Elektroauto und Leasing: mit 0,5% anstatt 1% absetzen?

Diskutiere Elektroauto und Leasing: mit 0,5% anstatt 1% absetzen? im Elektroauto Forum im Bereich Elektrofahrzeuge; Guten Abend Forengemeinde. Als Dienstwagen würde ich in naher Zukunft sehr gerne ein E-Auto anschaffen. Es ist standjetzt zwar noch weit weg...
B

belshold220

Threadstarter
Guten Abend Forengemeinde.

Als Dienstwagen würde ich in naher Zukunft sehr gerne ein E-Auto anschaffen. Es ist standjetzt zwar noch weit weg, dennoch bin ich nun am Anfang meiner Recherche über E-Autos und alles was eben dazu gehört...

Nun zu meiner eigentlichen Frage: Der Steuerberater meines Onkels hat ihn darüber informiert, dass man E-Autos ab 2019 bis 2021, mit 0,5 % des Listenneuwagenpreises anstatt 1% absetzen kann in der Pauschalbesteuerung als Dienstwagen. Die Führung eines Fahrtenbuches kommt für mich nicht mehr in Frage..

Wer kann mir diesbezüglich eine richtige Information geben?

Schönen Abend. Grüße Ben

H

huenuopus

Hallo Ben, E-Autos ab 1.Januar 2019 und auch teilweise Hybrid-Autos fallen unter die 0,5 Prozent-Regelung des Neuwagenbruttolistenpreises. Zum Beispiel: wenn der i3 brutto 50.000 Euro kostet, musst du ihn mit deiner 0,5 Prozent-Regelung nur zum Preis von 25.000 Euro brutto versteuern. Das heisst du müsstest 250 Euro monatlich zu deinem versteuerbaren Einkommens hinzurechnen (zu deinem Steuersatz angepasst).

Thema:

Elektroauto und Leasing: mit 0,5% anstatt 1% absetzen?

Sucheingaben

autos 0 5%

,

porsche 0,5% regelung

Elektroauto und Leasing: mit 0,5% anstatt 1% absetzen? - Ähnliche Themen

• Batterie für Elektroauto kaufen oder mieten - Lohnt Akku mieten langfristig für die Kosten?

Batterie für Elektroauto kaufen oder mieten - Lohnt Akku mieten langfristig für die Kosten?: Bei manchen Elektroautos hat man die Wahl ob man den Akku mit dem Wagen kaufen will oder ob man den Akku zusätzlich zum Auto mieten möchte. Ob...
  • Elektroauto an eigener Wallbox laden - Was muss bei der Installation der Wallbox beachtet werden?

Elektroauto an eigener Wallbox laden - Was muss bei der Installation der Wallbox beachtet werden?: Natürlich kann man sein Elektroauto auch mehr oder weniger über die Steckdose laden, aber zum einen dauert dies sehr lange und zum anderen kann es...
  • Elektroauto gebraucht kaufen? Auf diese Punkte sollte man beim Kauf eines Elektroautos achten!

Elektroauto gebraucht kaufen? Auf diese Punkte sollte man beim Kauf eines Elektroautos achten!: Elektroautos sind doch recht begehrt und auch gebraucht kann man sich hier schon das eine oder andere Modell zulegen. Viele Punkte auf die man...
  • Cadillac Escalade als Elektroauto mit über 600 Kilometer Reichweite - Meinungen?

Cadillac Escalade als Elektroauto mit über 600 Kilometer Reichweite - Meinungen?: Hallo Forum! Ich stehe ja total auf den Cadillac Escalade und der soll ja 2021 auch als E-Auto bestellbar sein. Was haltet Ihr vom Escalade an...
  • Opel Ampera-e als familientaugliches Elektroauto?

Opel Ampera-e als familientaugliches Elektroauto?: Heeey, leider bin ich wegen dem Ampera-e sowas von unsicher. Was denkt ihr wohl wie praktikabel ist der Opel Ampere e für eine Familie? Er gilt ja...