Endstufe 2x 70W @ 4Ohm

Diskutiere Endstufe 2x 70W @ 4Ohm im Car Hifi & Sound & Navigationssysteme Forum im Bereich Tuning; Hi, Wie man in dem Titel schon sehen kann, suche ich eine Endstufe, die 2 Kanäle hat, und 70W auf jeden Kanal (Impedanz 4Ohm) hergibt. Es kann...
K

kage-chan

Moderator
Threadstarter
Hi,

Wie man in dem Titel schon sehen kann, suche ich eine Endstufe, die 2 Kanäle hat, und 70W auf jeden Kanal (Impedanz 4Ohm) hergibt. Es kann von mir aus auch ein wenig weniger sein, aber wenns geht sollten es doch 70W sein, da die Lautsprecher (Alpine SPR-17LS) diese RMS-Leistung haben.
Als Student ist mein Budget auch nicht endlos hoch. Wenns geht würde ich gerne so um die 150€ ausgeben, ALLERHÖCHSTENS 200€, wobei mir 200€ dann doch schon ein wenig zu viel ist, also wenns geht drunter ;)
Und, da die Lautsprecher relativ gute sind, würde ich es auch gerne meiden, irgendeinen Schrott-Amp zu verbauen.

Wenn ihr Ideen oder Vorschläge habt, was ich mir holen könnte, ich bin für jeden Tipp dankbar :)

Daniel

Zuletzt bearbeitet:
Haloperidol 78

Haloperidol 78

GuMo!

Also:
- µDimension JR4.300 / JR 2.370 (wie ja schon mal erwähnt ;)) -> klanglich sehr ausgewogen

- DLS CA 22 -> etwas kühlerer, 'ehrlicherer' Klang

- oder ne gebrauchte Steg (QM-Serie) oder Audison (am besten ne alte VR-Serie -wenn du eine in deinem Preisrahmen findest-, aber alle anderen san auch iO) -> eher warmer Klang

San klanglich alles Top-Amps in deiner Preisklasse und langen auch vollkommen zum Antrieb deiner LS.

Greetz, Floh!

K

kage-chan

Moderator
Threadstarter
Hi,

Na mir kenn uns ja scho! ;)
Also, erst mal danke für die Liste. Scheint ja von allem etwas dabei zu sein. Nur noch eine Frage: Mit "kühlerem Klang", meinst du da, dass die Höhen etwas deutlicher zu hören sind oder was?
Ich denke mal, dass ich dann einen µDimension-Amp nehme. Oder, was mich auch reizen würde wäre der Alpine MRV-T320. (Jaja, ich bin so ein kleiner Alpine-Liebhaber... Nicht ohne Grund habe ich hinten auf der Heckscheibe nen dicken Alpine-Aufkleber ;) ) Ist halt nen bissel teurer... Aber, sparen müsste ich so oder so.
Aber... ich hab dann gestern die LS fertig angeschlossen (an das 2x20W Radio....), Radiocode eingegeben und... erst mal gestutzt... lauter gemacht... noch lauter gemacht, dann war endlich was zu hören. Ich glaube, wenn ich jetzt auf der Bahn mit 150 oder so fahre, dann hör ich vom Radio nicht mehr sehr viel, obwohl das Radio bis zum Anschlag aufgedreht ist :(
Ich glaube jetzt weiss ich, was du vorher mit "Clipping-Tod" gemeint hattest...

Daniel

Haloperidol 78

Haloperidol 78

kage-chan schrieb:
Nur noch eine Frage: Mit "kühlerem Klang", meinst du da, dass die Höhen etwas deutlicher zu hören sind oder was?
Ja, so mein ich das! Es ist halt etwas analytischer oder halt ehrlicher :D - kommt halt auf den Geschmack an, ob man's mag!

Greetz, Floh

K

kage-chan

Moderator
Threadstarter
Hi,

Achso, ok :)
Na dann werde ich mal die Augen mal nach den µDimension-Amps aufhalten!
Einen angenehmen Abend noch :)

Daniel

K

kage-chan

Moderator
Threadstarter
Hi,

Du, sag mal, was hälst du denn von einer Helix Dark Blue 2 (vielleicht auch ne 4, dann könnte ich hinterher evtl. noch nen Sub dran machen....)
Ich habe nicht viele Infos finden können, aber für ihren Preis sollen die ja auch schon was her machen. Was meinst du?
Vorher frag ich dann aber lieber noch mal:
Sagen wir mal ich habe einen 2-Kanal-Amp. Kann ich dann 2 Tieftöner + 2 Hochtöner anschliessen (Also 1 Sub + 1 Tweeter pro Kanal), oder wie geht das?
Und, wenn ich dann einen 4-Kanal-Amp habe, kann ich 2 Kanäle für das FS nehmen und die anderen 2 Kanäle Überbrücken und da dann nen Sub anschliessen?

Daniel

Golf 3 GTI-VR6

Golf 3 GTI-VR6

AutoExtrem Crew
kage-chan schrieb:
Vorher frag ich dann aber lieber noch mal:
Sagen wir mal ich habe einen 2-Kanal-Amp. Kann ich dann 2 Tieftöner + 2 Hochtöner anschliessen (Also 1 Sub + 1 Tweeter pro Kanal), oder wie geht das?
Und, wenn ich dann einen 4-Kanal-Amp habe, kann ich 2 Kanäle für das FS nehmen und die anderen 2 Kanäle Überbrücken und da dann nen Sub anschliessen?

Daniel
Hi Daniel,

bei einem 2-Kanal-Amp kannst du 2 Tweeter und 2 Mitteltieftöner anschliessen. Ob als Compo oder Coax ist im Prinzip wurscht.
Bei einem 4 Kanal-Amp kannst du die ersten beiden Kanäle für das Frontsystem nutzen, und die letzten beiden gebrückt für einen Subwoofer.

Zuletzt bearbeitet:
K

kage-chan

Moderator
Threadstarter
Hi Marcel,

Danke dir für die Antwort :)
Kann mir jemand was zu den Helix Dark Blue amps sagen? Wie sind die so von der Quali?

Daniel

Haloperidol 78

Haloperidol 78

Die Helix Dark Blue - Amps san net schlecht, aber klanglich den µDim schon unterlegen. Die Blue 4 is ne Variante, wenn du sagst du willst nen Sub mit dranhängen. Wobei die Blue 4 auch (wie die µ 4.300) ein bißchen schwach auf der Brust ist. Außerdem bevorzuge ich die Variante mit nem extra Sub-Amp. Find ich klanglich einfach besser, da jede Endie für sich in ihrem Bereich arbeiten kann.

Greetz, Floh

Thema:

Endstufe 2x 70W @ 4Ohm

Endstufe 2x 70W @ 4Ohm - Ähnliche Themen

• 2 Endstufen im Auto schlecht ?

2 Endstufen im Auto schlecht ?: Guten Tag, ich habe in meinem Scirocco eine Endstufe von Dynaudio und 2 dazugehörende Lautsprecher in den Türen. Jedoch würde ich gerne noch...
  • Kabel für Endstufe verlegen Tucson 2006

Kabel für Endstufe verlegen Tucson 2006: Hallo allerseits. Hat jemand eine Ahnung, wie man das Stromkabel beim 2006er Tucson für eine Endstufe vom Motorraum nach innen bekommt ? Wo muss...
  • VW Fox Kabel für Endstufe verlegen?

VW Fox Kabel für Endstufe verlegen?: Hallo :) Wie schon in der Beschreibung ersichtlich soll mein Fox ne Endstufe kriegen...leider scheiterts an der Umsetzung ein wenig :/ Erst haben...
  • Radio ausreichend oder Endstufe

Radio ausreichend oder Endstufe: Guten Abend, Ich habe ein paar spezielle Fragen an euch, wodurch mir die Suche nicht weiter helfen konnte. Ich fahre einen Bmw e46 Compact und...