Elektronische Armaturentafel fällt aus

Diskutiere Elektronische Armaturentafel fällt aus im Renault Espace Forum im Bereich Renault; Hallo und !!! Hilfe, Hilfe !!!, habe einen Renault ESPACE Bj. 01/2000 bei dem die elektronische Armaturentafel - digitaler...
F

fe75

Threadstarter
Hallo und !!! Hilfe, Hilfe !!!,

habe einen Renault ESPACE Bj. 01/2000 bei dem die elektronische Armaturentafel - digitaler Geschwindigeitsanzeiger usw. manchmal ausfällt; wird dann dunkel, keine Anzeige der Geschwindigkeit.
Werkstatt meint, dass es vieles sein kann, Unterbrechnung der Leiterbahnen oder die Zentral-Elektronik. (Reparaturkosten zwischen 100,00 und 1.500,00 Euro) Habe das Armaturenbrett auseinander genommen und mir die Platine (Teile-Nr. 98 861 T00) angesehen, es ist kein Riss oder Bruch zu sehen.
Wer kann mir helfen, wer hat gleiche Probleme gehabt und gelöst??

Im Voraus besten Dank

Zuletzt bearbeitet:
camel

camel

armatur...

hi....
zunächst mal .... das alles aus geht zeugt von einem versorgungsproblem der spannung der gesammten armatur.... nicht etwa nur der beleuchtung.... es kann sich dabei um ein problem an einem stecker handeln..... es kann ein massefehler sein..... es kann von der spannungsversorgung her kommen.... zuerst müßte ich genaueres über das auto wissen.... dazu benötige ich die ersten 7 stellen der fg nummer... damit kann ich eher was anfangen... aber ich denke mal... je0 oder sowas.... die armatur hat einen spannungsregler für die anzeigen und einen spannungsregler für die beleuchtung... meißt ist eine hälfte des displays dunkel obwohl die lampen ganz sind.... dann ist der spannungsregler der beleuchtung am abrauchen.... kurzfristig kann mann das system aufrecht erhalten indem man den ersten schaltkreis doppelt belegt... das hält aber nicht ewig und der spannungsregler raucht völlig ab... ab diesem zeitpunkt kann man nichts mehr ablesen weil das display 0 beleuchtung hat.... ne neue armatur is im übrigen in richtung 1000 euronen angesiedelt...

F

fe75

Threadstarter
Fehler lokalisiert

Hallo,

habe den Fehler lokalisiert, indem ich die Armaturentafel freigelegt habe und die Platine mit einem Fön bearbeitet habe. Sobald die Platine warm/heiß wird, ist auch die Anzeige wieder da, bis sich die Platine wieder abkühlt. In eingebautem Zustand wird die Einheit über den Klimakanal gekühlt. Habe mir eine gebrauchte Platine (aus Unfallfahrzeug) besorgt, habe jetzt das Problem, dass die Programmierung u.a. der Wegfahrsperre und andere Einstellungen von meiner defekten Platine auf die neue übertragen werden muss. Es gibt bestimmt Programme, mit denen man die Daten auslesen und wieder auf die neue Platine übertragen kann. Meine Renault-Werkstatt hat keine Möglichkeit.
Wer kann mir helfen???

camel

camel

hi....
tja... da hast du voll in die sch..... gegriffen.....
in der armatur wird sowohl der kilometersatnd unlöschbar eingeschrieben als auch die fahrgestellnummer... diese armatur kann man nicht gebraucht einbauen... einmal programmiert geht das leider nicht mehr rückgängig zu machen....
du hättest alle elektronischen teile des fahrzeugs umbauen müssen.... also alle steuerteile in denen die fahrgestellnummer eingeschrieben ist... als da wären... Zentralelektronik, Einspritzsteuerteil, Armatur, ABS, Airbag, Klima..... überall da steht die fgnummer drinn.... das auto springt nur dann an wenn die zentralelektronik und das einspritzsteuerteil zueinander passen.... desweiteren funktioniert das abs und der airbag nur dann wenn die fahrgestellnummer die gleiche wie in der ze und im einspritzrechner ist... genauso ist das mit der armatur....
du wirst also nicht drum herumm kommen eine neue für 600 euros zu kaufen.....
wenn du das tust... dann lass die neue armatur bei renault einbauen... die 20 euros die du vileicht sparst können 600 euros sparen..... so kann nämlich keiner sagen.... ja... das teil wurde falsch eingebaut und ist deshalb wieder kapputt.....
greeting's.... camel....

Thema:

Elektronische Armaturentafel fällt aus

Sucheingaben

renault espace armaturenbrett

,

renault espace zentralelektrik

,

Renault Espace keine display mehr

,
armatur renault espace 4
, renault espace anzeige flackert, renault espace spannung fällt aus, armaturenbrett renault espace , espace 4 display flackert, amaturenbrett Renault espace, renault espace display flackert, wie entferne ich armaturenbrett reanult espace 1997, espace armaturenbeleuchtung, renault espace 4 armaturenbeleuchtung blinkt auf, amaturen renault espace, reno espace baujahr 2001 amaturen beleuchtung, fiat marea armaturen anzeigen fallen aus, espace instrumententafel spinnt, elektronische differentialsperre eds golf 4 bj 2000, armaturenbrett fällt aus, armatur renault, zentralelektrik renault espace wegfahrspere, espace 2005 anzeige display ausgefallen, armaturen renault espace , platine display renault espace, display platine renault espace

Elektronische Armaturentafel fällt aus - Ähnliche Themen

• Elektronische Parkscheibe: sind automatische Parkuhren erlaubt oder verboten?

Elektronische Parkscheibe: sind automatische Parkuhren erlaubt oder verboten?: Es gibt immer noch zahlreiche Parkplätze, bei denen die maximale Parkzeit durch das Auslegen einer Parkscheibe kenntlich gemacht werden muss. Doch...
  • Toyota muss weltweit 645.000 Fahrzeuge aufgrund defekter Airbag-Elektronik zurückrufen

Toyota muss weltweit 645.000 Fahrzeuge aufgrund defekter Airbag-Elektronik zurückrufen: Mit weltweit insgesamt rund 645.000 betreffenden Fahrzeugen, bei denen ein Defekt in der Elektronik verhindern kann, dass sich einige der...
  • ford Scorpio Elektronik..Probleme

ford Scorpio Elektronik..Probleme: Hallo. suche hier Hilfe Bei meinem scorpio 2;3 Liter Bj.1997 habe ich folgendes Problem....nach 6 Stunden Standzeit ist die Baterie leer. Die...
  • probleme mit der elektronik

probleme mit der elektronik: hallo ich habe ein problem an meinem fucus bj.2005 beim verschliesen per fernbedienug gingen alle türen zu aber beim öffnen blieb die fahrertür...
  • Skoda Superb SportLine bekommt elektronische Differenzialsperre

Skoda Superb SportLine bekommt elektronische Differenzialsperre: Auf der IAA hat Skoda eine sportliche Version des Superb vorgestellt, die sowohl als Kombi als auch als Limousine erhältlich sein wird. Bislang...