elektronische Wegfahrsperre Alfa

Diskutiere elektronische Wegfahrsperre Alfa im Alfa Romeo 146 Forum im Bereich Alfa Romeo; Halli hallo @ all.... Hab ein Prob mit einem Alfa 146, bzw ein Kollege. Dort ist die elektronische Wegfahrsperre nun irgendwie aktiv, die Codes...
S

-=Spike=-

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Halli hallo @ all....

Hab ein Prob mit einem Alfa 146, bzw ein Kollege.
Dort ist die elektronische Wegfahrsperre nun irgendwie aktiv, die Codes hat er auch, aber kein Plan, wie er das Ding entriegeln kann...
Hat einer von euch eine Idee bzw Ahnung, wie man das macht??
Ist ein "Spezialist" oder jemand von einem Alfa-Autohaus notwendig? Oder kann man es vielleicht sogar selber machen,...und wenn ja wie?

Bitte helft uns/Ihm....


vlg


Thema kann schon geschlossen werden, Probl hat sich schon erledigt
*MOD-Edit: Thema bleibt, weil vielleicht nochjemand das Problem hat ;) *

thx
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
S

-=Spike=-

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Elektronische Wegfahrsperre

Tja Thema scheint nun doch wieder aktuell....

Weiß vielleicht doch jemand Rat???

Nachdem er das Autoradio angeschlossen hatte, sprang das Auto wieder nicht mehr an.
Sicherungen sind alle ok, Batterie scheinbar auch, da alle elektrischen Komponenten funktionieren....

Und nun steht er da.... Wer weiß was zu tun ist??
 
B

Bravo84

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Also ich hab nen Fiat,also quasi zur gehört der Alfa zur Familie!Wenn es wirklich die Wegfahrsperre ist,geht es mit der Codekarte und natürlich dem richtigen Schlüssel
Du musst soweit ich weiß bei eingeschalteter Zündung mehr als 7 Sekunden das Gaspedal runtertreten (unten halten),dann sollte im Amaturenbrett die Anzeige für den Code blinken.Nun musst du nur die Anzahl des Blinkens mit der der Codekarte vergleichen und wenn die Zahl erreicht ist,wieder kurz das Gas betätigen.

Bsp: Code 374

3x Blinken -> Gas drücken -> loslassen
7x Blinken -> Gas drücken -> loslassen
4x Blinken -> Gas drücken -> loslassen

Versuchs einfach mal,steht auch im Handbuch

Was du noch versuchen kannst,ist die Batterie für länger als 30 Minuten abklemmen,danach macht das Steuergerät beim Hochfahren einen Selbsttest und behebt eventuelle Fehler.

Ich übernehme aber keine Verantwortung.
 
C

Carlo654321

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elektronische Wegfahrsperre wie zu knacken???

hi folks,
mein Mädel besitzt einen 97er ALFA Spider typ 164 den sie vor Jahren mit nur einem slave-key gekauft hat. Code-Karte und Master-Schlüssel hat sie nicht - nur den Briet und das Serviceheft. Jetzt hatten wir das Auto 1 Jahr abgemeldet und in der Garage stehen. guess what? Batterie ist tiefentladen und die Wegfahrsperre erkennt den bisher akzeptierten Schlüssel nicht mehr. Wie können wir den Austausch der gesamten Steuerelektronik vermeiden? Die Werkstatt will ein Schweinegeld dafür...
 
S

-=Spike=-

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@Carlo654321

hi... die Händler haben die Möglichkeit die Codes mit einem Gerät auszulesen....
Das kostet zwar auch n bißchen was, allerdings bleibt ein Austausch erspart....
erkundige Dich bei einem Fachhändler für italienische Autos, sind meist billiger als der Original-Alfa-Handel... Auslesen lassen, neue Karten erstellen, fertig ^^

gruß
 
M

M25k

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Wenn ich einen 146er habe und ein neues schloß einbauen möchte was muß ich tun?

Bei mir ist der zündschloß nämlich am kaputgehen und ich weiß nicht wie das ganze abläuft mit wegfahrspere usw.

Antwort wäre echt net
 
S

StokeR

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Nur ein Schloss austauschen geht nicht.

Dann musst du alle austauschen, also einen ganzen Schlosssatz kaufen inklusive neuer Schlüssel und Umprogrammierung der Wegfahrsperre.

Das ist auf jedenfall nicht billig. ;(
 
G

greese

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Probleme mit Alfa Spider Bj. 97

Hallo Spike u. A.,
Du Schreibst, "... die Händler haben die Möglichkeit die Codes mit einem Gerät auszulesen.... Das kostet zwar auch n bißchen was, allerdings bleibt ein Austausch erspart....
erkundige Dich bei einem Fachhändler für italienische Autos, sind meist billiger als der Original-Alfa-Handel... Auslesen lassen, neue Karten erstellen, fertig ^^"
Mein Sohn hat einen Alfa Spider gebraucht gekauft Bj. 97. Der Wagen hatte schon mehrere Vorbesitzer. Der Wagen steht jetzt in der Werkstatt und es geht nichts mehr weil der Wagen blockiert und mein Sohn weder Codekarte noch Masterschlüssel hat. Das wußte er aber nicht, als er den Wagen gekauft hat. Wenn er die nicht mehr von einem der Vorbesitzer auftreiben kann sieht es schlecht aus. Der Meister sagt, bei "Code 1" hilft nur Austausch der gesamten Steuerung etc. für ca. 1200 €. Kennst Du/Ihr einen "Fachhändler für italienische Autos der da noch was machen kann?
Wenn ja bitte an meine Email an [email protected]

Allen, die einen brauchbaren Tip haben vielen Dank im voraus
 
S

StokeR

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Frag mal bei uns im Forum nach, da gibt es mehr Alfa Fahrer als hier.
Wir haben auch einen sehr fähigen Alfa Mech unter uns. :]
 
S

-=Spike=-

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wegfahrsperre

@ greese


Hi…



Tja das is natürlich echt übel.

Teilweise kann man einiges von für das Steuergerät unter Umständen auch im Internet gekommen.

Bei mir hier gibt’s viele Fiat/Alfa-Vertragswerkstätten, da geht’s meist auch etwas billiger als bei dem Alfa-Händler.

Sonst kann ich Dir bei so einem Fall auch nur vorschlagen: besorg das Steuergerät inklusive Karten, etc. und such Dir jemanden der sich Hobby-mäßig damit

auskennt und es einbauen kann. Der Einbau kostet sicherlich das doppelte als das Gerät selbst. Ist meist so.

Als Beispiel, such Dir eine Hobby-Werkstatt in denen man selbst an seinem Auto schrauben kann, die gibt’s in jeder Stadt.

Meist machen die da so einen Einbau unter der Hand….
 
M

MichaelWang

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Hi!

Ich muß dieses Thema jetzt mal wieder hoch holen...

Ich habe mir mit nem Kunpel zusammen einen 155er gekauft, und wollte ihn für die Nordschleife aufbauen.
Leider hat sich auch hier die WFS durch die Standzeit und die leere Batterie eingeschaltet, und sobald wir eine neue Batterie angeklemmt hatten, fiepste die Alarmanlage los und starten läßt sich das Auto nicht mehr... Der Wagen ist ein Modell, was noch den schwarzen eckigen Schlüssel hat und eine extra Fernbedienung für die ZV. Über diese Extra-FB wird wie ich gehört habe, auch die Steuerung der Alarmanlage und der wohl bei diesem Modell damit gekoppelte WFS gesteuert.

Natürlich haben wir auch beim "erleichtern" des Autos die ZV und damit auch den Empfänger ausgebaut :( . Ein Wiedereinbau des Empfängers brachte auch keine Besserung, irgendwie tuts die Anlage nicht mehr.

Weitere unbedarfte Versuche (wir haben leider wie ihr merkt nicht den geringsten Plan von Autoelektrik und Alfaelektronik und sind auch keine begnadeten Autoknacker...:( ) beinhaltete den Ausbau der Alarmanlage, deren Öffnung und das Anschließen einer Lampe statt der Tröte, damit wir bei unseren Bastelversuchen zumindest nicht jedesmal die Nachbarschaft wecken... :]
Keine gute Idee, denn obwohl wir uns aufgeschrieben haben, wo die Anschlüsse hinkamen, hat sich wohl ein Fehler eingeschlichen und die Alarmanlage ist beim Wiederanschließen spektakulär abgeraucht... ;( Konsequenz: erst mal alles hinschmeißen, die Herren Volta, Watt, Ampere und italienische vierrädrige Diven verfluchen und am Bierkasten Trost suchen... :rolleyes:

So. Was läßt sich noch machen, außer den Wagen in ne Alfawerkstatt zu schleppen und die gesamte Elektronik für den dreifachen Wert des Autos austauschen? Ob das Auto hinterher noch ne WFS hat oder nicht ist uns latte (wenn nicht umso besser)... Gibt es eine Möglichkeit, bestimmte Anschlüsse zu überbrücken? Neue Alarmanlage suchen und von Vorne anfangen? Auto verschrotten?

Wir sind für jeden Tip dankbar.

Gruß
Micha
 
G

greese

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Tips

Guten Tag Michael,

bei mir ging nichts mehr, also Reparatur in der Werkstatt – hat ca. 1.500 € gekostet, nachdem sie angeblich alles versucht haben. Jetzt haben wir den Verkäufer verklagt, weil er uns den fehlenden Code beim Kauf verschwiegen hat. Der Anwalt sagt, wir hätten gute Chancen.

Jemand hat mir später noch den Tip gegeben, den Wagen komplett stromlos zu machen, alle Batteriekabel abzuklemmen, warten, dann wäre es bei ihm wieder gegangen.

Oder Du versuchst es auf dem Schrottplatz. Da könnte ja ein geschrotteter Alfa sein mit intakter Wegfahrsperre und Codekarte.

Mit freundlichem Gruß
Gerd
 
C

Carlo654321

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hi folks,
hatte letzes Jahr das Problem, dass ich ohne Codekarte und ohne Masterkey bei total entleerter Batterie den Alfa mit dem einzig vorhandenen Slave-key nicht mehr starten konnte.
es drohte Austausch der kompletten Elektronik und ca.1700€ Kosten. Der ADAC hatte den Fix dazu: 1) mit neuer voller Batterie die kleine interne Pufferbatterie wieder aufladen - fragt mich nicht, wie lange das dauert. 2) dann die Batterie für eine halbe Stunde wieder total abklemmen. In dieser Zeit erinnert sich die Elektronik mit der Pufferbatterie an das Leben davor. 3) dann die Normalbatterie anschliessen ...und alles klappt wieder: er erkannte seinen alten Schlüssel wieder.
Habe das Auto dann über den Sommer gefahren und bin jetzt wieder mit total entladener Batterie in der gleichen Scheisse wie damals.... wird hoffentlich wieder klappen. Versucht es auch mal: steht alles in den ADAC Laptops und ist bei deren Hotline bekannt. Ciao
 
M

MichaelWang

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hi!

Das Problem bei uns ist, daß die Pufferbatterie und die WFS wohl in der Alarmanlage integriert ist... und die ist leider bei einem dilletantischen Versuch unsererseits abgeraucht... :(

Gruß
Micha
 
Thema:

elektronische Wegfahrsperre Alfa

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