elektrische Fensterheber nachrüsten

Diskutiere elektrische Fensterheber nachrüsten im Mazda 121 Forum im Bereich Mazda; Hallo, ich würde gerne beim 121er elektrische Fensterheber einbauen, wenn es geht auch für hinten. Hat da jemand Erfahrung mit? Es gibt z.B. bei...
T

turicon

Threadstarter
Dabei seit
12.07.2007
Beiträge
127
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
ich würde gerne beim 121er elektrische Fensterheber einbauen, wenn es geht auch für hinten.

Hat da jemand Erfahrung mit? Es gibt z.B. bei Conrad.de einiges zum Nachrüsten oder auch Ebay hat etliches an Angeboten. Was wäre für den Mazda am besten?
 
Spawn1981

Spawn1981

Dabei seit
07.03.2007
Beiträge
146
Punkte Reaktionen
0
Ich an deiner Stelle würde mal am Schrott schauen ob ich nen DB mit Fensterhebern vorne finde! Da die Türabdeckung fahrerseitig , Mittelkonsole und Fensterheberschienen (besser gesagt den ganzen Mechanismus) ausbaue und in meinen DB einbauen! Denn es is alles vorverkabelt!

Ich habe in meinem DB sogar auf der Beifahrerseite nen Stecker für nen Fensterheberschalter entdeckt!
 
T

turicon

Threadstarter
Dabei seit
12.07.2007
Beiträge
127
Punkte Reaktionen
0
Das mit dem Schrotthändler hatte ich auch schon gedacht, aber lohnt sich das?
Wenn ich dagegen rechne:
1. Fahrzeit zum Schrotthändler
2. Einen passen Wagen suchen bzw. finden, der dann auch noch elektrische Fensterheber hat, die dann auch noch nicht ausgebaut wurden (Wie groß ist da die Chance?)
3. Die Teile mühsam ausbauen (Vor allem bei dem Wetter), was brauche ich für Werkzeug, wie lange werde ich zum Ausbau brauchen?

Jetzt weiß ich natürlich nicht was der Schrotthändler noch dafür verlangt, aber lohnt sich das da wirklich noch wenn es die Teile schon für ca. 50 Euro gibt ?!

Im Gegenzug kaufe ich die Teile für den Preis und habe sogar noch Gewähleistung drauf.

Hat evtl. schon mal jemand hier elektrische Fensterheben bei Schrott ausgebaut und was ist das für ein Aufwand?
 
Spawn1981

Spawn1981

Dabei seit
07.03.2007
Beiträge
146
Punkte Reaktionen
0
Also ich hab mal bei nem GE die Fensterheber tauschen müssen und es war ungefähr ne Arbeit von 15min pro Seite, aber beim GE hat man weit weniger Platz wegen der Streben in der Tür (Mutter-Kind-Box)!
Beim DB sollte das schneller gehn!

In der Weihnachtswoche hab ich frei und da schau ich mal ob ich was bei uns in Ö auftreiben könnte und zu welchem Preis!
 
T

turicon

Threadstarter
Dabei seit
12.07.2007
Beiträge
127
Punkte Reaktionen
0
So, ich habe mal bei Ebay geguckt,
da gibt es Umbausätze für ca. 36 Euro (Für 2 Scheiben).

Und hier die nächste Frage:
Wie ich in der Faq vom Anbieter gelesen habe kann ich die Kurbel danach gar nicht mehr benutzen weil das dann der Motor macht. Hat irgendwer eine Idee was man da machen könnte? Eigentlich hätte ich doch gerne noch "zusätzlich" den Handbetrieb falls mal was ausfällt. Und was ist mit der Verkleidung? Habe ich dann die Welle für die Kurbel bzw. ein Loch in der Verkleidung?

Und wie gestaltet sich das mit den Schaltern wenn ich auch hinten noch nachrüsten möchte?
Also im Hochsommer als Fahren hinten die Scheiben runterfahren können, aber hintensitzende sollten auch die Möglichkeit auf Frischluft haben. Wie geht es da mit den Schaltern?
 
sanni121

sanni121

Dabei seit
27.03.2005
Beiträge
76
Punkte Reaktionen
0
Hallo,die Ebay Fensterheber kannste vergessen,was erwartest du für 36 € ?Ich hab meine auch nachträglich eingebaut,hab ich damals bei Ebay.AT ersteigert,mit allem was dazu gehört,sprich 2x E-Heber,2x Türpappen und die Mittelkonsole mit Schalter,hat alles zusammen ca.100€ gekostet,dafür aber Original Mazda Teile.Bei den Elektrischen Hebern gibt es keine möglichkeit,diese manuell mit Kurbel zu schliessen.Hinten brauch ich keine,weil die Fenster eh nicht komplett versenkbar sind.Es kommt drauf an wieviel du ausgeben willst,wenn du bedenken hast weil das Fenster manuell nicht zu schliessen ist,würde ich die Finger davon lassen.Das Faltdach ist auch nicht in allen 121 mit der Kurbel manuell zu schliessen,soll man dann deswegen drauf verzichten?Der Einbau ist in ca.1 Stunde erledigt,da die Stecker schon vorverlegt sind,es muss nur noch eine Sicherung eingesteckt werden.Gruss Sanni121
 
T

turicon

Threadstarter
Dabei seit
12.07.2007
Beiträge
127
Punkte Reaktionen
0
Warum sollen die Ebay-Fensterheber für 36 Euro schlechter sein? Also in den Bewertungen sind alle damit zufrieden.
Falls ich die Schalter in die Mittelkonsole einbauen möchte (ist evtl. gar nicht so schlecht), sind da die Kabel auch schon vorverlegt oder muss ich die selber verlegen?

Bedenken zum manuellen Schliessen hatte ich nicht gerade, es ging eher darum wie das ganze aussieht und was eben mit der Kurbel danach passiert.
 
Thema:

elektrische Fensterheber nachrüsten

elektrische Fensterheber nachrüsten - Ähnliche Themen

Tigra Twintop: Hallo zusammen, ich würde gerne um Hilfe bitten. Ich habe einen Tigra TT BJ 2005 und suche einen Schaltplan für das elektrische Dach. Ein Lageplan...
Bremse an ungebremsten Rädern eines Anhänger nachrüsten (keine Zulassung, TÜV etc. nötig)?: Felgen mit interner Bremse?: Hallo. Gibt es möglichst einfache Technik um Bremsen an Anhänger-Rädern nachzurüsten. Sind 4-Loch-Felgen. Ideal wäre, es gäbe Felgen mit...
Digitales Cockpit: Hallo, ich habe seid November 2020 den neuen Focus mit Digitaler Anzeigentafel. Nun ist diese aber in der Betriebsanleitung noch gar nicht richtig...
Mittelkonsole mit Jalousie: Hallo, ich habe am 19.02.2020 einem Citroen Berlingo Shine bestellt. im Gespräch mit dem Verkäufer wurden alle gewünschten Optional erhältlichen...
Schaltplan Stromversorgung Motorsteuergerät 2006er Corolla Combi 1.4 D4D: Hallo zusammen. Mein 2006er Corolla Combi 1.4 D4D hat seit ein paar Monaten ein echtes Problem. Wenn der Motorraum warm ist springt er nicht...

Sucheingaben

original vw golf 3 gti e fenster herber einbau

,

elektische fensterheben einbauen mazda 121

,

mazda 121 DB elektrische Fenster

,
elektrische fensterheber mazda 121
, fensterheber einbauen mazda 2, mazda elektrische fensterheber vorne nachrüsten, mazda 121db elektr. fensterheber
Oben