Einspritzpumpe nach 90000 km defekt !!!

Diskutiere Einspritzpumpe nach 90000 km defekt !!! im Audi A4, S4 & RS4 Forum im Bereich Audi; Hallo zusammen, ich habe ein wirklich ärgerliches Problem. Nach 3 Jahren und 95000 km ist bei meinem A4 2,5 TDI Quattro Baujahr 2005 die...
  • Einspritzpumpe nach 90000 km defekt !!! Beitrag #1
T

T0M

Threadstarter
Dabei seit
02.01.2008
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe ein wirklich ärgerliches Problem.

Nach 3 Jahren und 95000 km ist bei meinem A4 2,5 TDI Quattro Baujahr 2005 die Einspritzpumpe defekt. Darf das sein? Ich denke mal nicht !

Da meine Gebrauchtwagengarantie natürlich genau 2 Wochen vorher abgelaufen ist und ich nicht verlängert habe stellt sich Audi nun quer und will keine Reperatur auf Kulanz übernehmen.

Für mich wäre es interessant zu wissen ob es vergleichbare Fälle gibt von denen jemand weiß? Ich sehe eigentlich nicht ein die Rechnung von 3000 Euro dafür komplett selbst zu tragen und denke das es sicher nicht mein Fehler gewesen sein kann das die Pumpe so früh kaputt geht. Ich pflege mein Fahrzeug und hab auch regelmäßig alle Kundendienste machen lassen.

Also wenn jemand von ähnlichen Fällen weiß oder mir dazu fachliche Informationen geben könnte wäre euch ich sehr dankbar.
 
  • Einspritzpumpe nach 90000 km defekt !!! Beitrag #2
P

Patrick B.

-/-
Moderator
Dabei seit
18.11.2003
Beiträge
13.538
Punkte Reaktionen
37
Hallo,
Pumpendefekte beim V6 sind nicht übermäßig selten.
Insbesondere wenn Biodiesel gefahren wurde.

Mfg Patrick
 
  • Einspritzpumpe nach 90000 km defekt !!! Beitrag #3
basti_s4

basti_s4

Dabei seit
29.12.2006
Beiträge
559
Punkte Reaktionen
0
Moin,

wie schon gesagt ist das Problem bekannt, dass bei den 6Zyl. Dieseln mit der VEP die Pumpen den Geist aufgeben.
Nur meist erst bei ca. 200tkm. Also bischen früh bei dir.
An deiner Stelle würde ich einen Brief mit deinem Anliegen an die Audi AG nach Ingolstadt schreiben. Die Adressen usw. bekommst du bei deinem Servicepartner.
Wenn du Glück hast, unterstützt dich der Hersteller dann finanziell und trägt im rahmen einer außergewöhnlichen Kulanz ein Teil der Rechnung über die reperatur deiner VEP.
Versuch es, befor du die Kosten selber trägst.
 
  • Einspritzpumpe nach 90000 km defekt !!! Beitrag #4
C

CharlesdeGaulle

Dabei seit
05.01.2008
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Audi A 6 2,5 TDI Einspritzpumpe

Hallo liebe Audi-Turbodiesel- V6 - Leidensgenossen, :(
ich gehöre auch zu den Leidgeprüften Audi A 6 TDI - Fahrern, deren Einspritzpumpe bei Kilometerstand 198.000 nun kaputt ist. Die Pumpen stammen wohl von Bosch. Das Problem ist bekannt, jedoch offensichtlich auch bei jüngeren Modellen als bei meinem Audi Bj. 2001, nicht behoben. Meine Audi-Werkstatt, bei der ich natürlich sämtliche Serviceleistungen durchgeführt habe, schätzt die Reparaturkosten auf 2.500 Euro !!!

Hat jemand Erfahrung, ob dies zuverlässig woanders günstiger und genauso zuverlässig repariert werden kann ? ?(
 
  • Einspritzpumpe nach 90000 km defekt !!! Beitrag #5
P

Patrick B.

-/-
Moderator
Dabei seit
18.11.2003
Beiträge
13.538
Punkte Reaktionen
37
Also wenns WESENTLICH billiger wird währe ich Mißtrauisch da z.b. die VP44 Pumpe wohl nur über Audi zu beziehen ist. Zumindest holen die freien Werkstätten die Pumpen meist von uns als Original Ersatzteil.
Und ja, die VP 44 ist grenzwertig was die Haltbarkeit betrifft, darum ja schon vor einiger Zeit die Umstellung der V6 auf Common-Rail.

Mfg Patrick
 
  • Einspritzpumpe nach 90000 km defekt !!! Beitrag #6
C

CharlesdeGaulle

Dabei seit
05.01.2008
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Audi A 6 VP44 Pumpe

Hallo Patrick,

vielen Dank für deine Antwort. Es sieht offensichtlich so aus, dass Audi seine Marktstellung mit Bosch nutzt, um diese überteuerten Ersatzteilpreise für die VP44 Pumpe durchzusetzen. Da bleibt mir als (bisher) treuer Audifahrer nur noch übrig, die Reparaturkosten zu begleichen, meinen A 6 zu verkaufen und künftig die Konsequenz zu ziehen und auf eine andere Marke mit einer anderen Technik umzusteigen. "Vorsprung durch Technik" klingt für mich wie Hohn. Bei Toyota wäre mir dies wahrscheinlich nicht passiert. :)
Beste Grüße,
Stefan
 
  • Einspritzpumpe nach 90000 km defekt !!! Beitrag #7
P

Patrick B.

-/-
Moderator
Dabei seit
18.11.2003
Beiträge
13.538
Punkte Reaktionen
37
Tja, was soll ich dazu sagen, diese Entscheidung muß jeder für sich selber treffen, aber ich gehe fest davon aus das auch andere Hersteller ähnliche Probleme haben. Ist ja nicht so das wir nicht auch Kunden hätten die Frustriert von anderen Marken gewechselt haben. Und nebenbei, ICH habe keinen Einfluß auf die Preisgestaltung.

Aber die Entscheidung für oder wider einer Marke muß jeder für sich selber treffen.
Ich persönlich würde aber auch nicht erwarten bei einem 6 Jahre alten Fahrzeug mit 200.000Km noch eine Kulanzlösung zu bekommen.

Direkt in Ingolstadt haste schon angerufen?

Mfg Patrick
 
Thema:

Einspritzpumpe nach 90000 km defekt !!!

Einspritzpumpe nach 90000 km defekt !!! - Ähnliche Themen

Automatik Getriebeprobleme Santa Fe: Sehr geehrte Damen und Herren, als mein Vater ein neues Fahrzeug benötigte, habe ich Ihm einen Hyundai Santa Fee vorgeschlagen, da er oftmals...
Probleme mit Einspritzpumpe: Hallo Leute, ich hab schon nach einem so änlichen Problem gesucht aber nichts gefunden, deshalb hier mein Post! Leider hat meine Einspritzpumpe...
Ausrücklager defekt???bei 64000km???: hallo zusammen, hoffentlich kann mir hier jemand weiter helfen... habe erst seit mai letzten jahres meinen twingo baujahr 1999...mit 50000km...
Sucheingaben

audi a4 einspritzpumpe defekt

,

audi einspritzpumpe kulanz

,

lebensdauer einspritzpumpe

,
ford focus dieselpumpe defekt
, audi a4 dieselpumpe defekt, lebensdauer vp44, audi a4 einspritzpumpe defekt 2.0, kulanz audi einspritzpumpe defekt, vp44 lebensdauer, vp 44 haltbarkeit, vp44 haltbarkeit, einspritzpumpe golf 6 tdi defekt, haltbarkeit vp44, audi kulanz einspritzpumpe, vp44 kulanz, durch was geht eine einspritzpumpe kaputt, audi a4 einspritzpumpe, einspritzpumpe defekt audi a4, golf6tdi einspritzpumpe, dieselpumpe reparieren audi rs4, audi a4 tdi einspritzpumpe defekt, defekte einspritzdüse audi a4, audi einspritzpumpe defekt nach 5 Jahren, audi a4 dieselpumpe defekt baujahr 2008, reparatur einspritzpumpe audi a4
Oben