Elektronikproblem bei Kälte

Diskutiere Elektronikproblem bei Kälte im Renault Kangoo Forum im Bereich Renault; Halli Hallo! Mein Kangoo 1,9d macht derbe mucken wenn es kalt wird. Wenn ich morgens in das Auto einsteige, und die Zündung einschalte gehen die...
1

1012178

Threadstarter
Dabei seit
24.01.2004
Beiträge
21
Halli Hallo!

Mein Kangoo 1,9d macht derbe mucken wenn es kalt wird.
Wenn ich morgens in das Auto einsteige, und die Zündung einschalte gehen die Kontrolllampen meist wie gewohnt an. Meist heißt, dass es mir auch schon passiert ist, dass sie sich nicht entscheiden konnten und sich im Sekundentakt ein aund auschalteten.
Starte ich den Motor, schalt das Licht ein, bleibt die Amaturenbeleuchtung dunkel. Heute morgen kam es sogar dazu, dass sämtliche Anzeigen (Tempo, Temperatur, Tank, Uhr, Kilometerstand) erst gar nicht einschalteten, bis auf diese verdammte Tankleuchte. Als ich den Motor ausschaltete und den Schlüssel abzog blieb die Tankleuchte an (Hab' dann mal vorsichtshalber nen reset an der Batterie durchgeführt ;)).
Sobald es im Auto angenehme T-Shirt Temperaturen annimmt, und ich die Zündung neu einschalte funktioniert alles einwandfrei, nur dass halt die Uhr und der Tageskilometerzähler resettet ist.
Auftreten des Problems, ab ca. 1°C
Kontakte am Tachostecker vielleicht ?

Danke für eure Antworten
 
camel

camel

Dabei seit
19.03.2004
Beiträge
2.863
hi....
das hört sich eher nach einer defekten armatur an... steckerprobleme die derart massiv sind wie bei dir hatte ich noch nicht.... zudem das symptom der tankleuchte bei ausgeschalteter zündung da war.... das zeigt das die elektronik in der armatur spinnt.. da ist ein chip falsch dotiert... das heist die trennschicht (P/N/P - N/P/N) was der slash zwischen den P und N ist das ist zu dünn... bei kälte zieht sich das soweit zusamen das es einen elektronenaustuasch gibt....
bleibt dir nicht viel mehr als ne neue armatur.....
greeting's..... camel....
 
1

1012178

Threadstarter
Dabei seit
24.01.2004
Beiträge
21
Schön, eine so fachliche Antwort zu bekommen :)
Weist du denn zufällig ob man an diese(n) Transitor(en) gut dran kommt und sie mehr oder weniger problemlos austauschen kann?
Will ja nicht unbedingt die ganze Armatur tauschen!
 
camel

camel

Dabei seit
19.03.2004
Beiträge
2.863
hi...
der transistor ist ein smd eeprom... ich glaube 60 pins... können auch 80 oder 40 sein... ist schwer abzuschätzen wenn man beim zerlegen mal flüchtig drauf schaut.... was ich dir aber sagen kann... die gesammte armatur ist mit smd teilen bestückt (smd= surface (oberfläche) mounted (montiertes) device (gerät)...) ist... ein transistor (sind auch einige drauf) hat ungefähr die abmessung 3mm lang 2mm breit 1mm hoch..... ein wiederstand ist so klein das du eine spitze pinzette brauchst um ihn zu halten.... also nix für lötkolben... und schon gar nicht ohne erfahrung... die leiterbahnen liegen so dicht zusammen das zu viel zinn ein sofortiges überbrücken mehrerer schaltkreise zur folge hatt.... es bleibt wirklich nur ein austausch.... es geht auch eine armatur vom schrott oder so... nur unbedingt vor austausch deinen kilometerstand notieren.... das was auf der fremd armatur steht ist ja nicht dein reeller km stand.... genauso bei einer ganz neuen... die fängt bei 0 an.....
greeting's.... camel.....
 
1

1012178

Threadstarter
Dabei seit
24.01.2004
Beiträge
21
Verflucht. Mit einem kleinen IC hätte ich ja gerechnet (SMD wäre auch noch egal, das Werkzeug hab ich ja da, aber 1. macht das keinen Spaß, und wenn's dann auch noch nen Eeprom ist bekomme ich ja selbst die Software nicht bei, bzw. wusste ich gar nicht dass es eeproms gemischt mit Transistoren gibt.

Trotzdem Danke. :/
 
Thema:

Elektronikproblem bei Kälte

Sucheingaben

renault kangoo elektrik probleme

,

clio b startet nicht bei kälte

,

auto kälte elektronik spinnt

,
renault kangoo 1 6 16v tacho tankanzeige temperatur anzeige funktioniert nicht
, Anlassprobleme bei Kälte mit Renault Kangoo , renault laguna 3 elektrik probleme bei kälte, elektronik problem auto Kälte, kangoo elektronikprobleme, renault kangoo tacho zeigt falsch an, tacho zeigt falsch an kangoo, renault kangoo kombiinstrument bei motor kalt, nault kangoo tankanzeige zeigt was an wenn zündung aus ist, tankanzeige geht nicht runter galant v6, renault kangoo startet bei kälte nicht, kangoo spinnt bei kälte, renault clio b startet nicht bei kälte, kangoo tachonadel bei kälte, renault clio starte nicht bei kälte, zündung aus doch tankanzeige steht 45s auf zweiten strich renault kangoo

Elektronikproblem bei Kälte - Ähnliche Themen

  • Elektronikproblem

    Elektronikproblem: Hallo, lese eher still mit. Meine Frau fährt einen 3l/ Bj 2005. Das die Reifendruckkontrolle spinnt und immer wieder mahnt, daran haben wir uns...
  • Elektronikproblem......Steuergerät Softwareupdate?

    Elektronikproblem......Steuergerät Softwareupdate?: Hi zusammen, nachdem ich lange zeit den 176er 85 16v sporting gefahren bin.....jetzt zwischenzeitlich den GP 1,2 8V Dynamic hatte,bin ich nun beim...
  • Elektronikproblem mit Bremslicht

    Elektronikproblem mit Bremslicht: Hallo, habe ein sehr wichtiges Problem was meine Elektronik betrifft. Es kam von einem Tag auf den anderen. Es sah vor kurzem wie folgt aus...
  • Elektronikproblem

    Elektronikproblem: Hallo, hab 3 Anhaltspunkte: Der Motor schaltet sich wenn ich das Licht angeschaltet habe nicht aus wenn ich den Schlüssel rumdrehe, sondern...
  • Golf IV springt nicht mehr an - Elektronikproblem

    Golf IV springt nicht mehr an - Elektronikproblem: Hi, seit gestern springt mein Golf IV 1.4 nicht mehr an. Er bekommt zwar Strom von der Batterie, aber sobald ich die Zündung betätige, flackert...
  • Ähnliche Themen

    • Elektronikproblem

      Elektronikproblem: Hallo, lese eher still mit. Meine Frau fährt einen 3l/ Bj 2005. Das die Reifendruckkontrolle spinnt und immer wieder mahnt, daran haben wir uns...
    • Elektronikproblem......Steuergerät Softwareupdate?

      Elektronikproblem......Steuergerät Softwareupdate?: Hi zusammen, nachdem ich lange zeit den 176er 85 16v sporting gefahren bin.....jetzt zwischenzeitlich den GP 1,2 8V Dynamic hatte,bin ich nun beim...
    • Elektronikproblem mit Bremslicht

      Elektronikproblem mit Bremslicht: Hallo, habe ein sehr wichtiges Problem was meine Elektronik betrifft. Es kam von einem Tag auf den anderen. Es sah vor kurzem wie folgt aus...
    • Elektronikproblem

      Elektronikproblem: Hallo, hab 3 Anhaltspunkte: Der Motor schaltet sich wenn ich das Licht angeschaltet habe nicht aus wenn ich den Schlüssel rumdrehe, sondern...
    • Golf IV springt nicht mehr an - Elektronikproblem

      Golf IV springt nicht mehr an - Elektronikproblem: Hi, seit gestern springt mein Golf IV 1.4 nicht mehr an. Er bekommt zwar Strom von der Batterie, aber sobald ich die Zündung betätige, flackert...
    Top