Eintragung Stoßstange mit vorhandener UBB möglich?

Diskutiere Eintragung Stoßstange mit vorhandener UBB möglich? im TÜV-Fragen Forum im Bereich AutoExtrem; Hallo, habe hier nicht die übliche Frage wegen UBB und Eintragung (weiß schon über die Legalität bescheid) Sondern folgendes: Wenn ich jetzt eine...
D

der_letzte84

Threadstarter
Dabei seit
27.07.2005
Beiträge
46
Hallo,
habe hier nicht die übliche Frage wegen UBB und Eintragung
(weiß schon über die Legalität bescheid)
Sondern folgendes:
Wenn ich jetzt eine neue Frontstoßstange eintragen lassen möchte und
damit zum TÜV fahre.Wie siehts dann aus,wenn er unters Auto klettert um zu schauen,ob alles richtig befestigt ist?Wenn er dabei meine UBB sieht,macht der dann was(sprich TÜV-Plakete ab und fertig) oder tun die so als geht sie das nichts an?Hat das evtl. schon jemand so gemacht oder weiß jemand was der TÜV bzw.ob er was macht?Danke
 
Z

zpeedy

Dabei seit
24.11.2003
Beiträge
1.086
das kommt auf den tüv prüfer drauf an.

eigentlich müsste er den mangel sehen und aufgrund dessen in den bericht schreiben dass dieser mangel vorliegt. den bericht brauchst du dann für die zulassungsstelle um alles eintragen zu lassen oder führst ihn im auto mit. was dann die zulassungssstelle macht oder die polizei im falle einer kontrolle weiß ich nicht 100%, aber eigentlich müsste es dann auf jeden fall ärger geben.

die meißten tüv prüfer interessieren andere dinge am auto meißt nicht, wenn was eingetragen wird.

zu deiner eigenen sicherheit, mach das ding ab, egal ob jetzt nur zum tüv oder für immer.
 
A

astracar

Chef-Einträger
Dabei seit
01.12.2004
Beiträge
2.907
Ort
D:Bayern/Mittelfranken
Tach!

Bei der Abnahme interessiert das nicht. Zumindest macht dir keiner die Plakette ab.

Du gibst den Auftrag: Stoßstange eintragen. Ende.

Es wird also nur das "mit"begutachtet, was Kombinationsrelevant ist.

Wenn du nicht eingetragene Reifen drauf hättest, die an der Stoßstange vorne schaben, wird´s essig mit der Abnahme.

Anders bei der HU. Da ist eine "Komplettüberprüfung" in Auftrag gegeben.Ob man will oder nicht, lassen wir mal außen vor ;)

Lediglich bei Groben Mängeln, die zur Verkehrsunsicherheit neigen, kann es Konsequenzen geben. Analog eines VU Fz, das in bzw. aus der Werkstatt kommt und der "Mangel" festgestellt wurde/werden konnte.

gby
jl
 
D

Dickie

GESPERRTES MITGLIED
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
13.480
Wird in Berlin (TÜV-Rheinland) etwas strenger gehandhabt:

Fällt es dem Sachverständigen auf, dass da "was nicht stimmt", dann wird die Eintragung verweigert, denn einem Fahrzeug mit erloschener BE kann kein Teil als zulässig eingetragen werden.
 
K

KMU

Dabei seit
02.12.2003
Beiträge
4.721
Ort
Berlin
Da erinner ich mich immer wieder gern an Herrn W. aus B. zurück. Ich steh auf einer offiziellen Einrichtung des TÜV Rheinlands in Berlin. Vor mir auf der Bühne ein Clio (4cm überm Boden, 8cm guckten die Laufflächen aus dem Radkasten heraus) der wollte seine Felgen eingetragen haben. Bekam seine Eintragung. Ich fragte Herrn W. wie er mit der Verbreiterung der Reifen zur Eintragung gekommen ist. Zitat Herr W. aus B.: "Er wollte nur seine Felgen eingetragen haben, weder Fahrwerk noch Spurplatten, hab ihm die Felgen eingetragen und fertig."
 
G

GTX

VERTRAUENSMODERATOR
Dabei seit
06.12.2005
Beiträge
10.921
Ort
75... Landkreis Calw
Dann ist der Prüfer nicht astrein. Bei uns hätten sie ihm die Stempel runtergekratzt. Auch wenn etwas anderes eingtragen wird, aber ein offensichtlicher erheblicher Mangel an anderer Stelle zu sehen ist müsste er die Eintragung verweigern bzw Wiedervorführung verlangen. Ist er sogar zu verpflichtet. Stell dir vor der Typ mit dem Clio baut einen Unfall wegen einem unzulässigen Teil und sagt bei der Polizei der TÜV hätte es abgenommen. Ich wollte dann nicht in der Haut des Prüfers stecken.
 
A

astracar

Chef-Einträger
Dabei seit
01.12.2004
Beiträge
2.907
Ort
D:Bayern/Mittelfranken
Tach!

Zur Felgensache:
Naja... da kann ich die Felgen auch gleich im Kofferraum zum Eintragen spazieren fahren.

Es gibt halt solche und solche... :rolleyes:

Und bei der Abnahme hat´s ja gepasst, wird der Prüfer dann später sagen.

egal. Ok ist es jedenfalls nicht.

btw. Im Fz-Brief steht (stand...) unten bei der Unterschrift des aaS ein vorgedruckter Satz: "Das Fz entspricht - insoweit- den geltenden Vorschriften.
Das insoweit bedeutet, dass nur die Änderung an sich begutachtet wurde. Und diese den geltenden Vorschriften entspricht. Nicht das ganze Fz.

Zur UBB:
Ob nun die BE erloschen ist, hat der Prüfer eigentlich erst mal nicht zu verfolgen. Es kann sich ja um die zugelassene Einstiegsbeleuchtung handeln. Dazu müsste er diese genau ansehen und sich dann den 19(4) Zettel zeigen lassen. Das ganze Brimborium nur wegen einer popeligen Stoßstange mit Gutachten...

gby
jl
 
Thema:

Eintragung Stoßstange mit vorhandener UBB möglich?

Eintragung Stoßstange mit vorhandener UBB möglich? - Ähnliche Themen

  • Stoßstange veränderung, Tüv eintragung nötig??

    Stoßstange veränderung, Tüv eintragung nötig??: Hi leute, wenn ich jetzt meine stoßstange aussschneide und race gitter einbaue (siehe bild) muss ich es dem tüv vorzeigen!? bekomme ich vllt...
  • stoßstange eintragen und motorhaubenverlängerung ??

    stoßstange eintragen und motorhaubenverlängerung ??: hallo habe an meinem golf 3 die alte stoßstange kaputt gefahren muss ich die neue trotzdem noch ein mal eintragen lassen oder geht das so ? und...
  • Clean stoßstangen auch eintragen?

    Clean stoßstangen auch eintragen?: Hallo hab mal ne frage muss ich clean frontoßstangen auch eintragen also sprich zb bei minem golf 4 nehme ich mir meine orginale frontschürze und...
  • Stoßstange wegen fehlender Abschleppvorichtung nicht eintragen

    Stoßstange wegen fehlender Abschleppvorichtung nicht eintragen: Hi war heute morgen eben beim Tüv und wollte mal eintlich meine Stoßstange eintragen lassen war auch alles super und der TÜV mann wollte gerade...
  • Ähnliche Themen
  • Stoßstange veränderung, Tüv eintragung nötig??

    Stoßstange veränderung, Tüv eintragung nötig??: Hi leute, wenn ich jetzt meine stoßstange aussschneide und race gitter einbaue (siehe bild) muss ich es dem tüv vorzeigen!? bekomme ich vllt...
  • stoßstange eintragen und motorhaubenverlängerung ??

    stoßstange eintragen und motorhaubenverlängerung ??: hallo habe an meinem golf 3 die alte stoßstange kaputt gefahren muss ich die neue trotzdem noch ein mal eintragen lassen oder geht das so ? und...
  • Clean stoßstangen auch eintragen?

    Clean stoßstangen auch eintragen?: Hallo hab mal ne frage muss ich clean frontoßstangen auch eintragen also sprich zb bei minem golf 4 nehme ich mir meine orginale frontschürze und...
  • Stoßstange wegen fehlender Abschleppvorichtung nicht eintragen

    Stoßstange wegen fehlender Abschleppvorichtung nicht eintragen: Hi war heute morgen eben beim Tüv und wollte mal eintlich meine Stoßstange eintragen lassen war auch alles super und der TÜV mann wollte gerade...
  • Oben