deine Sicherung oder kann auch komplette Anlage ( und ein paar Sachen dazu ) abfackeln.

240Watt(RMS) spielen auch gut - meine erste Anlage ( Audison srx-3 2x75W 1x240W 30A) scheeenen Bass
 
C

cz26m

Dabei seit
19.07.2006
Beiträge
125
hi
fiestafahrer. was da geraucht hat war dein netzteil. wenn die endstufe mit 12v versorgt wird spielt es keine rolle ob sie an oder aus ist. wenn ein schalttransistor des netzteils ein schluss hat fließt der max. strom den die bauteile incl. stromversorgung hergeben und die rauchen meißtens fürchterlich ab. als nix zu schwaches kabel, oder sicherung usw. ist quatsch. hsat wohl n bisschen zu laut gehört. kauf dir lieber für bass ne monoblock die sind dafür ausgelegt.
schau
 
C

cz26m

Dabei seit
19.07.2006
Beiträge
125
hi
sorry für die fehlenden und verdrehten buchstaben, man sollte vorher lesen was man schreibt.?(
 
V

VW Golf II GTI

Dabei seit
03.06.2007
Beiträge
12
Hallo,

ich hatte auch mal so ein komisches Ding, als ich einfach so rum fuhr und laute Musik hörte, fing das Auto aufeinmal an nach Feuer zu stinken, habe dann angehalten und gerochen wo es herkam, hab dann an der linken Heckleuchte gerochen und von dort aus kam auch eindeutig der Geruch und an dieser Heckleuchte hatte ich mein Massekabel angeschlossen bzw. an der Schraube mit dem die Heckleuchte befestigt ist, kann das ein zusammenhang haben, dass die Heckleuchte nach Feuer gerochen hat weil das Massekbal dort befestigt war??? Weil was komisch ist, ich hab das Massekabel immer noch an dem selben Scheinwerfer, nur auf an der andere 2 Schraube und jetzt riecht gar nichts mehr, obwohl es wieder an der Heckleuchte befestigt ist das Massekabel???
 
C

cz26m

Dabei seit
19.07.2006
Beiträge
125
hi
du mußt den kompletten stromkreis betrachten. der strom fließt vom minuspol der batterie über die karosserie bis zur lampe, dann über das massekabel in die endstufe und über das pluskabel wieder zurück zur batterie. die stromstärke ist überall gleich. wenn du an der stelle der lampe eine schlechte masseverbindung hast. aber dort der selbe stromfluß herrscht, hast du einen elektrischen widerstand und der erzeugt wärme. je nach höhe des übergangswiderstandes können da schnell einige watt zusammen kommen und darum hat es an der stelle geraucht. darum zieht man ja die kabel auch immer direkt zur batt..
schau
 
V

VW Golf II GTI

Dabei seit
03.06.2007
Beiträge
12
Entschuldige bitte, ich hab das nicht ganz verstanden, also mein Batteriekabel geht natürlich genau von der Endstufe zur Batterie nach vorne, aber irgendwie klingt das so, als ob ich das Massekabel auch zur Batterie nach vorne machen soll, oder ich bin gerade zu dumm das zu peilen in meinem Gehirn. Weil ich hab schon so oft bei anderen Golf 2 gesehen, dass die es hinten an der Lampe angebracht haben, selbst bei meinen anderen Golf 2 davor den ich hatte, war es genau so und da hat nie was gerochen, aber das mit dem heiß werden hast du recht, die eine Schraube wo das Massekabel drann war, war kochendheiß.

MFG
 
Thema:

Endstufe abgebrannt! Hilfe

Sucheingaben

endstufe hat geraucht

,

endstufe abgebrannt

,

auto durch endstufe abgebrannt

,
endstufe abgebrannt keine masse
, auto abgebrannt verstärker, verstärker auto hat geraucht, autoendstufe abgebrannt, Verstärker hat geraucht, Ausgebrannt durch hifi Anlage, versterker im auto abgebrant und jetzt bei neuen versterker probleme, car hifi verstärker abgebrannt, auto abgebrannt durch verstärker, endstufe abgefackelt schlechte masse, auto verstärker abgebrannt, auto verstärker hat geraucht, endstufe auto abgefackelt, auto abgebrannt trotz sicherung, auto endstufe abgebrannt, car hifi endstufe ist abgebrannt, verstärker hat geraucht folge, auto abgebrannt hifi, feuer endstufe Kofferraum

Endstufe abgebrannt! Hilfe - Ähnliche Themen

  • 2 Endstufen im Auto schlecht ?

    2 Endstufen im Auto schlecht ?: Guten Tag, ich habe in meinem Scirocco eine Endstufe von Dynaudio und 2 dazugehörende Lautsprecher in den Türen. Jedoch würde ich gerne noch...
  • Kabel für Endstufe verlegen Tucson 2006

    Kabel für Endstufe verlegen Tucson 2006: Hallo allerseits. Hat jemand eine Ahnung, wie man das Stromkabel beim 2006er Tucson für eine Endstufe vom Motorraum nach innen bekommt ? Wo muss...
  • VW Fox Kabel für Endstufe verlegen?

    VW Fox Kabel für Endstufe verlegen?: Hallo :) Wie schon in der Beschreibung ersichtlich soll mein Fox ne Endstufe kriegen...leider scheiterts an der Umsetzung ein wenig :/ Erst haben...
  • Radio ausreichend oder Endstufe

    Radio ausreichend oder Endstufe: Guten Abend, Ich habe ein paar spezielle Fragen an euch, wodurch mir die Suche nicht weiter helfen konnte. Ich fahre einen Bmw e46 Compact und...
  • Endstufen plus Kabel in den motorraum

    Endstufen plus Kabel in den motorraum: Hallo ich will mir eine Anlage in meinen 206er bauen mit Endstufe und allem hab nur das Problem das ich nichts finde wie ich das Kabel in denn...
  • Ähnliche Themen

    • 2 Endstufen im Auto schlecht ?

      2 Endstufen im Auto schlecht ?: Guten Tag, ich habe in meinem Scirocco eine Endstufe von Dynaudio und 2 dazugehörende Lautsprecher in den Türen. Jedoch würde ich gerne noch...
    • Kabel für Endstufe verlegen Tucson 2006

      Kabel für Endstufe verlegen Tucson 2006: Hallo allerseits. Hat jemand eine Ahnung, wie man das Stromkabel beim 2006er Tucson für eine Endstufe vom Motorraum nach innen bekommt ? Wo muss...
    • VW Fox Kabel für Endstufe verlegen?

      VW Fox Kabel für Endstufe verlegen?: Hallo :) Wie schon in der Beschreibung ersichtlich soll mein Fox ne Endstufe kriegen...leider scheiterts an der Umsetzung ein wenig :/ Erst haben...
    • Radio ausreichend oder Endstufe

      Radio ausreichend oder Endstufe: Guten Abend, Ich habe ein paar spezielle Fragen an euch, wodurch mir die Suche nicht weiter helfen konnte. Ich fahre einen Bmw e46 Compact und...
    • Endstufen plus Kabel in den motorraum

      Endstufen plus Kabel in den motorraum: Hallo ich will mir eine Anlage in meinen 206er bauen mit Endstufe und allem hab nur das Problem das ich nichts finde wie ich das Kabel in denn...
    Top