Einstellungen an Koni Dämpfer!!

Diskutiere Einstellungen an Koni Dämpfer!! im Optisches-Tuning (aussen) Forum im Bereich Optisches-Tuning; Hi! Hab mir gebrauchte Koni Dämpfer für die Hinterachse gekauft! Man kann sie über 5 Nut(t(en :D verstellen und noch oben irgendwie durch drehen...

Joe

Threadstarter
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
178
Hi! Hab mir gebrauchte Koni Dämpfer für die Hinterachse gekauft! Man kann sie über 5 Nut(t(en :D verstellen und noch oben irgendwie durch drehen! Was kann man wie einstellen und welche Nut muss ich wählen bei einer tieferlegung um 40 mm??
Schon mal danke!
 

Leghorn

Dabei seit
05.07.2005
Beiträge
2.559
Du kannst nur die Dämpfung einstellen, nichts anderes.
Wenn der Dämpfer etwas nachgelassen hat, kann man ihn damit wieder wie neu hinbekommen.

Auf der Koni-site wird das erklärt.

Einige drehen auch gleich voll zu, das ist aber Humbug.
 

Joe

Threadstarter
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
178
Was würde es bedeuten die dämpfer voll zuzudrehen? Für was sind die nuten da?
 

Leghorn

Dabei seit
05.07.2005
Beiträge
2.559
Vol zudrehen heißt, auf die härteste Dämpfung stellen.
Schau doch mal auf der Koni-site nach, da wird eigentlich alles erklärt was verstellbar ist.
Auch wie man verstellt.

Im Grunde drückt man den Dämpfer ganz zusammen und kann dann den Dämpfer drehen.
Dadurch wird die Dämpfung verstellt.
 

Joe

Threadstarter
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
178
Ok soweit so gut! Und was hat das mit der Nutenverstellung auf sich?
 
Dabei seit
01.07.2004
Beiträge
279
hab da auch mal ne frage, hab da noch nie was verstellt seit dem ich es hab einbauen lassen vor 3 monaten!!! (60/40 koni fahrwerk)

weis net auf welcher stufe es ist! also vorne is ja klar wie ich da hinkomm aber wie komm ich hinten hin?! zum des zu verstellen?!

kann man da ja normal nur die härte verstellen oder auch ein bisschen die tiefe?!

da ich kofferraumausbau hintne hab würd ich schon bissl mehr keilform haben wollen?!
so kommt sie net so gut raus!!!

geht des?! wie weit sollte man höchstens gehe stufe usw?! erfahrungen?!
 

Leghorn

Dabei seit
05.07.2005
Beiträge
2.559
Da es zig Koni-Dämpfer gibt, kommt es auf Dein Model an.
Nur wenige haben Nutenverstellung.
Koni-site hilft in der Regel weiter.
 

Joe

Threadstarter
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
178
ok! Stimmt es das ich stoßdämpfer mit nutenverstellung eintragen muß?
 
Dabei seit
01.07.2004
Beiträge
279
ich hab so einen weissen drehschlüssel dazubekommen?!

mhh is das nur um die härte zu verstellen oder hat des auch was mit der höhe zu tun?!
 

Leghorn

Dabei seit
05.07.2005
Beiträge
2.559
Der Schlüssel verstellt nur die Dämpfung (macht sich wie härter bemerkbar)

Ich denke die Stoßdämpfer müssen nicht eingetragen werden.
Die Nuten sind nur zum ausgleichen von Höhenunterschieden und nicht zum tieferlegen gedacht.
Die Leute die ich kenne haben es zumindest nicht eingetrage, nur die normale tieferlegung.
Sicherheitshalber mal die Papiere durchsehen oder TÜV anhaun.
 

nochn16v

Moderatour :-)
Dabei seit
11.11.2005
Beiträge
15.613
Ort
Kreis Kleve
Quatsch Leute,das brauchst du nicht einzutragen.

Du must ja sowieso zum Tüv (Dekra etc.) um das Fahrwerk eintragen zu lassen und dort ist in der Regel nur die Feder relevant.
Gut,die schauen sich auch die Dämpfer an,aber nur um sicher zu gehen das es die passenden zum Fahrwerk sind.
 
Thema:

Einstellungen an Koni Dämpfer!!

Einstellungen an Koni Dämpfer!! - Ähnliche Themen

E46 320i tuning und aufhübschen: Hi ich bin Nick, Das hier ist meiner erster Beitrag im BMW forum. Ich würde gerne mal wissen was man aus nem E46 320ci noch so rausholen kann...
Peugeot 206SW Airbaglampe: Hallo zusammen, mich bin neu hier und habe mein Thema nicht gefunden, daher eröffne ich einfach mal einen neuen Thread, hoffe das ist kein...
Steckverbindung B Säule Türkabelbäume: Hallo an die Profis, der ich ned bin. Mein neuer Versuch hier,evtl weiter führende Hilfe zu finden,die auch funzt. Jeder der en 3er fährt,kennt...
Alfa Romeo Stelvio QV: SUV mit 510 PS im Langstrecken-Test: Seit Anfang 2017 bietet Alfa Romeo seinen Kunden erstmals auch ein SUV an. Das Top-Modell der Baureihe mit einem starken Motor von Ferrari konnten...
Ingo Noak Tuning Heckflügel Sport-Tec: Hab mir einen Ingo Noak Tuning Heckflügel Sport von In-Tuning gekauft. Nach stundenlanger Arbeit hab ich den dann irgendwie drauf gebaut, habe...

Sucheingaben

wie verstelle ich dämpfer mit nut

,

koni dämpfer nutenverstellung härte

,

koni nutenverstellung wie einstellen

,
koni stoßdämpfer einstellen
Oben