Elektroauto Porsche Mission E: 20 Minuten Ladezeit für 400 km Reichweite geplant

Diskutiere Elektroauto Porsche Mission E: 20 Minuten Ladezeit für 400 km Reichweite geplant im Porsche Allgemein Forum im Bereich Porsche; Das 'Elektro-Fieber' hat den Volkswagen-Konzern voll erwischt und macht auch vor der Sportwagen-Tochter Porsche nicht halt, deren erstes rein...
G

geronimo

Threadstarter
Das 'Elektro-Fieber' hat den Volkswagen-Konzern voll erwischt und macht auch vor der Sportwagen-Tochter Porsche nicht halt, deren erstes rein elektrisch angetriebenes Fahrzeug im kommenden Jahr auf den Markt kommen soll. Angst vor langen Standzeiten an den Ladesäulen sollen die Käufer eines Mission E allerdings nicht haben müssen

Die Elektroautos von Tesla konnten und können auch deshalb so begeistern, weil das Unternehmen ein ganzheitliches Konzept anbietet. Dazu zählen auch eigene Ladestationen namens Supercharger, von denen es in ganz Deutschland mittlerweile 57 Stück gibt. An den jeweils bis zu 8 Ladesäulen für maximal 16 Autos kann offiziell so schnell geladen werden, dass 80 Prozent der Reichweite eines Model S oder Model X in rund 40 Minuten "aufgefüllt" werden können. Damit ist die Weiterfahrt bis zum nächsten oder sogar übernächsten Supercharger problemlos möglich, wobei unser ausführlicher Test des Model S gezeigt hat, dass es bei kalten Temperaturen auch mal ein paar Minuten länger dauern kann. Ein voller Akkus soll nach rund 75 Minuten erzielt werden, wie die nachfolgende Grafik zeigt.

An diesem Beispiel will sich Porsche orientieren und gleichzeitig schneller sein. Uwe Michael als Leiter der Porsche Electronics Development Division stellte jetzt für den ab 2019 erhältlichen Mission E eine Ladezeit von gerade einmal 20 Minuten in Aussicht, um bei leerem Akku wieder 400 km Reichweite zu bekommen. Der Porsche-Chef Oliver Blume war zuvor sogar noch einen Schritt weiter gegangen, und hatte für 80 Prozent der maximal möglichen 500 km eine Ladezeit von nur 15 Minuten genannt. Beides wäre in etwa die Hälfte bis ein Drittel der Zeit, die Tesla angibt. Um eine so schnelle Aufladung zu ermöglichen, will Porsche ebenfalls ein Netz eigener Lademöglichkeiten aufbauen. Dort soll dank neuer 800-Volt-Technologie und mit 150 kW in Rekordzeit geladen werden. Wo, ab wann und wie viele Stationen es geben wird, ist derzeit noch nicht bekannt.

Doch auch an anderer Stelle orientiert man sich wenig überraschend an Tesla. Denn für die heimische Garage wird es Ladestationen zur Montage an der Wand geben. Diese können beispielsweise so programmiert werden, dass sie ein Fahrzeug in der Nacht aufladen, wenn Strom unter Umständen günstiger ist und die Netze nicht so belastet werden. Die Steuerung dieser Funktionen erfolgt ganz zeitgemäß per App über das Smartphone. Tesla geht hier aber noch einen Schritt weiter, und bietet mit der Powerwall noch einen Energiespeicher an, in dem beispielsweise die Solarenergie aus Solarziegel zwischengespeichert und später zum aufladen verwendet werden kann. Eben ein ganzheitliches Konzept, an dem Porsche dann doch noch arbeiten muss.

Meinung des Autors: Während Porsche noch in Absichtserklärungen macht, hat Tesla mit einem eigenen Netz von Ladestationen längst Fakten geschaffen. Dahin will die VW-Tochter irgendwie und irgendwann auch einmal kommen, und dann auch noch besser sein. Erinnert irgendwie an das unmögliche "überholen ohne einzuholen" von Walter Ulbricht, oder?

F

Frend

GESPERRTES MITGLIED
Elektroautos sind doch momentan sowieso wieder total im kommen. Ich sehe es selber oft auf den Straßen und bin echt begeistert.
Ich selber habe keins weil ich irgendwie Angst habe das es für mich eine Überforderung ist.

Aber schlau mache ich mich trotzdem.
Neulich habe ich mir bei http://www.alleelektroautos.de/audi-e-tron-quattro-concept.html einige Informationen durchgelesen als es um das Audi Elektroauto ging. Ich finde es faszinierend wie man sowas entwickeln kann und vor allem was für eine Ausstattung das Auto hat *_*

Aber allgemein gibt es viele Infos die man sich suchen kann.

Thema:

Elektroauto Porsche Mission E: 20 Minuten Ladezeit für 400 km Reichweite geplant

Elektroauto Porsche Mission E: 20 Minuten Ladezeit für 400 km Reichweite geplant - Ähnliche Themen

• Batterie für Elektroauto kaufen oder mieten - Lohnt Akku mieten langfristig für die Kosten?

Batterie für Elektroauto kaufen oder mieten - Lohnt Akku mieten langfristig für die Kosten?: Bei manchen Elektroautos hat man die Wahl ob man den Akku mit dem Wagen kaufen will oder ob man den Akku zusätzlich zum Auto mieten möchte. Ob...
  • Elektroauto an eigener Wallbox laden - Was muss bei der Installation der Wallbox beachtet werden?

Elektroauto an eigener Wallbox laden - Was muss bei der Installation der Wallbox beachtet werden?: Natürlich kann man sein Elektroauto auch mehr oder weniger über die Steckdose laden, aber zum einen dauert dies sehr lange und zum anderen kann es...
  • Elektroauto gebraucht kaufen? Auf diese Punkte sollte man beim Kauf eines Elektroautos achten!

Elektroauto gebraucht kaufen? Auf diese Punkte sollte man beim Kauf eines Elektroautos achten!: Elektroautos sind doch recht begehrt und auch gebraucht kann man sich hier schon das eine oder andere Modell zulegen. Viele Punkte auf die man...
  • Cadillac Escalade als Elektroauto mit über 600 Kilometer Reichweite - Meinungen?

Cadillac Escalade als Elektroauto mit über 600 Kilometer Reichweite - Meinungen?: Hallo Forum! Ich stehe ja total auf den Cadillac Escalade und der soll ja 2021 auch als E-Auto bestellbar sein. Was haltet Ihr vom Escalade an...
  • Opel Ampera-e als familientaugliches Elektroauto?

Opel Ampera-e als familientaugliches Elektroauto?: Heeey, leider bin ich wegen dem Ampera-e sowas von unsicher. Was denkt ihr wohl wie praktikabel ist der Opel Ampere e für eine Familie? Er gilt ja...