endrohre anschweißen

Diskutiere endrohre anschweißen im TÜV-Fragen Forum im Bereich AutoExtrem; hallo zusammen. die frage kam zwar schon mal auf aber so wirklich mein problem wurde nicht angesprochen. ist es erlaubt vom original auspuff die...
I

intercept

Threadstarter
Dabei seit
25.12.2005
Beiträge
103
hallo zusammen.
die frage kam zwar schon mal auf aber so wirklich mein problem wurde nicht angesprochen.
ist es erlaubt vom original auspuff die endrohre abzuflexen und neue anzuschweißen?
desweiteren... ist es dann noch erlaubt einen "adapter" anzuschweißen der dann die endrohre im golf4 r32 look aussehen lässt (also auf jeder seite des hecks ein endrohr???
wenn man mal davon ausgeht das alles gut geschweißt wird und auch 100pro am auto befestigt wird.
ist eine solche änderung der endrohre am original-endschalldämpfer erlaubt?
?(
 
Jolly.Roger

Jolly.Roger

Dabei seit
23.12.2005
Beiträge
1.582
Ort
82***
Zitat von Dickie:
Der Auspuff hat eine ABE oder EG-Betriebszulassung "wie er ist", jede Änderung lässt diese Betriebserlaubnis erlöschen, auch schon das Absägen des Endrohrs und Anbauen einer anderen Endblende.

Egal was dort verändert wird, es muss abgenommen werden.

Zu der Rechts-Links-Selbstbau:

Einfach nur eine "tote" Blende ist auch schon ein Problem, denn diese haben auch eine ABE und die gilt für die "richtige", also herstellerseitig vorgesehene Befestigung, entweder über anschweißen an einem Endtopf oder mittels Klemmung / Schelle auf dem Originalrohr.

Da Du diese "tote" Blende aber mangels Auspuff auf der "falschen" Seite nicht korrekt montieren kannst, ist dies auch erstmal unzulässig und muss abgenommen werden.

Baust Du ein Rohr zur "falschen" Seite, dann handelt es sich dabei auch um eine Abgsanlage, die abgenommen werden muss, denn zum einen müss das Abgas entsprechend der Vorschriften korrekt abgeführt werden und zweitens wird so ein Rohr auch heiß und kann bei falscher Verlegung den Wagen abfackeln.

Ohne Eintragung völlig unzulässig. Wie hoch die Chance ist, damit aufzufallen, kann Dir wohl kaum einer sagen, wenn Du Glück hast, dann nie, hast Du Pech, dann gleich bei der ersten Ausfahrt an der ersten Ecke.

Es handelt sich dabei immer um "Erlöschen der BE", also nicht ganz billig und wenn Du erwischt wirst, dann hast Du auch nur 7 Tage Zeit, dies wieder zu korrigieren und das gaht nur mit einem neuen Auspuff, denn egal wie Du zurückbaust, es bleiben unzulässige Schweißnähte am vorhandenen Topf.
Gruß an Dickie :)
Habe ein paar wichtige Stellen hervorgehoben, mehr gibts da eigentlich nicht zu sagen.
 
D

Dickie

GESPERRTES MITGLIED
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
13.480
Hier allerdings etwas anders ;)

Die zitierte Info war auf einen Sportauspuff (Zubehörteil) bezogen, hier geht es um einen Serienendtopf.

An einem Serientopf kann man zulässig eine ganze Menge machen, man benötigt "nur" ein Endrohr (Anschweiß-Rohr) mit Zulassung (ABE oder Teilegutachten) und muss dann die Auflagen des Gutachtens erfüllen, wie zB. Restlänge des Serienendrohrs mindestens 30 oder 40 mm (je nachdem, was im Gutachten steht) und umlaufend festgeschweißt, dass keine Abgase an der Schweißnaht entweichen können und dann eintragen oder wenn es sich um eine ABE handelt, dann eintragungsfrei rumfahren.

Ein Gutachten oder auch eine ABE ist immer in Verbindung mit einem Serienteil gültig und wenn man ein Serienteil (Endtopf) hat, dann gut.

Ein Selbstbau ist auch möglich, aber der ist immer eintragungspflichtig und sollte (besser muss) vorher mit einem Sachverständigen abgesprochen werden, damit man sich nicht unnötig Mühe macht und durch einen kleinen, für sich selber unbedeutenden Fehler die Eintragbarkeit unmöglich macht.

Auch ein "Adapter" ist erstmal grundsätzlich möglich, aber sowas unbedingt vorher absprechen, denn hier ist das Risiko eines "Falschbauens" noch höher, als nur ein einfaches Endrohr "draufbrutzeln".
 
Z

zpeedy

Dabei seit
24.11.2003
Beiträge
1.086
richtig.

in diesem fall würde ich aber einenen kompletten auspuff aus dem zuebhör empfehlen. denn die anschweißerei, endrohre und vorallem die tüv eintragung wird wahrscheinlich teurer werden.

im zubehör gibts fertige teile, sehen oft gut aus und müssen meißt nicht mehr eingetragen werden (was geld spart), ABER das steht alles im gutachten oder in der abe.
 
I

intercept

Threadstarter
Dabei seit
25.12.2005
Beiträge
103
würde mir ja auch eher ein endrohr kaufen was eine abe hat habe aber bis jetzt keins gefunden was dann den r32 look hat.
falls mir da jemand weiterhelfen kann währe ich dankbar.
 
Thema:

endrohre anschweißen

Sucheingaben

endrohre anschweißen

,

endrohr anschweißen

,

auspuff endrohr anschweißen

,
auspuff endrohr anschweißbar
, endrohre zum anschweißen, Endrohre anschweissen, auspuffblende anschweißbar, auspuffblende anschweißen, endrohre anschweissbar, endrohr eintragungspflichtig, endrohr anschweißbar, auspuffblende zum anschweißen, auspuffblende schweißen, anschweißendrohr tüv, müssen endrohre eingetragen werden, endrohr anschweiß, auspuffblende anschweißen tüv, braucht man für endrohre eine zulasssung, auspuffblende schweißen tüv, auspuffblende erlaubt, endrohr anschweißen tüv, endrohr mit abe, auspuffblende anschweißen erlaubt, auspuffblenden anschweißbar, auspuffendrohre zum anschweißen

endrohre anschweißen - Ähnliche Themen

  • anschweiß endrohre

    anschweiß endrohre: hallo. da nen sport esd beim 1.1 ehe nix bringt wilkl ich mir zur optik nen endrohr anschweißen. weiß wer welche größen da gut passen am heck da...
  • Endrohr anschweissen

    Endrohr anschweissen: Hi, hab mal ne Frage... da ich selbst davon nichts wusste und es mir auch nicht so richtig vorstellen kann. Wisst ihr was darüber... wenn man halt...
  • Endrohr Anschweissen

    Endrohr Anschweissen: hallo.wie bekomme ich ein dickeres endrohr an einen originalen auspuff von einem reanult twingo drangeschweisst.was muss ich ändern? MFG HIGHMANN
  • darf man ein endrohr einfach anschweißen ?

    darf man ein endrohr einfach anschweißen ?: Hi habe 2 Fragen, 1. mein kumpel wollte sich nen bastuck esd holen 2x86 dtm( golf 3 vr6) aber ihm sind die 2 röhrchen zu klein jetzt hab ich...
  • Anderes Endrohr anschweißen

    Anderes Endrohr anschweißen: Hallo zusammen, ich habe einen orginalen 328er Auspuff und will paar schöne Edelstahlendrohre in 2x70 anschweißen. Wenn ich die orginalen...
  • Ähnliche Themen

    • anschweiß endrohre

      anschweiß endrohre: hallo. da nen sport esd beim 1.1 ehe nix bringt wilkl ich mir zur optik nen endrohr anschweißen. weiß wer welche größen da gut passen am heck da...
    • Endrohr anschweissen

      Endrohr anschweissen: Hi, hab mal ne Frage... da ich selbst davon nichts wusste und es mir auch nicht so richtig vorstellen kann. Wisst ihr was darüber... wenn man halt...
    • Endrohr Anschweissen

      Endrohr Anschweissen: hallo.wie bekomme ich ein dickeres endrohr an einen originalen auspuff von einem reanult twingo drangeschweisst.was muss ich ändern? MFG HIGHMANN
    • darf man ein endrohr einfach anschweißen ?

      darf man ein endrohr einfach anschweißen ?: Hi habe 2 Fragen, 1. mein kumpel wollte sich nen bastuck esd holen 2x86 dtm( golf 3 vr6) aber ihm sind die 2 röhrchen zu klein jetzt hab ich...
    • Anderes Endrohr anschweißen

      Anderes Endrohr anschweißen: Hallo zusammen, ich habe einen orginalen 328er Auspuff und will paar schöne Edelstahlendrohre in 2x70 anschweißen. Wenn ich die orginalen...
    Top