Einzeldrosselklappenanlagen

Diskutiere Einzeldrosselklappenanlagen im Motor-Tuning - Mechanisch Forum im Bereich Motor & Soundtuning; Hallo zusammen. Ich bin auf der Sucher nach EDK-Systemen und bin bisher auf die Marken DBilas, Jenvey und VGS gestoßen. Es ginge nämlich um einen...
ManeyA4B5

ManeyA4B5

Threadstarter
Dabei seit
19.07.2006
Beiträge
4.203
Punkte Reaktionen
20
Ort
Erding (550km -> Ring)
Hallo zusammen.

Ich bin auf der Sucher nach EDK-Systemen und bin bisher auf die Marken DBilas, Jenvey und VGS gestoßen. Es ginge nämlich um einen BMW E36 318is, egal ob M42 oder M44 (leider noch nichts mit TÜV dafür gefunden). Kennt ihr noch weitere Firmen, die solche Anlagen anbieten und welche Erfahrungen habt ihr mit den genannten Marken und auch anderen gemacht? VGS ist ja eher auf Vergasermotoren spezialisiert und ich konnte da für den 318is nichts finden.
Ich bin auch noch auf die Imotec GmbH gestoßen, verbauen die eigene Komponenten oder Bilas-Teile? Denn die Anlage für den 328i sieht aus wie die von Bilas, nur dass der Sammler keinen Schriftzug trägt.
Vielen Dank für eure Hilfe!

MfG Maney
 
onkel-howdy

onkel-howdy

Dabei seit
27.04.2006
Beiträge
12.605
Punkte Reaktionen
26
Ort
73230 kirchheim
also ich kann mal nur für das dbilas zeugs reden....astrein und jeden cent wert! btw zuwas n gutachten? für n anderen turbolader oder ner nocke gibts ja auch kein "gutachten" ;)
 
ManeyA4B5

ManeyA4B5

Threadstarter
Dabei seit
19.07.2006
Beiträge
4.203
Punkte Reaktionen
20
Ort
Erding (550km -> Ring)
also ich kann mal nur für das dbilas zeugs reden....astrein und jeden cent wert! btw zuwas n gutachten? für n anderen turbolader oder ner nocke gibts ja auch kein "gutachten" ;)

Naja, beim M42 steht TÜV, beim M44 Export, nicht eintragungsfähig. :D
Über DBilas hab ich auch sehr viel gutes gehört, auch schon einen EDK Umbau am 318is mit 180 Pferden, aber ich hab auch gehört, dass die Bilas EDK etwas zugeschnürt ist und im Vergleich zu VGS auch 20 PS weniger bringen soll, werden bei Bergrennen auch nur VGS oder Jenveys gefahren, wird ja was dran sein 8o

MfG Maney
 
P

Patrick B.

-/-
Moderator
Dabei seit
18.11.2003
Beiträge
13.535
Punkte Reaktionen
36
Das mit dem zuschnüren und der Leistung wird wohl eher an der größe der Drosselklappenteile liegen als am Namen der drauf steht.;)
Wollte Dir jetzt gerade den Link mit dem Dbilas BMW zukommen lassen, aber wie ich sehe kennst Du den schon.:D
Ich überlege ja auch noch ob mein Golf ne EDK bekommt, gäbe es sogar mit TÜV, aber für den Preis bekomme ich nen kompletten 2 Liter 16V Motor der dann in Serie schon mehr Leistung hat.
Im Moment steht das Vorhaben bei mir aber eh auf etwas wackeligen Beinen.

Mfg Patrick
 
L

Leghorn

Dabei seit
05.07.2005
Beiträge
2.559
Punkte Reaktionen
2
Versuchs mal bei dem hier: zupf
Ist neu aber hat bei Audi einen guten Namen.
 
ManeyA4B5

ManeyA4B5

Threadstarter
Dabei seit
19.07.2006
Beiträge
4.203
Punkte Reaktionen
20
Ort
Erding (550km -> Ring)
@Patrick

Bei dir ist das was anderes, ich will nur so realistisch wie möglich ans original rankommen, da würd ich nicht mal eine Sekunde dran denken z.B. nen R6 einzubauen :D
Serienmotor ist nicht, kannste glauben ;)
Leistung ist das Ziel, n Ego hab ich schon :P

@Leghorn

Danke für den Link, hab ja super Sachen und faire Preise, hab gleich mal ne Mail geschrieben!

@OHC

Ich sehe auch zur Zeit VGS als beste Lösung


Zu Imotec weiß leider niemand etwas?
www.imotecgmbh.de
Find die nicht schlecht!

Danke für eure Hilfe, könnt gerne noch mehr schreiben! :D

MfG Maney
 
OHCTUNER

OHCTUNER

Dabei seit
21.12.2006
Beiträge
1.573
Punkte Reaktionen
8
Nunja , EDK ist nicht so mein Ding , hab da nur im Hinterkopf das die Dinger von Dbilas nicht zu den Besten gehören , Jenveys sagt mir nix , aber VGS kann ich empfehlen , sehr kompetenter Laden , die wissen was sie machen und beraten Einen auch recht gut , Köln ist halt nicht gerade vor deiner Haustüre !
 
P

Patrick B.

-/-
Moderator
Dabei seit
18.11.2003
Beiträge
13.535
Punkte Reaktionen
36
Bei DBilas hört man in der Tat gutes und weniger gutes. Aber warten wir es ab.
EDK auf Serienmotor ist, genau wie Webervergaser, eher was fürs Ego, als für die Leistung, ich denke das was die EDK (alleine) bringt läßt sich auch mit herkömmlichem Tuning erreichen, zumal es wohl auch hier und da mal Motoren geben sollen die mit der EDK alleine nicht soooo toll laufen. Da ist dann der gute Tuner gefragt.

Mfg Patrick
 
P

Patrick B.

-/-
Moderator
Dabei seit
18.11.2003
Beiträge
13.535
Punkte Reaktionen
36
Irgendwie ist das hier alles etwas durcheinander.
Wieso wird bei meinen Beiträgen immer ein falsche (Etwa eine Stunde zu späte ) Zeit angezeigt???

Mfg Patrick
 
N

n0_one

Dabei seit
18.04.2007
Beiträge
412
Punkte Reaktionen
4
Kann mir einer vielleicht einen Link geben der erklärt was eine Einzeldrosselklappenanlage ist? Finde irgendwie nichts.
 
OHCTUNER

OHCTUNER

Dabei seit
21.12.2006
Beiträge
1.573
Punkte Reaktionen
8
Wenn du hinten bei dem Wort "anlage" weg läßt , findest du über Google genug drüber !
Da gibt es auch nichts groß zu erklären , ist ne elekt. Einspritzung wo jeder Zylinder seine eigene Drosselklappe hat !
Quasi die moderne Version von den alten Weber Doppelvergaser ! ;)
Mit einer EDK ist ein Betrieb mit G-Kat möglich , mit den Vergasern eben nicht !
 
ManeyA4B5

ManeyA4B5

Threadstarter
Dabei seit
19.07.2006
Beiträge
4.203
Punkte Reaktionen
20
Ort
Erding (550km -> Ring)
Kann mir einer vielleicht einen Link geben der erklärt was eine Einzeldrosselklappenanlage ist? Finde irgendwie nichts.

Angenommen du sitzt an einer Bar mit 3 Freunden und ihr sollt 4 Liter Bier vernichten, dann geht es schneller, wenn jeder eine Maß hat anstatt dass ihr euch ein 4 Liter Glas teilen müsst. :D

MfG Maney
 
P

Patrick B.

-/-
Moderator
Dabei seit
18.11.2003
Beiträge
13.535
Punkte Reaktionen
36
Wenn du hinten bei dem Wort "anlage" weg läßt , findest du über Google genug drüber !
Da gibt es auch nichts groß zu erklären , ist ne elekt. Einspritzung wo jeder Zylinder seine eigene Drosselklappe hat !
Jetzt springen Dir gleich alle Yungtimerfahrer mit dem blanken Popo ins Gesicht!
Die EDK hat mit der Einspritzung NICHTS zu tun. Sondern beschreibt im Prinzip nur die ausführung der Ansauganlage mit einer Drosselklappe pro Zylinder.
Da kann man nämlich auch ganz wunderbar mech. Anlagen verwenden, z.b. die gute alte Kugelfischer Anlage. Habe auch schon Fahrzeuge mit Einzeldrossel und K-Jetronic gesehen. Ebenfalls rein mechanisch.
Quasi die moderne Version von den alten Weber Doppelvergaser ! ;)
Jupp, nur das die EDK mit der Gemischaufbereitung ansich nichts zu tun hat, sie steuert nur WIEVIEL Gemisch in die Zylinder kommen kann.
Mit einer EDK ist ein Betrieb mit G-Kat möglich , mit den Vergasern eben nicht !
Jain. Auch mit Webervergasern ist ein G-Kat Betrieb möglich, genauso wie man auch Einzelvergaser über den Umweg von Zusatzluftsystemen G-Kat-tauglich bekommt.

Also, die EDK ist im prinzip so ähnlich anzusehen wie die Doppelvergaseranlagen, aber die Zünd- und Einspritzanlage ist eine eigene Einheit. Egal ob die Serienanlage auf die EDK angepoasst wird, Ne mech. Anlage Vollelektronisch, oder ein Vollelektronisches Zünd- und Einspritzsystem. Egal ob mit oder ohne Luftmengen/Luftmassenmesser...

Ne EDK ist als sehr Vielseitig einsetzbar.

Mfg Patrick
 
N

n0_one

Dabei seit
18.04.2007
Beiträge
412
Punkte Reaktionen
4
Angenommen du sitzt an einer Bar mit 3 Freunden und ihr sollt 4 Liter Bier vernichten, dann geht es schneller, wenn jeder eine Maß hat anstatt dass ihr euch ein 4 Liter Glas teilen müsst. :D

MfG Maney

Wir sind auf einer Wellenlänge mein Freund :D :D :D
 
P

Patrick B.

-/-
Moderator
Dabei seit
18.11.2003
Beiträge
13.535
Punkte Reaktionen
36
Ist ja wohl auch "nur" ein normaler C20XE der ein paar zusätzliche Drosselklappen bekam.
dazu noch ein recht schweres "Show&shine"Auto.

Mfg Patrick
 
ManeyA4B5

ManeyA4B5

Threadstarter
Dabei seit
19.07.2006
Beiträge
4.203
Punkte Reaktionen
20
Ort
Erding (550km -> Ring)
Da Lob ich mir doch Leistung, wenig Gewicht und ne gute Übersetzung :D

Bei youtube.com einfach mal "Bergrennen Turckheim 2005" eingeben, da sind 5 Teile mit Tourenwagen, einfach klasse Sounds!

MfG Maney
 
Thema:

Einzeldrosselklappenanlagen

Sucheingaben

einzeldrossel selber bauen

,

Einzeldrosselklappenanlagen

,

flow improver Anlagen mit gutachten

,
dbilas einzeldrossel m44
, m44 einzeldrossel, einzeldrosselanlage stvzo, bmw m44 einzeldrossel, bmw m42 einzeldrossel, bmw m44 motor einzeldrossel, bmw e36 einzeldrossel gutachten, stvzo einzeldrossel, imotec gmbh opel, edk m42, dbilas drosselklappenteile, vgs drosselklappenteile, ansaugkrümmer heizung durch abgas schlepphebelmotor, einzeldrosselklappen-anlagen, ansaugung einzeldrossel, jenvey bmw m42
Oben