Elektroauto und Leasing: mit 0,5% anstatt 1% absetzen?

Diskutiere Elektroauto und Leasing: mit 0,5% anstatt 1% absetzen? im Elektroauto Forum im Bereich Elektrofahrzeuge; Guten Abend Forengemeinde. Als Dienstwagen würde ich in naher Zukunft sehr gerne ein E-Auto anschaffen. Es ist standjetzt zwar noch weit weg...

belshold220

Threadstarter
Dabei seit
05.04.2019
Beiträge
1
Guten Abend Forengemeinde.

Als Dienstwagen würde ich in naher Zukunft sehr gerne ein E-Auto anschaffen. Es ist standjetzt zwar noch weit weg, dennoch bin ich nun am Anfang meiner Recherche über E-Autos und alles was eben dazu gehört...

Nun zu meiner eigentlichen Frage: Der Steuerberater meines Onkels hat ihn darüber informiert, dass man E-Autos ab 2019 bis 2021, mit 0,5 % des Listenneuwagenpreises anstatt 1% absetzen kann in der Pauschalbesteuerung als Dienstwagen. Die Führung eines Fahrtenbuches kommt für mich nicht mehr in Frage..

Wer kann mir diesbezüglich eine richtige Information geben?

Schönen Abend. Grüße Ben
 

huenuopus

Dabei seit
11.04.2019
Beiträge
1
Hallo Ben, E-Autos ab 1.Januar 2019 und auch teilweise Hybrid-Autos fallen unter die 0,5 Prozent-Regelung des Neuwagenbruttolistenpreises. Zum Beispiel: wenn der i3 brutto 50.000 Euro kostet, musst du ihn mit deiner 0,5 Prozent-Regelung nur zum Preis von 25.000 Euro brutto versteuern. Das heisst du müsstest 250 Euro monatlich zu deinem versteuerbaren Einkommens hinzurechnen (zu deinem Steuersatz angepasst).
 
Thema:

Elektroauto und Leasing: mit 0,5% anstatt 1% absetzen?

Sucheingaben

autos 0 5%

,

porsche 0,5% regelung

,

batterie leasing 1% regelung elektroauto 2019 batterie leasing

Oben