Elektrikproblem

Diskutiere Elektrikproblem im Renault Laguna & Laguna2 Forum im Bereich Renault; Hallo. Folgendes ist passiert bei meinem Laguna 1 Ph2 Bj.2000. 8o 1) ABS Leucht ist angegangen, beim auslesen des FS ist der Sensor vorne...
T

teddy68

Guest
Hallo.

Folgendes ist passiert bei meinem Laguna 1 Ph2 Bj.2000. 8o

1) ABS Leucht ist angegangen, beim auslesen des FS ist der Sensor vorne rechts defekt gewesen. Austausch.
2) Danach sporadisches aufleuchten der ABS Leuchte. FS Speicher, fester Fehlerwert ABS Sensor vorne rechts. Austausch auf Garantie.
3) Danach sporadisches aufleuchten der ABS Leuchte, dann zusätzlich Stop und Handbremssymbol. Nach Neustart des Autos oftmals weg, aber wiederkommend.
4) Jetzt ständiges leuchten der ABS Leuchte, dann teilweise zusätzlich danach STOP und Handbremssymbol, zusätzlich seit gestern keine Anzeige des Tacchos mehr. Nach Neustart funktioniert er wieder.

Wie es aussieht scheint der Tachio auszufallen, wenn jetzt Stop und Handbremse dazukommt. Diese ist aber noch nicht gesichert.

Einer eine Lösung odeer Idee?

Gruß und Dank

Holger
 
S

schlumpilu

Dabei seit
25.09.2005
Beiträge
53
Punkte Reaktionen
0
Hallo

Hört sich ja nicht so toll an! Scheint ein Fehler in der gesamten ABS Anlage zu sein! Geht bei dir generell die Stopp leuchte an? Oder geht die Service Lampe auch mit an? Das Symbol für die Bremse kann auch bedeuten, Bremsbeläge verschlissen oder Bremsflüssigkeit zu niedrig! Eventuell ist auch ein Wackelkontakt in der Zuleitung zum Tacho!
Sonst weiß ich auch nicht weiter! ?(

Hoffe ich konnte trotzdem Helfen!

Gruß
Schlumpilu
 
T

teddy68

Guest
Hallo und Dank vorab.

Bremsbeläge werden nicht überwacht, Flüssigkeit der Bremsanlage ist Ok.

Es Leuchtet zuerst ABS, dann STOP und Handbremssymbol zusamme dazu auf. Teilweise dann auch ausfall des Tachos. Ist aber noch nicht ganz sicher das das zusammen hängt. Nach Neustart des Fahrzeugs Teilweise mal kurzzeitig oder länger keine Meldung. Dann alles wieder von vorn. Evt. hat das auch was mit der Außentemperatur zu tun. ist immer bei ab ca. 3 Grad Plus abwerts passiert.

Werde morgen mal die Masseverbindungen im Motorraum prüfen, Steckkontakte der ABS Sensoren sehen gut aus. Habe dennoch vorsorglich mal mit Kontaktspary die Kontakte eingesprüht. Werde diese nochmals öffnen. vielleicht ist ja auch noch zuviel Kontaktpflegemittel vorhanden. Sollte aber eigentlich keine schwierigkeiten machen.

SERV Lampe blieb bis jetzt immer aus.

Gruß
Holger
 
T

teddy68

Guest
So, Danke erstmal für die Antwort.

Auch ich war hier heute Fleißig und habe mal geschraubt.
Batterie abgeklemmt.
Alle ABS Sensoren auseinander gezogen, Kontakte nochmals gereinigt. Trocknen lassen und wieder verbunden.
Batterie ausgebaut und den darunterliegende Masseanschluß gereinigt und mit Batteriepolfet eingeschmiert. Der sah ein wenig :rolleyes: korrodiert aus.
Alles wieder zusammen geschraubt.
Und dan wieder eine Probefahrt nach Hause. 80 km.
Bis jetzt alle okay. Aber es waren 6 Grad Plus.
Schaun wir mal wie es die nächsten Tage ist.

Gruß

Holger
 
T

teddy68

Guest
So nun sind einige Tage vergangen. Alle Fehler sind weg. :D
Unter der Batterie ist unter der Kunstoffschale der Batterie ein Masseanschluß. Der war nicht in Ordnung. Das war das Problem. Der Masseanschluß ist für das ABS Steuergerät gewesen.

Gruß

Holger
 
Thema:

Elektrikproblem

Sucheingaben

renault laguna stop lampe leuchtet

,

renault laguna tacho symbole

,

renault laguna elektrik probleme

,
renault laguna 2 grandtour abs lampe und stop symbol leuchten auf
, abs renault laguna 1 nach bremsenwechsel, Renault laguna stopplampe und handbremslampe leuchtet, laguna was bedeuten fehlerwertsymbole, renault laguna grandtour was bedeutet stop leuchte, renault laguna 2 abs leuchtet, Was bedeutet wenn beim renault laguna stop im tacho steht, stoplampe laguna leuchtet, laguna stop leuchte, renault laguna2 symbol im tacho , laguna 2 tacho leuchtet ab und zu, renault laguna 2 grandtour abs und stop sy mbol leuchten auf, tacho symbole bedeutung laguna 1999, handbremse laguna tacho abs, renault laguna 2 2 cockpit symbole, laguna abs fehlermeldung nach neustart weg, renault laguna neues steuergerät stop leuchte, renault laguna 2 grandtour stop handbremssymbol und absleuchtet auf, elektronik problem abs und handbremse usw renault laguna, renault laguna 2 grandtour abs sensor und handbremssymbol leuchtet auf, wo ist das abs steuergerät beim renault laguna, renault laguna 2 abs lampe leuchtet und handbremssymbol
Oben