Eintragungskosten ?

Diskutiere Eintragungskosten ? im TÜV-Fragen Forum im Bereich AutoExtrem; Hallo Leute, ich habe mir vor kurzem einen 3er Golf (CL) gekauft. War eine woche später bei A.T.U. und habe mir ein Innenraum-Styling-Set (...
A

Agnostos Theos

Threadstarter
Hallo Leute,

ich habe mir vor kurzem einen 3er Golf (CL) gekauft. War eine woche später bei A.T.U. und habe mir ein Innenraum-Styling-Set ( Schaltmanschette, Knauf und Pedalset) gekauft und zu hause gelesen, dass ich das Pedalset eintragen lassen muss.
Und wenn ich die schon eintragen lassen muss, kann ich gleich noch nen anderen Luftfilter kaufen und auch eintragen lassen.

Was würde eine Eintragung denn kosten ? Und wo kann ich die Teile eintragen lassen ? Bei jeder TÜV-Prüfstelle oder nur bei der Zulassungsstelle ? Und montiere ich die Teile zu Hause und fahre dort hin, oder montiere ich sie erst dort, beim TÜV ?

Viele Fragen, ich weiß, aber wenn man neu ist, ist das nur mal so.

In der Hoffnung auf Antwort:

mfg Agnostos Theos

F

FRAGgienator

Mo!n

Eintragungskosten liegen immer so bei 30-50 €. Kannst bei jedem TÜV oder Dekra eintragen lassen. Je mehr Teile Du auf einmal eintragen lässt, desto mehr Geld lässt sich sparen! (Wenn Du für jedes einzelne Teil neu hinfährst, musst Du den Betrag jedes Mal bezahlen!)
Kannst die Sachen schon @home montieren, allerdings ist es Deine Schuld, wenn Du auf dem Weg zum TÜV oder Dekra von der Polizei angehalten wirst...da kennen die Bullen ja nix.

D

Dr.TÜV

GESPERRTES MITGLIED
Grundsätzlich stimmen die Aussagen !

Doch die Fahrt zum TÜV oder Dekra ist frei ( nachgewiesen durch eine Terminbestätigung ).

Wäre ja noch schöner wenn sämtliche Kunden ihre Anbauteile auf dem TÜV Gelände montieren müßten ( lacht ).

Allso...beruhigt montieren...und hinfahren.

SaXi206

SaXi206

Pedalset

nene.... so beruhigt anbauen und beruhigt hinfahern is auch nich.... wenns nach den bullen geht müsstest du dein auto´auf nem anhänger zum tüv bringen, nachdem du das eingebaut hast... manche drücken bei termin angabe n auge zu... manche aber sind nich so drauf...

Frank309

Frank309

Polizeikontrollenliebling
Das ist völliger Quatsch. Du musst das Auto umgehend vorstellen. Natürlich ist umgehend nicht, wenn du Samstag abend in eine Kontrolle kommst oder vorm Supermarkt angehalten wirst.

SaXi206

SaXi206

ja wenns nach dir geht.... aber die beim tüv haben mir das so gesagt und die meinung eines sachverständigers is wohl eher von bedeutung...

Kai70

Kai70

ja wenns nach dir geht.... aber die beim tüv haben mir das so gesagt und die meinung eines sachverständigers is wohl eher von bedeutung...
...von Bedeutung von was ?
Beweist, dass der Sachverständige der dir dies gesagt hat, sich in dieser Beziehung nicht richtig auskennt.
Muss er ja auch nicht, dafür ist er ja schließlich Sachverständiger bei einer Prüfstelle, wo er Wissen über andere Schwerpunkte haben muss :rolleyes:

A

astracar

Chef-Einträger
Tach!

Mannmann. Wer hat denn da tief gewühlt:]

Also: Die Fahrt zur Erlangung der BE ist ok. Die BE erlangt man hier nur durch ein GA eines aaSoP. Folglich darf man mit umgebautem Fz auf eigener Achse DIREKT zum Eintragen fahren.
Quelle: § 19(5) StVZO:
Ist die Betriebserlaubnis nach Absatz 2 Satz 2 erloschen, dürfen nur solche Fahrten durchgeführt werden, die in unmittelbarem Zusammenhang mit der Erlangung einer neuen Betriebserlaubnis stehen. Am Fahrzeug sind die bisherigen Kennzeichen oder rote Kennzeichen oder Kurzzeitkennzeichen zu führen. Die Sätze 1 und 2 gelten auch für Fahrten, die der amtlich anerkannte Sachverständige für den Kraftfahrzeugverkehr im Rahmen der Erstellung des Gutachtens durchführt.
Dies ist übrigens nicht nur die Meinung eines Sachverständigen, sondern auch noch die exakte Beweisführung mittels Verweis auf eine VO.
Somit geht es nicht nach dem gutdünken eines Polizisten, weil die sich ebenso an die Gesetze/VO halten müssen.
Außerdem ist es eigentlich erwünscht, einen Rennleiter nicht als "Bullen" zu titulieren.
Im übrigen enthält die Aussage
"wenns nach den bullen geht müsstest du dein auto´auf nem anhänger zum tüv bringen, nachdem du das eingebaut hast... manche drücken bei termin angabe n auge zu... manche aber sind nich so drauf..."
m.E. mehr Stammtischgwafi als Erfahrungsbericht :rolleyes:
Diese Aussage impliziert, dass du bereits min. 4 mal bei der Fahrt zu einer Eintragung aufgehalten wurdest, davon Sie min. 2x dich haben weiter fahren lassen und min. 2x an Ort und Stelle aufn Hänger haben verladen lassen.

Sag doch mal bitte, an welcher TÜV-Stelle du wann etwa diese Aussage bekommen hattest.

gby
jl

SaXi206

SaXi206

ja

zu der aussage "Bullen" ziehe ich diese zurück und nenn es mal "Liebevolle Ordnungshüter"... so und zu der aussage des Tüves.... Das is Die TÜV Nord Prüfstelle in 17034 Neubrandenburg... informier dich...

A

astracar

Chef-Einträger
Tach!

Hab mich informiert :) Der Prüfstellenleiter, mit dem ich grad telefonierte, teilt meine Auffassung des Sachverhaltes.
Dass ein umgebautes Fahrzeug ohne Zulassung mit dem Hänger zur Prüfstelle gekarrt werden muss, ist ja klar, allerdings ist dann ein evtl. nötiger Fahrversuch und damit dann auch die Abnahme nicht möglich.

Ein zugelassenes Fahrzeug darf ohne Betriebserlaubnis direkt zur TP gefahren werden. Zur Einzelabnahme in Neufünfland allerdings zur Dekra, dort betreibt diese die Technische Prüfstelle für den KFZ-Verkehr(TP), die TÜV´s sind dort quasi "nur" ÜO.

gby
jl

Thema:

Eintragungskosten ?

Eintragungskosten ? - Ähnliche Themen

• Eintragungskosten sparen bei HU

Eintragungskosten sparen bei HU: Folgende Frage: Kann ich bei der Hauptuntersuchung direkt ein Fahrwerk miteintragen lassen und dabei Geld sparen? Weil demnächst steht die HU an...
  • Eintragungskosten Felgen

Eintragungskosten Felgen: Hallo Ich wollte mir neue felgen kaufen und Zwar Keskin KT3 Sonar 195/55/R15 Bei einem Verkäufer wird sogar eine Teilegutachten geliefert aber...
  • Felgen Eintragungskosten Händler zuschieben?

Felgen Eintragungskosten Händler zuschieben?: Folgendes Problem: Hab mir neue Felgen bei nen seriösen Händler gekauft, gleich mit kompletter Bereifung usw. also nen "Komplettpaket". Die Reifen...
  • Eintragungskosten Böser Blick zum schweißen

Eintragungskosten Böser Blick zum schweißen: Ich hab mal ne Frage bezüglich dem bösen blick zum schweißen. Wie wird der eingetragen? Ist das per Einzelabnahme? Dabei ist nur ein Gutachten...