Einstiegsbeleuchtung einbau..?!

Diskutiere Einstiegsbeleuchtung einbau..?! im Peugeot 206 Forum im Bereich Peugeot; Hi allererst mal.. entschuldingung wenn ich diesen thad in ein falsches forum stelle oder diesen zum 200tersten mal erstell aber die suche hier...

Le4n

Threadstarter
Hi allererst mal..
entschuldingung wenn ich diesen thad in ein falsches forum stelle oder diesen zum 200tersten mal erstell aber die suche hier finde ich persönlich mehr als beschi... ;-) und ich habe nichts gefunden was mir weiterhilft.

Also meine frage wie folgt:
ich habe mir ne einstiegsbeleuchtung geholt.. 60cm neonröhren.. sowas alles einfach ja und kein problem meiner seits aus..
nur ich weiss nicht wie ich die Röhren am unterboden festkriegen soll...
weil ich nicht umbedingt schrauben in meinen unterboden tackern will..
hat vieleicht einer ne EB oder UBB die nicht geschraubt ist? vieleicht geklebt oder sowas? einfach ne idee die dann schließlich auch hält? das wär echt mehr als klasse.. ich bin den ganzen tag am rätseln aber komme nur auf kleben und ich weiss nicht ob zweikomponentenkleber/scheibenkleber vieleicht hält?
wär nett wenn ihr mir eure erfahrenungen posten könntet..

danke im vorraus

MFG Le4n (Holger)

sebbo87

über legalität(illegalität will ich nicht weiter diskutieren...

kontaktier mal den user KingIce, der hat soviel ich weiß ne UBB, die er bei bedarf (treffen etc) einfach nur anstecken/anschrauben brauch.

WES-F-206

Ich persönlich denke, dass kleben nicht halten wird. Es sei denn du besorgst dir den entsprechenden Industrie-zwei-Komponentenkleber. Schließlich werden heutzutage die meißten Autos auch nur noch "geklebt" aber denke, dass es sehr schwer werden wird die Röhren vernünftig mit der Karosserie zu verkleben.

webmaster-uk

wenn du die kathoden hast, dann kennst du doch auch den durchmesser der röhren und dann gehste in den Baumarkt und kaufst dir klipse (ich weiß net wie die genau heißen).
die klipse verschraubst du mit der karosserie, macht wieder schon deine dichmasse drüber damit da nix rosten kann und dann kannst du doch die röhren problemlos dran- und abmachen, je nach Bedarf

WES-F-206

Du meinst OBO-Schellen für Kunststoffpanzerrohre, richtig?
Dann muss er aber auch bohren und das will er ja nicht!

Anhänge

• akcija1.jpg
    akcija1.jpg
    14 KB · Aufrufe: 85

webmaster-uk

ja, genau die meine ich. naja, ne andere methode wo wirklich hällt fällt mir jetzt nicht ein wo er nicht bohren muss

WES-F-206

Mir auch nicht. Und wie gesagt, komplett kleben kannste vergessen. Das hält niemals. WObei ich auch nicht weiß wie stabil seine Röhren sind. Beim "einklipsen" in die OBO-Schellen werden die ganz schön gequetscht. Denke nicht das die das oft aushalten.

E-tRoN

naja man könnte ja auch so was in der richtung benutzen. (Siehe Anhang)
Da kann man den grad der Quetschung selber entscheiden ;) .

mmh festkleben mit Scheibenkleber könnte gehen.
Dazu muß die stelle aber Dreck und Fett frei sein.
Dann Primer drauf und ab geht die Lutzi.

Ist allerdings nur eine Theorie.

Eine andere möglichkeit wäre das (Siehe Anhang)
Fällt vorallem nicht so schnell auf.
Das ganze kann man natürlich auch mit einzelen Led´s machen
ist dann nur ein wenig mehr arbeit.

Anhänge

• kp.gif
    kp.gif
    8,7 KB · Aufrufe: 97
  • imgp3256.jpg
    imgp3256.jpg
    28,2 KB · Aufrufe: 121
  • imgp3259.jpg
    imgp3259.jpg
    27 KB · Aufrufe: 113
  • cimg3376.jpg
    cimg3376.jpg
    5,5 KB · Aufrufe: 142
  • cimg3377.jpg
    cimg3377.jpg
    4,9 KB · Aufrufe: 152

n8ro

legal is sowas ohne weiteres sicher net, weil die meisten beleutungen die unten drunter kommen haben nich mal eine e nummer un ich glaub kaum das du das per sondereintragung eingetragen bekommen hast bzw machen lassen.
also ich hab die led streifen drunter( 2mm dünn un biegsam, wasserdicht usw). also die dinger sind echt perfekt un leuchten sehr gut. nicht punktförmig wie die meisten leds sonder schön ausgeglichen. kosten 2 stück bei uns 20 euro und gibs soweit ich weis auch bei rüffer.
ich hab die dinger mit patex festgemacht. ist patex in einer katusche ... hab ich meinem vadder vom bau geklaut :D . da steht alles mögliche drauf (wasserdicht. hitze und kältebeständig, dämpft schwingungen ab, klebt auf bla bla ... eig auf allem). hab da bisschen immer unten dran geschmiert un an den unterboden gedrückt. hat zwar die nacht gedauert bis das zeug hat war, aber das hält jetz bombenfest. bei dem wetter (schnee,regen usw) hat sich noch nichts gelöst oder sonstiges. dachte anfangs nich das es so hart wird (also nich verzweifeln die ersten stunden). is aber jetz echt klasse un sieht gut aus. hab auf jeder seite 3 streifen und hinten und hinten jeweils 2. günstigere variante wäre halt auf den seiten 2 und sonst 1. würde eigentlich auch hell genug leuchten.

hoffe ich konnte ein wenig helfen.

MFG

Algi

ich hab die LEDs einfach mit schleifpapier angeraut, und jetz auch schön saubere ausleuchtung.
Legal ist es, da (ich zitiere DEKRA-Mann): "Im fahrbereiten Zustand kein Licht nach außen dringen kann und es somit zum Innenraum gehört"

n8ro

bei einer unterbodenbeleuchtung dringt kein licht nach außen? das will ich aber mal sehn wie du das hinkriegst. es ist un bleibt ILLEGAL wenn du es nich als einstiegshilfe eingetragen bekommst. un das dürfte mit blauem licht nicht möglich sein. sogar bei anderen farben wird es sehr schwierig sein. un wenn dein dekra mann das erlaubt weil es zu innenraum gehört :D , dann kann er mir ja sicher auch felgen eintragen die 10 cm neben rausstehen... denn meine begründung: ich bleib ja noch auf meiner straßenseite. also sowas is totaler quatsch!!

MFG

AlCabone

moin zusammen,

also ich habe unseren Tüv auch mal gefragt, er sagte mir das in der Stvo vorgeschrieben ist das die "Einstiegshilfe" wärend der Fahrt nicht an sein KANN, also nur über türkontakt z.B. keine 2ter Schalter oder sowas in der art ( nur wer will das prüfen :D ). Es ist nicht vorgeschrieben wo die Einstiegshilfe untergebracht sein muss noch welche Farbe die haben muss. Achja und darf natürlich kein Glass sein. Und Einstiegshilfen müssen nicht eingetragen werden! unser Tüv kennt sich wirklich sehr gut aus, er ist auf "Sonderfälle" spezialisiert und kennt so ziemlich jedes Gesetz auswendig.

Aber will mal lieber den zusatz schreiben das es nicht verbindlich ist, vllt hat jmd ja auch schonmal sowas erfragt ?!

hier zur meine Unterbodenbeleuchtung in meinem alten Golf 3, kommt bald im Pug.

mfg und guten rutsch

Arek

Anhänge

• CIMG3900.JPG
    CIMG3900.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 284
  • CIMG3915.JPG
    CIMG3915.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 438
  • CIMG3904.JPG
    CIMG3904.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 1.772
  • CIMG4052.JPG
    CIMG4052.JPG
    916,3 KB · Aufrufe: 931

AlCabone

Glaub mir, wenn`s hart auf hart kommt prüfen die das schon! ;)

Und naja, alle Farben.. mit blau währe ich da sehhhr vorsichtig! ;)

aber hier gehts ja auch ned um Tüv sondern um den Einbau, also bitte BTT!

mfg. 2 Fast..

zu1. klar können die das prüfen, aber der tüv kann nicht die ganze karre auseinander nehmen. ich meinte nur das diese möglichkeit besteht.

zu2. ich habe nie gesagt das alle farben erlaubt sind, mein tüv meinte wort wörtlich zu mir das die Farbe nicht vorgeschrieben ist !

zu3. sry war heute morgen noch zu betrunken ;P (was heisst BTT??)

so aber zur montage ich habe dieses zeug hier genommen :

http://www.foerch.de/ProductDetails.aspx?branch=1&pgid=8530&pid=66306500

hier ein bild http://www.foerch.de/files/customiz...45cc-ae67-93fb24bdaa4c/thumbnails/image_4.jpg

einfach auf die rückseite der led leuchte eine schöne "wurst" schmieren, so etwa 1cm dick.
10 min antrocknen lassen, und dann einfach an der gewünschten stelle kleben. ich habe es dann mit holzklötzen fixiert. nach 2 std etwa hält es von alleine. nach 24 std bekommt man es kaum noch ab :D

nur auf die finger aufpassen das zeug bleibt sonst tagelang auf den händen sehr schwer abzubekommen. am besten nach arbeit sofort mit verdünnung abwaschen.

einfach mal in einer privatwerkstatt fragen ob die euch sone tube verkaufen, gibst von Förch und Würth, bestimmt auch andere firmen. zur not kann ich euch auch welche verkaufen ;D

Mfg
Arek

(sry for rechtschreibung, war ne lange nacht ;P)

WES-F-206

also ich hab die led streifen drunter( 2mm dünn un biegsam, wasserdicht usw). also die dinger sind echt perfekt un leuchten sehr gut. nicht punktförmig wie die meisten leds sonder schön ausgeglichen. kosten 2 stück bei uns 20 euro und gibs soweit ich weis auch bei rüffer.
i

Wo genau gibts die Dinger!? Danke schon mal im Voraus.

Algi

ich meinte auch nicht die Leuchten unters auto sondern in die Türverkleidung nach unten strahlend rein. Wie auf den pics von e-tron

KingIce

Jo..ähh...also folgendes: :D

Ich hab die UBB mit Hilfe der lustigen Clips die da schon dabei waren verschraubt UND geklebt...auch zwecks Dichtigkeit und damit die Schrauben nicht rosten können.

Ich hab aber mal probehalber einen der Clips nur mit einem Zeug namens "Power Fix" von der Firma "Petec" an den Unterboden geklebt. Das hat auch sicher gehalten...die Röhren wiegen ja nix und es sind 4 Clips für eine Röhre...

Dieses besagte Zeug is eben auch so ne Klebe-Dichtmasse, die Kälte und Hitzebeständig und dauerelastisch (daher Vibrationsfest) ist.

Wie gesagt, hab ich die Clips trotzdem noch verschraubt. Das kostet ne gewissen Überwindung in den Unterboden zu bohren, aber ich habs eben gerne 100%ig.

Die Röhren sind jetz also einfach ein- und ausclipsbar und jede einzelne Röhre ist mit einem Stecker versehen, daher kann die Verkabelung etc. fest im Fahrzeug bleiben und die Röhren sind innerhalb von einer Minute abgesteckt und ausgeclipst...und ich bin wieder völlig legal unterwegs ;)

Bin heute in der Werkstatt, wenn Bedarf besteht kann ich mal Fotos von dem ganzen machen...

2 Fast 2 catch

zu2. ich habe nie gesagt das alle farben erlaubt sind, mein tüv meinte wort wörtlich zu mir das die Farbe nicht vorgeschrieben ist !

zu3. sry war heute morgen noch zu betrunken ;P (was heisst BTT??)

2. hab ich auch nie behauptet! ;)

3. hehe, das heißt Back to Topic!

mfg. 2 Fast..

AlCabone

hmm so blöd ist das gar nicht mit dem klipsen.
soweit ich weiss darf man keine andere beleuchtung am fahrzeug angebracht haben egal ob sie leuchtet oder nicht :D klasse idee.......nur

ich hatte im golf vor den neon leds, für 40 euro bei ebay ubb mit glasröhren gekauft. also normale wie zuhause oder so. bin von werkstatt bis zu meinen eltern gefahren (17 km) und beide seitlich angebrachten neons sind innen zerbrochen. halten deine dinger denn?? also die led sind perfekt, halten gut wasserdicht und man hat auch lauftlicht etc. wenn man es mit dem türkontakt schaltet ist es sogar erlaubt :)

mfg

Thema:

Einstiegsbeleuchtung einbau..?!

Sucheingaben

peugeot 206 cc unterboden

,

golf 3 ubb einbauen

,

unterbodenbeleuchtung einbauen

,
peugeot 206 unterboden
, golf 3 unterbodenbeleuchtung, Unterbodenbeleuchtung golf 3 montAGE, Golf in der Nacht mit unterbodenbeleuchtung, unterboden peugeot 206, peugeot 308 unterboden, golf 4 tuning unterboden neons, hyundai santa fe cm fussraumbeleuchtung nachrüsten, unterboden peugeot 206cc bilder, golf 5 einstiegsleuchten nachrüsten, peugeot 206 einstiegsbeleuchtung, vw polo einstiegsbeleuchtung, peugeot 206cc unterboden, peugeot 206 standheizung einbauanleitung, einstiegsleuchte einbauen peugeot 206, passat cc unterboden, einstiegsbeleuchtung einbau, peugeot 206 cc von unten, unterbodenschutz renault clio, unterbodenbeleuchtung auto einbau, 308 cc von unterbode, peugeot 308 cc unterboden
Oben