Eintragung H-Gurt starr

Diskutiere Eintragung H-Gurt starr im TÜV-Fragen Forum im Bereich AutoExtrem; Hallo, im Laufe der nächsten Woche geht es endlich zum Tüv mit meinen neuen Sitzen, ein letztes Problem habe ich allerdings noch... Die Sitze...
RC-Racer

RC-Racer

Threadstarter
Hallo,

im Laufe der nächsten Woche geht es endlich zum Tüv mit meinen neuen Sitzen, ein letztes Problem habe ich allerdings noch...

Die Sitze, Konsolen, etc. habe eine FIA Homologation, welche dann das Festigkeitsgutachten ersetzen und somit eine Einzelabnahme möglich machen sollen.

Meine Gurte von Sparco haben aber garnichts...
Es handelt sich um starre 3 Punkt Gurte.

Nach einigem suchen über Google habe ich in mehreren anderen Foren gelesen das einige starre H-Gurte von Schroth fahren, Sparco scheint wohl nicht so verbreitet zu sein... :rolleyes:

Nun zu meiner Frage, hat hier jemand ebenfalls starre H-Gurte eintragen lassen?
Da die Weitergabe von Gutachten ja nicht erlaubt ist, könnte mir jemand vielleicht eine Kopie seines Tüvberichtes zukommen lassen, welches ich dann als Vergleich mit vorlegen kann?

P

Patrick B.

-/-
Moderator
Meine sind mit ECE-Zulassung, welche Gurte sind es denn die GARNICHTS haben?

Mfg Patrick

RC-Racer

RC-Racer

Threadstarter
Ich hab mal nen Bild von meinen Hochgeladen.

Hab jetzt nochmal genau nachgeguckt, an den Gurten ist ein ganz kleines Schildchen dran, mit einer E13.
Laut Wikipedia wäre das die Region Luxenburg. Ist das dem Tüv egal oder muss da eine E1 für Deutschland sein? Ich war nur erst so skeptisch und habe nachgefragt weil in dem kleinen Büchlein was es dazu gab, keine Rede von einer ECE Zulassung war und die Gurte wohl nur für die Rennstrecke zulässig wären. Von einer FIA Zulassung ist aber auch nichts auf den Gurten.

Also hat sich meine Frage jetzt eigentlich schon erübrigt. :rolleyes:
Das Schildchen war unter einer Schlaufe die noch zugezogen war, noch sind sie ja nicht verbaut.

Da muss man auch erstmal drauf kommen... :D

Danke das du mich mit deinem
welche Gurte sind es denn die GARNICHTS haben?
noch stutziger gemacht hast. :P

Anhänge

P

Patrick B.

-/-
Moderator
Nichts zu danken.
Über die Zulässigkeit will ich hier nichts endgültiges sagen, aber abgesehen davon das Du Sparco auf den Gurten stehen hast und ich "Sandtler" sollten es ansich die gleichen Gurte sein.
Nur das ich weniger bezahlt habe.:P

Im Zweifelsfall pack die Gurte ins Auto, fahr zur nächsten Prüfstelle und sprich mit einem der Prüfer. Der sollte es Dir dann sicher sagen können.
Hab ich auch so gemacht, wenn auch aus einem anderen Grund.

Mfg Patrick

RC-Racer

RC-Racer

Threadstarter
Über die Zulässigkeit will ich hier nichts endgültiges sagen, aber abgesehen davon das Du Sparco auf den Gurten stehen hast und ich "Sandtler" sollten es ansich die gleichen Gurte sein.
Also haben deine auch E13?

Die Vollschalen sind ja auch von Sparco, soll ja schon alles möglichst zusammenpassen. ;)

Im Zweifelsfall pack die Gurte ins Auto, fahr zur nächsten Prüfstelle und sprich mit einem der Prüfer. Der sollte es Dir dann sicher sagen können
Werd ich mal machen. Vor dem ganzen Umbau wollte ich schon mit meinem standard Tüver darüber sprechen. Normal hat der eher weniger Bedenken wenn es um eine Eintragung geht, es sollte nur irgendwas schriftliches dabei sein. Von dem Sitzumbau wollte er erst garnichts wissen, ist halt noch einer vom alten Eisen... :rolleyes:

Aus dem Grund werde ich wenn es an der Zeit ist, gleich Termine bei 7-8 Stationen in der Umgebung machen und dann alle nacheinander abklappern. :D
Bin ja immerhin auch nicht der einzige der mit Vollschalen rumfährt...

R

rubberduck0_1

(...)
Aus dem Grund werde ich wenn es an der Zeit ist, gleich Termine bei 7-8 Stationen in der Umgebung machen und dann alle nacheinander abklappern. :D
Bin ja immerhin auch nicht der einzige der mit Vollschalen rumfährt...
Interessante Strategie: Was machst du denn, wenn du nach deinen ersten 4 Terminen schon dreimal die komplette Gebühr für solch eine Begutachtung bezahlt hast und immer noch nichts eingetragen ist - hörst du dann auf?

RC-Racer

RC-Racer

Threadstarter
Ich habe noch nie dafür gezahlt wenn nichts eingetragen wurde.
Das gleiche hatte ich schon mit meinen Felgen und meinem Auspuff. Alles (laut Tüv) sehr grenzwertige Sachen, die auch nicht gleich beim ersten mal eingetragen wurden.

Die Prüfer haben immer gefragt ob ich den Tüvbericht mit den aufgelisteten Mängeln haben möchte und ich habe immer verneint, reicht ja wenn er es mir so gesagt hat... :rolleyes:
Und dann bin ich halt zum nächsten gefahren, jedesmal ohne eine Gebühr zu zahlen.

So ist das aber bei allen Bekannten bei denen etwas nicht eingetragen wurde. Wäre mir neu das man im Falle einer Nichtabnahme und ohne Aushändigung des Berichtes zahlen müsste.

B

BOS

sorry wenn ich das thema neu auspacke :-D

ich will in meinem fiesta st baujahr 2006 schalensitze mit fia zulassung verbauen,
nun is meine frage ob ihr ne firma kennt die mir diese einträgt?

die sache is ja die das mein seriensitz nen seitenairbag hat und der schalensitz keinen, hab da was gehört das man die ohne seitenairbag nich einbauen darf.
schrothgurte oder so ähnliche sollen auch verbaut und eingetragen werde.

hab käfig verbaut und auf 2sitzer umgetragen.

kennt ihr da firmen die mir weiterhelfen könnten? bin bis jetzt nich fündig geworden

komme aus der nähe von hockenheim 8)

danke für eure hilfe

lg dennis

RC-Racer

RC-Racer

Threadstarter
sorry wenn ich das thema neu auspacke :-D
Ist ja noch nicht beendet, noch sind meine nicht eingetragen... :rolleyes:
Und da die bestellten Konsolen schon wieder Lieferschwierigkeiten haben wird es diese Woche wohl auch wieder nichts. :(

ich will in meinem fiesta st baujahr 2006 schalensitze mit fia zulassung verbauen,
nun is meine frage ob ihr ne firma kennt die mir diese einträgt?
Im besten Fall müsste das auch der normale Tüv von nebenan machen, wobei es natürlich auf den Prüfer drauf ankommt. Meine Vollschalen von Sparco haben auch nur die FIA Homologation, welche dann bei der Eintragung das Festigkeitsgutachten ersetzen soll und somit wäre eine Einzelabnahme "möglich".
Immerhin sind die Sitze wenn sie sicher genug für die Rennstrecke sind, auch sicher genug für den Straßenverkehr... So sehe ich das zumindest.

Habe auch noch eine ABE von dem Recaro Pole Position hier, die ich dem Tüv dann mit vorlege, als Beiweis das es auch Vollschalen gibt die man so fahren darf.

die sache is ja die das mein seriensitz nen seitenairbag hat und der schalensitz keinen, hab da was gehört das man die ohne seitenairbag nich einbauen darf.
Dafür gibt es doch extra solche Airbag Stillegungskits von Recaro...
Beim Peugeot 206 sollen die angeblich nicht funktionieren, also hab ich einfach mit Hilfe einer Lüsterklemme einen passenden Widerstand an das Airbagkabel gehängt und es funktioniert wunderbar. Der Bordcomputer denkt auch das alles beim alten wäre.

schrothgurte oder so ähnliche sollen auch verbaut und eingetragen werde.
Wenn es dir egal ist was du für Gurte verbauen willst, such dir einfach Schrothgurte mit einer ABE, damit solltest du die wenigsten Probleme haben. Meine Gurte waren schon mit bei den Sitzen dabei, es war ein komplett Angebot, aber auch so hätte ich mich für die Gurte von Sparco entschieden da ich in solchen Sachen ziemlich pingelig bin... :rolleyes: Die Gurte sollen ja zu den Sitzen passen. ;)

hab käfig verbaut und auf 2sitzer umgetragen.
Meiner ist auch schon als 2 Sitzer umgetragen nur ein Käfig fehlt mir noch.
Wo hast du deinen her? Eine Einzelanfertigung von Wiechers und Co. würde den finanziellen Rahmen sprengen... :( Entweder kompletter Käfig oder ab der B-Säule.

B

BOS

hallo

und danke für die fixe antwort.

ich habe wiechers käfig typ e mit kreuz und h-strebe und herausnehmbaren flankenschutz, geordert bei rh-renntechnik.

gut die gurte sind da eher das kleinste problem.

dachte an den racing xxl sitz von sandtler. denke ich spreche am besten mal mit meinem tüv und schaue was er dazu sagt.

RC-Racer

RC-Racer

Threadstarter
Also wie schon geschrieben fand mein Tüver die Idee mit den Vollschalen garnicht gut, aber deswegen beschränke ich mich da auch nicht auf einen Tüv.

Die Recaro Pole Position haben ne ABE und es gibt auch genug andere die ebenfalls mit Vollschalen rumfahren. Es ist also nicht unmöglich, man muss nur dem passenden Tüver über den Weg laufen. :rolleyes:

Ausserdem meine ich mich erinnern zu können das bei einer Rallygruppe alle antretenden Fahrzeuge auch straßenzugelassen sein müssen und die haben ja auch alle das volle Paket drin...

ymorlak

ymorlak

@RC_Racer
Deine gurte haben ja eine e nummer dürfte also kein problem diese einzutragen,zum käfig oder bügel kann ich nur sagen,für den 206 gibs nur welche zum einschweissen zumbeispiel von omp

P

Patrick B.

-/-
Moderator
Wenn es dir egal ist was du für Gurte verbauen willst, such dir einfach Schrothgurte mit einer ABE, damit solltest du die wenigsten Probleme haben. Meine Gurte waren schon mit bei den Sitzen dabei, es war ein komplett Angebot, aber auch so hätte ich mich für die Gurte von Sparco entschieden da ich in solchen Sachen ziemlich pingelig bin... :rolleyes: Die Gurte sollen ja zu den Sitzen passen. ;)

Meiner ist auch schon als 2 Sitzer umgetragen nur ein Käfig fehlt mir noch.
Wo hast du deinen her? Eine Einzelanfertigung von Wiechers und Co. würde den finanziellen Rahmen sprengen... :( Entweder kompletter Käfig oder ab der B-Säule.
Schroth Gurte hatte ich erst geplant, aber wegen der verstellung der Beckengurte wieder verworfen, die hätten bei mir genau zwischen A***H und Sitzschale gedrückt.
Der starre "Profi ASM 3 oder wie der heißt würde passen, hat sogar den Vorteil mit ABE UND FIA-Homologation zu sein!!

Btw, meinen Käfig habe ich zu sehr günstigen Konditionen bei Wiechers gekauft.
Mit allen erforderlichen Streben um als "Eigenbaukäfig" zugelassen zu sein für "nur" 850€.
Aber nicht die Polsterung vergessen, sieht zwar teilweise etwas behämmert aus, macht aber in bestimmten Bereichen durchaus sinn.
Ein ungepolsterter Käfig stellt unter umständen bei einem Unfall ein höheres Verletzungsrisiko dar als gar kein Käfig.
Das teure FIA-Polster ist aber, solange es nicht in den Motorsport geht, nicht nötig, ich bin beim GWS-Fachhandel fündig geworden.;)

Mfg Patrick

RC-Racer

RC-Racer

Threadstarter
zum käfig oder bügel kann ich nur sagen,für den 206 gibs nur welche zum einschweissen zumbeispiel von omp
Wie sieht es denn da mit der Eintragung aus?
Gehe mal davon aus dass das auch alles über eine Einzelabnahme läuft, oder?

Ob die jetzt geschraubt oder geschweißt werden ist mir im Prinzip egal. Ich habe im Auto eh keine Verkleidung mehr, ausser vorne im Fussraum. Etwas Komfort brauch ich dann doch noch! :D Aber sonst ist alles bis aufs blanke Metall leergeräumt.
Von daher würde sich so ein Käfig zum schweissen ab der B-Säule ja anbieten.

@ Patrick B.
Was für ein Auto fährst du denn?
Ich finde immer nur Käfige für den 106, 205, 306 etc. Nur beim 206 ist ne Lücke, sonst wäre die ganze Käfigsuche ja auch nicht so kompliziert! :rolleyes: Eigentlich müsste es ja einfacher sein einen zu finden, da der 206 vor nicht allzu langer Zeit ja auch gut bei der WRC vertreten war...

ymorlak

ymorlak

für die eintragung must beim tüv nachfragen, keine ahnung, zum 206 wrc muss du wissen das diese autos ganz verschweist werden die karosse und der bügel werden komplet eingeschweist, ich habe vor einiger zeit noch ein händler gefunden der käfige fUr den 206 anbietet, werde mal nachsehen wo und es dier dann posten

P

Patrick B.

-/-
Moderator
@ Patrick B.
Was für ein Auto fährst du denn?
Ich finde immer nur Käfige für den 106, 205, 306 etc. Nur beim 206 ist ne Lücke, sonst wäre die ganze Käfigsuche ja auch nicht so kompliziert! :rolleyes: Eigentlich müsste es ja einfacher sein einen zu finden, da der 206 vor nicht allzu langer Zeit ja auch gut bei der WRC vertreten war...
Nimm alles, aber KEINEN OMP Käfig.;)
Ich habe nen Polo.
WRC kannst Du in der Tat knicken, die sehen zwar änlich den Serienautos aus, aber viel mehr auch nicht.
Auch wenn der Käfig nicht im Katalog steht, frag auf jeden Fall mal an, je mehr Nachfrage, desto größer ist die Chance das die Dinger auch mal gebaut werden.
Ansonsten schonmal bei Heigo nachgesehen?
Oder Frag mal bei Herrman Motorsport an, die sind auch recht preiswert, insbesondere wenn man bedenkt das die den Käfig direkt ins Auto bauen.

Eintragung ist ansich kein Problem. Bei Wiechers ist ein Materialgutachten dabei, ich hatte als Argumentationshilfe das DMSB-Handbuch dabei. War alles relativ Easy, muß natürlich alles ordentlich eingebaut sein.

Mfg Patrick

RC-Racer

RC-Racer

Threadstarter
Ich werde mich später mal mit dem Thema auseinandersetzen...

Die Konsolen sind gerade unerwartet eingetroffen und jetzt bin ich erstmal beschäftigt! :rolleyes: :D

sebbo87

sebbo87

berichtigt mich wenn ich falsch liege, aber muss es unbedingt ein käfig sein?!

ein bügel würde doch auch erstmal reichen und den muss man doch glaube nciht etxtra eintragen?!

oder?!

P

Patrick B.

-/-
Moderator
Vor der Eisdiele, oder auf dem McDonalds Parkplatz mag ein Bügel reichen, wenn er aber ne Schutzfunktion übernehmen soll halte ich alles unter einem vollen Käfig für ungeeignet.
Im Idealfall nimmt man dann auch nen Käfig der durch das A-Brett geht.
Also so:

Und eingetragen werden muß def. auch ein Bügel!

Mfg Patrick

Thema:

Eintragung H-Gurt starr

Sucheingaben

sparco gurte

,

sandtler racing xxl

,

peugeot 206 käfig

,
h gurte eintragen
, polo käfig, starre schroth gurte eintragen, h gurte, h-gurte, starre schroth gurte erlaubt, sparco h gurte, sandtler 3 punkt gurt, peugeot 206 sitzkonsole, starre schroth gurte, Sandtler sitz, sparco gurt, sparco 3 punkt, sparco gurte eintragen fia, sparco rev eintragen, schroth mit ece eintragen, gurt h strebe, käfig polster, tüv h Gurte, h-gurt, polo überrollkäfig flankenschutz, golf 3 käfig

Eintragung H-Gurt starr - Ähnliche Themen

• Schroth-Gurte - Auto nicht in ABG - eintragen?

Schroth-Gurte - Auto nicht in ABG - eintragen?: Hallo an alle, habe ein paar Schroth-Gurte von 11/89 (Rallye 3 asm), sehn fast aus wie neu. Möchte sie in meinem Astra F-CC einbauen, aber da die...
  • Vollschalensitze Eintragen mit Starren 3 Punkt Gurten?

Vollschalensitze Eintragen mit Starren 3 Punkt Gurten?: hallo, ich habe einen Honda Civic EG8(4-Türer) und will mir zwei Sparco Pro2000 Sitze einbauen und mir dazu zwei Schroth H-Gurte vom Typ Ralley 3...
  • 4 Punkt Gurte eintragen

4 Punkt Gurte eintragen: So, will mich demnächst dran machen meine 4 Punkt Gurte eintragen zu lassen, ist schon alles vorbereitet. Alle Anderen Gurte entfernt und die Ösen...
  • Sparco Sprint mit Gurt eintragen

Sparco Sprint mit Gurt eintragen: Hallo, ich habe auf der HP von Reichhard den Sparco Sprint gesehen und will den Sitzt mit den SCHROTH asm-autocontrol® II (des sind die...
  • Schroth Gurte eintragen?

Schroth Gurte eintragen?: Hallo! War gerade bei ATU und wollte eigentlich Schrothgurte kaufen. Jetzt sagte der Verkäufer ich bräuchte für meinen Wagen (Ford Mondeo MK2...