EJ9 Tuning-Guide und allgemeines zum Tuning

Diskutiere EJ9 Tuning-Guide und allgemeines zum Tuning im Honda Civic & Civic R Forum im Bereich Honda; Da immer wieder viele anfragen kommen, wie man den EJ9 tunen kann, hab ich mal was zusammengestellt. 1) tuning am ej9 bewirkt keine wunder ...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
P

plutokrat

Threadstarter
Da immer wieder viele anfragen kommen, wie man den EJ9 tunen kann, hab ich mal was zusammengestellt.

1) tuning am ej9 bewirkt keine wunder ... turbo oder kompressorumbau sind viel zu teuer und 99% aller die irgendeine tuningfrage stellen scheitern sowieso schon an einer ordentlichen auspuffanlage, also geldlich sowieso nicht machbar ...

2) bitte nicht alles durcheinander fragen, wollen, hoffen ... man muss irgendwo anfangen, aber z.b. sicher nicht bei der drosselklappe und noch weniger bei der Nockenwelle ...
ich werde die Möglichkeiten so gut es geht nach Sinnhaftigkeit ordnen

3) INFORMIEREN!!! ... das Internet macht es möglich ... zu Allem und Jedem gibt es super Erklärungen ... google soll da Wunder wirken ... also bevor ihr überhaupt anfängt, informiert euch ...

4) und das ist das wichtigste ... irgendwie passend zu 1) ...
Tuning kostet GELD!!!
Alle leute die 30 Euro ausgeben wollen und damit +10000Ps erreichen wollen brauchen den Rest eigentlich auch nicht lesen ...

nun gut .. nun zu den möglichkeiten ... ich gehe von einem 90Ps D14 aus ... also original 90 oder entdrosselt ...

Leistungsangaben mache ich keine weil man das nicht pauschal sagen kann ... aber die Erfahrungen haben gezeigt dass EJ9 mit ner ordentlichen Auspuffanlage und nem K&N Tauschfilter bis zu 110PS erreichen, und das ist beachtlich ...

a) Luftfilteranlage:

Honda hat zwei sachen schon sehr gut gemacht, dazu gehört die Ansauganlage ...
AirIntakes nehmen nur Leistung weg, auch wenn man denkt man hat die mörder Rakete weil es so schön dröhnt ... aber so ist es nicht ...
deswegen:
Originalen Filter gegen K&N Tauschfilter tauschen ...

Bei MA/MB/MC D14:
Resonator Box und U-rohr ausbauen ... dann wird kalte Luft aus dem Kotflügel direkt in den Kasten gedrückt
Bei EJ9 D14:
man kann die Resobox abtrennen durch abkleben der Löcher ... bringt aber nur Sound und sonst nix ... hier muss man sehen wo man kalte Luft herbekommt ... evtl auch aus dem Kotflügel ... basteln angesagt

die Beste aber teuerste Lösung ist die Airbox vom Integra ... diese ist aber wie gesagt sehr teuer und zudem selten.

b) Auspuffanlage:

Endtopf:
Egal welcher, ordentliches anschlussrohr sollte er haben ...

Mitteltopf:
50-55mm Innendurchmesser
Mehr führt zu zuwenig Abgasgeschwindigkeit was dem kleinen Motor Drehmoment raubt

Kat:
Einfach in Ruhe lassen ... wenn man ihn ausbaut hat man zwar mehr Leistung, aber das bringt nix weil dadurch so viel Abgasgeschwindigkeit -> Drehmoment verloren geht, dass es genau nix mehr bringt außer Problemen mit den Grünen

Fächerkrümmer:
Man sollte einen 4-2-1 Krümmer für Drehmoment im unteren und mittleren Drehzahlbereich nehmen.
Das Problem mit den Aftermarket Krümmern ala DC-Sports, Megan Racing ... ist dass sie für die D16 Motoren berechnet wurden und somit nicht perfekt zu dem D14 passen ... sicher bringen sie Leistung und sehen gut aus, aber das Optimum ist das nicht ...
Der Supersprint dürfte jedoch sehr gut mit dem D14 harmonieren ...
Meiner Meinung das Beste ist der ESi Fächerkrümmer aus dem EG5,EH6,EH9,EJ1 ...
an meinem D14 hat er die Charakteristik des Motors total verändert ...
nebenbei ist er (sofern man einen findet) billiger und unauffälliger

c) Schwungscheibe:

Der D14 Motor ist durch seinen kurzen Hub extrem Drehfreudig
Eine leichte Schwungscheibe unterstützt diesen Charakterzug einfach perfekt ... dies gilt aber bei allen Honda Motoren ...

Einbau ist nicht so einfach, da das Getriebe runter muss ... hierbei empfielt sich gleich der Tausch der Kupplung falls diese in absehbarer Zeit zu tauschen ist ... sonst zahlt man doppelt ...
man sollte die Kupplung auch tauschen damit es sich gleichmäßig einschleift, wie bei Bremsscheiben und Belägen

d) Getriebe:

Wenn man schon das Getriebe herunten hat kann man es gleich gegen eines aus einem EG3 tauschen ... das hat eine kürzere Übersetzung und auch nicht den 5. als Spargang. EG3s ab 95 haben ein etwas kürzeres Final drive, sind also noch kürzer übersetzt. beim MA8/MB2 fällt dies weg da das Getriebe hier schon von Haus aus sehr kurz ist.

e) Ansaugbrücke:

Wenn man die ersten Stufen hinter sich gebracht hat kann man über den Tausch der ASB nachdenken ... hierbei empfielt sich die ASB des EK3 oder EJ8/EH6 mit D16y8 motor ... leider sind diese Teile schwer zu bekommen ... alternativ kann auch die ASB vom EG5/EH6/EH9/EJ1 verwendet werden, erzeugt aber eine etwas andere Charakteristik als die Y8 ASB ... gibt schon diverse Erfahrungen die gerade beim EJ9 zu mehr Drehmoment verholfen haben ... beim MA8/MB2 bringt das nichts da die bereits eine bessere ASB haben ...

Anpassen der ASB an die ASB-Dichtung wäre dabei einfach machbar und bringt etwas Drehfreude ...

Der Tausch der ASB bewirkt aber nur, dass der EJ9 obenrum besser geht. Untenrum wird er etwas träger.

f) Drosselklappe:

nach oder beim Tausch der ASB kann man dann die DK erweitern lassen ... man sollte dann die ASB gleich auf den Durchmesser der DK anpassen um den optimalen Effekt zu erzeugen ... jedoch hat der D14 schon eine ziemlich große klappe, ich würde nicht sehr viel erweitern.

g) Einstellbarer Benzindruckregler:

Wenn man dem Motor so, viel mehr Luft ermöglicht hat braucht er natürlich auch mehr Benzin um wirklich die volle Leistung zu bringen ...
Mit einem Power Boost Ventil (PBV) kann man recht einfach die Benzinmenge erhöhen.
Kenne einen EJ9 bei dem das eine spürbare Verbesserung gebracht hat.
Jedoch geht das ganz schön auf den Verbrauch und ich habe meinen deswegen wieder ausgebaut!

h) Kopfbearbeitung:

Ist schon ein ziemlich tiefer Eingriff ... lohnt sich nur wenn man die Kopfdichtung sowieso machen muss oder wenn man wirklich Ahnung hat und das selber machen kann ...
Kopf planen, Kanäle bearbeiten ... eine ordentliche Bearbeitung kostet aber auch 500+ Euro ...

i) Nockenwelle

Für den D14 itself gibt es keine passenden Tuning Nockenwellen, jedoch passt die NW vom SOHC NON-Vtec D-Motor ... sprich vom EJ6 und EK1 (105 bzw 114ps) ... für diese motoren gibt es Tuning Wellen ... Man muss jedoch ein Einstellbares NW Rad mit genug Verstellwinkel verbauen, da man einen halben Zahnriemenzahn ausgleichen muss weil der D16 Block ein paar MM höher ist als die d13,d14,d15 Blöcke.

j) Mini-Me:

Wie bei allen anderen SOHC D-Series Motoren kann man auch beim D14 den Mini-Me machen ... Erklärungen dazu gibts massenhaft, das schreibe ich jetzt nicht ... man muss jedoch auf OBD1 zurückrüsten ... Verteiler, Adapterstecker am Steuergerät + passendes Steuergerät ... für einen Laien ist das nicht so leicht machbar!

k) Turbo / Kompressor

Passt wie alles Andere auch von den restlichen D-Serie Motoren
Jedoch sind die Kolben zu schwach und alle beiden F/I D14 die ich kenne sind in Rauch aufgegangen weil die Kolben verbrannt sind ... also das ist nur mit VIEL Aufwand standfest ...
Welche kolben passen und welche Pleuel dazu, müsste man sich informieren ...

To be Continued ....

Autor: DaRock

Zuletzt bearbeitet:
P

plutokrat

Threadstarter
Dichtungswechsel:

Anleitung zum Dichtungswechsel von 75PS auf 90PS[Civic 1.4i (EJ9]!

DIES GILT AUSSCHLIEßLICH FÜR EJ9 75PS MOTOREN! Ist sonst bei keinem anderen Motor möglich!
EINE VERÄNDERUNG DER STEUERELEKTRONIK IST NICHT NOTWENDIG !!

1. Was brauchen wir?

Werkzeug und die Dichtung vom Hondahändler für 3 Euro.
Die Nummer hierfür ist: 16176-P2A-004

2. Der Wechsel:

A. Als erstes macht ihr erstmal die komplette "Ansauganlage" ab. d.h. den Luftfilterkasten mit dem Schlauch.

B. Macht die Schlauchschelle vom Filterkasten locker.
Die Schraube geht mit einer 8er nuss auf, sie ist hinter den Kasten !
Nicht ganz aufmachen, nur lockern.

C. Vergesst nicht die Schraube LINKS neben dem Kasten, und den Sensor auf der Rechten Seite (einfach rausziehen).

D. Jetzt seht ihr 4 BLAU BESCHICHTETE SCHRAUBEN !
Macht sie mit einer 12er Nuss auf.
Aber Lieber quer, genauso müsst ihr sie auch wieder zumachen.
Wenn die Schrauben ab sind, könnt ihr die Klappen einheit hochheben.

E. Jetzt nehmt ihr die schwarze Blechplatte herraus, und baut euere PAPPDICHTUNG ein.

8. Jetzt vorsichtig das Ganze wieder zusammenbauen, ist eigendlich einfach.
VERGESST NUR NICHT DIE SCHRAUBEN ORDENLICH ZUZUMACHEN !!!!
Auch solltet ihr darauf achten, dass ihr den dicken Gummischlauch der mit der Drosselklappe verbunden ist ordenlich wieder rauf setzt.

Sollte der Motor nach dem einbau unruhig laufen, wird wohl dieser Schlauch das problem sein.

FERTIG ! Euer Civic hat jetzt 90 PS.

Ich übernehme keinerlei Haftung für diese Umbauanleitung.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

EJ9 Tuning-Guide und allgemeines zum Tuning

Sucheingaben

honda civic ej9 tuning

,

ej9 tuning

,

civic ej9 tuning

,
honda civic ej9 leistungssteigerung
, honda civic ej9 motor tuning, honda ej9 tuning, ej9 tuning tipps, ej9 motortuning, ej9 tuning guide, civic ej9 motortuning, ej9 leistungssteigerung, honda civic ej9 tuning shop, honda civic ej9 tuning tipps, honda civic ej9 tuning guide, honda civic ej9 motortuning, honda civic ej9 entdrosseln, honda ej9 motortuning, leistungssteigerung honda civic ej9, honda civic ej9 tuning teile, tuning honda civic ej9, honda civic ej9 schneller machen, honda civic ej9 drosselklappendichtung wechseln, civic ej9 leistungssteigerung, honda civic ej9, tuningteile honda civic ej9

EJ9 Tuning-Guide und allgemeines zum Tuning - Ähnliche Themen

• EJ9 Erst-tuning

EJ9 Erst-tuning: Hallo alle zusammen, hab mich grad erst registiert und hab direkt ma ne Frage. Also ich hab jetzt nen EJ9(Bauj.97,75PS):D und hab mir bei...
  • Tuning Drosselklappe Ej9

Tuning Drosselklappe Ej9: Gibt es Tuning Drosselklappen für nen Civic Ej9? Wenn ja, sagt mir bitte wo!?
  • ej9 tuning

ej9 tuning: hallo zusammen :)) Ich bin neu hier und das ist mein erster eintrag. Ich fahre einen Ej9 der eigentlich schon fast fertig ist nur noch ein paar...
  • Kümmer Tuning am EJ9??

Kümmer Tuning am EJ9??: #### Krümmer Tuning am EJ9?? #### hi, ich habe gehört das beim ej9 der krümmer vom EG5;EH6 und EJ1 einen deutlich leistungsschub im mittleren...
  • 50 PS für honda EJ9? (laut TSS-tuning)

50 PS für honda EJ9? (laut TSS-tuning): Hallo Also zunächst einmal hallo, denn ich bin neu hier. Ich habe mich vor ein paar Tagen entschlossen an meinem EJ9 (75 PS) einige Sachen machen...