Endschalldämpfer abgebrochen, wie flicken ?

Diskutiere Endschalldämpfer abgebrochen, wie flicken ? im VW Golf (ARCHIV! Zum Themeneröffnen die "Golf X"-M Forum im Bereich Volkswagen; Hi, immer wollte ich mehr Sound haben bei meinem 1.3er. Nach meiner Autobahnfahrt klang der Auspuff auch schon gut laut. Hatte eher gedacht er...

Daniel1809

Threadstarter
Dabei seit
24.01.2004
Beiträge
169
Ort
12629 Berlin
Hi,

immer wollte ich mehr Sound haben bei meinem 1.3er. Nach meiner Autobahnfahrt klang der Auspuff auch schon gut laut. Hatte eher gedacht er wäre jetzt richtig eingefahren. Tjo... 4 Tage später ist es passiert, bzw. vor nenn paar Stunden. Ich steh an der Ampel, geb Vollgas und aufeinmal wirds EXTREM LAUT!!! Ich dachte erst ich hör nich richtig, es war schon so extrem laut das es sau peinlich ist. Bin sofort an der Tanke rangefahren und bin unters Auto gekrochen. Was seh ich da: Der Endschalldämpfer ist vom Mittelschalldämpfer abgebrochen. (Denke dass das ESD und MSD sind, was ich da gesehen hab) Die sind jedoch so "grade" gebrochen, dass ich sie wieder zusammenstecken konnte, jedoch ist das nenn bissel wackelig und fällt nach 2km wieder auseinander. Bin also mit gröhlendem Lärm (Hätte nie gedacht, dass nenn 1.3er 55PS so einen Lärm machen kann) von der Tanke runter zu mir aufn Parkplatz, da das Teil zusammengesteckt.

Nun meine Frage: Womit kann ich das vorrübergehend flicken? Sollte so ca. 100Km halten. Selbst schweißen geht schlecht aufn Parkplatz, will nur unauffällig inne Werkstatt fahren, wo die mir das dann schweißen können.

Hab an folgendes gedacht:

+ Mit Klebeband (Braunes Paketklebeband) ca. 10mal rumrollen.
+ Mit ner Strumpfhose von meiner Freundin festknoten

Tjo was meint ihr, würde das gehen oder ist das da unten so heiss, dass mein Auto bei soner Konstruktion feuer fangen würde?
 

Golfste

Dabei seit
26.03.2004
Beiträge
290
Ort
Berlin - Wedding
also ich würd sagen lass von klebeband die finger.... ne strumpfhose.... naja ... wo isses gebrochen? das rohr zwischen esd und msd? wenn ja dann schieb die irgendwie ineinander und mach ne schelle drum! schön fest ziehen und dann müsste das gehen...wenn dus nich ineinanderschieben kannst.... weiss ich auch nich! aber klebeband...nee lass ma


golfste
 

X-Treme 4

Dabei seit
03.04.2004
Beiträge
155
Ort
7423 Pinkafeld
Hi!

Von Klebeband würd ich auch die Finger lassen, wird ziemlich heiss am ESD,

Die idee mit der SChelle ist ganz gut, falls du sie nicht ineinanderstecken kannst versuch eine breite Schelle zu bekommen mit der du beide Rohre abdecken kannst, mach die drüber und zieh es fest... sollte für ein paar kilometer funktionieren denke ich

Greetz

XT4
 

Tuningfreak

Dabei seit
05.12.2003
Beiträge
3.332
Ort
D-65529 bei Wiesbaden
Es gibt auch flexible Rohrverbinder, speziell auch für Auspuffanlagen. Hab sowas mal von www.fox-exhaust.de gesehen. Preis: Keine Ahnung

Deine Ideen in Ehren, aber das ist ja wohl mehr als unmöglich was Du da machen willst! Wie soll denn Folie (Packband) oder eine Strumpfhose nur annährend irgendeiner Auspufftemperatur standhalten??? Das ist echt Baumarkttuning par Excellence! ;-) Nix für Ungut... Vor allem kann das Zeug net nur schmelzen, wenn Du Pech hast gibts ne Stichflamme und unter deinem Auto brennt das Zeug ab!!! Dann viel Spaß...
 

Daniel1809

Threadstarter
Dabei seit
24.01.2004
Beiträge
169
Ort
12629 Berlin
Joa ihr werdet wohl recht haben. Werd mich mal nach ner Schelle umgucken, hoffe die haben son Zeugs bei ATU :) Naja das musste grade jetzt passieren, wo er eh in 2Wochen verkauft werden sollte...nu kommt er aufn Schrottplatz :)

Also danke für die Tipps. Ich schau mich mal nach ner Schelle um :)
 

Knoobobsen

Dabei seit
15.09.2003
Beiträge
1.703
Ort
D-24306 Bösdorf
:)

Doppelschelle meint ihr. bei den meisten VW Auspüffen :) werden die Rohre nur aneinander gelegt und mit einer Doppelschelle verbunden. Wenn der Riss gerade ist alles in ordnung.
 

Daniel1809

Threadstarter
Dabei seit
24.01.2004
Beiträge
169
Ort
12629 Berlin
So hab mir das ganze Mal bei "Licht" angeschaut, abends gings ja nich mehr, war zu dunkel :D

Das ist passiert: Das Rohr vom Mittelschalldämpfer zum (Vorschalldämpfer bzw. Kat, weiß nich was da kommt) ist abgebrochen. Sprich: Die Leitung die in den MSD führt ist abgebrochen. Dadurch auch der extrem laute krach beim fahren. Hab das Auto jetzt komplett abgestellt, ist unfahrbar *g* Hab mir bei ATU son Reperaturset gekauft, aber das hielt auch nich, fällt dauernd ab, die Paste war auch nich brauchbar. Naja, Frage: Neuer Mittelschalldämpfer oder ist das nenn anderes Teil was ich da brauche? Wie gesagt: Guckt man unters Auto sieht man den MSD nenn bissel runterhängen mit nem Loch drin. (Da wo eigentlich die Leitung reinführen soll.

Die Leitung gehört doch meiner Meinung nach noch zum MSD, oder?

Edit: Komm grad von AutoCaro, MSD wird gewechselt. (Aber erst übermorgen) Kostenpunkt: 85€ (Inkl. Einbau und Material) Denke das ist vertragbar ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Endschalldämpfer abgebrochen, wie flicken ?

Sucheingaben

endschalldämpfer abgebrochen

,

auspuffrohr am endtopf abgebrochen

,

auspuff endschalldämpfer abgebrochen

,
abgebrochener auspuff reparieren
, golf auspuff abgebrochen, auspuff endtopf abgebrochen, auto auspuff endtopf abgebrochen, auspuff vor endtopf abgebrochen, auspuff endtopf abgebrochen audi a3, Golf 3 endschalldämpfer reparieren, rohr am schalldämpfer abgebrochen, endschalldämper abgebrochen, mittelschalldämpfer golf 3 flicken, golf 4 mittelschalldämpfer an schelle angebrochen, rohr zum endschalldämpfer gebrochen, nachschalldämpfer golf 4 flicken, auspuff abgebrochen schweissen, endtopf vom mitteltopf abgebrochen, auspuff endtopf rohr zwischen legen, auspuff gebrochen, wieviel kostet es ein abgebrochenen auspuff wieder anschweißen, auspuff endtopf vw golf 3 reparieren, http:www.autoextrem.devw-golf-archiv-themeneroeffnen-golf-x-modelle-benutzen8030-endschalldaempfer-abgebrochen-flicken.html, vorschalldämpfer golf 4 reparieren, auspuff endtopf reparieren
Oben