Eintragungen im KFZ Brief

Diskutiere Eintragungen im KFZ Brief im Hyundai Tucson Forum im Bereich Hyundai; Ich bin seit letzter Woche stolzer Besitzer eines neuen Tucson. Dabei handelt es sich um das Sondermodell World Cup mit 235er Reifen. Diese...
W

World Cup Tucson

Threadstarter
Dabei seit
20.05.2006
Beiträge
20
Ich bin seit letzter Woche stolzer Besitzer eines neuen Tucson. Dabei handelt es sich um das Sondermodell World Cup mit 235er Reifen. Diese Reifenbreite ist aber weder im Fahrzeugbrief noch in der ECC Bescheinigung aufgeführt. Eine Rücksprache beim Händler ergab, das das nicht mehr notwendig sei. Das kann ich aber so recht nicht glauben. Was passiert denn wenn mich die Polizei kontrolliert? Wer kennt sich damit genauer aus.
Ferner habe ich eine abnehmbare Anhängerkupplung von Westfalia montiert. Die Stützlast beträgt 90 kg . In der ECC steht 75 kg für den Tucson. Welche Stützlast gilt denn jetzt ?
 
P

pesch

Dabei seit
19.04.2006
Beiträge
40
Ich habe das gleiche Modell wie Du und bei mir steht in der ECC unter Punkt 50 Remarks:
For this vehicle the registration document no. DE490708 has already been issued for Germany. NO.32: 235/60R16 100H;6.5Jx16/ET41

also ist für Deutschland eingetragen.

gruss

pesch
 
W

World Cup Tucson

Threadstarter
Dabei seit
20.05.2006
Beiträge
20
Reifengröße

Danke, jetzt habe ich es auch gefunden. Ich hatte mir nicht die ganze Seite durchgelesen.
 
F

frankieboy

Dabei seit
11.03.2006
Beiträge
55
World Cup Tucson schrieb:
Ich bin seit letzter Woche stolzer Besitzer eines neuen Tucson. Dabei handelt es sich um das Sondermodell World Cup mit 235er Reifen. Diese Reifenbreite ist aber weder im Fahrzeugbrief noch in der ECC Bescheinigung aufgeführt. Eine Rücksprache beim Händler ergab, das das nicht mehr notwendig sei. Das kann ich aber so recht nicht glauben. Was passiert denn wenn mich die Polizei kontrolliert? Wer kennt sich damit genauer aus.
Ferner habe ich eine abnehmbare Anhängerkupplung von Westfalia montiert. Die Stützlast beträgt 90 kg . In der ECC steht 75 kg für den Tucson. Welche Stützlast gilt denn jetzt ?
Diese Angelegenheit interessiert und betrifft mich auch.

Ich fahre ebenfalls das Sondermodell (EU-Fzg. aus Frankreich).

Eine ECC-Bescheinigung (was überhaupt ist das genau?) habe ich nicht mit dem Fzg. bekommen.

In der derzeit noch aktuellen AUTOZEITUNG ist ein Bericht über genau dieses Thema. Auch im Hinblick auf etwaige Polizeikontrollen, bei denen man als Fahrzeughalter dann in entsprechender Beweispflicht wäre.

Dort steht z.B., dass man sich von Händler oder Hersteller eine Bescheinigung geben lassen soll, aus der hervorgeht, dass die Bereifung zulässig ist. Auch gibt es die Möglichkeit, sich vom TÜV-Nord online (+ für 9,50€) eine entsprechende Bescheinigung ausstellen zulassen.

Darüber hinaus - und das müßte auch bei Deinem Tucson der Fall sein - gibt es einen Aufkleber im Türausschnitt Fahrerseite an der B-Säule (unten), auf dem die 235er Bereifung mit vermerkt ist. Auch dies wäre schon ein ausreichender "Beleg" für die Zulässigkeit der Bereifung.

Das Ganze ist übrigens kein Tucson- oder Hyundai-typisches Problem, sondern ein Problem der noch recht neuen, EU-konformen Fahrzeugpapiere. Dort ist nur noch eine zulässige Bereifung vermerkt, die nicht zwingend auch diejenige sein muß, die serienmäßig montiert war.
 
daxmann

daxmann

Dabei seit
03.04.2006
Beiträge
96
Stützlast

@World Cup Tucson
Es gilt die Stützlast des Fahrzeugs bzw. die niedrigere, falls die der AHK niedriger ist.
Viele Grüsse
daxmann
 
W

World Cup Tucson

Threadstarter
Dabei seit
20.05.2006
Beiträge
20
EEC ( Certificate of Conformity )

auf gut deutsch EWG Übereinstimmungsbescheinigung

Also diese EEC enthält ähnlich viele Daten zu dem Pkw wie der alte Fahrzeugbrief. Diesen gibt es ja nun nicht mehr. Die EEC ist Fahrzeugbezogen mit Fahrgestellnummer und laufender Nr.
Was mich interessiert muss ich diese EEC immer im Fahrzeug mitführen ? In der neuen Zulassungsbescheinigung Teil 1 fehlt beispielweise die alternative Reifengröße. Wer weiß hier Rat. Ich werde mal nächste Woche beim TÜV und dem Strßenverkegrsamt nachfragen.
 
F

frankieboy

Dabei seit
11.03.2006
Beiträge
55
World Cup Tucson schrieb:
auf gut deutsch EWG Übereinstimmungsbescheinigung

Also diese EEC enthält ähnlich viele Daten zu dem Pkw wie der alte Fahrzeugbrief. Diesen gibt es ja nun nicht mehr. Die EEC ist Fahrzeugbezogen mit Fahrgestellnummer und laufender Nr.
Was mich interessiert muss ich diese EEC immer im Fahrzeug mitführen ? In der neuen Zulassungsbescheinigung Teil 1 fehlt beispielweise die alternative Reifengröße. Wer weiß hier Rat. Ich werde mal nächste Woche beim TÜV und dem Strßenverkegrsamt nachfragen.
Das Certificate of Conformity kenne ich unter dem Kürzel COC. Ist aber zweitrangig.

Wie ich bereits in meinem letzem Beitrag hier in diesem Thread schrieb, gibt es in dem (noch) aktuellen Heft der AUTO ZEITUNG einen entsprechenden, interessanten Artikel zum Thema "Ratgeber: Neue Fahrzeugpapiere verunsichern: Welche Reifen sind erlaubt?"

Vielleicht besorgst Du Dir dieses Heft 11 v. 17.5. und liest mal im Detail nach, was ich zuvor schon geschrieben habe.
 
W

World Cup Tucson

Threadstarter
Dabei seit
20.05.2006
Beiträge
20
Beweispflicht

Ich habe mich heute mal bei einer Polizeidienststelle erkundigt. Dort sagte man mir das die EEC nicht mitführungspflichtig sei. Bei einer Polizeikontrolle wäre die Polizei in der Beweispflicht! Nicht der Fahrzeugführer! Das heißt die Polizei muss sich beim Hersteller erkundigen ob die Reifengröße genehmigt ist. Hört sich nicht ganz logisch an und der Polizeibeamte war auch nicht begeistert sagte aber so sei das neue EG -Recht.
 
F

frankieboy

Dabei seit
11.03.2006
Beiträge
55
World Cup Tucson schrieb:
Ich habe mich heute mal bei einer Polizeidienststelle erkundigt. Dort sagte man mir das die EEC nicht mitführungspflichtig sei. Bei einer Polizeikontrolle wäre die Polizei in der Beweispflicht! Nicht der Fahrzeugführer! Das heißt die Polizei muss sich beim Hersteller erkundigen ob die Reifengröße genehmigt ist. Hört sich nicht ganz logisch an und der Polizeibeamte war auch nicht begeistert sagte aber so sei das neue EG -Recht.
Das die Beweifpflicht bei der Polizei liegen würde, klingt zwar - im ersten Augenblick - positiv, ist aber doch irgendwie "merkwürdig". Der Zeitungsartikel sagt exakt das Gegenteil (und klingt für mich irgendwie glaubwürdiger).

Das wäre doch so ähnlich, als wenn Du überhaupt keine Fahrzeugpaiere bei Dir hättest und die Polizei dann "beweisen" müßte, dass das Fahrzeug nicht Dir ist.

Hoffe nur, dass derjenige Polizist, der Dich vielleicht mal kontrolliert, weiß, dass er Dir was beweisen mußt (und nicht umgekehrt) :D
 
Thema:

Eintragungen im KFZ Brief

Sucheingaben

hyundai tucson stützlast

,

ecc bescheinigung

,

coc hyundai tucson

,
zulässige reifengröße hyundai tucson
, stützlast hyundai tucson , hyundai tucson Übereinstimmungsbescheinigung, übereinstimmungsbescheinigung hyundai tucson, hyundai tucson stuetzlast, hyundai tucson zulässige reifengröße, stützlast hyundai tucso, tucson zulässige reifen, eec certificate of conformity hyundai, eec bescheinigung kfz, ewg für hyundai tucson, übereinstimmungsbescheinigung hyundai tucson 235 60 16, ewg übereinstimmungsbescheinigung hyundai reifen, eu übereinstimmungsbescheinigung hyundai tucson, Kfz.-Brief mit      ECC-Bescheinigung, EEC Certificate of Conformity , ECC-Bescheinigung, eg-übereinstimmungserklärung hyundai tucson, eu übereinstimmungsbescheinigung westfalia, hyundai tucson eec reifen, zugelassene reifendimensionen hyundai tucson, stützlast tusson

Eintragungen im KFZ Brief - Ähnliche Themen

  • 225er Reifen auf 7.0J18 Felgen, wie eintragen lassen?

    225er Reifen auf 7.0J18 Felgen, wie eintragen lassen?: Hallo, ich fahre einen Peugeot 5008 Bj. 2010 mit dem Motor THP156. Lt. EU-Übereinstimmungsbescheinigung darf ich folgende Rad-Reifenkombination...
  • Motor Eintragung

    Motor Eintragung: Motor Eintragung Hallo liebe extrem Gemeinde ! Habe da mal einige fragen zum Eintragen des KR Motors ? Erst mal zur Spenderkarosse es ist...
  • falscher Hubraum Eintrag im KFZ Schein

    falscher Hubraum Eintrag im KFZ Schein: Hi mein Diesel PKW hat im Brief den falschen Hubraum drin ( zu wenig statt 2000 nur 560ccm! ). Ist natürlich toll für mich, weil ich sehr wenig...
  • Tuning im Kfz Schein eintragen lassen Kostet?

    Tuning im Kfz Schein eintragen lassen Kostet?: Hallöchen!8) Ich hätte da mal ne frage, und zwar geht es darum das ich gestern meine Felgen Sportfahrwerk Sportlenkrad offnen Sportluftfilter...
  • Felgen Eintragung? KFZ-Brief Unverständnis

    Felgen Eintragung? KFZ-Brief Unverständnis: Hy Also ich hab ein Angebot von jemandem für die im Betreff genannten Felgen und wollte mal fragen, ob jemand dafür ne ABE hat oder weiß wo es...
  • Ähnliche Themen

    • 225er Reifen auf 7.0J18 Felgen, wie eintragen lassen?

      225er Reifen auf 7.0J18 Felgen, wie eintragen lassen?: Hallo, ich fahre einen Peugeot 5008 Bj. 2010 mit dem Motor THP156. Lt. EU-Übereinstimmungsbescheinigung darf ich folgende Rad-Reifenkombination...
    • Motor Eintragung

      Motor Eintragung: Motor Eintragung Hallo liebe extrem Gemeinde ! Habe da mal einige fragen zum Eintragen des KR Motors ? Erst mal zur Spenderkarosse es ist...
    • falscher Hubraum Eintrag im KFZ Schein

      falscher Hubraum Eintrag im KFZ Schein: Hi mein Diesel PKW hat im Brief den falschen Hubraum drin ( zu wenig statt 2000 nur 560ccm! ). Ist natürlich toll für mich, weil ich sehr wenig...
    • Tuning im Kfz Schein eintragen lassen Kostet?

      Tuning im Kfz Schein eintragen lassen Kostet?: Hallöchen!8) Ich hätte da mal ne frage, und zwar geht es darum das ich gestern meine Felgen Sportfahrwerk Sportlenkrad offnen Sportluftfilter...
    • Felgen Eintragung? KFZ-Brief Unverständnis

      Felgen Eintragung? KFZ-Brief Unverständnis: Hy Also ich hab ein Angebot von jemandem für die im Betreff genannten Felgen und wollte mal fragen, ob jemand dafür ne ABE hat oder weiß wo es...
    Top