ej9 getriebeproblem

Diskutiere ej9 getriebeproblem im Honda Civic & Civic R Forum im Bereich Honda; Hi! also ich habe bei meinem ej9 folgendes problem: wenn der motor kalt ist schaltet sich das getriebe, insbesondere der 2.gang, ziemlich schwer...

cbpas2001

Threadstarter
Dabei seit
22.03.2005
Beiträge
42
Hi!
also ich habe bei meinem ej9 folgendes problem: wenn der motor kalt ist schaltet sich das getriebe, insbesondere der 2.gang, ziemlich schwer. das problem ist relativ neu. bin es also anders gewohnt. auch wenn der motor warm ist schaltet sich das getriebe nicht immer wirklich weich.
der wagen hat zwar erst 100000km auf der uhr, musste aber doch schon ein wenig leiden-bin meist ziemlich auf drehzahl gefahren, hab also immer ziemlich oft geschaltet und vielleicht auch zu schnell. denke mal, dass mir das das getriebe ein wenig übel genommen hat...
ich vermute mal, dass es an den synchronringen liegt, dass die verschlissen sind, könnte das sein? oder woran könnte es vielleicht noch liegen? naja, vielleicht hat ja jemand erfahrung damit und könnte mir vielleicht auch sagen, was da eventuell an kosten auf mich zukommt!
 

Sonic_89

Dabei seit
26.03.2007
Beiträge
54
Ort
Aerzen
Hi du!
Eigentlich hält so eine Kupplung ca 150-200000 km aber ich würde an deiner Stelle erstmal nach dem Getriebeölstand gucken, wenn zu wenig drin ist hat man auch schlatprobleme
 

cbpas2001

Threadstarter
Dabei seit
22.03.2005
Beiträge
42
wäre ja nicht schlecht, wenn´s nur daran liegt...
blöde frage: sowas wie einen ölmessstab oder so, wo ich ohne weiteres nachschauen kann gibt es da nicht zufällig? muss ich vermutlich unter das auto oder?

ach so, an der kupplung liegt es denke mal nicht...
 

Sonic_89

Dabei seit
26.03.2007
Beiträge
54
Ort
Aerzen
Also das ist verschieden aber im normalfall hast du eine Schraube die du rausdrehen musst um öl zu gucken. also eine die weiter oben liegt zum prüfen und eine de unten ist zum ablassen, also nicht die falsche rausdrehen. das sind meist welche mit dem innensechskant....
 

cbpas2001

Threadstarter
Dabei seit
22.03.2005
Beiträge
42
muss ich mal schauen, wenn ich zeit habe.
danke schaon mal für die antwort!
 

plutokrat

Dabei seit
13.03.2004
Beiträge
1.441
Ort
19230 Hagenow
hmm das ist gut das du das ansprichst. habe erst kürzlich ein neues getriebe (78.000 km runter) vom kumpel einbaun lassen. wenn das getreibe kalt ist mukt mein 2 gang auch etwas rum. sobald ich aber 10 km hinter mir habe ist rein gar nix mehr.

evtl hast du/genauso wie ich (?) bescheidenes getriebeöl drin
 

cbpas2001

Threadstarter
Dabei seit
22.03.2005
Beiträge
42
bin eigentlich regelmäßig bei honda zur inspektion-ich geh mal davon aus, dass die dann original honda getriebeöl verwenden.
 
Thema:

ej9 getriebeproblem

ej9 getriebeproblem - Ähnliche Themen

550d ruckelt beim Beschleunigen, viele Diagnosen, wer kann helfen?: es geht um einen 2013er 550d Touring mit 150Tsd km auf der Uhr. Habe zwar im Forum ähnliche Sachen gefunden, jedoch trafen die Beiträge nicht auf...
Wegfahrsperre nach Akku-Aufladung aktiv; Motor startet nicht: Moin, ich habe da ein kleines Problem mit meinem Fiesta. Kurze Info: Ford Fiesta JH/JD1 Baujahr 2004 178 tKm Folgendes Problem: Das Auto hatte...
Bordelektronik defekt - Renault Scenic 1.6: Hallo zusammen, ich bräuchte mal Rat. Vor ein paar Tagen habe ich einen Renault Scenic 1.6 16V aus dem Jahr 2004 gekauft mit 120.000km. Auto...
Autogas und Erdgas: Neuwagen mit LPG und CNG Gasantrieb ab Werk - UPDATE: 24.01.2018, 13:32 Uhr: Seit dem durch Volkswagen ausgelösten Abgasskandal sind Alternativen zum Diesel gefragt. Da Elektroautos noch mit...
Formel 1: Vettel und Raikkönen bleiben bei Ferrari - was wird aus Wehrlein?: Am vergangenen Wochenende hat es zwei Ankündigungen mit großen Auswirkungen für die kommende Formel 1 Saison gegeben. Für den bekanntesten...
Oben